Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 11:41
Ah, @ApexOne

eigtl wollte ich ja nix mehr schreiben, aber weil husky dank und weil (du weißt ja) ich gerne lache, noch mal kurz ... puh, was dir hier vorgeworfen wurde, manosphere, skurrilitäten fischer usw.

also, ähem, das Männlichkeits-Manifest wurde unterzeichnet von Franziska Brantner, Ricarda Lang, Robin Wagener u. a.

https://joswig.eu/2026/07/03/moderne-maennlichkeit/

Istn bischen so, als wenn ... :ask: ... hm, FDP Wolfgang und ... wer noch? ... Christian? ... ein Weiblichkeits-Manifest in die Welt gesetzt hätten :D

Was freilich auch stimmt, eine Diskussion macht da nicht weiter viel Sinn, denn ... Grüne und Grün-Affine werden da im Zweifel schmachten, und Nicht-Grüne und Nicht-Grün-Affine werden (ob des "Manifests" und der Klischees) eher Lachkrämpfe bekommen :D Aber, siehe oben, Dank dir und dem Manifest, weil ... Lachen ist gesund :D

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 11:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Lachen ist gesund :D
Im Grünen Thread und in deren Politik ist es sogar garantiert.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:was dir hier vorgeworfen wurde, manosphere, skurrilitäten fischer usw.
Wenn die Argumente ausgehe ist auf den User Bezug stets Verlass/ und dann sich wundern warum bei jedem Thema hier Krach ist.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:eigtl wollte ich ja nix mehr schreiben
Das ist die Folge, aber anscheinend Hauptsache hat man einen anonym fertig gemacht :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 12:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Istn bischen so, als wenn ... :ask: ... hm, FDP Wolfgang und ... wer noch? ... Christian? ... ein Weiblichkeits-Manifest in die Welt gesetzt hätten :D
Könnense doch. Die FDP, CDU/CSU, AfD, SPD, BSW und BMWs dieser welt haben die freiheit toxische weiblichkeit zu verteufeln und der vollständigkeithalber ein "frauenmanifest" rauszuhauen. Gibt die gleichen reaktionen wie hier auch.... manche werdens abnicken, andere werdens verurteilen. Feel free....

melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 13:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:hm, FDP Wolfgang und ... wer noch? .
Grab the pussy kubicki ?
Schließlich hatte der zum dritten Mal verheiratete Liberale vor einem Jahrzehnt eine Kandidatur für den Bundestag noch strikt abgelehnt. Seine kuriose Begründung: „Berlin ist eine große, böse Stadt, und ich stünde in der Gefahr, zum Trinker oder zum Hurenbock zu werden.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-kubicki-bestaetigt-alle-vorurteile-gegen-alte-weisse-maenner_id_165001809.html

