Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2026 um 14:42
Zitat von seliseli schrieb:Mich wundert es, dass bereitwillig darauf anspringt und sich niemand aufregt, dass Russland nichts im Sicherheitsrat zu suchen hat.
@seli

Eine der Grundideen des Sicherheitsrates ist ja, dass die stärksten Mächte, ursprünglich die Atommächte einen ständigen Sitz haben, nicht unbedingt die Nettesten oder Menschenfreundlichsten. Das hat ja auch einen gewissen Sinn.

Wenn sich im Sicherheitsrat Vanuata, Costa Rica, Monaco, San Marino und Nepal einig würden: Who cares?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2026 um 18:31
Ab hier dann bitte wieder etwas gehaltvollere Inhalte die zum Thema des Threads passen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.07.2026 um 20:30
Auch Grünen-Chefin Franziska Brantner (46) verurteilt die Übergriffe: „Es ist ein Zeichen demokratischer Stärke, dass am Wochenende Zehntausende Menschen friedlich auf die Straße gegangen sind, um für Zusammenhalt in einer liberalen und freien Demokratie gegen Rechtsradikalismus zu demonstrieren. Wir lehnen jede Form von Gewalt auf solchen Demonstrationen ab. Wir bedauern diesen Einzelfall und wünschen gute Genesung. Der Schutz der Pressefreiheit ist ein unverhandelbares Grundrecht.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/erfurt-politiker-kritisieren-gewalt-eskalation-wer-journalisten-angreift-greift-die-demokratie-an-6a4a80790b14ed961bb52e54?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Klasse, dass auch die Grünen sich von der Gewalt distanzieren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 14:20
Der Däne hat einen neuen Job:
Der frühere Vizekanzler Robert Habeck wechselt in die Privatwirtschaft. Künftig arbeitet der Grünen-Politiker bei einer dänischen Investmentgesellschaft. Der neue Arbeitgeber lobt die „beeindruckende Erfolgsbilanz“ des Ex-Ministers im öffentlichen Dienst.
Ok, sein AG kennt ihn wohl nicht so gut.
Der Stadtentwicklungsinvestor mit Hauptsitz in Kopenhagen gab bekannt, dass der frühere Wirtschaftsminister ab 1. August als Senior Advisor in das Unternehmen eintreten werde.

In dieser Funktion solle Habeck helfen, die Forschungsaktivitäten des Unternehmens voranzutreiben, besonders in den Bereichen Stadtentwicklung und der Frage, wie privates Kapital den Ausbau von bezahlbarem Wohnraum in schnell wachsenden städtischen Gebieten unterstützen könne.

„Die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor ist der Kern unserer DNA als Investor, und Dr. Habeck bringt unschätzbare Erfahrungen und eine beeindruckende Erfolgsbilanz im öffentlichen Dienst mit, die an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Bezahlbarkeit und Privatwirtschaft liegen“, sagte Jens Stender, Co-Chef von Urban Partners.
Ich kenne solche "Funktionen" und "Verträge" als "wir zahlen für deine Kontakte" - letztendlich will UP in den Städten bauen.

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/article6a4b6b0c0b14ed961bb538a0/robert-habeck-wird-berater-einer-investmentfirma-dr-habeck-bringt-eine-beeindruckende-erfolgsbilanz-mit.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 15:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, sein AG kennt ihn wohl nicht so gut.
Der gehört vielleicht einfach nicht zu denfFaktenresistenten Grünen Bashern?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der gehört vielleicht einfach nicht zu denfFaktenresistenten Grünen Bashern?
Fakten? Du willst Fakten? Dann hier hast Du Fakten:

Viessmann verkauft Wärmepumpengeschäft

Stand: 26.04.2023 • 08:27 Uhr

Das Geschäft ist besiegelt: Der Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Klimatechniksparte für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global. Wirtschaftsminister Habeck will die Übernahme prüfen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html

1 Jan 2024 - Novelle GEG aus dem Ministerium Habeck
Wärmepumpen Hersteller profitieren..nicht zu glauben.

23 Jan 2025 Viessman beteiligt sich an Urban Partners
Urban Partners and Viessmann Generations Group establish partnership to drive sustainable urban transformation
Quelle: https://urban.partners/news/urban-partners-and-viessmann-generations-group-establish-partnership-to-drive-sustainable-urban-transformation

06 Juli 2026 Habeck tritt Urban Partners bei

Ich hoffe das sind Dir nicht zu viele Fakten. Weist Du wie man so viele Zufälle nennt?

