Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2026 um 19:27
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das sich die von dir erwähnten Politiker schlecht verkaufen kommt noch als Draufgabe.
@Gildonus

Man könnte auch sagen, ihr Fachwissen, ihre Allgemeinbildung und ihre Manieren haben verständlicherweise ein ähnliches Niveau.

Und das ist so eklatant niedrig, dass es sogar aus großer Entfernung bemerkt wird.

Zudem haben afrikanische Politiker und Diplomaten den Vorteil, dass dieses Bemerken und Mitteilen nicht durch den Majestätsbeleidigungsparagraphen geahndet wird.

Hier gab es eine Verrteilung für 'dümmste Außenministerin', eine Meinung, die ich natürlich konsequent ablehne.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2026 um 19:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man könnte auch sagen, ihr Fachwissen, ihre Allgemeinbildung und ihre Manieren haben verständlicherweise ein ähnliches Niveau.

Und das ist so eklatant niedrig, dass es sogar aus großer Entfernung bemerkt wird.
Dann wären sie ja eigentlich perfekt für das blau-braune Dummvolk.
Aber scheinbar sind diese noch weit unterirdischer unterwegs, wenn selbst "grüne Politik" noch erklärt werden muss, weil es für sie nicht verständlich ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zudem haben afrikanische Politiker und Diplomaten den Vorteil, dass dieses Bemerken und Mitteilen nicht durch den Majestätsbeleidigungsparagraphen geahndet wird.
Hatten diese sich denn so geäußert, dass es strafbar gewesen wäre? Ich bitte um Zitate.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 09:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hatten diese sich denn so geäußert, dass es strafbar gewesen wäre? Ich bitte um Zitate.
@Bone02943

Was soll ich da zitieren? Der lächerliche Paragraph 188 greift ja in afrikanischen Ländern nicht und vergleichbare Gesetze gibt es wahrscheinlich außer in Deutschland nur in diversen shit hole states.

Dass deutsche Gesetze in Afrika nicht gelten muss ich ernsthaft belegen?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 10:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Von welchen Beträgen reden wir hier überhaupt?
Ich habe eine Zahl von niedrig 4-stellig gehört, das ist aber alles nur Vermutung. Die genaue Höhe muss das FA noch ermitteln. Es geht wohl um die Zeit der Ummeldungen an andere Wohnorte innerhalb Berlins.
Zitat von LanzaLanza schrieb:aber dann lieber noch drauflegen gegen einen Rentner, der es wohl schwer genug mit der Betreuung seiner Tochter hatte und inzwischen verstorben ist.
Der Rentner ist durch antisemitische Hetze aufgefallen und das ist ein Offizialdelikt. Von daher ist es immer lächerlich, wenn AfD-Fanboys hier solche Ausfälle auch noch klein reden wollen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es täte insgesamt der STA gut sich erstmal mit Wesentlichem zu beschäftigen, solange da genug zu tun ist.
Na klar. Wir geben Hass und Hetze den Spielraum, dass endlich Pöbel-Ralle frei agieren kann. Wer nicht zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung unterscheiden kann, der gehört eben bestraft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der lächerliche Paragraph 188 greift ja in afrikanischen Ländern nicht
Der Paragraph schützt alle politischen Ämter - auch den Bürgermeister, die bei Anfeindungen von AfD-Fanboys immer in der Schusslinie stehen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 12:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass deutsche Gesetze in Afrika nicht gelten muss ich ernsthaft belegen?
Nein, sondern das sich afrikanische Politiker und Diplomaten gegenüber deutschen Politikern so geäußert hätten, als würden diese Aussagen unter den "Majestätsbeleidigungsparagraphen" fallen. Denn welchen Vorteil sollte es sonst haben, dass dieser in "Afrika" nicht gilt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zudem haben afrikanische Politiker und Diplomaten den Vorteil, dass dieses Bemerken und Mitteilen nicht durch den Majestätsbeleidigungsparagraphen geahndet wird.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 13:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Paragraph schützt alle politischen Ämter - auch den Bürgermeister, die bei Anfeindungen von AfD-Fanboys immer in der Schusslinie stehen.
@SvenLE

Der Wirkungsbereich des deutschen Strafrechts ist aber nun mal Deutschland, in Afrika gilt das nirgendwo, das ist so seit dem Verlust der deutschen Kolonien 1918.

