Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.03.2026 um 15:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das exklusiv bei Anträgen der Grünen so oder ist das nicht immer so?
Kommt wohl auf das Thema an, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wäre es also nicht sinnvoll, immer so abzustimmen wie man denkt, anstatt unabhängig vom Inhalt das Abstimmungsverhalten daran festzumachen, dass man nicht wie die AFD abstimmt?

Ich sage es nochmal, weil du es beim vorigen mal wohl nicht erfasst hast: Wenn es von vornherein so eindeutig ist, dass man nur mit den Stimmen der AfD Erfolg hat, dann sollte man es bleiben lassen. Das war bei der Abstimmung über die Migration der Fall. Merz hat hier bewusst und für alle sichtbar mit den Stimmen der AfD gerechnet. Kannst du das im Fall der Grünen im Europaparlament ebenso sicher nachweisen? Kann es die Hetzpostille Bild, bevor sie ihre Schmirenartikel veröffentlicht?

War also das 'Hölle Hölle Hölle' Theater angesichts der (in der Tat bedeutungslosen) Abstimmung vor der BT Wahl nur eine erbärmliche Schmierenkomödie?
Wenn es eine bedeutungslose ABstimmung war, war es umso schlimmer, dass Merz sich darauf eingelassen hat. Die selbstgefälligen Gesichter der AfD Abgeordneten im Bundestag hätet man Deutschland ersparen können.

Haben die Abgeordneten der AfD im Europaparlament nach der Abstimmung ebenso gefeiert?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.03.2026 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:War also das 'Hölle Hölle Hölle' Theater angesichts der (in der Tat bedeutungslosen) Abstimmung vor der BT Wahl nur eine erbärmliche Schmierenkomödie?
Ist am Ende der Inhalt doch wichtiger als linke Folklore?
Linke Folklore? Die Brandmauer, Unvereinbarkeit, keine Zusammenarbeit mit der AfD ect.pp. das kommt von der CDU. Nicht von den Grünen. Das sind Regeln die sich die CDU selbst gesetzt hat, hat ihr keiner von außen aufgezwungen. Ich finds ziemlich schräg das nun die Grünen für die Regeln der CDU in Haftung genommen werden sollen. Demnächst sind wir noch Schuld an der fehlenden Beleuchtung im CSU Bierzelt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2026 um 13:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Linke Folklore? Die Brandmauer, Unvereinbarkeit, keine Zusammenarbeit mit der AfD ect.pp. das kommt von der CDU. Nicht von den Grünen. Das sind Regeln die sich die CDU selbst gesetzt hat, hat ihr keiner von außen aufgezwungen. Ich finds ziemlich schräg das nun die Grünen für die Regeln der CDU in Haftung genommen werden sollen.
@paxito

Also gibt es keine Grüne Brandmauer der Grünen zur AFD? Ok.
Der Parteivorsitzende, Felix Banaszak, forderte Merz auf, den Schulterschluss mit allen Demokraten zu suchen. "Herr Merz und die Union müssen jetzt unmissverständlich zeigen, wo sie stehen", sagte er. "Die Dinge sind gesagt. Ich weiß nicht, ob es mangelnde Impulskontrolle ist oder zynisches Kalkül, aber der Schaden ist angerichtet und der Schaden ist groß", sagte Banaszak. Die Union dürfe nicht der Versuchung erliegen, dem Beispiel der konservativen österreichischen ÖVP zu folgen, die aktuell Koalitionsgespräche mit der rechtspopulistischen FPÖ führt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-01/bundesparteitag-gruene-warnung-cdu-friedrich-merz

Das klingt ja doch ein bisschen nach Brandmauer und ist nur ein recht willkürlich rausgesuchtes Beispiel. Es klingt auch so, als fordern sie die CDU sehr nachdrücklich dazu auf.

Im EU Parlament hat das jetzt 2x von Seiten der Grünen nicht so dolle geklappt mit der Brandmauer, das erste mal bei Mercosur.

