Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 16:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, Überraschung, Grüne können auch Kurzstreckenflüge verteidigen - wenn sie wirtschaftlich notwendig und ohne echte Alternative sind. Die Grünen sind keine radikalen Klimaschützer, waren sie auch noch nie.
Ich denke die Erklärung ist die: Man wirft den Grünen ja gerne vor Ideologen zu sein. Anscheinend sind davon wirklich viele überzeugt. Und dann völlig verwirrt, wenn die nicht dogmatisch an irgendeinem Beschluss festhalten, sondern sich ganz pragmatisch um Probleme kümmern.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.07.2026 um 20:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee. Geht primär um Geschäftsreisende die nach FFM wollen.
Dafür gibt es eine belegbare Quelle?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Drehkreuze wie München für Fernreisen sind ja vorhanden.
Und Frankfurt ist kein intenationales Drehkreuz? o_O

Sollen die Menschen jetzt erst über München nach Frankfurt fliegen?
Wöchentlich nutzen mehr als 5000 Passagiere die Verbindung. Für viele Reisende aus Bremen ist Frankfurt der zentrale Umsteigepunkt für internationale Destinationen.
Quelle: https://www.airliners.de/lufthansa-stellt-fluege-zwischen-frankfurt-und-bremen-ein/87673
Die Verbindung Bremen–Frankfurt ist für viele Reisende aus Nordwestdeutschland nicht einfach nur ein kurzer Inlandsflug. Sie ist vor allem ein Zubringerflug. Das bedeutet: Viele Passagiere fliegen nicht nach Frankfurt, weil Frankfurt ihr eigentliches Ziel ist, sondern weil sie dort auf internationale oder interkontinentale Flüge umsteigen.

Frankfurt gehört zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen Europas. Von dort starten zahlreiche Langstreckenflüge nach Nordamerika, Asien, Afrika, in den Nahen Osten und zu vielen weiteren internationalen Zielen. Wer ab Bremen über Frankfurt fliegt, kann häufig mit nur einem Umstieg weit entfernte Reiseziele erreichen.
Quelle: https://www.mcflight.de/aktuelles/lufthansa-streicht-bremen-frankfurt

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 00:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Direktverbindung. Was soll da noch weiter optimiert werden?
Die Fernzüge der Deutschen Bahn waren in 2026 nur zu 60% pünktlich. Komplettausfälle nicht eingerechnet. Da hast du dein Optimierungspotential und den Grund warum niemand der sich ernsthaft drauf verlassen muss die Bahn nimmt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Entweder ist man da konsequent oder muss sich halt Doppelmoral gefallen lassen
Nö. Das nennt man Pragmatismus und ohnehin ignorierst du weiter die Grüne Position zu dem Thema: wir wollen Kurzstreckenflüge weder abschaffen, noch verbieten. Klar soweit?
Wir wollen erstens das die Bahn so attraktiv ist, dass sich Kurzstreckenflüge idR erübrigen und zweitens eine gestaffelt eingeführte Kerosinsteuer.
Das die Grünen „konsequent“ jeden Kurzstreckenflug ablehnen müssten denkst du dir einfach komplett aus. Müssen wir nicht, ist überhaupt nicht unsere Position in dem Thema.
Hab ich dir nun das dritte Mal erklärt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn schon das Streichen der Strecke BRE FRA so einen Aufschrei gibt. Passt halt nicht
Was für ein Aufschrei? Ich hör das erste mal von dir davon (und frag mich mal wieder wo man sowas ausgräbt, wer liest denn Bitte die Pressemitteilung der Grünen Fraktion in Bremen? Wenn man da nicht direkt von betroffen ist?) und ich kann beim Besten Willen in der Mitteilung keinen Aufschrei feststellen, eher ein stinknormales Statement das komplett in Übereinstimmung mit den grünen Positionen ist.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 19:14
Ähem ... puh ...

Weil ... Grüne Fangesänge, nein ... nicht Arsenal Library ... sondern?
Was, wenn Reiche recht hat?
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/kolumne-uwe-vorkoetter/id_101268954/katherina-reiche-warum-die-wirtschaftsministerin-vielleicht-recht-hat.html

Noin ... Gas-Kathi!
Katherina Reiche, die Fossile? Katherina Reiche, die Vernünftige
Quelle: ebd.

Noin!!!

Aber ... ähem ...
Der Verein Lobbycontrol sieht den angekündigten Wechsel von Ex-Vizekanzler Robert Habeck zur dänischen Investmentgesellschaft Urban Partners kritisch. Ein solcher Schritt könne dem Politikvertrauen schaden, sagte der Spezialist der Organisation für Lobbyregeln, Aurel Eschmann, der Nachrichtenagentur dpa.