Welches moderne afrikanische Land würde sich auch mit einem Majestätsbeleidigungsparagraphen blamieren wollen?

Der Paragraph 188 soll ja ausdrücklich für Äußerungen gelten, die die Amtsführung erschweren. Im Falle Merz zB ist er ja der absolute Haupttäter im Bezug auf seine Amtsführung. Niemand erschwert durch Äußerungen die Amtsführung des Herrn Merz mehr als Herr Merz.

@Bone02943

In Deutschland war sogar 'Lackaffe' gegenüber Merz strafbar. Insofern ist 'Ich bin glücklich und zuversichtlich, dass sie aus dem Amt ist' zwar sehr viel höflicher formuliert, nicht aber weniger deutlich.

'Zuversichtlich weil sie aus dem Amt ist' werden bei Baerbock in Deutschland nicht sehr viele sein, immerhin könnte ihre Rückkehr bevorstehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 14:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe eine Zahl von niedrig 4-stellig gehört, das ist aber alles nur Vermutung. Die genaue Höhe muss das FA noch ermitteln. Es geht wohl um die Zeit der Ummeldungen an andere Wohnorte innerhalb Berlins.
Es heißt, Banaszak habe vergessen "nach mehrerem Umzügen in Berlin, seine Angaben zur Zweitwohnung beim Finanzamt zu aktualisieren".

So wir ich es verstehe, zahlt man in Berlin für eine gemietete Zweitwohnung 15 bzw. 20% der Netto-Kaltmiete als Steuer. Wenn er also vergessen hat, anch einem Umzug, die Höhe seiner neuen Miete anzugeben, dann reden wir von 20% der Differenz der alten zur neuen Miete? Sehe ich das richtig? Und auch das nur, wenn sich die Miete erhöht hat, ansonsten würde er ja Geld von der Stadt zurückbekommen.

Was können da schon für Beträge zusammenkommen? Dafür hat man dann eine Schlagzeile raus wie "Staatsanwaltschaft ermittelt".

Es wird auch schwierig werden, einen Vorsatz nachzuweisen. Viel wahrscheinlicher ist, dass viele es gar nicht auf den Schirm haben, dass man sich nach einem Umzug beim Finanzamt zu melden hat. Also, einfach den Betrag nachzahlen, wenn es überhaupt einen gibt, und gut ist.

Aber für das Bashing aus der Ecke der üblcihen Verdächtigen, reicht es ja allemal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 14:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber für das Bashing aus der Ecke der üblcihen Verdächtigen, reicht es ja allemal.
Wenn es für Putin schwierig wird, eskaliert er um abzulenken.
Wenn es für Trump schwierig wird, überfällt er ein Land um abzulenken.
Wenn es für die Konservativen schwierig wird, wird das Grünen-Bashing rausgeholt um von der Realität abzulenken.
Ist aber total sinnlos, sogar Söder hat schon augehört seinem öffentlich postenden provozierenden Fleischfress-Fetisch zu frönen weil er das Feindbild schon erfolgreich zerstört hat und das somit keinen Sinn mehr macht.
Erwa so wie Putin grade wieder in einem großen vaterländischen Spezialauftrag gegen imaginäre Nazis kämpft, die es gar nicht gibt-aber egal.
Das hilft alles nicht, auf die Grünen zu schimpfen, die stehen garnicht zur Wahl oder in Verantwortung.
Gibt es nichts wichtigeres momentan?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 18:17
Hallo @sacredheart , hallo @alle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Zuversichtlich weil sie aus dem Amt ist' werden bei Baerbock in Deutschland nicht sehr viele sein, immerhin könnte ihre Rückkehr bevorstehen.
Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.

