Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.843 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, diese elende Merit-Order - da muss ich doch mal fragen:
Hatten die Grünen jemals versucht oder angeregt, diesen Mist abzuschaffen? (keine rhetorische Frage)
Warum sollten sie?
Stell Dir vor Du produziert was und der Staat zwingt die Verbraucher Dir den Maximalpreis zu bezahlen? Und da die Grünen die Einheimischen, Arbeiter und das Land nicht mögen, passt ihnen die Abzocke ganz gut.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatten die Grünen jemals versucht oder angeregt, diesen Mist abzuschaffen? (keine rhetorische Frage)
Ja. Zuletzt habeck 2022. Das Problem ist, das kann Deutschland nicht im Alleingang, sondern nur ein Zusammenarbeit mit der EU. Ist halt etwas komplexer.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Zuletzt habeck 2022.
Habeck: "der Staat zahlt die EEG Zulage und nicht der Kunde" ?!
Ich weiss es nicht, hat irgendeiner mittlerweile dem Habeck erklärt woher der Staat sein Geld hat?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:19
@ApexOne
Was hat das mit der Entkoppelung des Gaspreises vom Strompreis zu tun? Ist das jetzt ne schlechte Idee, weil habeck das wollte?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:20
@gastric
Weiss ich nicht, davon habe ich nichts geschrieben - ich war beim EEG Scam.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:22
@ApexOne
Ja super, ich hab aber Optimist was geschrieben und nicht dir 🤣

melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:EEG Scam
Wer viel CO2 produziert zahlt mehr als jemand der wenig produziert. Wo ist da der Scam?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 15:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer viel CO2 produziert zahlt mehr als jemand der wenig produziert. Wo ist da der Scam?
Bei der EEG Zulage geht es null darum.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 16:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bei der EEG Zulage geht es null darum.
Die ist als solches doch weggefallen, und nunmehr - zumindest habe ich das so verstanden und gerade noch mal gegoogelt - ...
Wer wenig CO2 ausstößt, profitiert massiv vom Wegfall der Ökostrom-Umlage, während fossil Heizer und Vielfahrer die Zeche über die CO2-Abgabe zahlen
Oder von was redest Du -> Scam?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 16:18
Aber natürlich besteht da ein Zusammenhang.

Das hattest du schon richtig gesehen, @ApexOne , und auch ganz gut dargestellt.

Hier kannst du die Geschichte dazu noch mal nachlesen (reißerischer anderswo, gibt da genug).
Rücktritt bei den Grünen :
Die Hose bitte „am Hintern enger“ und „Sex gegen Geld“

Von Julian Staib, Hamburg

Frühere Grünen-Mitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern sollen von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch betroffen sein. Kurz vor der Wahl zerlegt sich die Partei.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-mecklenburg-vorpommern/gruene-in-mecklenburg-vorpommern-die-hose-bitte-am-hintern-enger-201135084.html

Und das führte auch mit zu dem Zerwürfnis.
Der Parteiführung zufolge stritt Oehlrich zunächst fehlerhaftes Führungsverhalten ab, später gestand sie dann demnach ein, sexualisierte Sprache genutzt zu haben. Derlei Handlungen widersprächen den Grundwerten der Grünen, heißt es in dem Beschluss. Nun soll eine „bereits beschlossene Aufarbeitungskommission“ ihre Arbeit „zeitnah“ aufnehmen.

Der Landtagsabgeordnete Hannes Damm hatte intern auf eine Aufklärung der Vorwürfe gedrängt, was zum Zerwürfnis mit den anderen vier Abgeordneten der Grünenfraktion führte. Damm wurde im September als stellvertretender Fraktionsvorsitzender abgewählt, die Fraktion nannte einen „massiven Vertrauensbruch“ als Grund, später wurde er aus der Fraktion geworfen. Dagegen klagt Damm derzeit vor dem Landesverfassungsgericht. Die mündliche Verhandlung könnte noch vor der Landtagswahl beginnen. Dabei dürfte es auch um die Details der Vorwürfe gegen Oehlrich gehen. Für die Grünen könnte dieser Wahlkampf noch unerfreulicher werden als ohnehin schon.
Quelle: ebd.

Freilich ist es auch ein wenig, sagen wir mal: bezeichnend, dass die Geschichte (grenzüberschreitendes Verhalten! bei den Grünen! gegen männliche Mitarbeiter!) mehr Aufmerksamkeit - auch bundesweit - bekommt als ... die letzlich viel größere Geschichte, aus MeckPomm.

