Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:31
„Netzinfrastruktur wie in Albanien“
Genau daran glaubt der Evonik-Vorstandsvorsitzende nicht! Kullmann sagte der „Rheinischen Post“: „Den Kohle-Ausstieg 2030 sehe ich nicht. Wir haben nicht genug Gaskraftwerke, um die Versorgung zu sichern.“ Der Konzern-Boss weiter: „Wir haben eine Netzinfrastruktur wie in Albanien, und es gibt weit und breit keinen bezahlbaren Wasserstoff.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/evonik-boss-fordert-verschiebung-von-kohle-ausstieg-und-klimaneutralitaet-6a5c609661b8a80211aabe19?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Mich würde interessieren was die Besserwisser hier zu der These vom Evonik Vorstandsvorsitzenden zu sagen haben

Oder will man keine Chemie mehr in der BRD?
Deutschlands Anteil an den globalen CO2-Emissionen betrage gerade mal 1,6 Prozent. Für das Weltklima sei es „unerheblich, wann wir klimaneutral werden“. Für das Überleben der deutschen Chemie aber nicht, so der Konzern-Boss.
Quelle: Wie oben

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:31
@Bone02943
Das ist ja auch ein komplexes Thema. Je nach Region in Deutschland dürften die Werte recht unterschiedlich ausfallen. Aber meisst stehen WKA ja nicht alleine. Wenn da also zB. 3 nebeneinander stehen und eins dreht sich, zwei aber nicht - dann würde ich von Netzüberlastung ausgehen.

Aber wenn sie wegen Netzüberlastung stehen, dann ist die Anlage überdimensioniert, denn der Betreiber weiss vorher (oder sollte es wissen), dass es die Kapazitäten dafür nicht gibt.

Das sollte dann auch sein Risiko sein, nicht das des Stromkunden oder des Steuerzahlers, der das durch Subventionen oder Umlagen bezahlt.

2x zitiertmelden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:47
Deutschlands Anteil an den globalen CO2-Emissionen betrage gerade mal 1,6 Prozent. Für das Weltklima sei es „unerheblich, wann wir klimaneutral werden“. Für das Überleben der deutschen Chemie aber nicht, so der Konzern-Boss.
@Lanza
Der Weltmarkt für Energietechnik verschiebt sich unabhängig davon, was Deutschland vorlebt. Die Frage ist nur, ob wir Anbieter oder Kunde sind. Solarzellen: erfunden und industrialisiert hier, heute kommt ein Großteil aus China. Batteriezellen: nie ernsthaft angefangen. Wärmepumpen: da streiten wir noch, ob wir sie überhaupt wollen, und von Wind-Thema habe ich gerade erstmal genug.

Das Bittere daran ist ja nicht, dass wir verloren hätten. Wir haben teilweise gar nicht mitgespielt und dabei trotzdem das Startgeld bezahlt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Weltmarkt für Energietechnik verschiebt sich unabhängig davon, was Deutschland vorlebt. Die Frage ist nur, ob wir Anbieter oder Kunde sind. Solarzellen: erfunden und industrialisiert hier, heute kommt ein Großteil aus China. Batteriezellen: nie ernsthaft angefangen. Wärmepumpen: da streiten wir noch, ob wir sie überhaupt wollen, und von Wind-Thema habe ich gerade erstmal genug.

Das Bittere daran ist ja nicht, dass wir verloren hätten. Wir haben teilweise gar nicht mitgespielt und dabei trotzdem das Startgeld bezahlt.
Bedanke dich bei allen von Gestern, die mitunter noch heute die Politik von Morgen gestalten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 00:01
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber wenn sie wegen Netzüberlastung stehen, dann ist die Anlage überdimensioniert, denn der Betreiber weiss vorher (oder sollte es wissen), dass es die Kapazitäten dafür nicht gibt.
Nur unter idealen Voraussetzungen wie dem Gegenteil von Dunkelflaute (Sonnensturm?).
Bei schwachem Wind wenig Sonne und hoher Nachfrage ist sicher jedes Windrad gefragt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 00:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dunkelflaute
Soll ja heissen: Kaum Wind, keine Solarenergie.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bei schwachem Wind wenig Sonne und hoher Nachfrage ist sicher jedes Windrad gefragt.
Warum? Bei schwachem Wind ist die Energieausbeute gering oder geht sogar komplett für Übertragungsverluste drauf.

Was ist jetzt deine Frage, also auf was beziehst du dich? Bisher ging es um WEA.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 00:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Betreiber von Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen bekommen also nur dann Geld, wenn es eigentlich Bedarf gäbe (positiver Strompreis) die Netze aber nicht in der Lage sind den Strom zu transportieren.
Bring dazu doch mal bitte eine Quelle bzw. definiere was Betreiber insbesondere für Solar alles umfasst. Und wie sieht das Verhältnis gewerblicher Solarbetreiber vs. den privaten aus und wird da überall abgeschaltet? Was kostet das sonst?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 01:29
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was ist jetzt deine Frage, also auf was beziehst du dich?
Das der Betreiber nicht weiß, ab wann und wie oft seine und andere EE-Anlagen zu viel Leistung für das Netz oder die momentane Nachfrage produzieren.
Das Netz könnte wirklich der Speicher sein, wenn überall dezentral intelligent vernetzte (Batterie-) Speicher installiert wären die die Angebot/Nachfrage - Spitzen ausgleichen und die Netzauslastung glätten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 01:37
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das Netz könnte wirklich der Speicher sein, wenn überall dezentral intelligent vernetzte (Batterie-)
KÖNNTE.

