Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt musst du nur noch "meistens" belegen
Wenn der Betreiber diese zur Wartung selbst anhält, gibt es kein Geld.
Das konnte die Userin im vorbei fahren nicht erkennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, wieso sollte mich da ein Nachweis interessieren?
ich weiß ja genau, was der user meint. ;-)
Ach, sorry ich dachte Hetze interessiert Dich.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:24
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die eigenen Behauptungen nicht belegen, sondern von andern deren Widerlegung verlangen.
Klasse!
Ich finde es unverschämt von Dir so etwas zu posten nachdem ich meine Belege erbracht habe.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn der Betreiber diese zur Wartung selbst anhält, gibt es kein Geld.
Also hast du für "meistens" keinen Beleg?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde es unverschämt von Dir so etwas zu posten nachdem ich meine Belege erbracht habe.
Hast du doch immer noch nicht !

Wo ist dein Beleg für "meistens"? Oder für "wenn sie sich nicht drehen"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach, sorry ich dachte Hetze interessiert Dich.
Was hast du hieran
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, wieso sollte mich da ein Nachweis interessieren?
ich weiß ja genau, was der user meint. ;-)
nicht verstanden?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:43
@Groucho
@Bone02943
Putzig. Für "meistens" beachtet den Kontext.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, weshalb so oft und so viele Windräder still stehen (offensichtlich abgeschaltet sind, denn man sieht an anderen in der Nähe Stehenden und sich Drehenden, dass genug Wind ist). Zumindest in meiner Gegend hatte ich das schon oft beobachtet.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Hatte ich doch erklärt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn der Betreiber diese zur Wartung selbst anhält, gibt es kein Geld.
Alles klar? Noch Fragen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Alles klar? Noch Fragen?
Sicher.

Dein Beleg für "meistens" fehlt nach wie vor - der angebliche Kontext belegt da gar nichts.
Und du hast diesbezüglich auch nichts belegt.
Also alles wie immer hier im Thread: Du behauptest Dinge, die du nicht belegen kannst...

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dein Beleg für "meistens" fehlt nach wie vor - der angebliche Kontext belegt da gar nichts.
Userin sieht stehende WEA.
Ich: wenn sie stehen gibt es meistens trotzdem Geld.
Also, Geld gibt es:
Netzüberlastung
uU negativer Preis

Kein Geld
Reparatur

Also "meistens". Ok?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also alles wie immer hier im Thread: Du behauptest Dinge, die du nicht belegen kannst...
Danach machen wir mit deinem Beitrag weiter, Dir scheint das Spass zu machen - sollte eine einzige Behauptung von mir belegt sein, ist "immer" eine Lüge.
Liste bitte alle meine Beiträge auf in denen eine Tatsachenbehauptung ist, danach führst den Nachweiss dass sie alle unbelegt sind.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 13:14
Wie rentieren/finanzieren sich eigentlich Gaskraftwerke als stille Reserve, die selten genutzt und/oder gebraucht werden und daher (meist/oft/selten?) stillstehen und nicht liefern?
Die EVUs machen das doch auch nicht für Lau.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 13:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also "meistens". Ok?
Nein, natürlich nicht.
Beleg es oder deklariere es als deine Meinung.

SO ist das nicht okey
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dir scheint das Spass zu machen - sollte eine einzige Behauptung von mir belegt sein, ist "immer" eine Lüge.
Sorry, mein Fehler. Es hätte heißen müssen, immer wenn ich mal einen deiner Beiträge gelesen habe.
Aber ich habe bei Weitem nicht alle deine Beiträge hier gelesen.

So masochistisch bin ich dann auch wieder nicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 14:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich nicht.
Gut, bin jetzt unterwegs, werde nach Belegen suchen dass die angeordneten Stillstände über den Reparaturzeiten liegen, dann stimmt "meistens".

PS: Ja, ja, lol.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 14:59
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde es unverschämt von Dir so etwas zu posten nachdem ich meine Belege erbracht habe.
Und ich empfinde es unverschämt von Dir, rotzfrech zu behaupten, Du hättest alles belegt und dann nachdem andere nicht locker lassen, endlich Mal die Belege zu bringen. Denn es dürfte ziemlich sicher sein, dass Du diese nicht gebracht hattest, wenn andere nicht hartnäckig nachgehakt hätten.

Aber, meine Güte, was soll man da noch dazu schreiben? Du bist eben ein Schwurbler und verhältst Dich genauso!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 15:31
Zitat von vx110vx110 schrieb am 06.06.2026:Was Ich aber meine, ist, dass nicht nur Sie aber auch viele andere unserer Spitzen sich so katastrophal praesentieren.
Die Wahrheit ist, die anderen Länder haben Jahre vorher schon Werbung gemacht für sich, die Bundesregierung hingegen hielt das für unnötig.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 16:22
@ApexOne
@Groucho
Es sind nicht nur Reperaturzeiten, bei negativen Strompreisen ohne Netzbedingte Abregelung gibts auch kein Geld. Nur mal als Anmerkung. Die ganzen Regeln dazu sind nun auch keine grüne Erfindung, da hatten einige Parteien ihre Finger im Spiel (auch die Grünen, aber nicht nur).

