Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 15:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kein Strommangel in Deutschland? Technisch richtig aber nur, weil wir massiv importieren. Seit dem Atomausstieg ist Deutschland Netto-Importeur von Strom. Allein 2025/2026 kam viel davon aus Frankreich und ein großer Teil davon ist Atomstrom.
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

https://strom-report.com/stromhandel/
Auf Basis von Recherchen des NDR unter Verwendung von Daten des Fraunhofer-Instituts ergibt sich für 2025 folgendes Bild: 55 % des importierten Stroms stammten aus erneuerbaren Energien (rund 12,1 TWh), 13 % entfielen auf fossile Energiequellen und 23 % kamen aus Atomkraft.
Also der Löwenanteil stammt aus erneuerbaren Energien und zunehmend aus Dänemark. Der Anteil von Frankreich und damit auch der des Atomstroms nimmt ab.
Auffällig ist allerdings der Wandel bei den wichtigsten Herkunftsländern. Noch im Vorjahr war Frankreich der zentrale Stromlieferant für Deutschland. 2025 jedoch übernahm Dänemark diese Rolle, gefolgt von Frankreich, den Niederlanden und Norwegen. Auf der Exportseite lieferte Deutschland vor allem Strom nach Österreich, Tschechien, Luxemburg und Polen.
Und jetzt zur Frage, warum Deutschland überhaupt Strom importiert:
Der europäische Stromhandel folgt primär einem Prinzip: dem Preis. Strom wird dort gekauft, wo er gerade am günstigsten ist. Importiert wird meist nicht aus Mangel, sondern aus ökonomischer Rationalität.

Zwar kann Deutschland seine Nachfrage grundsätzlich selbst decken, doch Gas- und Kohlekraftwerke sind im Betrieb oft teurer als Strom aus Windkraft in Dänemark oder Wasserkraft aus Norwegen. Für Versorger ist der Import daher Ost die günstigere Option.
Es liegt also nicht am Abschalten der Kernkraftwerke. Es liegt vielmehr am schleppenden Ausbau der Erneuerbaren (und wer verzögert da gleich nochmal nach Kräften?). Faktisch gibt es keinen Strommangel in Deutschland. Lade deine Vorwürfe vor einer anderen Haustüre ab, aber nicht vor der der Grünen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 16:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jaa, wie wäre es wenn wir in allen vernünftigen Gesprächen ohne Vorurteile, Stereotypen und Vorwürfen beginnen?
Das wäre besonders in diesem Thread toll. ;-)
Grundsätzlich natürlich auch.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 16:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es liegt also nicht am Abschalten der Kernkraftwerke.
Wer schaltet AKWs ab?
Kühlwasser zu warm : Frankreich fährt drei Atomreaktoren herunter

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 19:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es liegt also nicht am Abschalten der Kernkraftwerke. Es liegt vielmehr am schleppenden Ausbau der Erneuerbaren (und wer verzögert da gleich nochmal nach Kräften?). Faktisch gibt es keinen Strommangel in Deutschland. Lade deine Vorwürfe vor einer anderen Haustüre ab, aber nicht vor der der Grünen.
Ja, ich sehe schon, die Politik der Grünen kritisiert man besser nicht, das wird sofort als persönlicher Angriff gewertet.

Wir reden über verschiedene Sachen. Du darfst den Atomausstieg gerne heiligsprechen das ändert aber nichts an der nüchternen Realität, dass wir vom Strom-Exporteur zum Netto-Importeur geworden sind.

