Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 22:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Offensichtlich ist hier nur, dass es wohl eine Schlammschlacht gab.
Yup.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wenn dir das reicht, davon zu sprechen, dass das nicht für ihn spräche, als Politiker, ok.
Ist halt dein Job als Politiker. Netzwerken, Mehrheiten beschaffen. Das war Damms Sache nicht. Ich hab immer noch keinen Plan was da nun wirklich Phase ist und finde es schade das er raus ist. Nur wer hätte das verhindern sollen, wenn nicht Damm selbst?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 09:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:finde es schade das er raus ist.
Ich denke eher, dass es besser so ist. Der hatte sich doch schon während seiner Arbeit im Unterschuchungsausschuss aufgeführt wie ne Axt im Wald.
06. Juli 2022
Und wieder ruft Hannes Damm Lüge und verdreht dafür die Fakten!
Grünen-Abgeordneter Hannes Damm hat sich heute in einem Statement mit der Überschrift „Schwesig ignorierte Hinweise der eigenen Staatskanzlei“ geäußert. Er bezieht sich auf Veröffentlichungen auf dem t-online.de-Newsportal. Dazu erklärt Thomas Krüger, SPD-Obmann im Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung:
„Und täglich grüßt Hannes Damm. Fast täglich deckt er einen vermeintlich neuen Skandal auf, oder besser ausgedrückt: Fast täglich treibt der Grünen-Abgeordnete eine neue Sau durchs politische Dorf. Inzwischen taugt für Herrn Damm offensichtlich schlichtweg alles zum Skandalisieren. Dabei spielt es für ihn überhaupt keine Rolle, dass er Fakten einfach mal komplett auslässt, nicht erwähnt oder falsch darstellt. Das heutige Statement ist dafür ein Paradebeispiel.
https://www.spd-fraktion-mv.de/aktuelles/pressemitteilungen/und-wieder-ruft-hannes-damm-luege-und-verdreht-dafuer-die-fakten

Ich denke auf so einen kann man gut verzichten.

Die Constanze Oehlrich ist Juristin. Ich gehe davon aus, dass sie entsprechende Maßnahmen zur Klärung der aktuellen Situation zu ergreifen weiß.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 10:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Constanze Oehlrich ist Juristin. Ich gehe davon aus, dass sie entsprechende Maßnahmen zur Klärung der aktuellen Situation zu ergreifen weiß.
Einen jungen Mitarbeiter aufzufordern „körperbetonte Kleidung“ zu tragen, die „am Hintern enger sitzt“ :-D, da wird die Juristin ihr ganzes Können aufbieten müssen ;-).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 10:30
Zitat von aliM.aliM. schrieb:da wird die Juristin ihr ganzes Können aufbieten müssen ;-).
Wenn's sexistisch war, muß sie sich dem stellen, Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, keine Frage.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der junge Mitarbeiter in Kartoffelsäcken rumgelaufen ist, und sie ihn darauf hinwies, dass er sich repräsentativer kleiden solle, halt mit enger anliegenden Klamotten. So wäre es nicht sexistisch gemeint.

Aber wie es nun genau war müßen andere klären.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 10:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber doch mit Anna Lena von und zu Völkerrecht, ihr Team sollte sowas doch checken oO
Dann mache doch ein Thread auf und erspare uns deine kindlichen Ergüsse hier. Mit den Grünen und deren Politik hat das nichts zu tun.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Niemals wird Deutschland im Sommer Strom speichern in Batterien, der uns im Winter tagelang versorgt.
War auch nie der Plan gewesen oder hast du Quellen, welche das behaupten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beim Grünen Wasserstoff habe ich vor Jahren auch mal dran geglaubt, dass dieser in nennenswerten Mengen vorhanden sein wird, um überschüssigen Strom zu speichern.
Mittlerweile erkennen Schwurbler in der Union, dass für grünen Wasserstoff man noch viel mehr EE bauen muss. Den geistigen Spagat kriegen sie nicht mehr hin. Außerdem gibt es für den Wasserstoff genügend Abnehmer. Die Mengen werden wir nie erreichen, dass sich speichern lohnt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dieser Hype um Batteriespeicher ist wieder ein Beispiel wie realitätsfern uns die Energiewende verkauft wird.
Hype? Mal ein paar Quellen:
Zwischen 2019 und 2024 wurde mehr als die Hälfte der gesamten Batteriekapazität der USA in Kalifornien ans Netz angeschlossen. Gleichzeitig wird dort seit Kurzem komplett auf Kohlestrom verzichtet, und erneuerbare Energien decken 55 Prozent des Strommixes.
Quelle: https://geladen.podigee.io/232-kalifornien