Dies noch vom letzten Jahr.
In Mecklenburg-Vorpommern leistet ein Untersuchungsausschuss des Landtags zu Nord Stream 2 wackere Arbeit. Hier war es zu einer in der deutschen Nachkriegsgeschichte einmaligen Symbiose zwischen Landespolitik und Russland gekommen. Gemeinsam hatte man eine "Umweltstiftung" gegründet, um den Gastransport nach Deutschland doch noch zu realisieren. Reinhard Bingener und Julian Staib schildern in der FAZ, wie sich Gerhard Schröder der Befragung des Ausschusses entzieht. Herausgefunden hat der Ausschuss dennoch einiges, etwa "Hinweise darauf, dass nicht Manuela Schwesigs Landesregierung, wie von ihr behauptet, sondern Moskau der Initiator für die Gründung der Stiftung war. Doch all das führte in der rot-roten Landesregierung bisher zu keinerlei personellen Konsequenzen. Was aus Sicht des Abgeordneten Damm auch daran liegt, dass sich in Mecklenburg-Vorpommern die mediale Öffentlichkeit (so es sie aufgrund der Zeitungskonzentration überhaupt noch gibt) und die Bevölkerung wenig an den Vorgängen stören."
Quelle: https://www.perlentaucher.de/9punkt/2025-07-07.html

Dafür interessierte und interessiert sich kein Schwein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 17:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die ist als solches doch weggefallen, und nunmehr - zumindest habe ich das so verstanden und gerade noch mal gegoogelt
Die wurde von der Stromrechnung genommen und die wird nun mit Milliarden an Steuergeldern bezahlt.
Die EEG ist eine Absicherung für Konzerne, Unternehmen bei Investitionen in Erneuerbare Energie.
Wer keine Steuern zahlt, für den sind die weggefallen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 20:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das hattest du schon richtig gesehen, @ApexOne , und auch ganz gut dargestellt.
Na ja, Wahrheit und schnelles Pferd...aber, warte auf das Morgen, da werden sich weitere 4! Opfer melden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.08.2026 um 22:08
Hallo @Optimist ,

meine Empfehlung ist es, die geistige Gülle, die @ApexOne hier regelmäßig in die Diskussion wirft (und ganz dreist noch als Wahrheit verkauft), einfach zu ignorieren. Ich rede zum Beispiel von Bullshit wie diesem hier:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum sollten sie?
Stell Dir vor Du produziert was und der Staat zwingt die Verbraucher Dir den Maximalpreis zu bezahlen? Und da die Grünen die Einheimischen, Arbeiter und das Land nicht mögen, passt ihnen die Abzocke ganz gut.
Billigste verlogene Hetze...

Um deine Frage zu versuchen zu beantworten...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, diese elende Merit-Order - da muss ich doch mal fragen:
Hatten die Grünen jemals versucht oder angeregt, diesen Mist abzuschaffen? (keine rhetorische Frage)
..ist das hier zu finden noch aus den Zeiten der Ampel, als die Grünen mitregiert haben:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ingrid-nestle/fragen-antworten/warum-wurde-das-merit-order-prinzip-in-deutschland-nicht-wie-in-spanien-abgeschafft

und

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/robert-habeck/fragen-antworten/warum-wurde-das-merit-order-prinzip-in-deutschland-nicht-wie-in-spanien-abgeschafft

Zitat aus dem zweiten Beitrag:
Die sogenannte Merit Order ist dabei kein Gesetz oder eine Vorschrift. Vielmehr beschreibt sie, was nach dem gewöhnlichen Prinzip von Angebot und Nachfrage auf dem Strommarkt geschieht. Je höher der Preis ist, desto mehr Kraftwerksbetreiber sind bereit, Strom zu produzieren und zu verkaufen.
Das heißt, nicht das Zuschalten der teuren Gaskraftwerke erhöht den Strompreis, sondern der Bedarfsdruck treibt den Preis in die Höhe, so dass sich der Betrieb der Gaskraftwerke erst lohnt.

Alternativ gibt es wahrscheinlich noch die Möglichkeit, Strom im Ausland einzukaufen, wenn er gerade günstig ist. Das sind dann die Momente, wo die üblichen Verdächtigen regelmäßig anfangen zu heulen: "Wäähääh, wegen der Energiewende muss Deutschland Strom importieren. Danke Grüne!".

Die Merit Order ist also ein Gesetz des Marktes, dass sich nicht so einfach per Order Mufti abschaffen lässt. Ein Weg dagegen vorzugehen, wäre natürlich den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent voranzutreiben, damit der erhöhte Bedarf auch zu Spitzenzeiten mit billigem Strom gedeckt werden kann. Das ist übrigens eine Kernkompetenz der Grünen, womit deine Frage hoffentlich beantwortet ist. Jetzt kannst du dich noch fragen, wer diesen Ausbau regelmäßig hintertreibt.

