Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 10:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer als Parteichef gegen Steuerhinterziehung ist, aber selber so kriminell ist dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, sollte zurücktreten.
Die Staatsanwaltschaft wird ermitteln ob es hier nen Vorsatz gab oder ob es Fahrlässigkeit war (wovon ich ausgehe). Vorsatz wäre ne Straftat, Fahrlässigkeit ne Ordnungswidrigkeit. Solange das nicht geklärt ist, solltest du dem Mann nicht unterstellen kriminell zu sein.
Das halte ich persönlich auch bei politischen Gegnern so, selbst dort wo ich den Leuten nicht aufs Fell schauen kann. Alles andere ist auch schlicht unanständig.
Seine Geschichte ist jedenfalls glaubhaft, er kooperiert vollständig und hat den Fall von sich aus publik gemacht. Mehr kann man da nicht erwarten, wenn die Ummeldung tatsächlich nur vergessen wurde. Sollte die Staatsanwaltschaft Vorsatz feststellen, dann bin ich ganz bei dir, dann sollte er sich von politischen Ämtern verabschieden.
Und um das klarzustellen, es geht um einen vierstelligen Betrag über mehrere Jahre. Ist keine Petitesse, aber hat nichts von den Dimensionen zu tun bei organisierter Steuerhinterziehung, noch weniger mit den Cum-Ex / Cum-Cum Skandalen. Das irgendwie zusammen zu verwursten und B. da auch nur in die Nähe zu rücken ist vollständig Gaga.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 11:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das hatten wir ja letztens schon, Unschuldsvermutung gibt’s bei dir nich, denn wenn die Staatsanwaltschaft gegen jemanden ermittelt, dann is der für dich ja schon „kriminell“.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Solange das nicht geklärt ist, solltest du dem Mann nicht unterstellen kriminell zu sein.
Das halte ich persönlich auch bei politischen Gegnern so, selbst dort wo ich den Leuten nicht aufs Fell schauen kann. Alles andere ist auch schlicht unanständig.
Hierzu muss ich das Thema wechseln und leider leider die AfD nennen:
- im "Prophezeiungsthread" habe ich gestern gelernt dass man Politiker schon als kriminell bezeichnen kann, daher wird es nicht ein juristisches "kriminell" sein, sondern ein meinungsbasiertes "kriminell".
- ich habe hier im Thread gelernt das Zitate von Einzelnen NICHT Partei Meinung sind, daher wird es mau mit dem Verbot der auf eine Zitatsammlung basiert

Warum erwähne ich das: bei allen Bemühungen objektiv und alles differenziert zu sehen, sollten keine doppelte Standards raus kommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also.... er kann gern zurücktreten, wenn die ganze geschichte ABSICHTLICH war. Wenn er es nur versemmelt hat sich umzumelden, dann sehe ich da keinen grund.
Zitat von paxitopaxito schrieb:es hier nen Vorsatz gab oder ob es Fahrlässigkeit wa
Na ja Vorsatz hin oder her, es bleibt Steuerhinterziehung. Ich würde es als Schüssligkeit bezeichnen wenn es 1-2 Monate über Termin wäre...

*Wäre ich ein Grüner würde mich das massiv stören und zwar aus der Professionalitätssicht:
Wir haben einen Parteichef und jede Menge Gegner. Da engagiert man verdammt nochmal einen Berater der alles prüft:
- Lebenslauf (gell Anna..)
- mögliche alte Aussagen
- Steuergenauigkeit
- Vorgaben des Parlaments eingehalten?
etc. etc. etc.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 11:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja Vorsatz hin oder her, es bleibt Steuerhinterziehung.
Nee eben nicht. Mit vorsatz ja, ohne vorsatz ist es ne ordnungswiedrigkeit und da liegt der hund eben begraben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 11:57
@gastric
Hast Du mal eine Quelle zu Vorsatz ja/nein?

Ich finde nur so was:
Was passiert, wenn ich die Abgabe meiner Zweitwohnungsteuererklärung unterlassen habe?
Wer seine Zweitwohnung für eine längere Dauer nicht anmeldet und deswegen weder eine Zweitwohnungssteuererklärung einreicht noch Zweitwohnsteuer entrichtet, der begeht eine Steuerhinterziehung nach § 370 AO.