Und ob wir den Bedarf wirklich komplett selbst decken können, wenn uns mal alle Nachbarn den Hahn aus welchen Gründen auch immer zudrehen und gleichzeitig eine Dunkelflaute inkl. milder Brisen am Himmel herrscht… das würde man dann sehen.
Bleibt zu hoffen, dass es nie so weit kommt. Zu behaupten, die Grünen hätten dann daran keinerlei Mitverantwortung, finde ich allerdings sehr kreativ, um es sehr sanft auszudrücken.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 20:04
@Voussoir
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Richtig so! Und ein Verbrenner-Aus brauchen wir auch nicht. Benzinpreis pro Liter rauf auf 10€. Ob es sich dann noch rentiert Auto zu fahren ist eine andere Angelegenheit, aber verbieten tun wir das nicht tuhen.
Ist auch kein Verbot! Es wäre wirklich schön, wenn Leute wie Du oder @ApexOne sich über die Bedeutung des Wortes "Verbot" informieren würden und erst dann ihre Beiträge schreiben!
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja, ich sehe schon, die Politik der Grünen kritisiert man besser nicht, das wird sofort als persönlicher Angriff gewertet.
Es ist schon ein großer Unterschied zwischen "Kritik üben" und "schwurbeln"!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 20:28
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wir reden über verschiedene Sachen. Du darfst den Atomausstieg gerne heiligsprechen das ändert aber nichts an der nüchternen Realität, dass wir vom Strom-Exporteur zum Netto-Importeur geworden sind.
Und warum das so ist lässt du einfach aus?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und ob wir den Bedarf wirklich komplett selbst decken können, wenn uns mal alle Nachbarn den Hahn aus welchen Gründen auch immer zudrehen und gleichzeitig eine Dunkelflaute inkl. milder Brisen am Himmel herrscht… das würde man dann sehen.
Und wenn uns alle Nachbarn, ... - merkste ja hoffentlich selber nech.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:32
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist schon ein großer Unterschied zwischen "Kritik üben" und "schwurbeln"!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn uns alle Nachbarn, ... - merkste ja hoffentlich selber nech.
Ohne Userbezug geht hier im Thread wohl bei einigen nicht mehr. Tja so ist das eben wenn die Argumente fehlen und man auch auf die Forum Etiquette scheißt. Einfach nur ultra toxisch.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:35
@Voussoir

Welche Argumente? Dass uns alle Nachbarn den Strom abstellen? Das ist kein Argument, sondern höchstens ein Hirngespinst.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Argumente? Dass uns alle Nachbarn den Strom abstellen? Das ist kein Argument, sondern höchstens ein Hirngespinst.
Das ist das Problem du sprichst diesem Punkt direkt Validität ab, ohne selbst Nachweise zu haben. Das es anders kommen kann als geplant in der Geschichte haben wir die letzten 6 Jahre gut in vielen Bereichen beobachten können.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dass uns alle Nachbarn den Strom abstellen?
Machen die schon nicht, immerhin haben wir ja noch Geld.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:40
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das ist das Problem du sprichst diesem Punkt direkt Validität ab, ohne selbst Nachweise zu haben. Das es anders kommen kann als geplant in der Geschichte haben wir die letzten 6 Jahre gut in vielen Bereichen beobachten können.
Gut, wenn Deutschland wieder faschistisch wird, weil eine rechtsextremistische und faschistische Partei die Macht übernimmt, könnte es vielleicht so sein.
Aber die würden dann in wenigen Monaten bestimmt fünf neue Atomkraftwerke sowjetischer Bauart hochziehen und die Kohleförderung bis ins Jahr 2130 verlängern.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut, wenn Deutschland wieder faschistisch wird, weil eine rechtsextremistische und faschistische Partei die Macht übernimmt
Schau dir Demographie in Deutschland an und überlege die Deutschen in 15 Jahren noch die politischen Interessengeber sein werden, dann kannst du einschätzen wie realistisch das ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:53
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Schau dir Demographie in Deutschland an und überlege die Deutschen in 15 Jahren noch die politischen Interessengeber sein werden, dann kannst du einschätzen wie realistisch das ist.
Und dann wird es keinen europäischen Stromhandel mehr geben weil?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann wird es keinen europäischen Stromhandel mehr geben weil?
Du solltest dir überlegen bei welchem Thema du bleiben willst, Strom oder Faschismus. So geht der Faden komplett verloren.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:56
@Voussoir