Bisschen versifft

melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 15:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem theoretischen Fall dass Baerbock uns nicht von der UN weggenommen worden wäre und sie Ziel "Kurzflüge abschaffen" erreicht hätte!
Nehmen wir an eine Fluglinie hätte trotzdem noch Kurzstrecke fliegen dürfen?
Die hätten alle noch Kurzstrecke fliegen "dürfen". Verstehst du den Unterschied zwischen Verbot und durch bessere Alternative / höhere Kosten abschaffen nicht? Die Dampflok wurde auch nicht verboten, trotzdem bis auf Einzelfälle abgeschafft.
Und du hast Baerbock selbst zitiert, wo sie genau das beschreibt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gähn, da wird mir erwidert: Einzelmeinung.
Sicher sind solche geistigen Aussetzer Einzelmeinungen. Wenn man das überhaupt Meinung nennen kann. Und die Cheffes der grünen Jugend standen noch nie für die Grünen als solche, sollen sie auch nicht. Ist kein Unterschied zu anderen Parteien.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eben, Stereotype und Verdächtigungen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geschlechtsspezifische Diskriminierung.
Du blendest da ein bissl die Realitäten aus. Es gibt ziemlich viele, ziemlich üble Statistiken über Männer. Auf Wunsch such ich dir da gern genug raus. Das zu benennen ist keine Diskriminierung. Das komplett zu ignorieren schon.
Wir sind da mittlerweile an nem Punkt wo man in vielen Bereichen - etwa in der KiTa / Schule / Uni - schauen muss, dass Männlein gezielt gefördert werden. Und natürlich braucht es da auch ein positives Männerbild, wenn die Rollenverstellungen aus dem Spätmittelalter nicht mehr so richtig funktionieren wollen in einer postmodernen Gesellschaft. Wundert dich das? Du hörst dich auch nicht so an, als wärst du mit der dir aufokktroyierten Rolle glücklich.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 17:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:positives Männerbild, wenn die Rollenverstellungen aus dem Spätmittelalter nicht mehr so richtig funktionieren wollen in einer postmodernen Gesellschaft. Wundert dich das? Du hörst dich auch nicht so an, als wärst du mit der dir aufokktroyierten Rolle glücklich.
Aber was soll denn dieses positive Männerbild nach dem Gusto der Grünen sein? Der perfekte Mann, nur noch stark nur noch darin, sich selbst als Problem zu sehen und aktiv seine Privilegien zu dekonstruieren?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 18:02
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber was soll denn dieses positive Männerbild nach dem Gusto der Grünen sein?
Es gibt da kein Gusto der Grünen. Hab nun oft genug geschrieben, daran ändert auch das Manifest nix. Ich glaube auch nicht das wir sowas brauchen. Was und wie ein positives Männerbild aussieht wird unter den Grünen so kontrovers diskutiert wie in der Gesellschaft als Ganzes.
Ich kann da nur meine persönliche Meinung heranziehen die durchaus in vielen Punkten mit dem Manifest konform geht (was hier zitiert wurde, gelesen hab ich das immer noch nicht. Werd ich auch nicht, dafür ist mir das Thema zu egal).

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 18:54
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Dem Mieter wäre zu helfen: Eigenheim (nicht nur Eigentum) erwerben.
ja, natürlich, es kann jeder dieses Geld dafür aus den Ärmeln schütteln.
Mieter werden sicherlich genau wissen, weshalb sie kein Eigenheim haben (können) und leben sicherlich nicht aus Spaß an der Freude in einem Mietshaus, wenn sie auch eine andere Option hätten (Ausnahmen gibt's sicher auch da).

--------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging's jetzt nur darum, dass ein Häuslebesitzer halt mehr und größere Module aufs Dach setzen kann als Mieter das können
Zitat von Cpt_VoidCpt_Void schrieb:Und Kraftfahrzeugbesitzer müssen sich nicht an den Fahrtakt des ÖPNV halten. Unglaublich, nicht?
ich sehe in deiner Antwort keinerlei Bezug zu meinem Zitat und verstehe demzufolge auch dessen Sinn nicht.

Aber wie ich schon schrieb, dieses Thema müssen wir wirklich nicht weiter ausbauen.
Du hast deine Meinung und ich meine, in diesem Sinne 🙂🙋
-----------------------
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was und wie ein positives Männerbild aussieht wird unter den Grünen so kontrovers diskutiert wie in der Gesellschaft als Ganzes.
Ich kann da nur meine persönliche Meinung heranziehen die durchaus in vielen Punkten mit dem Manifest konform geht
Das unterschreibe ich und finde es sehr gut, dass es doch einige Männer gibt, die verstehen, worauf es beim Miteinander für eine funktionierende Gesellschaft ankommt.
--------------------------