Plötzlich steht die Frage im Mittelpunkt, ob Robert Habeck sich womöglich nicht nur aus politischer Überzeugung für die Förderung von Wärmepumpen eingesetzt haben könnte.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/habeck-job-investmentgesellschaft-daenemark-lobbycontrol-kritik-100.html

Darf man jetzt auch Pumpen-Robbi sagen :ask:

@ApexOne

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 19:18
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Darf man jetzt auch Pumpen-Robbi sagen :ask:
Pumpen Lobby auf jeden Fall.
Robert bleibt Robert Hab’ Recht, der Messiah, der Leuchtturm der schwachen Geister.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 20:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir wollen erstens das die Bahn so attraktiv ist, dass sich Kurzstreckenflüge idR erübrigen und zweitens eine gestaffelt eingeführte Kerosinsteuer.
Das die Grünen „konsequent“ jeden Kurzstreckenflug ablehnen müssten denkst du dir einfach komplett aus. Müssen wir nicht, ist überhaupt nicht unsere Position in dem Thema.
Wollen… wolllen… Die Grünen waren doch gerade erst in der Regierung, oder hab ich da was verpasst.

Um mal beim Thema Bahn zu bleiben. Ich hab auch keinen Bock, für 600 km innerhalb Deutschlands durch drei Flughafen-Etappen zu tingeln. Einfach zum Hbf, Arsch auf Sitz und Zug rollt los fertig. Entspannt, günstig, kein Security-und Check-In Theater. Wäre ich voll dabei.
Aber es wurde schon angesprochen....was bringt es wenn man sich nicht drauf verlassen kann. Für nen Ausflug ins Umland am WE ist ne größere Verspätung noch verkraftbar, aber bei wichtigen Terminen muss man quasi immer ne Bahn früher nehmen, und selbst dann kann es eng werden.

Keine Partei kriegt das in den Grriff. Und hier wären aus meiner Sicht die Grünen gefragt. Und dann als Antwort auf die seit Jahrzehnten bestehenden Mobilitätsprobleme bei der Bahn lese ich immer wieder sowas wie "Es ist komplex"...."Sanierungsstau"....etc.
Das ist einfach keine Antwort, sondern ist eine Ausrede. Wenn man wirklich will, dann geht das auch. Alles andere sind pure Lippenbekenntnisse.
Und Träumerein kann ich auch liefern, Transrapid wäre geil gewesen. Hyperloop wäre geil, Ein Thorium-Kraftwerk geil. Stattdessen kriegen wir jahrelange Planungsstudien und moralische Fingerzeige. Ich verstehe den Schwerpunkt der Partei nicht, sie deckt mir zuviel allgemeines ab. Es würde doch schon dieses eine Thema reichen, da profitieren ganz viele von, auch welche die momentan vllt. nicht grün wählen, aber es dann würden.

Also zur Hölle sind die Macher, die mal eine Sache umsetzen wo alle sagen "Wow, geil, die haben das in einer Legislaturperiode durchgeboxt und umgesetzt". Sehe ich niemanden leider.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:
Katherina Reiche, die Fossile? Katherina Reiche, die Vernünftige
Quelle: ebd.
t-online beschreibt beide verschiedene Meinungen:

Wer jetzt auf Gas setzt, dem ist nicht zu helfen
Gas und Öl werden zum Risiko

Selbstnutzende Eigentümer müssen ab 2029 steigende Anteile an biogenen Brennstoffen beimischen, mit dem Energieversorger einen entsprechenden Vertrag abschließen und diesen einmal jährlich dem Schornsteinfeger vorlegen. Alle Prognosen gehen davon aus, dass diese Bio-Brennstoffe teuer sein werden, hinzu kommen noch steigende Netzentgelte bei Gasheizungen und steigende CO2-Preise für den Anteil an fossilen Brennstoffen, die neben den Bio-Brennstoffen noch verwendet werden. Was genau das alles kosten wird? Das kann keiner genau sagen.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/energie/id_101336286/neues-heizungsgesetz-neue-gasheizung-wird-nun-zum-albtraum.html

Das ist die neue "Brennstoff-Offenheit", Zusammensetzung per Gesetz von der Regierung vorgegeben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Das nennt man Pragmatismus und ohnehin ignorierst du weiter die Grüne Position zu dem Thema: wir wollen Kurzstreckenflüge weder abschaffen, noch verbieten. Klar soweit?
Moment, ist das eine Grüne?
Annalena Baerbock würde einem Bericht zufolge im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und drauf hinarbeiten, Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Die Kanzlerkandidatin der Grünen sagte der Bild am Sonntag, Kurstreckenflüge solle es "perspektivisch nicht mehr geben".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/gruene-annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-solar-kimaschutz