Aktuell denken die Grünen wohl auch über Strompreiszoenn nach:
https://taz.de/Regionaler-Strompreis-Gruene-wollen-Deutschland-in-5-Preiszonen-aufteilen/!6191713/

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 00:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Um deine Frage zu versuchen zu beantworten...
Joah..nett, ich ergänze.

Zum ersten Link, erste Hand Sand in die Augen streuen:
Auch Spanien hat sie übrigens nicht abgeschafft:
Auch in Spanien werden, ebenso wie hierzulande, nach wie vor die günstigsten Kraftwerke bevorzugt zugeschaltet, um den Strombedarf zu decken. Das Prinzip der Merit Order gilt also nach wie vor. In Spanien wird jedoch das Geld, das Gaskraftwerke über derzeit 40€/MWh hinaus beim Gaseinkauf bezahlen müssen, vom Staat übernommen. Somit wird das Gas, das in Gaskraftwerken zur Stromgewinnung verbrannt wird, mit Steuergeld subventioniert.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ingrid-nestle/fragen-antworten/warum-wurde-das-merit-order-prinzip-in-deutschland-nicht-wie-in-spanien-abgeschafft
De facto ist EU Gas auf dem Weltmarkt sehr teuer, bei TTF ist der aktuelle Preis 63,75€/MWh:

SCR-20260820-bgam
https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

Er ist ca. 7,8 mal teuerer als US Gas im Henry Hub:

SCR-20260820-bguf
https://tradingeconomics.com/commodity/natural-gas

Paar Sachen sieht man:
- in Spanien ist ohne Kriegseffekte der Gas unter der 40€/MWh, somit gibt es in Spanien reell kein Merit Order
- USA hat anscheinend aller Kritik zum Trotz richtige Politiker die sich um die Bevölkerung kümmern und es nicht zulassen dass die einheimischen Verbraucher Probleme mit den Energiepreisen haben
- es wird vollkommen ausgeblendet dass durch Merit Order jeder Hans Wurst mit einer PV Anlage auf seinem Haus diese durch Merit Order bezahlt bekommt, und zwar von Verbraucher die in Miete wohnen und per Gesetz eben keine PV Anlage installieren dürfen (aber pssst)

Zweite Hand Sand in die Augen streuen, nach dem Zitat von oben kommt:
Denn bei günstigen Preisen lohnt sich das für viele nicht. Bei sehr niedrigen Preisen sind nur die Erneuerbaren Energien in der Lage zu produzieren, allerdings würde die von ihnen erzeugte Strommenge (bisher) nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Das heißt, es müssten trotzdem noch fossile Kraftwerke angeworfen werden und die machen das nur bei ausreichend hohen Preisen. Die Aufteilung in zwei unabhängige Strommärkte würde zu einer ineffizienten Einsatzplanung führen. Wenn auf beiden gleichzeitig gekauft werden könnte, würden teilweise fossile Kraftwerke laufen, bevor die erneuerbare Produktion ausgeschöpft wäre. Oder ein staatlicher Akteur müsste den Einsatz permanent kontrollieren und anweisen, wobei er gar nicht wissen kann, welche Zahlungsbereitschaft bzw. Kosten sämtliche der unterschiedlichen Akteure haben, sodass es zwangsläufig zu Fehleinsätzen käme, was ineffizient und somit auch teuer wäre.

Nichtsdestotrotz stimmt es, dass der Strommarkt im vergangenen Jahr dysfunktional war. Dies lag an den extremen Preisen, die für Erdgas gezahlt werden mussten und es gleichzeitig nur eine verhältnismäßig geringe Möglichkeit zur Reduzierung der Nachfrage gab (= weniger Stromverbrauch). Das war eine Extremsituation, die sich nicht regelmäßig wiederholen sollte.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/robert-habeck/fragen-antworten/warum-wurde-das-merit-order-prinzip-in-deutschland-nicht-wie-in-spanien-abgeschafft