Ich habe eine Steuerhinterziehung begangen, was nun?
Eine Steuerhinterziehung ist nach § 370 AO strafbar. Diese wird als vorsätzliche Straftat verfolgt. Es drohen nach dem Gesetzeswortlaut bis zu fünf Jahren Haft oder eine Geldstrafe. Die Höhe der Strafe bemisst sich nach den hinterzogenen Steuern. Verfahren wegen kleinerer Steuerdelikte werden häufig bei Rückzahlung der Steuerschuld eingestellt. Höhere Beträge führen zu einer Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage nach § 153a StPO oder zu einer Geldstrafe. Freiheitsstrafen auf Bewährung sind erst bei hinterzogenen Summen im mindestens sechsstelligen Bereich zu erwarten.

Darüber hinaus wird auch das Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung bei einer rechtzeitigen Selbstanzeige eingestellt, wenn die Selbstanzeige wirksam ist und die hinterzogenen Steuern fristgerecht nachgezahlt werden.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/steuerhinterziehung-und-zweitwohnungsteuer-218002.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 12:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hast Du mal eine Quelle zu Vorsatz ja/nein?
Bspw:
Die Unterscheidung ist in der Praxis tatsächlich nicht immer ganz einfach und dennoch von erheblicher Bedeutung, denn bei der Steuerhinterziehung handelt es sich um eine Straftat, während die leichtfertige Steuerhinterziehung „nur“ eine Steuerordnungswidrigkeit darstellt. Eine Steuerhinterziehung kann nur vorliegen, wenn der Täter vorsätzlich gehandelt hat. Bei einer leichtfertigen Steuerverkürzung fehlt es an dem Vorsatz. Leichtfertigkeit bedeutet Fahrlässigkeit in einem besonders hohen Grad der Nachlässigkeit.
Quelle: https://www.rosepartner.de/steuerberatung/steuerverkuerzung.html
Steuerhinterziehung ist nur bei Vorsatz strafbar, § 15 Strafgesetzbuch (StGB). Vorsatz ist gegeben, wenn der Täter von der Steuerhinterziehung wusste und eine solche auch begehen wollte (Wissens- und Wollenselement des Vorsatzes).
Quelle: https://steuerdelikt.de/steuerhinterziehung/voraussetzungen/vorsatz-steuerhinterziehung
Entscheidend ist: Die Steuerhinterziehung ist ein Vorsatzdelikt. Der Steuerpflichtige muss den Steueranspruch und die Möglichkeit einer Steuerverkürzung kennen oder zumindest für möglich halten und die Verkürzung billigend in Kauf nehmen; bereits bedingter Vorsatz genügt.

Fehlt dieser Vorsatz, ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nicht erfüllt, unabhängig davon, ob am Ende eine Steuer nachzuzahlen ist. Diese Unterscheidung ist keine theoretische Spitzfindigkeit: Sie entscheidet darüber, ob aus einem steuerlichen Streit ein Strafverfahren wird, mit den negativen Folgen für die individuelle Freiheit und den persönlichen Ruf.
Quelle: https://www.dnk-rechtsanwaelte.de/de/blog/beitraege/vorsatz_bei_steuerhinterziehung_warum_ein_irrtum_noch_keine_straftat_ist_e2433/