Und ansonsten gilt:
Wir haben eine Netzinfrastruktur wie in Albanien, und es
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/evonik-boss-fordert-verschiebung-von-kohle-ausstieg-und-klimaneutralitaet-6a5c609661b8a80211aabe19?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 05:56
Süß, der Junge:
Felix Banaszak wirft Jens Spahn mangelnde Integrität vor

Der Grünen-Chef äußert Verständnis für unionsinterne Kritik an Spahn. »Es ist immer besser, wenn man im Einklang mit dem lebt, was man politisch erwartet«, sagt Banaszak.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-07/jens-spahn-leihmutterschaft-vaterschaft-usa-felix-banaszak-gxe

Da könnte der Felix auch Rückgrat zeigen und zurücktreten, sonst kommt der Lars und zack, der Porsche und die Rolex ist weg:
Gegen Grünen-Chef Felix Banaszak ermittelt aktuell die Staatsanwaltschaft. Er habe versehentlich seit 2022 zu wenig Zweitwohnungsteuer gezahlt. Das teilte der Politiker selbst mit.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/gruene-banaszak-ermittlungen-zweitwohnsitz-100.html

So sagte er:
Sehr geehrter Herr I.,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.
Steuerhinterziehung und Manipulationen im Finanzmarkt kosten unsere Volkswirtschaft Milliardenbeträge. Steuerbetrug und Steuerschlupflöcher, wie z. B. Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte, bekämpfen wir entschlossen, indem wir spezialisierte Schwerpunktstaatsanwaltschaften ausbauen, eine neue Behörde zur Bündelung von Kompetenzen im Bereich der Finanzkriminalität schaffen und moderne Technologien, wie Künstliche Intelligenz, zur Aufdeckung von Steuerbetrug nutzbar machen.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/felix-banaszak/fragen-antworten/wie-stehen-sie-zur-cum-ex/cumcum-ex-thematik-und-wie-moechten-sie-dagegen-konkret-angehen?utm_source=chatgpt.com

Ich verstehe auch die Partei nicht (abgesehen von der Tradition Steuerhinterzieher nicht zu belangen, der Hofreiter Toni zB) - es steht doch im Parteiprogram© (keine Einzelmeinung©):
Finanzkriminalität wie organisierte Steuerhinterziehung und Geldwäsche bekämpfen wir effektiv und mit höchster Priorität. Jährlich entgehen dem Staat durch Steuerhinterziehung und Geldwäsche dreistellige Milliardenbeträge – Geld, das für Schulen, Kitas und Infrastruktur fehlt. Es fehlt eine Bündelung der Kompetenzen auf Bundesebene, außerdem möchten wir die Ermittlungsbehörden stärken und die Transparenz im Finanzsektor verbessern.
Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/unsere-politik/unsere-ziele/finanzen/

Vor Kurzem verlangten sie:
Zur besseren Bekämpfung der organisierten Steuerhinterziehung durch Cum-Cum, Cum-Ex und Umsatzsteuerkarusselle fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag (21/6656(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) die Schaffung einer spezialisierten Analyse- und Ermittlungseinheit für international organisierte Steuerhinterziehung auf Bundesebene. Dadurch sollen komplexe internationale Tatbestände und Großverfahren effektiver bewältigt werden können.

Außerdem sollen Gesetzeslücken bei der Bekämpfung komplexer und internationaler Steuerhinterziehung geschlossen werden. So wird gefordert, die Mindeststrafe bei schwerer Steuerhinterziehung wieder auf ein Jahr Freiheitsstrafe anzuheben.
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1193398

An den Grüne Wählern hier: wie steht ihr dazu? Ist Felix so gut dass man als Partei nichts unternehmen muss?
Es kann auch sein dass sich die Position zur Steuerhinterziehung geändert hat, es reicht das als Fehler zu deklarieren.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 06:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mich würde interessieren was die Besserwisser hier zu der These vom Evonik Vorstandsvorsitzenden zu sagen haben
Wie ich letztens schon einmal ausgeführt habe, sinken die Vergütungen für stehende Anlagen durch Netzengpässe seit Jahren. Also der Netzausbau läuft zur Zeit schneller, als der Ausbau der erneuerbaren.