2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 18:18
Die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor ist der Kern unserer DNA als Investor, und Dr. Habeck bringt unschätzbare Erfahrungen und eine beeindruckende Erfolgsbilanz im öffentlichen Dienst mit, die an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Bezahlbarkeit und Privatwirtschaft liegen“, sagte Jens Stender, Co-Chef von Urban Partners.
@ApexOne

Ich gehe davon aus, dass es sich um den bekannt trockenen nordeuropäischen Humor handeln könnte.

Die Kompetenzen des Herrn Habeck wurden ja sogar vor der Ampel Wahl von seiner Parteifreudin Baerbock klar umrissen:
November 2020: Baerbock erklärt im NDR, Habecks Themen seien ja mehr „Hühner, Schweine, Kühe melken“. Sie dagegen komme ja „eher ausm Völkerrecht“. Eine Demütigung.
Quelle: https://m.bild.de/politik/kanzler-kandidatur-als-vergiftetes-geschenk-baerbocks-rache-an-habeck-668f87a2028bf47c5210bff3?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fkanzler-kandidatur-als-vergiftetes-geschenk-baerbocks-rache-an-habeck-668f87a2028bf47c5210bff3

Und wenn man Habecks Expertise zum Thema Insolvenzrecht oder gerne auch zum Thema Kreditwirtschaft (jung und naiv Beitrag) nimmt, dann kann es sich nur darum handeln, dass man einen Comedian für den Showblock gesucht hatte.

Und unter dieser Prämisse hat man zweifellos einen Hochkaräter bekommen, von Northvolt geadelt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 18:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Habecks Expertise zum Thema Insolvenzrecht oder gerne auch zum Thema Kreditwirtschaft
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Kompetenzen des Herrn Habeck
Das nennt man mittlerweile Habeckonomics.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und unter dieser Prämisse hat man zweifellos einen Hochkaräter bekommen, von Northvolt geadelt.
Der hätte gleich zu Viessman gehen können.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2026 um 20:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der hätte gleich zu Viessman gehen können.
@ApexOne

Ist schon ein bisschen so, als ob das Automuseum in letzter Sekunde auf den Mercedes 600 verzichtet, um sich den Trabant 601 deluxe als Beispiel deutscher Ingenieurskunst in die Halle zu stellen.

In vielen Ländern gibt es noch ein postives Deutschlandbild, das leider wenig mit der Realität zu tun hat.

Viel Spaß mit dem Hühnermelker...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 09:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Weist Du wie man so viele Zufälle nennt?
Ich weiß es nich, kannste das mal erklären?

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 11:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weiß es nich, kannste das mal erklären?
Ich nenne es Korruption, Vorteilnahme...

6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 12:12
@ApexOne
Bin heute gerade über die neue Initiative einiger Grüner gestolpert: grüne Männer sollen wieder Mut zur Männlichkeit zeigen? Softie, Schlaffi und Soy Boy adieu?
Sie haben sogar ein Manifest dazu verfasst? Was ist los? Imagekampagne?
Wenn das nun der Wählerbindung dienen soll, dann aber hallo.
Ich würde da gerne Ergebnisse sehen. Man stelle sich vor Anton Hofreiter als muscle man, der bereits zum Frühstück sein Steak auf dem Grill hat, bevor er iseinen Eiweiß Shake nimmt. Anschließend posing im offenen Cabrio und nachmittags horse riding auf der ranch.
Irgendwie, ich weiß nicht wie, sehe ich den nächsten Grünen sexy man Kalender schon vor mir… Frau Brandtner und sogar Ricarda L haben unterschrieben. Interessant, aber nachvollziehbar. Frau Lang und Frau Brandtner sind ja beide tatsächlich attraktive und sehr feminine Ladys, die sicher auch den Typ Bachelor Leckerbissen bevorzugen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4a2d41ad32e994f875c251/gruene-wir-brauchen-ein-positives-bild-was-gute-maennlichkeit-sein-kann.html

Also wer weiß, mich zb könnte man mit so was locken. Das Auge futtert schließlich mit.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 12:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich nenne es Korruption, Vorteilnahme...
Beweise für diese Behauptung?
Er arbeitet jetzt für die, keine schwarze Koffer, oder?
Vielleicht gleiche Interessen und Ziele?
Wenigstens kein Gebrauchtwagenverkäufer wie Lindner.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 13:16
@calligraphie
Wir haben ein Vakuum geschaffen, und in dieses Vakuum strömen jetzt die alten Bilder zurück“, heißt es in dem Manifest. Es reiche nicht, gegen toxische Männlichkeit zu sein und deren Propagandisten zu belächeln, kritisiert die Gruppe. „Wir brauchen ein positives Bild, was gute Männlichkeit sein kann.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4a2d41ad32e994f875c251/gruene-wir-brauchen-ein-positives-bild-was-gute-maennlichkeit-sein-kann.html

Ich musste erst ein paar mal hinschauen, dass es 'Welt' war und nicht 'Postillon'.