Ist das kein Grüner?
Berlin. Der Grünen-Energiepolitiker Michael Kellner hält angesichts eines möglichen Treibstoffmangels innerdeutsche Flüge für verzichtbar. Das gelte auch für Kurzstreckenflüge ins europäische Ausland oder Privatjets, sagte Kellner der Deutschen Presse-Agentur. „Deutschland sollte sparen.“
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/luftverkehr-gruenen-politiker-fordert-verzicht-auf-innerdeutsche-fluege/100218359.html

Das geht mir so auf dem Kecks, zuerst was behaupten, wenn es nicht ankommt, dann wird verleugnet und "erklärt", als sei der Bürger ein Idiot.
Ein User hat es vor 7 Jahren schon gut zusammen gefasst:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.09.2019:Spruch "Blöd" = Einzelmeinung, Spruch kommt an = Parteimeinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 21.10.2019:Ich habe vor einiger Zeit auf dieses Verhalten der Grünen hingewiesen - wenn es passt, super für die Partei...ansonsten "Einzelmeinung".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 10.01.2021:Passt in meiner Theorie über Bäumchen wechsel Dich Verhalten der Grüne:
Labert einer einen Scheiß, ist es nicht Parteimeinung. Labert der Gleich irgendwas über ein verbot, sind alle der Meinung.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:15
@ApexOne

In beiden Zitaten steht weder was von Kurzstreckenflüge verbieten noch was vom abschaffen. Was also möchtest du uns mit diesen unpassenden Zitaten sagen?

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In beiden Zitaten steht weder was von Kurzstreckenflüge verbieten noch was vom abschaffen.
Also so dumm kann sich wirklich keiner anstellen - und Du willst mich immer korrigieren:
Annalena Baerbock würde einem Bericht zufolge im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und drauf hinarbeiten, Kurzstreckenflüge abzuschaffen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/gruene-annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-solar-kimaschutz
innerdeutsche Flüge für verzichtbar. Das gelte auch für Kurzstreckenflüge ins europäische Ausland oder Privatjets
Wenn Du weiss was Du von mir willst, kannst Dich präziser melden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das geht mir so auf dem Kecks, zuerst was behaupten, wenn es nicht ankommt, dann wird verleugnet und "erklärt", als sei der Bürger ein Idiot.
Dann lies was da steht ohne dich am Wort abschaffen aufzuhängen. Das ist 1 zu 1 die Position die ich darlegte: Bahnreisen so attraktiv zu machen, schnell, günstig, zuverlässig, dass sie Kurzstreckenflüge ersetzen. Gleichzeitig Kerosin besteuern (wie Benzin, Diesel usw. eben auch) um den Preis zu erhöhen. Hatte ich geschrieben und was anderes sagt Baerbock da auch nicht.
Was Kellner betrifft: keinen Plan wie der zu seiner Einschätzung vom Treibstoffmangel kommt und ja du zitierst wieder Einzelmeinungen. Es gibt Parteiprogramme, Beschlüsse ect. pp. da findest du die Grüne Position. Nicht dort wo irgendein ein Franz was ins Mikrofon rülpst. Du kannst doch nicht ernsthaft alle Grünen (+Wähler) für eine Aussage von Kellner in Geiselhaft nehmen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft alle Grünen (+Wähler) für eine Aussage von Kellner in Geiselhaft nehmen.
Da war die Baerbock auch dabei...
Zitat von paxitopaxito schrieb:du zitierst wieder Einzelmeinungen.
Also zählen Einzelmeinungen nicht?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:52
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das ist einfach keine Antwort, sondern ist eine Ausrede. Wenn man wirklich will, dann geht das auch. Alles andere sind pure Lippenbekenntnisse.
Wenn du eine Institution wie die Bahn über Jahrzehnte chronisch unterfinanzierst, irgendwie „Börsenfit“ machen willst um es dann abzublasen und jede Legislaturperiode die Strategie und Richtung änderst, dann hast du am Ende ne kaputte Bahn. Um das wieder zu korrigieren braucht es ein oder zwei Jahrzehnte, das würde sich auch nicht ändern wenn die Grünen Alleinregieren.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das wieder zu korrigieren braucht es ein oder zwei Jahrzehnte, das würde sich auch nicht ändern wenn die Grünen Alleinregieren.
Wie bitte, wie kann man nur in solchen Dimensionen denken, da ist ja Prokastination schon vorprogrammiert. In zwei Jahrzehnten....
Dann ist es ja kein Wunder dass uns alle überholen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du eine Institution wie die Bahn über Jahrzehnte chronisch unterfinanzierst
Erkläre doch meiner BWL Gehirnwindung warum eine Bahn vom Staat finanziert werden muss?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das wieder zu korrigieren braucht es ein oder zwei Jahrzehnte, das würde sich auch nicht ändern wenn die Grünen Alleinregieren.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In zwei Jahrzehnten....
Das reicht nicht - der Deutschlandtakt kommt 2070...