Mal was anderes:
Der Habek und auch den Palmer z.B. sehe ich leider als sehr unverstandene Menschen an - wollten mMn immer etwas Gutes, aber es kam in der Bevölkerung nicht an.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass man vom Özdemir gar nichts mehr hört 🤔
Oder ist das nur meine Wahrnehmung?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass man vom Özdemir gar nichts mehr hört 🤔
Oder ist das nur meine Wahrnehmung?
Dann macht er anscheinend sehr gute Arbeit und es gibt nix zu bashen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 21:22
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, kläre mich auf:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem theoretischen Fall dass Baerbock uns nicht von der UN weggenommen worden wäre und sie Ziel "Kurzflüge abschaffen" erreicht hätte!
Nehmen wir an eine Fluglinie hätte trotzdem noch Kurzstrecke fliegen dürfen?
Meine Güte, liest Du eigentlich die Dinge, die Andere Dir schreiben? Natürlich hätten Kurzstreckenflüge weiterhin angeboten werden dürfen, ob diese sich für die Fluggesellschaft noch rentiert hätten, ist eine andere Angelegenheit.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 21:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Meine Güte, liest Du eigentlich die Dinge, die Andere Dir schreiben? Natürlich hätten Kurzstreckenflüge weiterhin angeboten werden dürfen, ob diese sich für die Fluggesellschaft noch rentiert hätten, ist eine andere Angelegenheit.
Richtig so! Und ein Verbrenner-Aus brauchen wir auch nicht. Benzinpreis pro Liter rauf auf 10€. Ob es sich dann noch rentiert Auto zu fahren ist eine andere Angelegenheit, aber verbieten tun wir das nicht tuhen.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 00:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig so! Und ein Verbrenner-Aus brauchen wir auch nicht. Benzinpreis pro Liter rauf auf 10€. Ob es sich dann noch rentiert Auto zu fahren ist eine andere Angelegenheit, aber verbieten tun wir das nicht tuhen.
@Voussoir

Die Grünen wollen weg von den fossilen Energiequellen, schon mal gehört?

Also ist ihre Politik, diese Energiequellen nicht zu fördern zugunsten von erneuerbaren Energien. Das ist doch schlüssig. Erst wird Politikern vorgeworfen, sie würden ihre Wahlversprechen nicht halten, und wenn sich die Grünen daran machen, ihre Politik auch umzusetzen, siehe da, das ist dann auch nicht recht. Heizungs-Hammer, böser Habeck will der Omma die Ölheizung aus dem Keller reißen usw. usf.

Wer Instrumente der Klimapolitik als „Verbote“ bezeichnet, der hat aus meiner Sicht noch ein Schüler-Ich lebendig, das sich meldet, wenn ein vermeintlicher böser „Lehrer“ etwas „verbieten“ will. Wie kommt man sonst auf Labels wie „Verbote“? Hat man sich schon einmal gefragt, warum ein fossiler Energieträger verteuert werden soll? Überraschung: Die Anreize sollen den Umstieg auf erneuerbare Energien attraktiv machen und das aus vernünftigen, wissenschaftlich erwiesenen Gründen (Klimawandel). Aber nein, die Pennäler heulen, weil der böse Oberlehrer ein Verbot durchdrücken will. Trotzreaktion!

Kommt Leute, werdet erwachsen. Wenn ihr die Grünen nicht mögt, ihre Politik nicht wollt, wählt sie eben nicht und habt weiter Spaß mit den +40 Grad-Hitzewellen, die D. jetzt regelmäßig treffen. Ich habe allerdings keine Lust mehr auf diese Hitze und ich bin deshalb für eine ambitionierte Klimapolitik in D., die so schnell wie möglich weg von den Fossilen führt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 00:07
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig so! Und ein Verbrenner-Aus brauchen wir auch nicht. Benzinpreis pro Liter rauf auf 10€. Ob es sich dann noch rentiert Auto zu fahren ist eine andere Angelegenheit, aber verbieten tun wir das nicht tuhen.
Genau so, oder so ähnlich wird es kommen. Und die Grünen brauchen dafür eigentlich gar nichts zu tun. Die derzeitigen Geschehnisse weltweit sorgen gerade darür, dass Benzin als Antriebsmittel immer unattraktiver wird. In zehn Jahren wird vielleicht niemand mehr außer Nostalgikern einen Verbrenner fahren wollen. Da barucht es nicht einmal ein Gesetz.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 00:10
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Erst wird Politikern vorgeworfen, sie würden ihre Wahlversprechen nicht halten, und wenn sich die Grünen daran machen, ihre Politik auch umzusetzen, siehe da, das ist dann auch nicht recht. Heizungs-Hammer, böser Habeck will der Omma die Ölheizung aus dem Keller reißen usw. usf.
Ich habe sie nicht gewählt, deswegen ist es mir recht wenn sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:wählt sie eben nicht und habt weiter Spaß mit den +40 Grad-Hitzewellen, die D. jetzt regelmäßig treffen. Ich habe allerdings keine Lust mehr auf diese Hitze und ich bin deshalb für eine ambitionierte Klimapolitik in D., die so schnell wie möglich weg von den Fossilen führt.
Sehr ambitioniert, zu denken, wenn man die Grünen wählt, dass wir dann den Klimawandel aufhalten. Es gibt noch andere Länder außer Deutschland...
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:schon mal gehört?
...um es mit deinen Worten zu sagen. Und Andere zu infantilisieren, die eine andere Meinung haben und gleichzeitig für eine Politik zu werben die in den Umfragen nur 13-14% Mehrheit hat finde ich sehr gewagt in der Kombination.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die derzeitigen Geschehnisse weltweit sorgen gerade darür
...erinnert mich an die damalige Diskussion zur Abschaltung der Atomkraftwerke. Aber wir wissen es ja immer besser als alle andere um uns herum.