Soso, sie haben ein Vakuum geschaffen. Da könnten sie recht haben, nur halt nicht da, wo sie es suchen. Ein Mann, der sich sein Bild von einer Partei vorzeichnen lassen muss, egal von welcher, ist doch ohenhin nicht zu retten.

Mal sehen, ob die 'Checker' jetzt alle zu den Grünen strömen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 13:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Mann, der sich sein Bild von einer Partei vorzeichnen lassen muss, egal von welcher, ist doch ohenhin nicht zu retten.
Stimmt, da ist es doch viel besser sich von dummen und kriminellen Influenzern wie Andrew Tate sagen zu lassen, was ein richtiger Mann ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 14:08
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stimmt, da ist es doch viel besser sich von dummen und kriminellen Influenzern wie Andrew Tate sagen zu lassen, was ein richtiger Mann ist.
Den bringst Du jetzt weshalb hier ins Spiel? Gibt es da gar keine Alternativen?

Mein Bild von mir selbst stammt ganz sicher nicht von diesem Tate, ich benötige aber auch keines, das mir Frau Göring-Eckhart entwirft.

Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass eine Partei überhaupt ein bestimmtes Männerbild meint entwerfen zu müssen. Das wäre auch bei anderen Parteien für mich verwunderlich.

Ich schätze einen Staat, somit auch Parteien, die sich aus solchen Privatangelegenheiten heraushalten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es da gar keine Alternativen?
Alternativen, da klingelt was.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass eine Partei überhaupt ein bestimmtes Männerbild meint entwerfen zu müssen. Das wäre auch bei anderen Parteien für mich verwunderlich.

Ich schätze einen Staat, somit auch Parteien, die sich aus solchen Privatangelegenheiten heraushalten.
Du meinst sicher wie bei der AfD, wenn Krah von "echte Männer sind rechts" erzählt. Oder wenn Höcke ein bestimmtes Männerbild beschwört.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alternativen, da klingelt was.
@Bone02943

So war es jetzt ehrlich nicht gemeint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst sicher wie bei der AfD, wenn Krah von "echte Männer sind rechts" erzählt. Oder wenn Höcke ein bestimmtes Männerbild beschwört.
Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm, finde ich aber ebenfalls relativ bekloppt. Bei Herrn Krah war ich mir allerdings immer ein wenig unsicher, ob das nicht in Wirklichkeit ein Comedian ist.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 14:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:von "echte Männer sind rechts" erzählt.
Ich kenn die Dame oder den Herrn nicht, aber hat ein bisschen was von Dimple Minds "Durstige Männer"...das muss man dann aber 24/7 hören. Aber nicht "Scheiss auf deutsche Gemütlichkeit", denn das passt dann nicht mehr ins Bild. Wie definiert er oder sie denn "echte Männer"?
Es gibt ja noch was zwischen verweichlichter Memme und MachoMacho mit tiefergelegter Leasing Karre und Goldkettchen. Man kann sogar Elternzeit machen und Kampfsport. Und zwischendrin Ernst Jünger lesen, beim Bund gewesen sein und Bio-Limo zischen (selbst gemacht)
Nur was hat für den das alles mit rechts, links zu tun?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.07.2026 um 15:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bin heute gerade über die neue Initiative einiger Grüner gestolpert: grüne Männer sollen wieder Mut zur Männlichkeit zeigen? Softie, Schlaffi und Soy Boy adieu?
Sie haben sogar ein Manifest dazu verfasst? Was ist los? Imagekampagne?
Ich hätte mit Basics angefangen, Haare schneiden, Wasser und Seife - danach kann man mit 100-150€ smart casual dress zusammenstellen.
Irgendwie sieht bei denen jeder wie opposite sex aus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man stelle sich vor Anton Hofreiter als muscle man, der bereits zum Frühstück sein Steak auf dem Grill hat, bevor er iseinen Eiweiß Shake nimmt. Anschließend posing im offenen Cabrio und nachmittags horse riding auf der ranch.
Geistig bin ich jetzt bei einem gescheiterten Wrestler..aber nein, das muss ich mich nicht vorstellen.
Ich möchte den Hofreita Doni als den Steuerhinterzieher in Erinnerung behalten der er ist...so wie sei Amigo der Banaszak Felix.

melden