Über die Amtsführung von Frau Baerbock als Außenminister wurde in den deutschen Medien nicht viel berichtet, es ist aus meiner Position heraus recht spekulativ etwas darüber zu sagen. Als der Ukrainekrieg los ging, hätte sie sich als "Macher" oder "Vermitler" profilieren können, statt dessen kam aus dieser Richtung nur Funkstille. Das läßt doch "zu wünschen übrig".

Zu den letzten Personalentscheidungen der Regierung Scholz gehört auch das man Frau Baerbock zur Generalversammlung nach New York geschickt hat statt einer erfahrenen Diplomation, die eigendlich für das Amt vorgesehen war. Diese Handlung hat schon "Geschmäckle" und es stellt sich für mich die "Sinnfrage". Ich habe hier den Eindruck gewonnen das man sie einfach nur "quitt" werden wollte.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 18:39
Nur zur Kenntnisnahme und der Fairness halber: die finnische Aussenministerin Elina Valtonen sagte 2024 über Annalena Baerbock, dass diese eine hervorragende Arbeit mache (min 20:28).

https://tvdownloaddw-a.akamaihd.net/dwtv_video/flv/jd/jd20241106_DONELINA_AVC_1920x1080.mp4

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2026 um 22:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Diese Handlung hat schon "Geschmäckle" und es stellt sich für mich die "Sinnfrage". Ich habe hier den Eindruck gewonnen das man sie einfach nur "quitt" werden wollte.
@Gildonus

Man konntes es auch schlecht als Frauenförderung verkaufen, wenn 360° Baerbock eine andere Frau, die auch im Rückblich qualifizierter gewesen wäre verdrängt hatte.

'Quitt werden' war bei der Befristung wohl so kurzfristig gedacht, wie deutsche Politik nun mal ist.

Beim Konklave wurde sie ja einfach übergangen, schon ein bisschen herzlos.

Es wird sich schon noch irgendeine hochdotierte Leitung eines Bundesamtes für Dingsbums finden, wo man sie mit einer Kinderpost im Büro unterbringen kann. Zur Not richtet man da einfach eine Stelle ein, ich tippe auf ein Amt für Allgemeinbildung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur zur Kenntnisnahme und der Fairness halber: die finnische Aussenministerin Elina Valtonen sagte 2024 über Annalena Baerbock, dass diese eine hervorragende Arbeit mache (min 20:28).
Es ehrt Dich ja auf eine Art, dass Du so lange gesucht hast, bis Du jemanden gefunden hast, der so denkt oder eben über einen hintergründigen Humor verfügt, man weiss es nicht.

Irgendjemand wird bei der Wahl für den Jahrhundertrainer der deutschen Nationalmannschaft auch für Erich Ribbeck gestimmt haben.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 09:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendjemand wird bei der Wahl für den Jahrhundertrainer der deutschen Nationalmannschaft auch für Erich Ribbeck gestimmt haben.
Was für ein dich selbst disqualifizierender Vergleich. Die konservative finnische Aussenministerin ist nicht irgendwer. Sie war zu Baerbocks Zeiten deren "Amtskollegin", und kann Baerbocks Arbeit sicherlich qualifizierter beurteilen als du. Lass einfach stecken, echt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 10:04
@mitH2CO3

https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/nach-deutschlands-un-blamage-jetzt-treten-afrikaner-gegen-baerbock-nach-6a22bf539e32e33bafd53698?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#fromWall

Und die haben allesamt keine Ahnung?

Nur eine Person aus Finnland kann die Arbeit von Frau Baerbock beurteilen, irgendwo in Minute 20 in irgendeinem Video... Ja ne, is klar.

Es gibt auch ein Video eines ehemaligen Regierungschefs, in dem er Putin als lupenreinen Demokraten bezeichnet. Muss der es nicht auch besser wissen als Du oder ich?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 10:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die haben allesamt keine Ahnung?
Du berufst dich auf alte schwarze oder weisse Männer 🙄 gehörst vermutlich dazu.