Überraschung, der Strompreis war auch zwischen den Kriegen hoch :D (Ukraine / Iran) das bedeutet es hat sich regelmäßig wiederholt, denn die Abzocke muss ja laufen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Merit Order ist also ein Gesetz des Marktes, dass sich nicht so einfach per Order Mufti abschaffen lässt. Ein Weg dagegen vorzugehen, wäre natürlich den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent voranzutreiben, damit der erhöhte Bedarf auch zu Spitzenzeiten mit billigem Strom gedeckt werden kann.
:D richtigerweise: zu Spitzen wo EE den Bedarf nicht decken kann weil es bewölkt ist oder kein Wind geht - da frage ich mich was da der Ausbau bringt.
Scheint die Sonne und geht der Wind haben wir zu viel EE Strom und der muss mit Negativpreis ins Ausland verschenkt werden (oder Anlagen stillgelegt werden / @Optimist Du hattest mal gefragt, warum stehen so viele Windkraftwerke)...da frage ich mich wieder was bringt ein Ausbau? Damit noch mehr Anlagen abgeschaltet werden?
Daher ist der Weg Speicher zu bauen und nicht unbedingt EE auszubauen...oder mal wild gedacht, hätten wir bloß eine konstante Energiequelle für die Grundlast, das wäre ja fein bis die Speicher ausgebaut sind...aber so was existiert ja nicht.
Und: beim EE Ausbau zahlt der EEG Zulage :D will man das?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aktuell denken die Grünen wohl auch über Strompreiszoenn nach:
Wirklich?
Bislang gibt es im deutschen Großhandel nur eine einzige Preiszone. Dieser Einheitspreis an der Strombörse führt zunehmend zu Verwerfungen auf dem Markt, weil Stromkunden zum Beispiel in Süddeutschland auch dann billig Strom einkaufen können, wenn der üppige Windstrom des Nordens den Süden physikalisch gar nicht erreichen kann. Im vergangenen Jahr hatten die europäischen Übertragungsnetzbetreiber im Rahmen einer groß angelegten Analyse vorgeschlagen, Deutschland in bis zu fünf Preiszonen aufzuteilen.
Quelle: https://taz.de/Regionaler-Strompreis-Gruene-wollen-Deutschland-in-5-Preiszonen-aufteilen/!6191713/

Man hat hier bereits mit der Senkung der Netzentgelte reagiert:

SCR-20260820-boxdOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://strom-report.com/netzentgelte/

Allerdings weiss ich nicht was die Grünen nachdenken : 2028 geht Suedlink HGÜ an Netz (Schleswig-Holstein → Niedersachsen → Thüringen → Bayern/Baden-Württemberg) mit mehreren GW / SuedOstLink (Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) → Bayern (Umspannwerk Isar) mit 2GW 2027 und weiteren 2GW 2023 ans Netz.

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 02:13
@Quiron
@ApexOne
Erst mal vielen Dank für Eure Erklärungen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Merit Order ist also ein Gesetz des Marktes, dass sich nicht so einfach per Order Mufti abschaffen lässt. Ein Weg dagegen vorzugehen, wäre natürlich den Ausbau der erneuerbaren Energien konsequent voranzutreiben, damit der erhöhte Bedarf auch zu Spitzenzeiten mit billigem Strom gedeckt werden kann. Das ist übrigens eine Kernkompetenz der Grünen, womit deine Frage hoffentlich beantwortet ist.
klingt einerseits plausibel.
Aber was ApexOne schreibt klingt teilweise auch einleuchtend.
Ich weiß noch nicht so richtig was ich über die ganze Sache denken soll.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jetzt kannst du dich noch fragen, wer diesen Ausbau regelmäßig hintertreibt
die Grünen jedenfalls nicht 😉
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:richtigerweise: zu Spitzen wo EE den Bedarf nicht decken kann weil es bewölkt ist oder kein Wind geht - da frage ich mich was da der Ausbau bringt.
ohne Netzausbau weiß man doch aber nicht wohin mit dem Strom, wenn durch Windräder und Solar genügend Strom produziert wird.
Also wird dann abgeschaltet, weil die Netze überlastet sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Scheint die Sonne und geht der Wind haben wir zu viel EE Strom
ja, hier beißt sich eben die Katze in den Schwanz, weil man dann dummerweise abschalten muss.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:@Optimist Du hattest mal gefragt, warum stehen so viele Windkraftwerke)...da frage ich mich wieder was bringt ein Ausbau? Damit noch mehr Anlagen abgeschaltet werden?
ich sag ja - Katze und Schwanz...
Einfach mehr Netzausbau, dann weiß man auch wohin mit dem Strom und die Katze muss nicht mehr beißen 😉
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Daher ist der Weg Speicher zu bauen ...
Das wäre natürlich auch ein guter Weg (zusätzlich und kein "entweder, oder")
Und wer blockiert DAS?

