Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:05
Zitat von QuironQuiron schrieb:Welche hirnverbrannten Szenarien willst du eigentlich noch ausbrüten, um für deine geliebte Kernkraft in die Bresche zu springen. Aber Uran wird fröhlich weitergeliefert, ja?
Ach und hier wüsste ich gerne wie du darauf kommst, dass ich Fan der Kernkraft bin, auch in dem Zusammenhang, dass ich explizit auf Thorium als mögliche zukünftige Alternative hingewiesen habe, sogar mit Link, was China gerade baut.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:11
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und bitte jetzt nichts vermischen, es war nur vom Importstrom die Rede nichts anderes und eine Glaskugel hat niemand. Es gibt Sabotageakte (s. Berlin letzten Winter, wenn auch im Kleinen) Verbundstörungen, geopolitische Ereignisse, Hacking und Ähnliches. Das heißt nicht, dass es jemals eintritt. Mein einziger Punkt war, auf so etwas sollte man vorbereitet sein. Und als Antwort kam „wir haben selbst genug Strom, wir importieren nur weil es billiger ist, lies meine Links" was aus genau den genannten Gründen eben nicht stimmt: Über die Jahresbilanz ja, in der kritischen Stunde ohne jeden Import nicht garantiert.
Als könnten Stromtrassen und Umspannwerke nicht angegriffen werden, wenn sie Kohlestrom oder Strom aus Gas und Kernkraft leiten.

Du malst dir hier ein Szenario zusammen, wo es am Ende völlig egal ist wie Deutschland seinen Strom herstellt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als könnten Stromtrassen und Umspannwerke nicht angegriffen werden, wenn sie Kohlestrom oder Strom aus Gas und Kernkraft leiten.

Du malst dir hier ein Szenario zusammen, wo es am Ende völlig egal ist wie Deutschland seinen Strom herstellt.
Es ging nicht um die Verwundbarkeit innerhalb Deutschlands, sondern um die Abhängigkeit von Lieferungen über die Grenze, und da ist der Unterschied nicht die Erzeugungsart, sondern die Frage, ob die Reserve im eigenen Land steht oder im Netz eines Nachbarn, der sie im selbst braucht, oder nicht geben kann aus den genannten Beispielgründen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:27
@Voussoir

Sollten unsere Nachbarn aus dem europäischen Sromhandel aussteigen weil ... haben wir in Europa ganz andere Probleme. Wenn es danach ginge, müssten wir unnötig Kraftwerke in Reserve haben, die wenn es gut läuft nie gebraucht werden und deinen Strompreis am Ende nur verdoppelt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollten unsere Nachbarn aus dem europäischen Sromhandel aussteigen
Wie kommst du ausgerechnet auf das Szenario? Nicht mal ich habe das benannt, weil ich es für unwahrscheinlich halte.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sabotageakte (s. Berlin letzten Winter, wenn auch im Kleinen) Verbundstörungen, geopolitische Ereignisse, Hacking und Ähnliches
?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 23:38
@Voussoir

Weil alles andere völlig unrealistisch ist.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 04:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und die Frage ist, wäre Deutschland vorbereitet alleine den gesamten Strom zu produzieren, und wenn nicht, welche Ursache hat es und wer war daran beteiligt. thats it.
wenn so manche Parteien sich nicht gegen den Ausbau der Erneuerbaren gestellt hätten, bzw. das was die Grünen gewollt hatten, blockiert hätten, hätten wir evtl mehr Windkraft und Solar.
Und damit verbunden wäre evtl. auch das Netz besser ausgebaut worden - DAS hatten ja auch so manche Parteien blockiert, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Und wenn auch mehr an Speichermöglichkeiten geforscht und umgesetzt worden wäre, brauchte D vielleicht gar keinen Strom importieren weil er woanders billiger wäre
... weil dann vielleicht der eigene Strom billig genug wäre?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der kritische Fall ist die Dunkelflaute im Winter d.h. kein Wind, keine Sonne, hohe Last.
Wie gesagt, weshalb hat man sich denn nicht mehr für Speichermöglichkeiten stark gemacht,
Das frage ich auch in Richtung der Grünen. Es sei denn, die hatten dies getan, wurden aber blockiert? (keine rhetorische Frage, ich weiß es nicht).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 04:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das frage ich auch in Richtung der Grünen. Es sei denn, die hatten dies getan, wurden aber blockiert? (keine rhetorische Frage, ich weiß es nicht).
Auf jeden Fall war ihnen die Brisanz bewußt, weshalb es eine (leider unglückliche) Beteiligung bei Northvolt gab.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 05:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Auf jeden Fall war ihnen die Brisanz bewußt, weshalb es eine (leider unglückliche) Beteiligung bei Northvolt gab.
😬 doppelt so unglücklich wie beim Maut Scheuer, auf dem man rumgehackt hat, wollten die Grünen nicht seinen Rücktritt?
Ich finde die Rücktrittsforderung zwar richtig, vermisse aber die gleiche Forderung bzw. kritische Betrachtung an Habeck (auch wenn er vorher versagt und sich aus dem Staub gemacht hat)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:40
Achja, die rechten Heulsusen mal wieder! :lolcry:

Immer im Opfermodus, weil sie solche Schwächlinge sind und nicht in der Lage, ihre eigenen Fehler zu erkennen und berichtigen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2