Auf die Idee, die Angelegenheit etwas differenzierter zu betrachten kommst du nicht. Die alten Männer suchen halt immer einen Sündenbock. Und da bietet sich doch gerade die lästige Frau, Präsidentin der UN-Generalversammlung, an. Gelle?
Die Warnzeichen waren überdeutlich
Ein Grund für dieses Scheitern hat zwar sicherlich auch mit der zu späten Bewerbung Deutschlands zu tun. Österreich gab sie schon 2011 bekannt, Portugal im Jahr 2013. Deutschland dagegen erst 2020. Dementsprechend hatten die österreichische und die portugiesische Regierung schon Stimmen gesammelt, bevor die damalige deutsche Bundesregierung überhaupt ins Rennen ging. Außerdem hatten Österreich und Portugal den Bonus kleinerer Außenseiterstaaten.
Darüber hinaus waren die Warnzeichen schon lange überdeutlich. Deutsche Diplomaten wiesen darauf hin. Auch die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, soll bei ihrem Besuch im Februar hinter verschlossenen Türen moniert haben, dass sich die Bundesregierung mehr für die Bewerbung einsetzen müsse.
Vor allem Kanzler Merz tat in den vergangenen Monaten zu wenig für die Bewerbung. Zwar soll er im Hintergrund Gespräche geführt haben, aber er reiste im vergangenen Herbst nicht zur UN-Generalversammlung nach New York – ein folgenschweres Signal. Er betonte in Reden nicht die Bedeutung der UN, überließ die Gespräche dem Außenminister, der sich bemühte. Aber die Mitbewerber kamen eben mit ihren Regierungschefs nach New York. Das weckte bei vielen Staaten Zweifel an den deutschen Prioritäten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_101282342/deutschland-scheitert-mit-un-bewerbung-der-schock-sitzt-tief.html

Mit etwas mehr Konzentrationsfähigkeit hättest du auf dem gestern von mir eingestelltem Beitrag, die allgemeine und deutliche Kritik an Deutschland heraushören können. Und diese gilt nicht nur für Finnland. Sie steht in dem Fall für alle nordischen und baltischen Staaten. Realisiere es oder lass es. Mir egal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 10:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:berufst dich auf alte schwarze oder weisse Männer 🙄 gehörst vermutlich dazu.

Auf die Idee, die Angelegenheit etwas differenzierter zu betrachten kommst du nicht. Die alten Männer suchen halt immer einen Sündenbock.
@mitH2CO3

Der innere Widerspruch Deiner Aussage ist Dir entgangen?

Gleichzeitig differenziertere Betrachtung einfordern, aber Männer und ältere Menschen pauschal abqualifizieren, den muss mann erst mal bringen in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 10:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der innere Widerspruch Deiner Aussage ist Dir entgangen?
Nö, aber das sehe ich gelassen :)

Bemerkenswert finde ich lediglich, dass du nicht mehr auf Annalena Baerbock eingegangen bist. So ist das mit den Ablenkungen :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2026 um 23:12
In der ntv Sendung “Blome & Pfeffer” verwies sie auf Kritik aus Staaten des Globalen Südens. Dort sei die „Moralin getragene und getriebene Außenpolitik“ Baerbocks teilweise “als übergriffig wahrgenommen” worden. „Frau Baerbock hat uns insoweit sicherlich nicht geholfen“, sagte Connemann. Als weiteren Grund nannte sie einen zu späten und zu wenig proaktiv geführten Bewerbungsprozess.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/connemann-gibt-baerbock-mitschuld-an-deutschem-un-scheitern_7a1f2aa7-1be6-4d95-a1cd-b7aa1d3f6af8.html

Baerbock war Außenministerin, jetzt direkt bei der UN.

Und mit dem Scheitern soll sie nix zu tun haben? Schon klar

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2026 um 07:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und mit dem Scheitern soll sie nix zu tun haben? Schon klar
Wäre Russland nicht ständiges Mitglied, müsste man nicht diskutieren, aber so hat der Kreml erreicht was er wollte, Deutschland ist nicht nur draußen, sondern nun auch in der Schusslinie und Europa wird weiter geschwächt. Mich wundert es, dass bereitwillig darauf anspringt und sich niemand aufregt, dass Russland nichts im Sicherheitsrat zu suchen hat. Natürlich sind die Grünen der liebste Feind Russlands.

1x zitiertmelden