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 16:26
@Groucho
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gut, bin jetzt unterwegs, werde nach Belegen suchen dass die angeordneten Stillstände über den Reparaturzeiten liegen, dann stimmt "meistens".
So ok?
ChatGPT Prompt:
Warum stehen WEA länger, wegen Abschaltungen (Netzüberlastung, negativer Strompreis) oder wegen Reparaturen/Wartung?
ber den gesamten deutschen Windenergieanlagenbestand betrachtet stehen WEA im Durchschnitt länger wegen netz- und marktbedingter Abschaltungen als wegen Wartung oder Reparaturen.

Die Reihenfolge ist typischerweise:

1. Netzengpässe (Redispatch/Einspeisemanagement) – größter Grund
* Anlagen sind technisch einsatzbereit, dürfen aber nicht einspeisen.
* Besonders in windstarken Regionen Norddeutschlands treten solche Abschaltungen regelmäßig auf.
* Sie verursachen deutschlandweit die größte Menge an nicht erzeugtem Windstrom.
2. Negative Strompreise bzw. marktbedingte Abschaltungen
* Vor allem bei hoher Wind- und PV-Erzeugung sowie geringer Nachfrage.
* Seit den letzten Jahren nimmt ihre Bedeutung zu.
* Sie liegen jedoch insgesamt meist noch unter dem Umfang netzbedingter Abschaltungen.
3. Reparaturen und Wartung
* Geplante Wartung: meist nur wenige Tage pro Jahr und Anlage.
* Ungeplante Reparaturen: können einzelne Anlagen zwar wochen- oder monatelang außer Betrieb setzen (z. B. Getriebe-, Generator- oder Rotorblattschäden), betreffen aber nur einen kleinen Teil des Anlagenbestands gleichzeitig.
Quelle: ChatGPT

@paxito
Also, das ist echt nervig - ich betone! dass es beim negativer Strompreis Ausnahmen gibt, verlinke das Gesetz dazu....
(1) Für Zeiträume, in denen der Spotmarktpreis negativ ist, verringert sich der anzulegende Wert auf null.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden auf
1.
Anlagen mit einer installierten Leistung von weniger als 100 Kilowatt für Zeiträume vor dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Anlage mit einem intelligenten Messsystem ausgestattet wird, und
2.
Anlagen mit einer installierten Leistung von weniger als 2 Kilowatt für Zeiträume vor dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Bundesnetzagentur die Festlegung nach § 85 Absatz 2 Nummer 12 getroffen hat.
Zur Ermittlung der Anlagengröße nach Satz 1 ist § 24 entsprechend anzuwenden.
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__51.html

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 16:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So ok?
Nein, jedenfalls nicht, was mich betrifft.
Chatgpt ist keine Quelle und somit kein Beleg (für mich - wie allmy das sieht weiß ich nicht und ist mir auch egal).

Aber mir wird es langsam zu blöd, ich bin raus.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, das ist echt nervig - ich betone! dass es beim negativer Strompreis Ausnahmen gibt, verlinke das Gesetz dazu....
Bei negativem Strompreis regeln die auch selbst ab - macht ja Sinn, wozu Strom produzieren, wenn man Geld zahlt damit ihn einer abnimmt.
Die Betreiber von Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen bekommen also nur dann Geld, wenn es eigentlich Bedarf gäbe (positiver Strompreis) die Netze aber nicht in der Lage sind den Strom zu transportieren.
Mal abgesehen davon dass diese Regelung NICHT von den Grünen stammt - sondern soweit ich erinnere GroKo unter Merkel, Minister federführend Gabriel; was ist daran jetzt deiner Meinung nach kritikwürdig? Oder erwähnenswert im Grünenfred? Wäre wenn ein Thema für den Energiewendethread oder eben CDU / SPD. Wobei ich da als Grüner jetzt keinen Skandal entdecken kann. Muss man halt beim Netzausbau Tempo machen, das ist nun auch keine Neuigkeit.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:was ist daran jetzt deiner Meinung nach kritikwürdig?
Ich habe es nicht kritisiert..lies Dir den Verlauf durch bitte. (Kontext!)

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe es nicht kritisiert..lies Dir den Verlauf durch bitte. (Kontext!)
Jesses, ich frag dich doch ganz höfflich und sachlich. Und ja, ich hab den Verlauf gelesen, auch das Rumgehühner um Belege (was nun wirklich nicht schwer ist, weil du prinzipiell ja Recht hast).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Und das ist toll, Du zahlst es.
Man beachte den letzten Satz. Wenn du mich nun nicht völlig verscheißern willst, kommt da deutliche Kritik an der Sachlage zum Ausdruck - durch Spott, Ironie und Überspitzung. Oder möchtest du jetzt ernsthaft den Tanz aufführen das du es defacto "toll findest" das Optimist "zahlt"?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:26
@paxito
Es ist toll weil alle Stromkunden zahlen es, nicht nur die Userin. Ob Spott gleich einer Kritik gleich zu setzen, na ja.
Für die WEA Eigentümer ist das aber schon toll.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Rumgehühner um Belege
👶👶👶

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ob Spott gleich einer Kritik gleich zu setzen, na ja.
Okay, also findet unser Libertarier neuerdings massive Eingriffe in Märkte toll.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für die WEA Eigentümer ist das aber schon toll.
Es ist fair. Die WEA Eigentümer sind erstmal nicht für die Netzinfrastruktur verantwortlich und auch nicht für die Genehmigung. Wenn also ne WEA genehmigt wird, obwohl die Netzinfrastruktur nicht steht, ist das ne politische Entscheidung.

melden