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 12:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:im "Prophezeiungsthread" habe ich gestern gelernt dass man Politiker schon als kriminell bezeichnen kann, daher wird es nicht ein juristisches "kriminell" sein, sondern ein meinungsbasiertes "kriminell".
Handhaben einige so, nicht nur im Bereich Politik, auch bei laufenden Verfahren gegen Personen der Öffentlichkeit. Von solchen Vorverurteilungen auf Basis von Berichtserstattung halte ich nichts und werfe sie nicht nur dir vor, sondern jedem wenn ich drüber stolpere.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja Vorsatz hin oder her, es bleibt Steuerhinterziehung.
Nope, nennt sich ohne Vorsatz anders. Frag mich jetzt bitte nicht wie. Außer du sprichst jetzt auch über "gefühlte Steuerhinterziehung" und nicht über den juristischen Begriff.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich würde es als Schüssligkeit bezeichnen wenn es 1-2 Monate über Termin wäre...
Da bin ich kulanter, auch aus eigener Erfahrung. Ich war mal 2 Jahre "Landstreicher". Damals musste man sich noch bei Umzug abmelden (hatte ich) und anmelden (hatte ich nicht). War ein Theater als ich dann meinen Perso verloren hatte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir haben einen Parteichef und jede Menge Gegner. Da engagiert man verdammt nochmal einen Berater der alles prüft:
- Lebenslauf (gell Anna..)
- mögliche alte Aussagen
- Steuergenauigkeit
- Vorgaben des Parlaments eingehalten?
etc. etc. etc.
Nein, danke, das ginge mir viel zu weit. Ich brauche keine von Aufregen tun sich über die Sache doch eh nur Leute die eher in Säure baden als Grüne wählen. Wie man hier am Thread sehr schön sehen kann - wer suchet der findet. Wer also nach Grünen Politikern mit Verfehlungen sucht wird immer was finden.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 12:44
@ApexOne
Ich habs dir nochmal rausgesucht, wenn es ohne Vorsatz fahrlässig geschieht nennt sich das ganze "leichtfertige Steuerverkürzung". Infos dazu hier:
https://www.rosepartner.de/steuerberatung/steuerverkuerzung.html
Aus der Quelle:
Eine Steuerhinterziehung kann nur vorliegen, wenn der Täter vorsätzlich gehandelt hat. Bei einer leichtfertigen Steuerverkürzung fehlt es an dem Vorsatz.
Ist immer noch keine Kleinigkeit, kann ordentlich Geld kosten - aber es bleibt eben bei einer Ordnungswidrigkeit.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 12:50
@gastric
@paxito
Danke für die Infos...aber Vorsatz per Selbstdeklaration geht imho nicht...kann ja jeder sagen.
Daher...: wenn auf die Anmeldungsformularen steht dass der Anmelder angeben muss ob es sich um eine Zweitwohnung handelt, dann kann man sich nicht mehr rausreden, da kreuzt man ja oder nein an, das ist eine aktive Handlung, das mit dem Vergessen stimmt dann nicht mehr.

Nachtrag - ich gehe vom Vorsatz aus, hier steht es -:
Bei mehreren Wohnungen: Beiblatt zur Anmeldung/Hauptwohnungserklärung
(Die Anmeldung ist nur vor Ort möglich.)
Wenn Sie in eine neue Wohnung umziehen und Ihre bisherige Wohnung in Deutschland nicht aufgeben wollen, muss für Sie und Ihre ggf. mitziehenden Familienmitglieder eine Wohnung als Hauptwohnung bestimmt werden.
Quelle: https://service.berlin.de/dienstleistung/120686/

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 12:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Danke für die Infos...aber Vorsatz per Selbstdeklaration geht imho nicht...kann ja jeder sagen.
Daher...: wenn auf die Anmeldungsformularen steht dass der Anmelder angeben muss ob es sich um eine Zweitwohnung handelt, dann kann man sich nicht mehr rausreden, da kreuzt man ja oder nein an, das ist eine aktive Handlung, das mit dem Vergessen stimmt dann nicht mehr.
Ich bin jetzt bei dem fall nicht 100%ig im bilde..... aber hatte er nicht eine angemeldete zweitwohnung und nur die ummeldung verballert? Quasi zu wenig steuern für die größere wohnung gezahlt? Das war doch "nur" so ein ding und keine komplett fehlende steuer für den zweitwohnsitz.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nachtrag - ich gehe vom Vorsatz aus, hier steht es -:
Nachträgliches müsste man dann aber auch wissen. Ich persönlich kenne mich damit gar nicht aus und würde vielleicht auch "verpeilen" etwas anzugeben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Daher...: wenn auf die Anmeldungsformularen steht dass der Anmelder angeben muss ob es sich um eine Zweitwohnung handelt, dann kann man sich nicht mehr rausreden, da kreuzt man ja oder nein an, das ist eine aktive Handlung, das mit dem Vergessen stimmt dann nicht mehr.
Solche Beurteilung überlasse ich dann den Staatsanwaltschaften / Richtern. Bisher gibt es dazu meines Wissens keine Entscheidung.
Ich weiß auch nicht ob er da irgendwelche Zettel ausgefüllt hat, die Wohnungen falsch angemeldet hat oder überhaupt nicht. Oder ob das jemand anders für ihn gemacht hat. Ob er zum Zeitpunkt des Zettelausfüllens völlig Hacke war und gerade sein Dackel Waldemar starb. Und mich interessiert das alles auch nicht. Ich vertraue da in unsere Rechtssystem, die werden das schon klären.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 15:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:KÖNNTE.
In Texas oder Kalifornien ist es schon so, dort geben Batteriespeicher, in den Abend und Nachtstunden, die überschüssige Tagesenergie Erneuerbarer wieder ab.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 15:32
@dr.who
Wir haben auch Batteriespeicher! Die geben sogar Wärme mehrere Tage ab:
Nach dem Brand eines Stromcontainers in Bautzen laufen die Löscharbeiten weiter. 42 Menschen wurden vorsorglich evakuiert, eine Explosionsgefahr besteht laut Stadtverwaltung aktuell nicht.
Die Löscharbeiten an einem brennenden Batteriespeicher in Bautzen dauern an. Das teilte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mit. Zwar schlugen ihr zufolge keine offenen Flammen mehr aus dem Container in der Bautzener Neustadt, der Feuerwehreinsatz laufe aber unvermindert weiter.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/brand-in-bautzen--batterie-loescharbeiten-dauern-an--kitas-und-hort-geschlossen-37997050.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 15:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir haben auch Batteriespeicher! Die geben sogar Wärme mehrere Tage ab:
Und in Tschernobyl strahlt es sogar heute noch. Netter Strohmann.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 17:49
Die Löscharbeiten an einem brennenden Batteriespeicher in Bautzen dauern an.
Zum Glück passiert das nur bei Stromcontainern draußen.
Wer sich sowas in die Wohnung stellt, hat abgelost:

75 Prozent Haut verbrannt : 2 Wochen Koma, weil der Staubsaugerroboter explodierte!

Was hat das jetzt mit dem Threat-Thema zu tun?
Sind da die Grüüünen auch dran Schuld?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 18:19
@hidden
Was erwartest du von unserem Limbofreund Abahatschi? Viel Meinung, kein Wissen.

Hier einmal eine Einschätzung von Experten zum Thema:
Deshalb versuche man den Brand im Vorfeld zu vermeiden, nämlich durch Überwachung: "eine Temperaturüberwachung und eine Spannungsüberwachung." Diese Batteriemanagementsysteme seien in den letzten Jahren deutlich besser geworden, sagt Schmidt.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/brand-bautzen-sicherheit-lithium-ionen,batteriespeicher-140.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 18:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum erwähne ich das: bei allen Bemühungen objektiv und alles differenziert zu sehen, sollten keine doppelte Standards raus kommen.
Was für doppelte Standards? Ich sehe hier nur unterschiedliche Ansichten, du und Africanus seid der Ansicht, ne Ermittlung allein reicht schon aus um jemanden als kriminell einzustufen, für mich muss ein Vergehen schon nachgewiesen sein, um jemanden als kriminell einzuordnen.
Auch wenn ich eure Ansicht nich teile, dürft ihr die ja gern vertreten.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 20:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wenn da also zB. 3 nebeneinander stehen und eins dreht sich, zwei aber nicht - dann würde ich von Netzüberlastung ausgehen
ich finde es traurig, dass der Netzausbau nicht schon seit Jahren auf einem Stand ist, dass nicht mehr abgeregelt werden müsste
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bedanke dich bei allen von Gestern, die mitunter noch heute die Politik von Morgen gestalten
du meinst, irgendwer war da Bremsklotz?
Ich denke mal, die Grünen auf alle Fälle nicht.
Zitat von dr.whodr.who schrieb:In Texas oder Kalifornien ist es schon so, dort geben Batteriespeicher, in den Abend und Nachtstunden, die überschüssige Tagesenergie Erneuerbarer wieder ab.
Batteriespeicher finde ich auch sehr notwendig.
Aber wenn wenigstens der Netzausbau optimal wäre, wäre evtl. auch schon viel gewonnen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es traurig, dass der Netzausbau nicht schon seit Jahren auf einem Stand ist...
Ich dachte jahrzehntelang dafür wäre die EEG-Umlage - hörte sich irgendwie so danach an, aber da habe ich mich/wurde wohl getäuscht oder das Problem kam unerwartet über Nacht?!?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 21:00
Der Thread thematisiert die Partei der Grünen, nicht die Energiewende.
Der Energiewende-Thread

melden