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also zählen Einzelmeinungen nicht?
Klar zählen die. Das sind Aussagen von Baerbock und Kellner, durchaus Schwergewichte in der Partei. Es sind aber eben nicht 1zu1 grüne Positionen. Sowenig wie das was Merz, Weidel oder Klingbeil von sich geben ohne Abstriche für ihre jeweiligen Parteien steht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da war die Baerbock auch dabei...
Und mit dem was Baerbock sagte hab ich kein Problem. Das ist das was ich auch Geschrieben habe, ich glaub mittlerweile 3 oder 4 mal.
Du kannst dich nun am Wort Abschaffen aufhängen oder sinnerfassend lesen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wie bitte, wie kann man nur in solchen Dimensionen denken, da ist ja Prokastination schon vorprogrammiert. In zwei Jahrzehnten....
Dann ist es ja kein Wunder dass uns alle überholen.
Tjoa ist halt so. Da steht viel an, was du auch nicht mal fix im Schnelldurchgang erledigen kannst. Die Bahn muss ja weiter fahren, heißt du kannst nicht alle Hauptstrecken gleichzeitig sanieren. Da macht es auch mehr Geld nicht besser. Man hätte durchweg die Strecken in Schuss halten müssen, hat man nicht damit der Börsengang besser flutscht.
Unsere Bahn ist im Arsch und das wird sich auch so schnell nicht ändern, egal wer regiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erkläre doch meiner BWL Gehirnwindung warum eine Bahn vom Staat finanziert werden muss?!
Steht da nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das reicht nicht - der Deutschlandtakt kommt 2070...
Ein bis Zwei Jahrzehnte um ungefähr da zu sein wo wir vor 20 Jahren waren. Der Deutschlandtakt wäre ja tatsächlich ein Fortschritt im Vergleich zu damals.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du willst mich immer korrigieren
Ich hab dir ne Frage gestellt, nich dich korrigiert.
Annalena Baerbock würde einem Bericht zufolge im Falle einer Regierungsübernahme Flugreisen verteuern und drauf hinarbeiten, Kurzstreckenflüge abzuschaffen.

Im Kontext is das Abschaffen nach meinem Verständnis im Sinne von überflüssig machen zu verstehen, daher will Sie ja auch darauf hinarbeiten. Offensichtlich hast du Frau Baerbock wohl falsch verstanden und wunderst dich dann, dass die Grünen sich nich so verhalten, wie du es nach deinem Verständnis erwartest. Finde den Fehler!

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar zählen die. Das sind Aussagen von Baerbock und Kellner, durchaus Schwergewichte in der Partei. Es sind aber eben nicht 1zu1 grüne Positionen.
Ok, also schon wichtig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowenig wie das was Merz, Weidel oder Klingbeil von sich geben ohne Abstriche für ihre jeweiligen Parteien steht.
..dann kann man die Hälfte der Beiträge im CDU, SPD, AfD in die Tonne treten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Steht da nicht.
Ok, wer hat die Bahn unterfinanziert?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoa ist halt so. Da steht viel an, was du auch nicht mal fix im Schnelldurchgang erledigen kannst. Die Bahn muss ja weiter fahren, heißt du kannst nicht alle Hauptstrecken gleichzeitig sanieren. Da macht es auch mehr Geld nicht besser. Man hätte durchweg die Strecken in Schuss halten müssen, hat man nicht damit der Börsengang besser flutscht.
Unsere Bahn ist im Arsch und das wird sich auch so schnell nicht ändern, egal wer regiert.
Gut, dann fallen die Grünen für mich schonmal raus, wenn die auf den entscheidenden Weichen auch nichts drehen können.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.07.2026 um 22:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offensichtlich hast du Frau Baerbock wohl falsch verstanden und wunderst dich dann, dass die Grünen sich nich so verhalten, wie du es nach deinem Verständnis erwartest. Finde den Fehler!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das geht mir so auf dem Kecks, zuerst was behaupten, wenn es nicht ankommt, dann wird verleugnet und "erklärt", als sei der Bürger ein Idiot.
ja ja und tralala ..das habe ich wohl mißverstanden, sie wollte die Flüge nicht abschaffen:

Was für ne erbärmliche Nummer.

1x zitiertmelden