So schlimm, wie es die Bild mal wieder darstellen möchte ist es also bei weitem nicht. Trotzdem ist noch viel zu tun.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 07:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bring dazu doch mal bitte eine Quelle bzw. definiere was Betreiber insbesondere für Solar alles umfasst. Und wie sieht das Verhältnis gewerblicher Solarbetreiber vs. den privaten aus und wird da überall abgeschaltet? Was kostet das sonst?
Sorry, aber was hat das mit dem zu tun worüber ich geschrieben hab? Du kannst doch nicht ernsthaft Quellen von mir fordern für irgendwas das dich nun triggert. Und nochmal: das kann gerne im Energiewendethread diskutiert werden, mit den Grünen hat das so nix zu tun.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:An den Grüne Wählern hier: wie steht ihr dazu?
Sorry, aber er hat schlicht für ne alte Wohnung Steuern gezahlt, statt für die neue. Soll er die Differenz + Zinsen und meinethalben die Strafe (wenn es das in dem Fall gibt) bezahlen und gut. Das du das in einem Beitrag mit organisierter Steuerhinterziehung, Cum-Cum, Cum-Ex nennst ist ziemlich amüsant, aber mach mal. Wenn’s dich stört brauchst du ihn ja nicht zu wählen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 08:39
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es gibt im Prinzip 4 Gründe:
Im imissionschutz stehen noch viel mehr.
Wenn ein windrad steht heisst das noch lang nicht das ein netzengpass vorliegt und der Betreiber vergütet wird .

https://www.smard.de/page/home/topic-article/211784/213808/netzengpassmanagement-im-1-quartal-2024

Wenn man die Grafiken verfolgt sieht man ausfälle wegen netzengpässen von 2 bis 5 prozent .Also nicht wirklich relevant.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 08:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:An den Grüne Wählern hier: wie steht ihr dazu? Ist Felix so gut dass man als Partei nichts unternehmen muss?
Es kann auch sein dass sich die Position zur Steuerhinterziehung geändert hat, es reicht das als Fehler zu deklarieren.
Was sollten denn deiner Meinung nach die Konsequenzen für Banaszak sein und sollten diese auch für jeden anderen gelten, der schon mal falsche Angaben in ner Steuererklärung gemacht haben?
Erzähl mal.

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 09:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was sollten denn deiner Meinung nach die Konsequenzen für Banaszak sein und sollten diese auch für jeden anderen gelten, der schon mal falsche Angaben in ner Steuererklärung gemacht haben?
Über welche Steuererklärung sprichst du? Die Zweitwohnsitzsteuer ist doch kommunal. Sobald du ne Wohnung beziehst oder wechselst musste das melden. Machst du das nicht, klopft irgendwann die Kommune an die Tür. Hatte ich selbst auch schon verdödelt. Ja, das ist dumm. Nein, das ist für mich kein Grund dem Mann Doppelmoral oder sonst was vorzuwerfen.
Kann aber jeder halten wie er will.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über welche Steuererklärung sprichst du?
Das war beispielhaft zu verstehen. Der Vorgang, der mir im Detail nich bekannt is, dürfte einer falschen Angabe in einer Steuererklärung entsprechen.

mfg
kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 09:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erzähl mal.
Gerne, dafür bin ich da - Du liest Dir das jetzt durch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was sollten denn deiner Meinung nach die Konsequenzen für Banaszak sein und sollten diese auch für jeden anderen gelten, der schon mal falsche Angaben in ner Steuererklärung gemacht haben?
Wer als Parteichef gegen Steuerhinterziehung ist, aber selber so kriminell ist dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, sollte zurücktreten.
Und: Steine, Glashaus...da ermittelt niemand gegen Spahn, aber Felix hat mal wieder den Mund zu weit aufgemacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das ist für mich kein Grund dem Mann Doppelmoral oder sonst was vorzuwerfen.
Ok.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann aber jeder halten wie er will.
Ja. Ist Doppelmoral/ aber anscheinend in der Partei normal, der Toni ist auch so eienr.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 09:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber selber so kriminell ist dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, sollte zurücktreten.
Das hatten wir ja letztens schon, Unschuldsvermutung gibt’s bei dir nich, denn wenn die Staatsanwaltschaft gegen jemanden ermittelt, dann is der für dich ja schon „kriminell“.

Aber gut, du findest eben, er sollte zurücktreten, weil er wohl versehentlich was nich richtig deklariert hat. Sehe ich anders, aber kann ja jeder meinen was er will.

Die Situation mit Spahn is allerdings denne vH etwas anders gelagert, denn der hat sich sicher nich nur versehentlich ne Leihmutter genommen.

Na gut, haben wir das geklärt, ich finde Banaszak sollte nich deswegen zurücktreten.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.07.2026 um 09:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wie steht ihr dazu? Ist Felix so gut dass man als Partei nichts unternehmen muss?
Also.... er kann gern zurücktreten, wenn die ganze geschichte ABSICHTLICH war. Wenn er es nur versemmelt hat sich umzumelden, dann sehe ich da keinen grund. Spahn hat jedenfalls nicht versehentlich 150.000€ bezahlt und dann lag da plötzlich und unverhofft ein kind vor der tür. Das ist halt der klitzekleine unterschied.

Wurde hofreiter überhaupt steuerhinterziehung nachgewiesen? Wenn ich mich richtig erinnere, war da kein vorsatz nachweisbar und das ganze wurde als ordnungswidrigkeit eingestuft... eben das versemmeln der anmeldung.

1x zitiertmelden