Selbst in Diesel-Dieters Magazin gibt es Berichte:
Die Energiewende läuft unbemerkt weiter – dank Speicherbatterien. Vom Eigenheim bis zu Großbatterien ersetzen sie fossile Kraftwerke, glätten die Enten-Kurve und ebnen den Weg für E-Autos als Giga-Batterien. Wie der stille Speicher-Boom unsere Stromzukunft verändert.
Quelle: https://www.focus.de/earth/ganz-unbemerkt-boomt-die-speicher-loesung-die-die-brisante-enten-kurve-stoppt_b0f9d6d1-db4c-45a3-b333-c3d5c471c00f.html

Es gibt viele Berichte über den Umbau des kalifornischen Strommarktes und das ist keine Eintagsfliege.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei andere teils gar nicht reagieren und selbst Straftäter in ihren Reihen hofieren.
Komme doch der rechten Bubble nicht mit Fakten. Straftäter werden dort immer hofiert, solange sie deutsch aussehen. Dann dürfen die alles tun, weil das ihre Führer sind. Die geistige Offenbarung, welche sie damit zeigen, kriegen sie aufgrund Dunning-Kruger nicht mehr mit.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 11:00
Anscheinend gab es einen Rücktritt.
Wenige Wochen vor der Landtagswahl hat die Grünenfraktion in Mecklenburg-Vorpommern ihre Vorsitzende verloren: Constanze Oehlrich ist von ihrem Posten zurückgetreten, wie die Fraktion mitteilte.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/constanze-oehlrich-gr%C3%BCnen-fraktionschefin-in-mecklenburg-vorpommern-r%C3%A4umt-posten/ar-AA2ajal8

Ich bin der Meinung, dass dieserart Vorwürfe immer aufgearbeitet gehören.
Eine Anwaltskanzlei prüfte den Fall, die Juristen konnten weder einen Verstoß gegen das Gesetz noch ein fehlerhaftes Führungsverhalten feststellen, wie die Fraktion im vergangenen Jahr mitgeteilt hatte. Details wurden nicht bekannt gegeben.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/constanze-oehlrich-gr%C3%BCnen-fraktionschefin-in-mecklenburg-vorpommern-r%C3%A4umt-posten/ar-AA2ajal8

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 11:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und erspare uns deine kindlichen Ergüsse
1) Wer ist "uns"
2) Hast du mir gar nix zu sagen :)
3) Heißt der Thread nicht
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Grünen und deren Politik
....sondern "Bündnis 90/Die Grünen"

Anna Lena von und zu Völkerrecht ist teil der Partei Bündnis 90/Die Grünen :)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 11:15
Die Idee eines transparenten Auswahlverfahrens erscheint mir sinnvoll. Mal sehen, wie sich dies umsetzen lässt.
Hintergrund ist Baerbocks Rolle im Auswahlverfahren für die Nachfolge von UN-Generalsekretär António Guterres. Die Grünen-Politikerin hat mehrfach erklärt, sich für ein »transparentes, inklusives, strukturiertes, rechtzeitiges und glaubwürdiges« Auswahlverfahren einzusetzen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-08/annalena-baerbock-un-generalsekretaer-auswahl-sicherheitsrat-gxe