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 01:19
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber wir wissen es ja immer besser als alle andere um uns herum.
einerseits stimme ich dir hier zu - D wirkt immer irgendwie bissel überheblich auf mich (in manchen Bereichen aber auch dumm - vielleicht kannst du dir denken, welche ich meine 😉).

Allerdings im Allgemeinen und bezogen auf die ganze Menschheit, sehe ich leider schwarz, weil die sich mMn ihr eigenes Grab schaufelt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 01:37
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sehr ambitioniert, zu denken, wenn man die Grünen wählt, dass wir dann den Klimawandel aufhalten.
Es ist aber dumm, zu warten bis der Markt das geregelt hat und man dann der letzte ist bei neuen Technologien und dann anderen hinterher läuft und abhängig ist, nur aus Opportunismus, weil man es angeblich wieder besser weiß und dsrsn fest hält, ein tot gerittenes Pferd an die Welt zu verkaufen wo längst keine Nachfrage mehr ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 01:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es ist aber dumm, zu warten bis der Markt das geregelt hat und man dann der letzte ist bei neuen Technologien und dann anderen hinterher läuft und abhängig ist, nur aus Opportunismus, weil man es angeblich wieder besser weiß und dsrsn fest hält, ein tot gerittenes Pferd an die Welt zu verkaufen wo längst keine Nachfrage mehr ist.
Ich sehe es pragmatisch, der Markt allein wird das Klimaproblem nicht lösen und ich denke der Klimawandel ist global nicht aufzuhalten. Statt uns daher einseitig auf klimafreundliche, aber langfristig wirtschaftlich fragwürdige Emissionsminderung zu konzentrieren, um irgendwas zu stoppen wo wir selbst als einzelnes Land nur wenig Einfluss haben sollten wir besser massiv in Forschung von Technologien investieren, die das Leben zukünftig trotz Klimawandel erträglicher machen, also Anpassungstechnologien. Diese könnte man sogar in besonders betroffene Länder exportieren.

Das funktioniert aber nur, wenn wir uns in Deutschland nicht vorher wirtschaftlich ruinieren. Mit ideologisch getriebenen, ineffizienten Technologien, steigenden Energiepreisen und einer unzuverlässigen Energieinfrastruktur gefährden wir genau die wirtschaftliche Basis.

Am Ende werden wir damit die selbst Bittsteller statt Problemlöser.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 01:51
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mit ideologisch getriebenen, ineffizienten Technologien, steigenden Energiepreisen und einer unzuverlässigen Energieinfrastruktur gefährden wir genau die wirtschaftliche Basis.
Das sehe ich genauso denke aber wir meinen verschiedene Techbologien, du wohl eher die fossilen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 03:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das sehe ich genauso denke aber wir meinen verschiedene Techbologien, du wohl eher die fossilen.
Ich denke eher an innovative technologien. Thorium Kraftwerk etc. kann z.B. eine davon sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 07:20
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und Andere zu infantilisieren, die eine andere Meinung haben und gleichzeitig für eine Politik zu werben die in den Umfragen nur 13-14% Mehrheit hat finde ich sehr gewagt in der Kombination.
Diese "Anderen" wurden nicht von dem user infantilisiert, dass haben sie selbst getan. Der User hat es nur aufgezeigt, dieses absolut dumme und peinliche Grünen bashing.

melden