Voussoir schrieb:Und die Frage ist, wäre Deutschland vorbereitet alleine den gesamten Strom zu produzieren, und wenn nicht, welche Ursache hat es und wer war daran beteiligt. thats it.
wenn so manche Parteien sich nicht gegen den Ausbau der Erneuerbaren gestellt hätten, bzw. das was die Grünen gewollt hatten, blockiert hätten, hätten wir evtl mehr Windkraft und Solar.
Und damit verbunden wäre evtl. auch das Netz besser ausgebaut worden - DAS hatten ja auch so manche Parteien blockiert, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Und wenn auch mehr an Speichermöglichkeiten geforscht und umgesetzt worden wäre, brauchte D vielleicht gar keinen Strom importieren weil er woanders billiger wäre
... weil dann vielleicht der eigene Strom billig genug wäre?
Voussoir schrieb:Der kritische Fall ist die Dunkelflaute im Winter d.h. kein Wind, keine Sonne, hohe Last.
Wie gesagt, weshalb hat man sich denn nicht mehr für Speichermöglichkeiten stark gemacht,
Das frage ich auch in Richtung der Grünen. Es sei denn, die hatten dies getan, wurden aber blockiert? (keine rhetorische Frage, ich weiß es nicht).