Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 21:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wollten hier nicht Punkte diskutiert werden?
Der der diese stellte antwortet ja nicht dazu.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 21:54
@Bone02943
Lol, ist "nicht objektiv" das neue Schimpfkriterium?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit dem Wissen, sind deine Beiträge zu den Grünen wunderbar einzuschätzen.
Na siehst, lernen mit ApexOne.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der der diese stellte antwortet ja nicht dazu.
Meinst Du mich? Ich werde dem User schon antworten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab mich öfter angeboten als Grüner hier im Thread grüne Politik zu diskuttieren. Will aber keiner, es geht hier (in den anderen Partei Threads ähnlich gelagert) Skandale und Skandälchen "posten" und Personen verächtlich machen. Wie gesagt, trifft nicht nur die Grünen. Es gibt da leider keine Basis mehr auf der eine Diskussion sinnvoll geführt werden könnte zwischen den Lagern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der der diese stellte antwortet ja nicht dazu.
Meinst du den obigen User?

Wollte ja konkret über die Inlandsflüge diskutieren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 21:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wollte ja konkret über die Inlandsflüge diskutieren.
Nö. Ich weiß nicht mal was du meinst.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 21:59
@Lanza

Ja und ich selbst hatte diese Punkte auch zitiert. Aber gut, im Grunde wurde das schon durch einen anderen "beantwortet", wobei die Antwort an sich wohl eher das Gegenteil lieferte.

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.722)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.07.2026 um 22:14
Der Bremer Airport ist Passagier- und Werksflughafen zugleich – und braucht ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell, wenn sich die Fluggewohnheiten verändern.

Die Lufthansa hat angekündigt, die Flugverbindung Bremen-Frankfurt ab dem 1. Juli vollständig einstellen zu wollen. Für Emanuel Herold, Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, wäre ein solcher Schritt gleich mehrfach folgenreich für den Standort Bremen:
Quelle: https://gruene-bremen.de/2026/05/12/energiekrise-erreicht-luftfahrt-lufthansa-bringt-standort-bremen-in-schwere-turbulenzen/

Warum lehnen Grüne denn plötzlich die Einstellung der Kurzflugstrecke ab?

@paxito

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 00:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum lehnen Grüne denn plötzlich die Einstellung der Kurzflugstrecke ab?
Steht da doch. Was erwartest du denn, das der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen in Bremen jetzt aus Prinzip weil Klima für die Streichung ist? Warum sollte er?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 00:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte er?
Vielleicht weil´s Schxxxe für´s Klima ist? Und somit überhaupt nicht kompatibel mit grünen Ideen ist...

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 00:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht weil´s Schxxxe für´s Klima ist? Und somit überhaupt nicht kompatibel mit grünen Ideen ist...
Quark. Die Grünen fordern seit laaaanger Zeit, dass die Bahn so attraktiv wird, das sie Inlandsflüge ersetzen kann. Passiert ist das Gegenteil, die Bahn ist so marode wie nie zuvor. Es gibt schlicht keine Alternative für die Strecke Bremen - Frankfurt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 01:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quark. Die Grünen fordern seit laaaanger Zeit, dass die Bahn so attraktiv wird, das sie Inlandsflüge ersetzen kann. Passiert ist das Gegenteil, die Bahn ist so marode wie nie zuvor. Es gibt schlicht keine Alternative für die Strecke Bremen - Frankfurt.
Du wolltest doch über grüne Politik diskutieren.

Und dann kommt raus es gäbe dMn eigentlich nur die sinnvolle Flugstrecke BRE-FRA ? Und nix Alternative

Coole Grüne. Ist das im Bundestag angekommen? Rufst du mal da an. Auch bei Luisa

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 02:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und dann kommt raus es gäbe dMn eigentlich nur die sinnvolle Flugstrecke BRE-FRA ? Und nix Alternative
Naja, man soll nunmal nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun? Was sollen denn die Leute reisen, wenn es überhaupt keine akzeptable Verbindung zwischen Bremen und Frankfurt gibt, weder Bahn noch Flug?

Deswegen muss erst eine attraktive Bahnverbindung eingerichtet werden, was - wie gesagt - die Grünen schon lange fordern. Und dann, und erst dann, kann man die Inlndsflüge stillegen.

Soweit für dich verständlich?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 09:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum sind die Grünen gegen Kurzstreckenflüge
Weil es klimaschädlich ist. Wir sind noch weit davon entfernt, klimaneutrales Kerosin im Einsatz zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt schlicht keine Alternative für die Strecke Bremen - Frankfurt.
Das ist genau der Punkt. Die Politik verhindert den Ausbau der Bahn. In Hessen geht es jetzt mit Fulda - Frankfurt und Fulda - Eisenach langsam voran - Transparent und bürgernah. Das haben die Grünen so der Bahn mit ins Stammbuch geschrieben.

Bei Hannover - Hamburg blockiert die SPD, an erster Stelle Lars Klingbeil.

Der D-Takt soll erst 2070 umgesetzt sein. Das ist kein Alternativplan, das ist Arbeitsverweigerung.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 11:09
WER will denn nach Bremen, außer zum Bundesligaauswärtsspiel?

