Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:das Geschichte sauber eingeordnet wird
Wurde sie. Was jetzt noch?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was an der Aussage erklärt werden muss, erschließt sich mir nicht.
Ordne deine Mitverantwortung ein als Bewohner des rechtlichen Nachfolgers des Waffenbruders Kaiserreich.
?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:01
@ApexOne

Ach du glaubst er hat dir eine persönliche Mitverantwortung für einen Völkermord auferlegt? Na das erklärt so einiges...

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was jetzt noch?
Ich weiß jetzt nicht, was an
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:"die Erinnerung daran wachzuhalten und entschieden gegen Hass, Gewalt und das Vergessen einzustehen."
(Zitat aus dem Tweet) so falsch ist.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach du glaubst er hat dir eine persönliche Mitverantwortung für einen Völkermord auferlegt? Na das erklärt so einiges...
Nein, nicht nur mir, Dir auch, deswegen fragte ich.
Ich bin auch enttäuscht dass er die anderen Waffenbrüder der Mittelmächte nicht erwähnt hat, vielleicht wissen die gar nicht dass sie eine Mitverantwortung tragen (Austro-Ungarn, Bulgarien, Namibia, Togo und weitere..)
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was an
Ich weiss auch nicht was Du nicht weißt, aber wir sind wieder an dem Punkt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich nehme an das ist mal wieder eine Grüne Aussage die dem nicht verstehenden Zuhörer erklärt werden muss.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wurde sie. Was jetzt noch?
Einfach nicht vergessen und sich daran erinnern. Das gleiche gilt auch bzgl. des dritten Reiches.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin auch enttäuscht dass er die anderen Waffenbrüder der Mittelmächte nicht erwähnt ha
Der klassische Kindergarten-Move. Immer schön den Finger auf andere zeigen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, nicht nur mir, Dir auch, deswegen fragte ich.
Er hat weder Dir noch mir eine Mitschuld am Völkermord an den Armeniern gegeben.
Das dichtest du dir nur zusammen, damit es in dein Weltbild über die Grünen passt. Hat mit der Realität aber nichts zu tun.
Ist der selbe Unsinn, wie wenn Höcke über Schuldkult schwadroniert.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss auch nicht was Du nicht weißt, aber wir sind wieder an dem Punkt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich nehme an das ist mal wieder eine Grüne Aussage die dem nicht verstehenden Zuhörer erklärt werden muss.
Ich halte den Tweet jetzt nicht gerade für ein hermeneutisches Meisterwerk, das erst entschlüsselt werden müsste. Die Aussage ist doch recht direkt formuliert. Wenn man in „Erinnerung wachhalten“ und „gegen das Vergessen eintreten“ automatisch einen versteckten Zahlungsauftrag hineinliest, sagt das vielleicht mehr über den Leser als über den Autor aus.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 11:58
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was an
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:"die Erinnerung daran wachzuhalten und entschieden gegen Hass, Gewalt und das Vergessen einzustehen."
(Zitat aus dem Tweet) so falsch ist.
Daran gar nichts.
Das ist der Grund, warum es wichtig war, dass wir auch über unsere Mitverantwortung sprechen und den Auftrag, der sich daraus ergibt.
Das hingegen hört sich doch stark nach zahlauftrag an.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 12:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das hingegen hört sich doch stark nach zahlauftrag an.
Wie kommst du darauf? Ich würde nichtmal entfernt bei dem Satz an einen Zahlauftrag denken. Vorallem wenn der Auftrag "Erinnerung wachhalten und gegen das Vergessen eintreten" im selben Beitrag benannt wird.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 14:16
Ich hab mal die Google-ki gefragt, was özdemir mit dem Auftrag meint. Hier die Antwort:
Der Grünen-Politiker Cem Özdemir sieht in der historischen Aufarbeitung des Völkermords an den Armeniern eine direkte moralische und politische Verpflichtung für Deutschland, die sich aus der Mitschuld des Deutschen Kaiserreichs als damaliger „Waffenbruder“ des Osmanischen Reiches ergibt. Özdemir war 2016 der maßgebliche Initiator der Armenien-Resolution im Deutschen Bundestag.Kernpunkte von Özdemirs Position und dem „Auftrag für Deutschland“Verpflichtung zur Versöhnung:
1. Deutschland hat laut Özdemir den Auftrag, aktiv zur Normalisierung und Versöhnung zwischen der Türkei und Armenien beizutragen. Ziel sei ein partnerschaftliches Verhältnis, vergleichbar mit der deutsch-französischen Freundschaft.
2. Eigene Mitverantwortung anerkennen: Der Fokus liegt nicht auf der moralischen Verurteilung der heutigen Türkei. Vielmehr geht es um das Eingeständnis der deutschen Mitschuld, da das Kaiserreich 1915 trotz präziser Informationen über die Massaker tatenlos zusah, um das Kriegsbündnis nicht zu gefährden.
3. Keine falsche Rücksichtnahme: Özdemir kritisierte scharf die jahrelange Praxis der Bundesregierung, den Begriff „Völkermord“ aus Angst vor diplomatischen Verwerfungen mit Ankara zu meiden. Für ihn ist historische Wahrheit unverhandelbar und darf nicht mit aktueller Realpolitik (wie der Flüchtlingskrise) verrechnet werden.
4. Bildungsauftrag im Inland: Nach dem Bundestagsbeschluss forderte er, das Thema fest in deutschen Lehrplänen zu verankern. Insbesondere deutsch-türkische Jugendliche müssten sachlich über diese historischen Fakten aufgeklärt werden.
5. Blaupause für andere Verbrechen: Die Aufarbeitung des Genozids an den Armeniern versteht Özdemir als Teil einer umfassenden deutschen Erinnerungskultur. Diese müsse auch auf andere verdrängte Verbrechen der Kolonialzeit ausgeweitet werden, wie den Völkermord an den Herero und Nama.
Quelle: Google-ki