Insofern ist es für mich nur linke Folklore, wenn man von Anderen erwartet, etwas zu tun, was man selbst nicht so genau nimmt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2026 um 22:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern ist es für mich nur linke Folklore, wenn man von Anderen erwartet, etwas zu tun, was man selbst nicht so genau nimmt.
Ach, Du weißt doch: es ist viel einfacher, andere mit erhobenem Zeigefinger zu ermahnen etwas nicht zu tun als selbst als Vorbild darzustehen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2026 um 00:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also gibt es keine Grüne Brandmauer der Grünen zur AFD? Ok.
Doch durchaus. Und die wurde auch immer wieder übertreten, gerade im Lokalen. Wie bei anderen Parteien auch. Hat halt nur alles nix mit den Beschlüssen zu tun, die sich die CDU selbst gegeben hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klingt ja doch ein bisschen nach Brandmauer und ist nur ein recht willkürlich rausgesuchtes Beispiel. Es klingt auch so, als fordern sie die CDU sehr nachdrücklich dazu auf.
Dir ist klar, dass die CDU hier kritisiert wird ihre eigenen Regeln zu brechen? Und das nicht in Kuhkleckerdorf wegen einer Umgehungsstraße.
Und nochmal: die Grünen sind nicht für die Unvereinbarkeitsbeschlüsse der CDU in Haftung zu nehmen. Die CDU wurde dazu auch nicht von den Grünen getrieben. Und wenn die CDU selbstgesetzte Spielregeln verletzt dann darf das wirklich jeder kritisieren. Auch eine Grüne Partei bei der es ebenfalls zumindest fragwürdige Abstimmungen gab.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.04.2026 um 23:05
In Robert Habecks Fall waren Großvater und Urgroßvater nicht nur Anhänger der Nazis, nein, sie waren handelnde, überzeugte Funktionäre und Profiteure. Der Großvater war gar ganz eng dran an Nazi-Größen wie Joseph Goebbels.
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/nazi-vorfahren-habecks-familien-geschichte-ist-deutsche-geschichte-6675468da9bc344345b1b14d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hatte eigentlich was anderes gesucht. Kannte ich so noch nicht.

Ganz interessant weil woanders das ja auch gerne mal aufgeführt wird.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.04.2026 um 23:14
In Robert Habecks Fall waren Großvater und Urgroßvater nicht nur Anhänger der Nazis, nein, sie waren handelnde, überzeugte Funktionäre und Profiteure. Der Großvater war gar ganz eng dran an Nazi-Größen wie Joseph Goebbels.
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/nazi-vorfahren-habecks-familien-geschichte-ist-deutsche-geschichte-6675468da9bc344345b1b14d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Heul .... :-(

HABECK was right with everything.webp

Habekc-htten-wir-haben-knnen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.04.2026 um 23:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hatte eigentlich was anderes gesucht. Kannte ich so noch nicht.
Schon auffällig - oder typisch Bild

Alles in Bezug auf das gleiche Interview mit Habeck - veröffentlicht zw. 19-22.06.2024

Überschrift Bild: "Nazi-Vorfahren: Habecks Familien-Geschichte ist deutsche Geschichte"

Focus; Robert Habeck spricht offen über die Nazi-Vergangenheit seiner Familie.
RND: Habeck spricht über Nazi(ur)opa – und manche fragen sich: Warum erst jetzt?
Welt: Habeck spricht über Schuld seiner Großväter
Stern: Historiker über Nazi-Vorfahren: "Robert Habeck geht transparent mit Familiengeschichte um"

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.04.2026 um 23:28
Auch wenn mir die Bild Überschrift noch am besten gefällt, so ist se trotzdem nicht wirklich treffend, so wärs treffender
"Nazi-Vorfahren: Habecks Familien-Geschichte ist deutsche Familien-Geschichte"
Der Spiegel hat ja ne Recherche durch NSDAP Akten. Ich habe meinen Opi gesucht, den Namen gibts 17mal. Habe bis jetzt noch nicht den Mut gehabt weiter einzugrenzen, ich fürchte was ich finden könnte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.04.2026 um 23:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Spiegel hat ja ne Recherche durch NSDAP Akten.
Kann man da die Familie suchen?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich habe meinen Opi gesucht, den Namen gibts 17mal.
Bei meinem Opa mache ich mir da keine Sorgen, der mochte den Anstreicher aus Ö nicht und durfte 2, 3 Mal bei Ortsvorsteher antreten, blieb aber von weiterem verschont.
Sein Bruder ist aber vom Grundschullehrer zur SS "aufgestiegen", mein Opa hat nie wieder mit ihm ein Wort gewechselt, ihn aber nach dem Krieg noch fast 2 Jahre auf dem Hof aufgenommen, bis dieser verschwand.

Der Opa mütterlicherseits hat in Norwegen einen Arm verloren als Wehrmachtssoldat, der hatte auch kein gutes Wort über die Zeit.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 22:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei meinem Opa mache ich mir da keine Sorgen,
Naja, meiner gehörte zu dieser Truppe. Auf dem Balkan.

2026-04-17 22-14-39 Screenshot

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: "Deutsche Mitte" (Partei) - Was haltet ihr davon?
Politik, 256 Beiträge, am 20.12.2025 von Mauser
Epico am 10.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 20.12.2025 »
von Mauser