Und WER will nach Eisenach?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 11:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:WER will denn nach Bremen, außer zum Bundesligaauswärtsspiel?
Geht es nicht um die die von Bremen weg nach Frankfurt wollen, um Deutschland zu verlassen? :D

An sich kann ich den Unmut aber schon verstehen. Ohne den Flug am Morgen müssen alle, die am Vormittag einen Weiterflug ab Frankfurt haben, schon einen Tag vorher nach Frankfurt reisen um dort im Hotel zu übernachten.
Wobei das für manch andere Passagiere, aus anderen Ecken des Landes, auch so ist.
Hier hätte man sich in Zusammenarbeit mit der DB vielleicht eine Verbindung überlegen können, die früh genug ab Bremen fährt um pünktlich in... ja ok, nee dass lassen wir mal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 12:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du wolltest doch über grüne Politik diskutieren.
Ich hab mich angeboten als Diskussionspartner.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und dann kommt raus es gäbe dMn eigentlich nur die sinnvolle Flugstrecke BRE-FRA ? Und nix Alternative
Es war nie Grüne Position einfach alle Kurzstreckenflüger ersatzlos zu streichen - wie immer du dir das vorstellen magst. Sondern nun schon seit ich glaube 10 Jahren mindestens die Bahn so auszustatten, dass sie deutlich attraktiver ist als ein Kurzstreckenflug. Genau das hab ich dir gerade geschrieben, da muss ich auch niemanden „informieren“, das ist schlicht Teil grüner Programmatik.
Du machst weiter genau das, was ich thematisiert habe: dich an Einzelpersonen und obskuren Meinungen abzuarbeiten, statt sachlich bei der eigentlichen Grünen Politik zu bleiben. Ja, Überraschung, Grüne können auch Kurzstreckenflüge verteidigen - wenn sie wirtschaftlich notwendig und ohne echte Alternative sind. Die Grünen sind keine radikalen Klimaschützer, waren sie auch noch nie.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 12:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier hätte man sich in Zusammenarbeit mit der DB vielleicht eine Verbindung überlegen können, die früh genug ab Bremen fährt um pünktlich in... ja ok, nee dass lassen wir mal.
Eben. Die Bahn ist mittlerweile so unzuverlässig, das man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein muss wenn man pünktlich sein muss und dann die Bahn wählt.
Aber vermutlich sind auch daran die Grünen Schuld, genau wie am ausscheiden der Fußballnationalmannschaft.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 14:40
@paxito
Natürlich sind Die Grünen schuldig daran. Bei der Nationalelf erkennt man das an der Farbe der Arbeitsplatzes, außerdem entsprach dieser nicht der Arbeitsplatzverordnung.
Die Grünen sorgen auch per Cloud-Seeding dafür, daß es auf der Autobahn Staus gibt und der Klammerbeutel laufend reißt.
Ferner sind die Grünen auch daran schuld, daß meine Hämorrhoiden jucken. Das hat nicht das Geringste mit dem Schweiß zu tun, der mir bei diesem Wetter durch die K.. rinnt. Habeck persönlich bearbeitet die mir zugeordnete Voodoo-Puppe mit einer Daunenfeder!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 15:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Soweit für dich verständlich?
Nee.

Es gibt doch diese Bahn Verbindung:

Screenshot 20260712 145922 Chrome

Quelle: Bahn.de und Suche nach Verbindung für morgen früh

Direktverbindung. Was soll da noch weiter optimiert werden?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum sind die Grünen gegen Kurzstreckenflüge
Weil es klimaschädlich ist. Wir sind noch weit davon entfernt, klimaneutrales Kerosin im Einsatz zu haben
Entweder ist man da konsequent oder muss sich halt Doppelmoral gefallen lassen.

Wenn schon das Streichen der Strecke BRE FRA so einen Aufschrei gibt. Passt halt nicht

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 15:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Direktverbindung. Was soll da noch weiter optimiert werden?
Dann musst noch vom Hbf zum Flughafen.

Abflug Bremen: 6:50Uhr, Ank. Frankfurt: 7:50Uhr. Die meisten in dem Flug wollen ja nicht nur nach Frankfurt. Die fliegen eh weiter weg. Müssen nun aber schon am Vortag nach Frankfurt reisen und sich dort ein Hotel zur Übernachtung nehmen.

Mit Ankunft am Flughafen gegen 10Uhr per Bahn, perspektivisch einiges Später, sind viele Flüge, vorallem in die USA, längst weg. Zumal man so knapp mit der Bahn gar nicht planen kann.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 16:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten in dem Flug wollen ja nicht nur nach Frankfurt. Die fliegen eh weiter weg.
Nee. Geht primär um Geschäftsreisende die nach FFM wollen.

Und da ist HBF in der Regel besser.

Mit Sicherheitskontrolle soll man auch etwa 2 h vor Flug da sein. Ok reduzier auf 1 h. 5:50 da sein. 20 min zusätzlicher Weg da nicht Innenstadt. 5:30

7:50 Landung . Bis in Innenstadt dann mit aussteigen und Transfer auch 8:30

Ok sparst ne knappe Stunde. Also Bequemlichkeit. Ist diese Stunde den Grünen das Klima plötzlich nicht mehr wert?

Drehkreuze wie München für Fernreisen sind ja vorhanden.

2x zitiertmelden