Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 00:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also am besten gar nichts machen, und die Dinge laufen lassen, die Politik der ruhigen Hand sozusagen
Ich habe den politischen Mechanismus allgemein beschrieben, Steuern waren überhaupt nicht Thema, wahnsinn was man alles da an Infos und weiteren Themen rausziehen kann.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wieder einmal hast du dich vollig ins Abseits argumentiert.
Was absurd ist, kannst du gern für dich selbst festlegen nur ist das hier kein Argumente-Clash, den jemand gewinnt. Man kann einzelne Punkte annehmen, ergänzen, widersprechen oder eben nicht. Kein Grund für irgendwelche Dominanzsignale ans Publikum.

Mein Punkt war die dünne Reserve in der kritischen Stunde, Import und Reserve fest eingeplant. Kein Widerspruch zu den Normalbetrieb-Konzepten, die du nennst. Und Sabotage & Co. habe ich als Vorsorge-Argument gebracht, nicht als Argument gegen Erneuerbare, das hast du mir untergeschoben.
Und ganz einfach wenn alles rund liefe, würde man jetzt nicht für zweistellige Milliarden nachbauen. Tut man aber. Das ist meine Sicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das solltest du erklären!
Es war gemeint, dass Deutschland aussteigen konnte, ohne dass es zu eng wurde, und das es ohne extreme zeitliche Verzögerungen über viele Jahrzehnte möglich war, lag ja daran, dass die Nachbarn ihre steuerbare Leistung behalten haben. Steigen alle parallel aus, auch über mehrere Jahre gestaffelt, müsste man sich europaweit immer abstimmen, damit nicht doch irgendwo eine Lücke aufreißt, weile einige plötzlich einen Mehrbedarf haben, mehr war damit nicht gemeint.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 08:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und ganz einfach wenn alles rund liefe, würde man jetzt nicht für zweistellige Milliarden nachbauen. Tut man aber. Das ist meine Sicht.
Man baut neue Gaskraftwerke als Grundlastkraft(Reserve) weil irgendwann das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen wird. Und nicht weil irgendwas nicht rund laufen würde. Es gibt auch Stimmen die sagen es wären viel zu viele Gaskraftwerke geplant.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mein Punkt war die dünne Reserve in der kritischen Stunde, Import und Reserve fest eingeplant.
Das europäische Stromnetz ist aus guten Gründen vernetzt und es wäre völlig unsinnig nicht auch mit Stromhandel der Nachbarn zu planen. Die Leute die den ganzen Bums am laufen halten machen seit Jahrzehnten nichts anderes. Die wissen schon was geht und was es braucht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, weshalb so oft und so viele Windräder still stehen (offensichtlich abgeschaltet sind, denn man sieht an anderen in der Nähe Stehenden und sich Drehenden, dass genug Wind ist). Zumindest in meiner Gegend hatte ich das schon oft beobachtet.
Unterschiedliche Anlagen haben unterschiedliche Windgeschwindigkeiten bei denen sie anlaufen. Deswegen kann es Fälle geben in denen sich eine Anlage schon dreht, es für andere aber noch nicht reicht. Außerdem können Anlagen auch mal wegen Wartung/Defekt abgeschaltet sein. Es kann also viele Gründe geben, ausser dass die Anlage abgeregelt wurde.

es werden hier in Deutschland etwa 2 -3,5% der Stromerzeugung abgeregelt. Ist deutlich weniger als man meistens so denkt. Und wird weniger, weil der Netzausbau trotz aller Unkenrufe vorwärts kommt.

2023: 600 Mio, 2024: 550 Mio, 2025: 435 Mio.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, weshalb so oft und so viele Windräder still stehen (offensichtlich abgeschaltet sind, denn man sieht an anderen in der Nähe Stehenden und sich Drehenden, dass genug Wind ist). Zumindest in meiner Gegend hatte ich das schon oft beobachtet.
Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Und das ist toll, Du zahlst es.

9x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 09:24
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es war gemeint, dass Deutschland aussteigen konnte, ohne dass es zu eng wurde, und das es ohne extreme zeitliche Verzögerungen über viele Jahrzehnte möglich war, lag ja daran, dass die Nachbarn ihre steuerbare Leistung behalten haben.
Aber genau das is ja nich der Fall, wie ich dir ja nun schon mehrfach vorgerechnet hatte.
Deutschland hat immer genug Konventionelle Leistung vorgehalten, um im Worst Case die Last bedienen zu können und andere Länder hätten das selbstverständlich ebenso gemacht, wenn die ihre AKW durch fluktuierende EE ersetzt hätten.

Wenn du meinst, es wäre anders, dann solltest du das mal aufzeigen und nich nur ständig wiederholen, man hätte sich in Deutschland beim AKW Ausstieg fest Stromimporte verlassen. Das is nämlich offensichtlich falsch.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 09:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und das ist toll, Du zahlst es.
Und noch toller is, dass der EE Strom trotz abgeriegelter und bezahlter EE immer noch billiger is als der aus anderen Kraftwerken. :)

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 09:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und noch toller is, dass der EE Strom trotz abgeriegelter und bezahlter EE immer noch billiger is als der aus anderen Kraftwerken. :)
Ja? Sieht man das auf Endkunden Rechnung?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2026 um 10:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja? Sieht man das auf Endkunden Rechnung?
Nö, also zumindest auf meiner Rechnung steht nich, welcher Strom wann wie viel gekostet hat.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 10:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 18.07.2026:Gut, wenn Deutschland wieder faschistisch wird, weil eine rechtsextremistische und faschistische Partei die Macht übernimmt, könnte es vielleicht so sein.
Aber die würden dann in wenigen Monaten bestimmt fünf neue Atomkraftwerke sowjetischer Bauart hochziehen
Die würden in der Zeit nicht einmal ihren eigenen Arsch finden, selbst wenn sie auf einem herausstehenden Nagel sitzen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:05
Mal kurz ne ganz banale frage : schonmal was vom immissionschutz gehört zb ?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Was natürlich Käse ist, im hetzen sind wir allemal noch Weltmeister

