Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist immer noch derselbe, stinkende, faulige und falsche Strohmann.
Du meinst der der entscheidet dass man Kritik äußern darf und ob diese berechtigt ist, macht auch die korrekte Einteilung?

Zusatzfrage: gibt es richtige Strohmänner?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welche Basis kann man aufbauen wenn eine Partei und ihre Anhänger verschiedenste Sachen verbieten wollen ich aber nicht?
Muß ich daraus ableiten, dass Du generell gegen Ordnungsrecht bist? Ordnungsrecht ist nach meinem Dafürhalten normal. Gesetzliche Vorgaben und Standards gibt es in allen Politikbereichen. Im Umweltbereich dienen sie dem Schutz der Allgemeingüter (Luft, Wasser, Klima) und der Gesundheit aller Bürger. Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass Klimaschutz ein Grundrecht ist. Heutige Regeln sichern die Freiheit und Lebensgrundlagen der Kinder und Enkelkinder, damit diese später nicht unter extremen Klimafolgen leiden. Möchtest Du das den nachkommenden Generationen nicht zugestehen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 09:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muß ich daraus ableiten, dass Du generell gegen Ordnungsrecht bist? Ordnungsrecht ist nach meinem Dafürhalten normal.
ApexOne, der Demokratiefeind :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gesetzliche Vorgaben und Standards gibt es in allen Politikbereichen.
Ich weiss, stell Dir vor, ich will sogar dass sich der Staat und Beamte dran halten...aber Strafen kriegen nur die Bürger und Unternehmen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Umweltbereich dienen sie dem Schutz der Allgemeingüter (Luft, Wasser, Klima) und der Gesundheit aller Bürger.
Na ja, wenn nur ein Teil der Bevölkerung soviel arbeiten muss dass die Maßnahmen für alle, also auch für die die sich nicht beteiligen bezahlt werden, ist es mit der Gesundheit bei den Zahlern fraglich.
Was sagt Du - sollen wir die Arbeit reduzieren um die Mitarbeiter zu schützen? Wenn weniger produziert würde, würden die Reichen auch nicht mehr so viel CO2 über ihre Beteiligungen produzieren. Die sinkenden Staatsleistungen und die der Sozialversicherung betreffen dann alle.
Auch mangelnde Hygiene kann fraglich sein, so gab Robert Duschvorgaben...man solle in 5 Minuten duschen..ich kam da in die Bredouille, da ich das Wasser nur 3min laufen lasse.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass Klimaschutz ein Grundrecht ist.
Ja? Diese Urteile sind zwar "nett", aber ihnen fehlt die reelle, praktische Seite. Wer macht was, wer zahlt das, welche Maßnahme ist tatsächlich wirksam, wie mißt man die Wirksamkeit (oder doch wieder nur Abzocke), akzeptieren alle aus der Gesellschaft die Einschnitte...und und und
Ich hoffe ich durfte das jetzt kritisieren, wenn nicht sorry.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heutige Regeln sichern die Freiheit und Lebensgrundlagen der Kinder und Enkelkinder, damit diese später nicht unter extremen Klimafolgen leiden
Als Tatsachenbehauptung lasse ich das nicht gelten, als Annahme geht es irgendwie durch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möchtest Du das den nachkommenden Generationen nicht zugestehen?
Die denen ich scheissegal bin, können mich mal. Sie haben es alleine wegen dem Vorsprung von theoretisch 80J besser, sie leben im Kostenlosland und sind zu doof ein Pisa Studie zu bestehen.
Ich erwarte von ihnen dass sie meine Rente zahlen wie vereinbart, und ja ansonsten sollen sie reinhauen, alles was sie heute als Klimamaßnahmen haben wollen, müssen sie morgen bezahlen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 10:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ApexOne, der Demokratiefeind :D
Sei nicht so pingelig ... ein libertärer Steuerflüchtling biste allemal :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss, stell Dir vor, ich will sogar dass sich der Staat und Beamte dran halten...aber Strafen kriegen nur die Bürger und Unternehmen.
Das stimmt so einfach nicht. Wenn der Staat oder Beamte gegen Gesetze verstoßen, greift das Staatshaftungsrecht und das Disziplinarrecht. Wenn ein Amt falsche Bescheide ausstellt, haftet der Staat für den Schaden. Und wenn Beamte Fehler machen, drohen ihnen Disziplinarverfahren, Gehaltskürzungen oder der Verlust des Beamtenstatus. Der Staat steht nicht über dem Gesetz, genau das zeichnet unsere Demokratie aus, Herr Apex!

Zudem: Der Staat muss sich an seine eigenen Regeln halten. Genau das tut er übrigens beim Klimaschutz. Das Bundesverfassungsgericht hat nämlich den Staat dazu verdonnert, seine Klimaziele einzuhalten und die Gesetze nachzubessern. Das Urteil war eine kräftige Ohrfeige für die Regierung, nicht für die Bürger. An der Stelle ein fettes Danke an die Grünen, dass sie hinsichtlich des Klimaschutzes überdurchschnittlich viel Positives leisten 💚
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die sinkenden Staatsleistungen und die der Sozialversicherung betreffen dann alle.
Die großen Unternehmen und die Industrie investieren doch gerade Milliarden in grüne Technologien, nicht aus Altruismus, sondern weil sie wissen, dass sie ohne CO2-freie Produkte auf dem Weltmarkt in zehn Jahren wohl kaum noch wettbewerbsfähig sein können. Klimaschutz schützt doch derart auch die Wirtschaft von morgen, und damit die Basis für unsere Sozialversicherungen und Renten. Über den Rest diskutier(t)en wir ja im anderen Thread.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer macht was, wer zahlt das, welche Maßnahme ist tatsächlich wirksam, wie mißt man die Wirksamkeit (oder doch wieder nur Abzocke), akzeptieren alle aus der Gesellschaft die Einschnitte...und und und
Ich hoffe ich durfte das jetzt kritisieren, wenn nicht sorry.
Sei mal jetzt nicht so mimosenhaft, biste doch sonst auch nicht :D

Wer macht was, wer zahlt, wie misst man das? Genau das ist der Job der Politik, nicht des Gerichts. Das Bundesverfassungsgericht setzt nur den verfassungsrechtlichen Rahmen. Es sagt: "Ihr dürft das Budget nicht heute verpulvern und den Jungen morgen eine zerstörte Wirtschaft hinterlassen." Wie das umgesetzt wird, ob über einen CO2-Preis oder Förderungen, verhandelt das Parlament. Das ist keine Abzocke, sondern stinknormales Risikomanagement. Jedes Unternehmen bildet Rückstellungen für mögliche zukünftige Risiken. Nichts anderes ist staatlicher Klimaschutz.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die denen ich scheissegal bin, können mich mal. Sie haben es alleine wegen dem Vorsprung von theoretisch 80J besser, sie leben im Kostenlosland und sind zu doof ein Pisa Studie zu bestehen.
Ich erwarte von ihnen dass sie meine Rente zahlen wie vereinbart, und ja ansonsten sollen sie reinhauen, alles was sie heute als Klimamaßnahmen haben wollen, müssen sie morgen bezahlen.
Deine Rente sichern wollen, aber gleichzeitig der Generation, die sie erwirtschaften muss, den Stinkefinger zeigen? Das ist nicht nur ökonomisch ein Eigentor. Eine alternde Gesellschaft funktioniert nur als Team, ob's Dir passt oder nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2