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 02:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:zu Spitzen wo EE den Bedarf nicht decken kann weil es bewölkt ist oder kein Wind geht - da frage ich mich was da der Ausbau bringt.
Scheint die Sonne und geht der Wind haben wir zu viel EE Strom und der muss mit Negativpreis ins Ausland verschenkt werden (oder Anlagen stillgelegt werden
Wenn es nur etwas gäbe, was überschüssigen Strom für später speichern könnte. Eine Art.... Batterie.... In grossem Maßstab..... Und wenn es nur Menschen gäbe, die in sowas investieren wollen würden. Wir sollten da unbedingt was erforschen!!!
Weniger Kosten für Volkswirtschaft
Diese hätten laut den Forschern auch die volkswirtschaftlichen Kosten gesenkt: Alleine in einem Jahr hätte diese Speicherleistung die Stromkosten der Verbraucherinnen und Verbraucher um 1,31 Milliarden Euro gesenkt und damit den Bundeshaushalt um weitere 1,5 Milliarden Euro entlastet, rechnen die Wissenschaftler vor.
https://www.zdfheute.de/politik/batterie-speicher-strom-energie-100.html

Ich bin da ner ganz heißen Sache auf der Spur. Vlt schick ich den grünen mal ne Mail..... Oder besser unserer gas Kathi, damit die den Ausbau von speichern nicht weiter blockiert oO

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 06:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach mehr Netzausbau, dann weiß man auch wohin mit dem Strom und die Katze muss nicht mehr beißen 😉
Das ist Netzausbau:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Allerdings weiss ich nicht was die Grünen nachdenken : 2028 geht Suedlink HGÜ an Netz (Schleswig-Holstein → Niedersachsen → Thüringen → Bayern/Baden-Württemberg) mit mehreren GW / SuedOstLink (Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) → Bayern (Umspannwerk Isar) mit 2GW 2027 und weiteren 2GW 2023 ans Netz.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 07:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne Netzausbau weiß man doch aber nicht wohin mit dem Strom, wenn durch Windräder und Solar genügend Strom produziert wird.
Das ist übrigens ein Effekt der von interessierter Seite massiv übertrieben wird. es werden nur 3,5% der Stromerzeugung abgeregelt. Also nur ein sehr kleiner Teil.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 08:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne Netzausbau weiß man doch aber nicht wohin mit dem Strom, wenn durch Windräder und Solar genügend Strom produziert wird.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist übrigens ein Effekt der von interessierter Seite massiv übertrieben wird. es werden nur 3,5% der Stromerzeugung abgeregelt. Also nur ein sehr kleiner Teil.
Letztens brannte hier bei uns ein großer Container, stellt sich raus ist ein großer Akku, davon gab es ganze 6. Mal paar Freunde befragt die beim Netzversorger arbeiten: die Dinger sind Netzpuffer um regionale Überschüsse abzufangen und bereitzustellen.

Ist auch ein Geschäftsmodell, man kann sich als Bürger dran beteiligen.

https://www.westenergie.de/de/loesungen/fuer-kommunen/netzwerk-kommunal/stromnetz/batteriespeicher.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.08.2026 um 09:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach mehr Netzausbau,
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist Netzausbau:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Allerdings weiss ich nicht was die Grünen nachdenken : 2028 geht Suedlink HGÜ an Netz (Schleswig-Holstein → Niedersachsen → Thüringen → Bayern/Baden-Württemberg) mit mehreren GW / SuedOstLink (Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) → Bayern (Umspannwerk Isar) mit 2GW 2027 und weiteren 2GW 2023 ans Netz.
Na das meinte ich aber nicht mit Netzausbau, dass einfach nur mehr Anlagen ans Netz gehen.
Du weißt sicher, dass ich den Ausbau der Stromtrassen meinte (oder wie sich die Kabel nennen, die den Strom über Land weiter leiten)?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist übrigens ein Effekt der von interessierter Seite massiv übertrieben wird. es werden nur 3,5% der Stromerzeugung abgeregelt. Also nur ein sehr kleiner Teil.
Wem soll ich glauben - Dir, oder denjenigen, die sagen, es gibt nicht genug Kapazität den Strom weiter zu leiten?

Wenn die Politik aber dazu nicht fähig ist, dann sollte mehr in Speicher (natürlich brandsicher) investiert werden.
In einem Link der hier gepostet wurde, sah ich ein Video, das einen Speicher mit Sand zeigte -> diese Wärme wurde dann in Heizkraftwerken verwendet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist auch ein Geschäftsmodell, man kann sich als Bürger dran beteiligen.
sowas müsste es viel mehr geben.

2x zitiertmelden