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 11:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer ist "uns"
Ich zum Beispiel auch, ich sekundiere das.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 11:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Anscheinend gab es einen Rücktritt.
Ja, gab es:
Beitrag von ApexOne (Seite 1.745)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 12:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich zum Beispiel auch, ich sekundiere das.
Schön für dich :Y:

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 13:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke eher, dass es besser so ist. Der hatte sich doch schon während seiner Arbeit im Unterschuchungsausschuss aufgeführt wie ne Axt im Wald.
06. Juli 2022
Und wieder ruft Hannes Damm Lüge und verdreht dafür die Fakten!
Grünen-Abgeordneter Hannes Damm hat sich heute in einem Statement mit der Überschrift „Schwesig ignorierte Hinweise der eigenen Staatskanzlei“ geäußert. Er bezieht sich auf Veröffentlichungen auf dem t-online.de-Newsportal. Dazu erklärt Thomas Krüger, SPD-Obmann im Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung:
„Und täglich grüßt Hannes Damm. Fast täglich deckt er einen vermeintlich neuen Skandal auf, oder besser ausgedrückt: Fast täglich treibt der Grünen-Abgeordnete eine neue Sau durchs politische Dorf. Inzwischen taugt für Herrn Damm offensichtlich schlichtweg alles zum Skandalisieren. Dabei spielt es für ihn überhaupt keine Rolle, dass er Fakten einfach mal komplett auslässt, nicht erwähnt oder falsch darstellt. Das heutige Statement ist dafür ein Paradebeispiel.
https://www.spd-fraktion-mv.de/aktuelles/pressemitteilungen/und-wieder-ruft-hannes-damm-luege-und-verdreht-dafuer-die-fakten

Ich denke auf so einen kann man gut verzichten.
Selten so gelacht :D

Du zitierst von der SPD Fraktion, ohne größere Sachkenntnis, um dann zu dem Schluss zu kommen: auf so einen kann man gut verzichten :D

Und das von dem gleichen Mann, der @ApexOne vorwirft, unlautere Quellen zu verwenden :ask:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schon unverschämt dass Du meine Ableitungen auf Basis von Quellen kritisierst, aber Du darfst von Verschwörungen fantasieren, womöglich auf den Rücken echter Opfer.
:D :D :D Ich glaubs net. Dazu sag' ich nur ... Quellen wie DIW, Surplus, ÖRR sind schei*** gelle? :D
Wirklich, selten so gelacht :D

Ist aber irgendwie gut gelaufen für Manu Schwesig ... soll ich noch mal daran erinnern, dass die SPD bzw. die rot-rote Regierung den U-Ausschuss von 13 auf 9 reduzierte? Je weniger, desto besser :ask: ... und die rot-roten Vertreter im Ausschuss zählen nicht :D ... und zur Endrunde hin ... erst schied Rene Domke (FDP) aus, neben Damm der klügste Fragensteller, weil die Liberalen durch einen Parteiaustritt den Fraktionsstatus verloren ... und dann ... kegelten die Grünen auch noch Hannes Damm raus ... die Sektkorken, wie ich schon mal vermutete (spekulierte), in Manus Büro müssen geknallt haben :D

Hier mal ein Bericht von einem unabhängigen Beobachter, Gerhard Bley, aktiv bei Transparency International zum Schwerpunktthema Strategische Korruption. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich wirklich jemand interessiert ...
Gas, Gerd und ganz viel Detailarbeit
Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommern
Quelle: https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/gas-gerd-und-ganz-viel-detailarbeit

Na was solls, wird eh kein Schwein lesen, weil etwas länger und dafür müsste man sich ja etwas Zeit nehmen :D

Und ... vom gleichen Mann, der wie wild Vorwürfe gegen @ApexOne erhebt und mit Verschwörungstheorien rumschmeißt, kommt nach Korrektur nicht etwa ein Zurückrudern oder ... sondern nur, danke ist bekannt :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, danke ist bekannt. Dennoch wurde heute ein Scheiss vermeldet, entgegen der "Allmy-Prophezeiung" eines einzelnen Hörrn.
Danke für die gute Unterhaltung :D