Zu 1. was können wir denn bitte tun, um das Verhältnis zwischen Türken und armeniern zu verbessern?
Zu 2. bitte??? Wir sollen Mitschuld sein? Das ist in etwa so wie Italien für die ns-Verbrechen mitverantwortlich machen. Oder Russland für das abschlachten im Iran. Geht‘snoch?
Zu 3. da stimme ich zu.
Zu 4. hat in deutscher Schulbildung nix verloren. Die meisten deutschen Schüler können janicht mal das Kaiserreich vom 3. Reich unterscheiden. Nicht, dass ich kategorisch dagegen bin. Nur könnte man soviel Lehren; man muss selektieren. Und die Streitigkeiten zwischen Türken und armeniern haben in meinen Augen in der deutschen Geschichte quasi gar keine Bedeutung.
Zu 5. die schlimmen Verbrechen der Deutschen in der Kolonialzeit, blablabla. Da hat sich Deutschland jetzt echt mal zurückgehalten, im Gegensatz zu so gut wie jedem anderen europäischen Land. Aber ganz ohne Schuld sind auch wir da nicht rausgegangen. Also suhlen wir uns doch erst mal richtig drin. Also ehrlich. Irgendwo kann ich die AfD verstehen: irgendwo ist mit dem schuldkult auch mal gutgewesen.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 15:02
Wie man aus einem einfach verständlichen Statement so viel hineinschwurbeln kann ist mir unverständlich:

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 15:06
Und ich finde es ist eine ziemliche Unverschämtheit, eine Mitschuld von deutschland an dem Völkermord der Türken an den Armeniern herbeizuschwurbeln.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 15:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich finde es ist eine ziemliche Unverschämtheit, eine Mitschuld von deutschland an dem Völkermord der Türken an den Armeniern herbeizuschwurbeln.
Das Deutsche Kaiserreich war enger Verbündeter des Osmanischen Reiches. Deutsche Diplomaten und Militärs wussten offenbar relativ früh von den Deportationen und Massakern. Die Reichsregierung übte keinen ernsthaften Druck aus, um sie zu stoppen.

Ob man das nun "Mitschuld", "Mitverantwortung" oder wie auch immer benennt, kann man sicherlich diskutieren. Übrigens hat Özdemir, zumindest in X-Beitrag, "Mitschuld" gar nicht verwendet.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 15:28
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eine Mitschuld
Özdemir redet aber nicht von Schuld oder Mitschuld. Das hast du dir in deinem Wahn selber reingeschwurbelt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:irgendwo ist mit dem schuldkult auch mal gutgewesen
Ah, daher weht der Wind.

Viel unverschämter finde ich es irgendeinen ominösen Zahlauftrag reinzuschwurbeln und dann auch noch über den eigens reingeschwurbelten Zahlauftrag sein Entsetzen kund zu tun!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 15:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und die Streitigkeiten zwischen Türken und armeniern haben in meinen Augen in der deutschen Geschichte quasi gar keine Bedeutung.
Ich finde schon, dass es wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen. Ich weiß immer gar nicht, wo das Problem ist, wenn es unterrichtet wird.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 16:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zu 1. was können wir denn bitte tun, um das Verhältnis zwischen Türken und armeniern zu verbessern?
Nennt man "Diplomatie", da soll es einige Möglichkeiten geben
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zu 2. bitte??? Wir sollen Mitschuld sein? Das ist in etwa so wie Italien für die ns-Verbrechen mitverantwortlich machen. Oder Russland für das abschlachten im Iran. Geht‘snoch?
Wir haben Schuld? Ahja, interessant! Vielleicht solltest du dich einfach mal in die Rolle der kaiserlichen Armee und der dt. Diplomaten einlesen. Und nicht einfach auf "KI" hören, weils so bequem ist. Wikipedia wäre da ein guter Einstieg mit Quellenangaben.