Du schwurbelst davon, dass alle Nachbarn keinen Strom mehr nach Deutschland liefern "könnten". Und darauf beziehe ich mich.
Mir fällt auch nahezu kein Szenario ein, warum das so passieren sollte. Außer, dass Deutschland eine faschistische Diktatur wird und sich gegen alle anderen in Europa stellt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 21:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du schwurbelst davon, dass alle Nachbarn keinen Strom mehr nach Deutschland liefern "könnten". Und darauf beziehe ich mich.
Mir fällt auch nahezu kein Szenario ein, warum das so passieren sollte. Außer, dass Deutschland eine faschistische Diktatur wird und sich gegen alle anderen in Europa stellt.
Bist du eigentlich in der Lage normal zu sprechen? Ist schwurbeln für dich ein Wort was du wahllos auch im Alltag benutzt wenn jemand mögliche Szenarien zeichnet, oder Dinge anders sieht?
Ich habe es eben gesagt, gerne nochmal deutlicher: Krieg in Europa, die Situation in den USA, Pandemie, Ausgangsperren usw. das alles hatte man viele Jahrzehnte nicht gesehen und trotzdem kam es. Und die Frage ist, wäre Deutschland vorbereitet alleine den gesamten Strom zu produzieren, und wenn nicht, welche Ursache hat es und wer war daran beteiligt. thats it.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 22:07
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Krieg in Europa, die Situation in den USA, Pandemie, Ausgangsperren usw. das alles hatte man viele Jahrzehnte nicht gesehen und trotzdem kam es. Und die Frage ist, wäre Deutschland vorbereitet alleine den gesamten Strom zu produzieren, und wenn nicht, welche Ursache hat es und wer war daran beteiligt. thats it.
Und das wurde dir beantwortet.

- Ja Deutschland kann seinen Strom selbst produzieren

- Wenn Deutschland Strom importiert, dann weil es günstiger ist, als hiesige Gas- und Kohlekraftwerke laufen zu lassen

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:- Ja Deutschland kann seinen Strom selbst produzieren
Und ich habe auch darauf geantwortet....über das Jahr gerechnet stimmt die starke Vereinfachung, nur entscheidet über Versorgungssicherheit nicht die Jahresbilanz, sondern jede einzelne Stunde. Strom muss in dem Moment erzeugt werden, in dem er verbraucht wird. Der kritische Fall ist die Dunkelflaute im Winter d.h. kein Wind, keine Sonne, hohe Last.

Mit dem dauerhaften Ausfall von Brennstoffimport fange ich am besten gar nicht erst an, dann wird es noch düsterer.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 22:37
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja, ich sehe schon, die Politik der Grünen kritisiert man besser nicht, das wird sofort als persönlicher Angriff gewertet.
Wenn es wenigstens nachvollziehbare Kritik wäre, aber was hier zum Teil geäußtert wird verdient diesen Namen nicht. Es ist undurchdachtes Nachgeplappere irgendwelcher Propaganda rein um des Bashens willen.

