kuno7 schrieb:Doch, genau das steht dort:Die benötigte Leistung, die Deutschland braucht, um sicher über die Runden zu kommen, liegt je nach Tages- und Nachtzeit zwischen 40 und 65 Gigawatt. Alleine die sogenannte „gesicherte Kraftwerksleistung“, also die Summe der Stromerzeugung ohne die fluktuierenden erneuerbaren Quellen, liegt bei 90 Gigawatt
Die 90 GW sind die Summe der jederzeit steuerbaren Kraftwerksleistung auf dem Papier. Okay, genug im Normalfall, geschenkt. Aber für Versorgungssicherheit zählt eben nicht der Durchschnitt, sondern die schlechteste Stunde.
Und für die ist das ein dünner Puffer. "Installiert" ist nicht "abrufbar": Wartung, Ausfälle, Brennstoffgrenzen, Sabotage, Geopolitik all das kann dazwischengrätschen. Genau darum ging es mir.
Und um es nochmal klarzustellen, ich lasse das Argument durchaus gelten und vertraue darauf, dass Netzbetreiber und Bundesnetzagentur das im Griff haben und mit Puffer und Import geplant wird. Nur sollte man dann auch ehrlich benennen, warum dieser ganze Aufwand überhaupt nötig ist und das war eigentlich die ganze Zeit der Kern meiner Kritik. Reserven vorhalten, Import fest einplanen, für zweistellige Milliarden neue Gaskraftwerke bauen, Das ist kein Selbstläufer, sondern aktive Kompensation. Und ein Teil davon geht eben auf die Abschaltung der letzten Kernkraftwerke zurück, die vorher genau in diese gesicherte Leistung eingezahlt haben.
Mir ist auch klar, dass das keine exklusive Schuldfrage der Grünen ist, sondern war exemplarisch von mir als Auswirkung einer reinen Absichtspolitik beschrieben, die im Kern sinnvoll ist und die ich rein moralisch auch befürworte, die aber an Grenzen stößt, sobald eine Variable rumzickt (siehe die Beispiele oben) und/oder etwas Unvorhergesehenes passiert. Genau da würde sich entscheiden ob das System robust ist, nicht im Normalbetrieb, sondern im Ausnahmefall.
kuno7 schrieb:Welche Rolle sollte das spielen? Die sind ja auch alle nich blöd und die stellen sich (ebenso wie Deutschland) so auf, dass die ihre Last bedienen können. Kein Land wird sich einzig darauf verlassen, dass ihre Nachbarn schon was liefern werden.
Naja, man wird es jetzt nicht mehr nachstellen können, aber die spannende Frage wäre eben schon gewesen, was wäre, wenn nach Fukushima alle in eben in guter Absicht gesagt hätten "Atomkraft sofort beenden!!" und direkt alle in die Abschaltung gegangen wären.
Dann hätte niemand mehr den anderen aushelfen können, weil jeder gleichzeitig dieselbe Lücke gehabt hätte. Genau das meinte ich mit Verlass auf Import, er funktioniert nur weil eben nicht alle ausgestiegen sind und genau das war das unser Sicherheitsnetz in Deutschland.