Und dein Beispiel Italien? Stimmt, die armen Italiener, der arme Benito, die arme Clara, die wurden nur ausversehen kopfüber an einer Tankstelle aufgehängt. Und Faschismus in IT? Wann? Und wo hat jemals ein italienischer Faschist einen Juden verraten? Kriegsverbrechen? Die Äthioper haben sich alles eingebildet.

Natürlichen war IT mit veranwortlich für die NS Verbrechen in IT. Und wenn man dir das erklären muß....?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zu 3. da stimme ich zu.
Warum dann das ganze Lamentieren?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zu 4. hat in deutscher Schulbildung nix verloren. Die meisten deutschen Schüler können janicht mal das Kaiserreich vom 3. Reich unterscheiden. Nicht, dass ich kategorisch dagegen bin. Nur könnte man soviel Lehren; man muss selektieren. Und die Streitigkeiten zwischen Türken und armeniern haben in meinen Augen in der deutschen Geschichte quasi gar keine Bedeutung.
Doch, es hat sogar sehr viel in der dt. Bildung zu suchen. Denn auch zu der Zeit gab es komplexe Verbindungen und Beziehungen und die sollten Schüler iwann wenigstens am Rande mal gehört haben.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zu 5. die schlimmen Verbrechen der Deutschen in der Kolonialzeit, blablabla. Da hat sich Deutschland jetzt echt mal zurückgehalten, im Gegensatz zu so gut wie jedem anderen europäischen Land. Aber ganz ohne Schuld sind auch wir da nicht rausgegangen. Also suhlen wir uns doch erst mal richtig drin. Also ehrlich. Irgendwo kann ich die AfD verstehen: irgendwo ist mit dem schuldkult auch mal gutgewesen.
Dein letzter Satz sagt alles zu deinem Geschreibsel. Das ist die Masche von Abstieg für Deutschland. "Aber die anderen waren doch ganz doll viel schlimmer!" Und "Die bösen Mächte wollen dem braven und eigentlich doch unschuldigen Thoitschen noch in 2026 einreden, sie seien Schuld".

Vielleicht solltest du mal nachdenken, anstatt Höcke, Gauland und Weidel zu zuhören.

Wir betreiben keinen "Schuldkult"!
Wir suhlen uns nicht in irgendeiner "Schuld"
Niemand schiebt uns Nachgeborenen eine persönliche Schuld für den WK2 zu!
Niemand schiebt uns Nachgeborenen eine persönliche Schuld am Holocaust, den KZ und Kriegsverbrechen zu!

Wir betreiben ein angemessenes Gedenken an die Opfer!
Wir betrachten unsere Geschichte realistisch und nicht als "Fliegenschiß" oder, um dich nochmals zu zitieren:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Da hat sich Deutschland jetzt echt mal zurückgehalten, im Gegensatz zu so gut wie jedem anderen europäischen Land
Was ansich schon ein ziemlich ekliger Satz ist!

Echt jetzt..... Wie kann man sich von Gestalten, wie den 3 genannten so einen Dreck einreden lassen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie man aus einem einfach verständlichen Statement so viel hineinschwurbeln kann ist mir unverständlich:
So ist das, wenn man "Fliegenschiss" und "Schuldkult" für real hält...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 17:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie man aus einem einfach verständlichen Statement so viel hineinschwurbeln kann ist mir unverständlich:
Die Faschos wollen halt gerne wieder Faschos sein - so ganz rassistisch und zurückgebildet wie früher.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 21:23
Ich finde es super, dass Cem Özdemir als angesehener deutscher Politiker mit türkischen Wurzeln sich so für dieses Gedenken einsetzt. Das hat nicht zuletzt eine Signalwirkung in die Türkei, die diesen Genozid im offiziellen Duktus bis heute so bezeichnet: "kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahmen"
Quelle: Wikipedia: Völkermord an den Armeniern

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 22:22
Ich persönlch trage keime Schuld. Das kann umd muss man mir auch nicht einreden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2026 um 22:33
@Gwyddion

Außer den Rechtsextremen, Neonazis und der rechtsextremen AfD will dir sowas auch niemand einreden.

Die nutzen diese Art der Empörung nur um Menschen in ihr Netz zu ziehen. Sie verarschen ihre Leute damit sie weiter empört sind und Braun wählen.

Niemand aus den Reihen der Grünen hat je gesagt, dass du persönlich Schuld daran trägst, was mit den Armeniern passiert ist. So gibt auch niemand dir die Schuld für die Vernichtung von über 6 mio. Juden und andere, die nicht in das Bild der Nazis passten.

Lass dich bitte nicht unnötig aufhetzen, niemand gibt dir eine Schuld.

melden