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 14:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wer ist "uns"
Forenuser die nicht dauernd penetrant provozieren und rumpöbeln.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:) Hast du mir gar nix zu sagen :)
Genau das mein ich.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 14:59
Zitat von hiddenhidden schrieb:Forenuser die nicht dauernd penetrant provozieren und rumpöbeln.
Wo provoziere und pöbel ich denn bitte?
Besonders das pöbeln solltest du melden :)
Zitat von hiddenhidden schrieb:Genau das mein ich.
Es entspricht halt der Wahrheit, der hat mir halt nix zusagen :shrug:
Als ob @SvenLE oder du hier die Threadwächter wären. :shrug:

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 15:01
@xsaibotx
Threadpolizei, oder, demnächst unter AfD-Verwaltung, wieder en vogue: Blockwart.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 15:11
Unruhe im Grünen Vorzeigeländle - Ex Kultusministerin Theresa Schopper und jetzige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg unter Druck - es geht um Korruption.
Zur Person:

Klein Mittel SCR-20260821-nkjf

Wikipedia: Theresa Schopper

Zum Skandal, entdeckt durch Landesrechnungshof
Der Prüfbericht des Landesrechnungshof wiegt schwer: Am Landesmedienzentrum BW soll es jahrelang gravierende Verstöße gegen den sparsamen Umgang mit Steuergeld gegeben haben. Dabei geht es unter anderem um Kryptowerte, teure Restaurantbesuche und Taxifahrten.
Das hat man sich gegönnt:
Genannt werden unter anderem teure Anschaffungen wie Sofas und Apple-Kopfhörer sowie großzügig bezuschusste Ausflüge. Über Kreditkarten des LMZ seien Zahlungen von rund 189.000 Euro abgewickelt worden.
Kritisiert wird außerdem der Kauf von Kryptowerten für rund 33.000 Euro, die inzwischen weitgehend wertlos seien und deren dienstlicher Nutzen fraglich sei. Zudem sehen die Prüfer Hinweise darauf, dass das LMZ zwischen Januar 2021 und Februar 2024 Aufträge an ein privates Unternehmen vergeben habe, ohne Vergaberegeln einzuhalten.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/landesmedienzentrum-verschwendung-steuergelder-externe-untersuchung-schopper-100.html

Eindeutiges Versagen im Amt - Kontrollfunktion offensichtlich nicht wahr genommen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 15:19
Kritisiert wird außerdem der Kauf von Kryptowerten für rund 33.000 Euro, die inzwischen weitgehend wertlos seien und deren dienstlicher Nutzen fraglich sei.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/landesmedienzentrum-verschwendung-steuergelder-externe-untersuchung-schopper-100.html

Wie bitte?
Shitcoins für 33 Riesen?
Dienstlich?

Wofür brauch man dienstlich Cryptowährungen?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das die Dame von Bündnis90/Die Grünen den Schwachsin selbst gekauft hat, aber es war doch ihr Ressort.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 15:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/landesmedienzentrum-verschwendung-steuergelder-externe-untersuchung-schopper-100.html

Eindeutiges Versagen im Amt - Kontrollfunktion offensichtlich nicht wahr genommen.
Nun, der Bericht ist schon einen Monat alt. Man solte vielleicht auch mal aktuellere Erkenntnisse bemühen, bevor man den Skandal einfach den Grünen in die Schuhe schiebt:

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/brisanter-pruefbericht-bringt-das-kultusministerium-und-das-lmz-in-erklaerungsnot-114971813