Da wird nicht nachgedacht, da wird nicht recherchiert. Da hört man von irgendwoher, dass Deutschland zu Zeit netto mehr Strom importiert, als es exportiert, und schließt daraus gleich auf einen Strommangel, und führt das wiederum auf die Abschaltung der Kernkraftwerke zurück. Wie es tatsächlich aussieht, habe ich dir verlinkt, aber diu hast dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht, es zu lesen. Jedenfalls lässt es deine Antwort nicht erkennen:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wir reden über verschiedene Sachen. Du darfst den Atomausstieg gerne heiligsprechen das ändert aber nichts an der nüchternen Realität, dass wir vom Strom-Exporteur zum Netto-Importeur geworden sind.
Also nochmal für dich: es gibt in Deutschland keinen Strommangel! Deutschland kauft Strom aus dem Ausland, weil er derzeit billiger zu haben ist, als ihn mit den eigenen Gas- und Kohlekratfwerken zu erzeugen. Aus Gas übrigens, das auch aus dem Ausland bezogen werden muss.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und ob wir den Bedarf wirklich komplett selbst decken können, wenn uns mal alle Nachbarn den Hahn aus welchen Gründen auch immer zudrehen und gleichzeitig eine Dunkelflaute inkl. milder Brisen am Himmel herrscht… das würde man dann sehen.
Ja klar: alle unsere Nachbarn und Lieferanten, einschließlich unserer Partner in der EU, drehen uns gleichzeitig den Strom, Gas und Wasser ab. Aus welchen Gründen auch immer. Als wäre Deutschland ein Mieter im Rückstand. Welche hirnverbrannten Szenarien willst du eigentlich noch ausbrüten, um für deine geliebte Kernkraft in die Bresche zu springen. Aber Uran wird fröhlich weitergeliefert, ja?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Bleibt zu hoffen, dass es nie so weit kommt. Zu behaupten, die Grünen hätten dann daran keinerlei Mitverantwortung, finde ich allerdings sehr kreativ, um es sehr sanft auszudrücken.
Und natürlich sind dann die Grünen schuld, ist schon klar.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.07.2026 um 22:59
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn es wenigstens nachvollziehbare Kritik wäre, aber was hier zum Teil geäußtert wird verdient diesen Namen nicht. Es ist undurchdachtes Nachgeplappere irgendwelcher Propaganda rein um des Bashens willen.

Da wird nicht nachgedacht, da wird nicht recherchiert. Da hört man von irgendwoher, dass Deutschland zu Zeit netto mehr Strom importiert, als es exportiert,
Das sind alles Vermutungen und Unterstellungen. Ich habe direkt auf deinen Kommentar geantwortet und den Gedanken sogar noch weitergeführt die von dir verlinkte Seite belegt das Normalbetriebs-Argument, nicht den Ausfall an einem Tag X. Insofern ist das, was ich gesagt habe, keine Propaganda "rein ums Bashen willen", denn ich habe zunächst erstmal diesen einen Punkt kritisiert und nicht alles an grüner Politik.

Merkt man beim Schreiben nicht selbst, dass man die Meinung des anderen gar nicht hören will und sie am liebsten mit Buzzwords wegcancelt? Das kommt mir nämlich so vor wenn ich „Hirnverbrannt, Propaganda, Nachgeplapper, Also nochmal für dich". Das ist keine normale Unterhaltung und diese und ähnliches ziehen sich durch die gesamte Threadseite. Wenn inhaltliches kommt gebe ich mir Mühe, Kritik sachlich zu formulieren Gegenpunkte aufzugreifen, ich denke die Grünen werden von der "pro" Seite durch diese Art und weise nicht gerade gut vertreten sondern dadurch schärft sich eher der Eindruck es geht um Unantastbarkeit, weil man mit der guten Absicht im Recht ist und alle anderen automatisch falsch liegen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja klar: alle unsere Nachbarn und Lieferanten, einschließlich unserer Partner in der EU, drehen uns gleichzeitig den Strom, Gas und Wasser ab. Aus welchen Gründen auch immer. Als wäre Deutschland ein Mieter im Rückstand. Welche hirnverbrannten Szenarien willst du eigentlich noch ausbrüten, um für deine geliebte Kernkraft in die Bresche zu springen. Aber Uran wird fröhlich weitergeliefert, ja?
Und bitte jetzt nichts vermischen, es war nur vom Importstrom die Rede nichts anderes und eine Glaskugel hat niemand. Es gibt Sabotageakte (s. Berlin letzten Winter, wenn auch im Kleinen) Verbundstörungen, geopolitische Ereignisse, Hacking und Ähnliches. Das heißt nicht, dass es jemals eintritt. Mein einziger Punkt war, auf so etwas sollte man vorbereitet sein. Und als Antwort kam „wir haben selbst genug Strom, wir importieren nur weil es billiger ist, lies meine Links" was aus genau den genannten Gründen eben nicht stimmt: Über die Jahresbilanz ja, in der kritischen Stunde ohne jeden Import nicht garantiert.

3x zitiertmelden