Hallo
@abberline , hallo
@Groucho , hallo
@alle !
abberline schrieb:Denn nach der Argumentation wären auch Heinrich Böll, Jean Paul Sartre, Peter Brückner, Michel Foucault (der ja eher Heidegger beeinflusst war)oder Rudi Dutschke "Anhänger",
Heinrich Böll hat meines Wissens nach keine Polizisten verprügelt und Satre war nicht Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung. Vieleicht erklärt man die Sorbonne dazu, dann wäre es was Anderes.
:D :D :D Bei Rudi Dutschke sieht es etwas differenzierter aus. Mir ist ein Zitat bekannt nach der er sinngemäß den Terror der RAF abgeleht hat, weil die Scheiße, die die RAF macht, irgendwie mit der CDU verheiratet ist und damit die Revolution verlangsamt. Betreibt man eine Exergese dieses Zitates, war die CDU der Hauptgegner und der Terror höchstens ein Ärgernis. Es gibt auch eine Filmaufnahme das er am Grab eines Terroristen geschworen hat das der Kampf weiter geht.
Vom Terrorismus hat er sich "nicht so wirklich" distanziert und mit der parlamentarischen Demokratie hatte er so seine Probleme.
Er war so betrachtet ein "typischer Altgrüner".
Groucho schrieb:Wer ist "man" und was ist die Gefahr, die von den Grünen ausgeht?
"man" ist jeder Bürger für sich und der ist aufgerufen wachsam zu bleiben. "man" ist auch die Gesellschaft, die aus kritischen Bürger bestehen sollte. Die Gefahr besteht auch darin, das Straftäter wie Joschka Fischer "nach oben" kommen. In diesem Fall ist es gut ausgegangen aber bei einem gescheiterten Maler aus Braunau eben nicht.
Hat einer von euch Vorstellungen wie die Polizeiakten von Josckka Fischer verschwunden sind, als er Minister in Hessen wurde. Die Begründung H. Börner habe sie verschwinden lassen ist mir zu dünn. Ich habe den Eindruck das sich kein Journalist oder Reporter um diese Frage kümmert, weil er "Angst" davor hat, was da rauskommt.
Gruß, Gildonus