Das Landesmedienzentrum, um das es hier vorrangig geht, ist keine grüne Veranstaltung, Es steht allerdings unter der Aufsicht des Kultusministeriums. Das wiederum war, als erste Unregelmäßigkeiten bekannt wurden noch unter CDU-Führung.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 16:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit den Grünen und deren Politik hat das nichts zu tun.
Das sehe ich anders. Annalena ist immerhin Mitglied bei den Grünen und sogar ehemalige Außenministerin. Sie repräsentiert nicht nur die UN sondern im Nachgang auch immer noch D. Von daher kann man es durchaus auch hier diskutieren.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.08.2026 um 16:10
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Selten so gelacht :D
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wirklich, selten so gelacht :D
Du scheinst ja ein ganz ein fröhlicher Geselle zu sein :D
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Du zitierst von der SPD Fraktion
Jo, weshalb denn auch nicht. Zählt für Dich nur die Meinung einer NGO, oder wie?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und das von dem gleichen Mann, der @ApexOne vorwirft, unlautere Quellen zu verwenden :ask:
Großmeister @ApexOne hat verstanden auf was ich abzielte. Meines Erinnerns nach gab es nicht eine Quelle, die der Herr bei mir - in einem anderen Thread - nicht angekrittelt hätte. Und dann kommt er selbst mit der Bild daher. Ich lach mich schlapp.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hier mal ein Bericht von einem unabhängigen Beobachter, Gerhard Bley, aktiv bei Transparency International zum Schwerpunktthema Strategische Korruption.
Joa, was soll man zu dem Verein sagen außer vllt.
Finanzierung und Unabhängigkeit der Mitglieder
Kritisch wird betrachtet, dass TI auch von Staat und Konzernen finanziert wird. Die Frage, wie viel Nähe ein Kontrolleur zu Kontrollierten haben dürfe, beantwortet Marvin Oppong (Der Spiegel) 2009 besonders kritisch hinsichtlich der langjährigen Förderung durch die GTZ und das Entwicklungsministerium. Die Finanzierung erfolge, so Oppong, zu einem großen Teil aus Spenden von Großkonzernen, darunter von den US-Rüstungskonzernen Lockheed Martin und Northrop Grumman sowie Shell und ExxonMobil. Mitglieder von TI seien teilweise auch für Firmen tätig, wie etwa das Vorstandsmitglied Caspar von Hauenschild im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG oder Sylvia Schenk als Anwältin für den Finanzinvestor Advent International.[35]

Vorwurf von Bullying und Belästigung
2019 wurde Transparency International laut The Guardian vorgeworfen, ein „toxisches“ Betriebsklima von Bullying und Belästigung zu schaffen. Eine Umfrage des Betriebsrats ergab, dass 66 % der 92 Beteiligten der Umfrage Bullying als Erfahrung bei TI angaben und 20 Prozent Belästigung bei TI für ein Problem hielten. Der Vorstand beauftragte Taylor Wessing mit der Aufklärung. Auch die zweite Untersuchung der unabhängigen Ethikkommission relativierte die Vorwürfe. Taylor Wessing veröffentlichte einen teilweise geschwärzten Ergebnisbericht, der die Darstellung des Guardian als unfundiert zurückwies.[36][37][38][39][40]

Einseitigkeit der Ergebnisse
Der schwedische Politikwissenschaftler Matthias Agerberg veröffentlichte 2020 eine empirische Studie, in der vor allem die politisch motivierte Fehleinschätzung (political bias) und die Fehleinschätzung durch Sensitivität (sensitivity bias) bzw. die soziale Erwünschtheit als Hauptursachen fehlerhafter Ergebnisse der Korruptionseinschätzung genannt wurden.[41]

The Guardian berichtete 2013 ebenso wie Foreign Policy, TI würde wegen einseitiger Bevorzugung der „Elite“ kritisiert, der Korruptionsmaßstab und -wahrnehmungsindex sei nicht valide und zu sehr abhängig von der Wahrnehmung einzelner Angehöriger der Oberschicht der befragten Länder.[42][43] Schon 2010 hatte der Economist den CPI als untaugliches und unfaires Mittel einer nur scheinbar exakten Messung und Vergleichswertung von Korruption kritisiert.[44]
Wikipedia: Transparency International
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und ... vom gleichen Mann, der wie wild Vorwürfe gegen @ApexOne erhebt
Hat der Herr Apex nunmehr (s)einen Verteidiger gefunden. Jöö, nice.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danke für die gute Unterhaltung :D
:merle:

melden