Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 00:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also am besten gar nichts machen, und die Dinge laufen lassen, die Politik der ruhigen Hand sozusagen
Ich habe den politischen Mechanismus allgemein beschrieben, Steuern waren überhaupt nicht Thema, wahnsinn was man alles da an Infos und weiteren Themen rausziehen kann.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wieder einmal hast du dich vollig ins Abseits argumentiert.
Was absurd ist, kannst du gern für dich selbst festlegen nur ist das hier kein Argumente-Clash, den jemand gewinnt. Man kann einzelne Punkte annehmen, ergänzen, widersprechen oder eben nicht. Kein Grund für irgendwelche Dominanzsignale ans Publikum.

Mein Punkt war die dünne Reserve in der kritischen Stunde, Import und Reserve fest eingeplant. Kein Widerspruch zu den Normalbetrieb-Konzepten, die du nennst. Und Sabotage & Co. habe ich als Vorsorge-Argument gebracht, nicht als Argument gegen Erneuerbare, das hast du mir untergeschoben.
Und ganz einfach wenn alles rund liefe, würde man jetzt nicht für zweistellige Milliarden nachbauen. Tut man aber. Das ist meine Sicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das solltest du erklären!
Es war gemeint, dass Deutschland aussteigen konnte, ohne dass es zu eng wurde, und das es ohne extreme zeitliche Verzögerungen über viele Jahrzehnte möglich war, lag ja daran, dass die Nachbarn ihre steuerbare Leistung behalten haben. Steigen alle parallel aus, auch über mehrere Jahre gestaffelt, müsste man sich europaweit immer abstimmen, damit nicht doch irgendwo eine Lücke aufreißt, weile einige plötzlich einen Mehrbedarf haben, mehr war damit nicht gemeint.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 08:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und ganz einfach wenn alles rund liefe, würde man jetzt nicht für zweistellige Milliarden nachbauen. Tut man aber. Das ist meine Sicht.
Man baut neue Gaskraftwerke als Grundlastkraft(Reserve) weil irgendwann das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen wird. Und nicht weil irgendwas nicht rund laufen würde. Es gibt auch Stimmen die sagen es wären viel zu viele Gaskraftwerke geplant.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Mein Punkt war die dünne Reserve in der kritischen Stunde, Import und Reserve fest eingeplant.
Das europäische Stromnetz ist aus guten Gründen vernetzt und es wäre völlig unsinnig nicht auch mit Stromhandel der Nachbarn zu planen. Die Leute die den ganzen Bums am laufen halten machen seit Jahrzehnten nichts anderes. Die wissen schon was geht und was es braucht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, weshalb so oft und so viele Windräder still stehen (offensichtlich abgeschaltet sind, denn man sieht an anderen in der Nähe Stehenden und sich Drehenden, dass genug Wind ist). Zumindest in meiner Gegend hatte ich das schon oft beobachtet.
Unterschiedliche Anlagen haben unterschiedliche Windgeschwindigkeiten bei denen sie anlaufen. Deswegen kann es Fälle geben in denen sich eine Anlage schon dreht, es für andere aber noch nicht reicht. Außerdem können Anlagen auch mal wegen Wartung/Defekt abgeschaltet sein. Es kann also viele Gründe geben, ausser dass die Anlage abgeregelt wurde.

es werden hier in Deutschland etwa 2 -3,5% der Stromerzeugung abgeregelt. Ist deutlich weniger als man meistens so denkt. Und wird weniger, weil der Netzausbau trotz aller Unkenrufe vorwärts kommt.

2023: 600 Mio, 2024: 550 Mio, 2025: 435 Mio.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, weshalb so oft und so viele Windräder still stehen (offensichtlich abgeschaltet sind, denn man sieht an anderen in der Nähe Stehenden und sich Drehenden, dass genug Wind ist). Zumindest in meiner Gegend hatte ich das schon oft beobachtet.
Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Und das ist toll, Du zahlst es.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:24
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es war gemeint, dass Deutschland aussteigen konnte, ohne dass es zu eng wurde, und das es ohne extreme zeitliche Verzögerungen über viele Jahrzehnte möglich war, lag ja daran, dass die Nachbarn ihre steuerbare Leistung behalten haben.
Aber genau das is ja nich der Fall, wie ich dir ja nun schon mehrfach vorgerechnet hatte.
Deutschland hat immer genug Konventionelle Leistung vorgehalten, um im Worst Case die Last bedienen zu können und andere Länder hätten das selbstverständlich ebenso gemacht, wenn die ihre AKW durch fluktuierende EE ersetzt hätten.

Wenn du meinst, es wäre anders, dann solltest du das mal aufzeigen und nich nur ständig wiederholen, man hätte sich in Deutschland beim AKW Ausstieg fest Stromimporte verlassen. Das is nämlich offensichtlich falsch.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und das ist toll, Du zahlst es.
Und noch toller is, dass der EE Strom trotz abgeriegelter und bezahlter EE immer noch billiger is als der aus anderen Kraftwerken. :)

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und noch toller is, dass der EE Strom trotz abgeriegelter und bezahlter EE immer noch billiger is als der aus anderen Kraftwerken. :)
Ja? Sieht man das auf Endkunden Rechnung?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 10:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja? Sieht man das auf Endkunden Rechnung?
Nö, also zumindest auf meiner Rechnung steht nich, welcher Strom wann wie viel gekostet hat.

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2
33
am 10.06.2026 »