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was natürlich Käse ist, im hetzen sind wir allemal noch Weltmeister
Grüner Klassiker, Satz nicht widerlegen, einfach Hetze vorwerfen.
Klasse!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:09
@ApexOne
Du hast rein gar nix belegt, einfach pauschal Käse geschrieben. Oder wo sind die belege das kassiert wird wenn es steht hm ?Dann noch pauschal ein " grün" in den Raum, klasse ! Schlaf weiter , schaf

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast rein gar nix belegt, einfach pauschal Käse geschrieben
Erwartest Du bei jedem Beitrag im Forum eine belegte Studie?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oder wo sind die belege das kassiert wird wenn es steht hm ?
Zuerst Lesen lernen, danach kümmern wir uns um das Verstehen.
Fangen wir mit dem Schlüsselwort an:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Also:
- wenn der Netzbetreiber Stillstand anordnet, Netzengpass
- bestimmte Anlagen, älter in der Regel, bei Strom Negativpreisen

So, ich habe meinem Part erbracht - jetzt belegst Du das:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:im hetzen sind wir allemal noch Weltmeister
Und ja, ich werde es sonst melden, wer Hetze unterstellt sollte die gleichen Massnahmen erfahren wie einer der hetzt. Du hättest ganz normal nach einer Quelle fragen können.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erwartest Du bei jedem Beitrag im Forum eine belegte Studie?
Sind die Regeln jepp.jede Behauptung gehört belegt. Fängt bei flache Erde an und hört bei die kassieren obwohl steht auf. Gibt es damit Probleme?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind die Regeln jepp.jede Behauptung gehört belegt. Fängt bei flache Erde an und hört bei die kassieren obwohl steht auf. Gibt es damit Probleme?
Ich verweigere den Beleg nicht, ich habe auf Wunsch nachgereicht - wieso hast Du eigentlich bei der Hetze Unterstellungen nicht gleich deine Belege dazu gepostet?
Wäre nach deine Regel!
Also, bitte Hetze Weltmeister Titel nachreichen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wieso hast Du eigentlich bei der Hetze Unterstellungen nicht gleich deine Belege dazu gepostet?
Dein Urteil " grüner Klassiker " stand recht schnell, warum sollte ich mich weiter mit dir beschäftigen?
Aber wenn du schon im Licht stehen willst zähl mal sachen ausm immissionschutz auf warum windräder stehen . Da kannste glänzen . Einmal
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und ja, ich werde es sonst melden,
Kann ich mit leben äpäx 1. Interessiert mich auch voll

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 11:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich verweigere den Beleg nicht, ich habe auf Wunsch nachgereicht
Deine eigenen Aussagen sind kein Beleg für deine eigenen Aussagen. :D

Nein, du hast keinen Beleg für deine Aussage
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
gebracht.

Bitte belegen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:07
@Groucho
Stromautobahnen noch nicht ausreichend ausgebaut
Der Grund dafür liegt nicht in einem technischen Defekt oder mangelndem Wind, sondern in Engpässen im Stromnetz. Wenn an besonders sonnigen oder windreichen Tagen zu viel Strom erzeugt wird, den die vorhandenen Leitungen nicht weitertransportieren können, greifen die Netzbetreiber zu einem Notfallinstrument: Sie ordnen an, dass Anlagen vom Netz genommen werden - abregeln nennt man das. Der Strom wird dann gar nicht erst erzeugt. Da den Betreibern damit ein Teil ihres geplanten Erlöses entgeht, bekommen sie dafür eine Entschädigung. Meist sind das Betreiber von Windparks, da diese sich leichter abregeln lassen als kleinteilige Photovoltaik-Anlagen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/entschaedigungszahlungen-erneuerbare-energie-gesunken-100.html
(1) Für Zeiträume, in denen der Spotmarktpreis negativ ist, verringert sich der anzulegende Wert auf null.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden auf
1.
Anlagen mit einer installierten Leistung von weniger als 100 Kilowatt für Zeiträume vor dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Anlage mit einem intelligenten Messsystem ausgestattet wird, und
2.
Anlagen mit einer installierten Leistung von weniger als 2 Kilowatt für Zeiträume vor dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Bundesnetzagentur die Festlegung nach § 85 Absatz 2 Nummer 12 getroffen hat.
Zur Ermittlung der Anlagengröße nach Satz 1 ist § 24 entsprechend anzuwenden.
Quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__51.html

Der Nachweis zu Hetze Weltmeister interessiert Dich nicht?
Ich denke Hetze ist viel wichtiger als ob einer Recht hat bei WEA Entschädigungszahlungen oder nicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:17
@ApexOne

Das war erst der halbe Beleg, das ist ja schon mal ein Anfang.

Jetzt musst du nur noch "meistens" belegen
Hast du da eine Statistik?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Nachweis zu Hetze Weltmeister interessiert Dich nicht?
Nöö, wieso sollte mich da ein Nachweis interessieren?
ich weiß ja genau, was der user meint. ;-)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 12:18
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Grüner Klassiker, Satz nicht widerlegen, einfach Hetze vorwerfen.
Klasse!
Schwurbelklassiker. Die eigenen Behauptungen nicht belegen, sondern von andern deren Widerlegung verlangen.
Klasse!

1x zitiertmelden