hidden schrieb:Früher, bis in die 1980er Jahre war der Lebensstandart ausgeglichener, die Mieten nicht so hoch. Selbst Leute, die heute an der Tafel anstehen, konnten sich bei Post und Bahn - mit günstigen Mieten - ein normales Leben leisten.
Korrekt
UffTaTa schrieb:Kann man auch klar sagen dass die CDU dafür ist nur Kindern den Kindergarten zu ermöglichen deren Eltern auch arbeiten. Den die Kinder von Arbeitsscheuen brauchen auch keine frühkindliche Bildung und Betreuung. Schließlich wurde in Jahrzehnten der CDU-geführten deutschen Politik eines klar gemacht. Bildung ist ne Frage des sozialen Standes und die Leute haben da zu bleiben wo se geboren wurden. Reiche bei Reichen, Arme bei Armen.
Ich verstehe sowieso nicht, dass in manchen Bundesländern der Kindergarten Geld kostet.
Bone02943 schrieb:Es geht darum wo sich Familien noch auf einen Ernährer stützen konnten. Als es dieses Weltbild so gab, waren die Lebensumstände gänzlich andere. Damals gaben die Menschen noch nicht unmengen an Geld für Internet, Telefon, Netflix und co aus. Damals hatte oft auch ein Auto gereicht, heute haben viele mindestens zwei.
Wir leben in einer gänzlich anderen Welt, als der damaligen, wo noch einer ausgereicht hat die Familie zu ernähren. Und der hätte es auch damals nicht geschafft, würde man das leben von Heute gegenüberstellen.
Ich kenn es aus meinem Umfeld so, dass bei kleinen Kindern ein Elternteil die ersten drei Jahre Zuhause bleibt - man kann sich auch abwechseln - und danach arbeitet einer Vollzeit und einer Halbtags. Allerdings haben einige nebenbei auch Weinanbau etc - das ist dann zusätzliche Arbeit.
Es würde in teuren Großstädten vermutlich nicht funktionieren, dass ein Elternteil zuhause bleibt, weil die Mieten unbezahlbar sind.
Netflix und Co hab ich nicht - geben so viele Menschen viel Geld für Handys, Internet und Co aus? Bin evtl nicht der Maßstab - keine Konsole, keine Computerspiele, kein Streamingdienst, noch nie bei Lieferando etc bestellt, überhaupt kann ich mich nicht erinnern, zuletzt was im Internet bestellt zu haben, außer mal einzelne Sachen, die ich sonst nicht bekam. Vielleicht zweimal im Jahr.
hidden schrieb:Den ganzen Streetfood-Dreck haben wir nicht vermisst, oder haben das im Zelt-Urlaub an der Ostsee gefuttert (West-Ostsee, OH) und draußen war besser als vor der Glotze, PC, Handy war CB-Funk, hat gereicht. Unsere sozialen Kontakte haben wir zu Hause oder draußen connected oder im Freibad, als es das noch gab, die Stadt sich das noch leisten konnte. Ging auch und Spaß dabei.
Unterschreib ich und halten wir bis heute so.
UffTaTa schrieb:Ja, das ist bekannt. Angefangen hat die Scheiße mit dem "Trio Infernale", alöso Thatcher, Birne und Reagan. Die Adeligung des Neoliberalismus
Korrekt - das hat viel zerstört in ihren jeweiligen Ländern
paxito schrieb am 03.04.2026:Und die wurde auch immer wieder übertreten, gerade im Lokalen. Wie bei anderen Parteien auch. Hat halt nur alles nix mit den Beschlüssen zu tun, die sich die CDU selbst gegeben hat.
Auch da stimm ich zu.