Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 18:50
Zitat von socialmesocialme schrieb:möglichweise sind wir bereits schon an einem Punkt anbelangt, an dem man ein Wirtschaftswachstum von 0,2 % für großartig hält.
Nein, wir sind an einem Punkt, bei dem alternative Fakten, es könnte auch als Lüge bezeichnet werden, die realen Fakten ersetzen sollen. Und du mischst dabei munter mit.
Aber wer deine Beiträge kennt, weiß ja auch warum und wohin die Propagande geht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:00
@Bone02943

Man kann mit guten Gründen sagen, nach zwei schwachen Jahren sei jedes Plus ein Fortschritt. Man kann mit ebenso guten Gründen sagen, 0,2 % liege immernoch innerhalb einer Stagnation. Beides sind halt Bewertungen derselben unstrittig niedrigen Zahl.

Von Lügen oder Propaganda zu sprechen find ich absolut drüber.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:02
Woher kommen überhaupt die 0,2%?
Institute erhöhen Konjunkturprognose kräftig – Ifo erwartet 1,4 Prozent für 2026

Das ⁠Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr um 1,4 Prozent steigen und im nächsten ‌um 1,2 Prozent zulegen, teilten die ​Münchner Wirtschaftsforscher am Donnerstag zu ihrer ‌neuen Konjunkturprognose mit. 2028 dürfte es um 0,8 Prozent ​nach oben gehen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article6a993062dde98c923617fcd7/wirtschaftswachstum-institute-erhoehen-konjunkturprognose-kraeftig-ifo-erwartet-1-4-prozent-fuer-2026.html Stand: 03.09.2026

1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:05
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du weißt genau, um was es ging. Es ging um die Eignung von Habeck als Politiker analog zur Eignung von Selenskyj als Politiker.
ich weiß nicht genau, was du von mir möchtest, ich hatte mich auf den Buchtitel bezogen, wie Herr Habeck darauf kommen konnte, dass der Bach in Deutschland rauf geht. Mag sein dass er ein Träumer ist und weniger in der Realität lebt, davon gibt es leider einige Personen und Politiker, die die Realität verweigern. Was uns an den jetzigen Punkt gebracht hat. Man kann nicht alles in einem Stuhlkreis aussitzen oder sich immer weiter verschulden. Funktioniert nicht, hallo bitte aufwachen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woher kommen überhaupt die 0,2%?
das war das Wirtschaftswachstum aus 2025, hatte ich auch verlinkt. Wir sind in Europa Schlusslicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:
Institute erhöhen Konjunkturprognose kräftig – Ifo erwartet 1,4 Prozent für 2026

Das ⁠Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr um 1,4 Prozent steigen und im nächsten ‌um 1,2 Prozent zulegen, teilten die ​Münchner Wirtschaftsforscher am Donnerstag zu ihrer ‌neuen Konjunkturprognose mit. 2028 dürfte es um 0,8 Prozent ​nach oben gehen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article6a993062dde98c923617fcd7/wirtschaftswachstum-institute-erhoehen-konjunkturprognose-kraeftig-ifo-erwartet-1-4-prozent-fuer-2026.html Stand: 03.09.2026
Das ist nur eine Prognose, die möglicherweise wieder korrigiert werden muss.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, wir sind an einem Punkt, bei dem alternative Fakten, es könnte auch als Lüge bezeichnet werden, die realen Fakten ersetzen sollen.
Soll das ein Hinweis auf die Grünen und Vanda Shiva sein? Die Dame aus Indien hat ja gerne Vorträge für die Grünen gehalten und dabei fast durchweg "alternative Fakten" präsentiert. Man erinnere sich an die 100.000 Selbstmorde von indischen Bauern wegen der gvo-Baumwolle, die schon begangen wurden bevor diese Baumwolle überhaupt in Indien angebaut wurde. Die Liste von Vanda Shiva ist unendlich und die Grünen haben das gerne aufgegriffen.
Grüne zeigen Film von umstrittener Aktivistin Vandana Shiva – und ernten Kritik
Quelle: https://www.diepresse.com/18694903/gruene-zeigen-film-von-umstrittener-aktivistin-vandana-shiva-und-ernten-kritik

Wenn es um alternative Fakten und Geschwurbel geht, dann sind die Grünen da nicht wirklich abgeneigt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:30
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das ist nur eine Prognose, die möglicherweise wieder korrigiert werden muss.
Sieht aber anders aus, als deine völlig veralteten Zahlen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Soll das ein Hinweis auf die Grünen und Vanda Shiva sein?
Nein, ich kenne weder den Namen noch was diese Person gesagt haben soll. Ich hatte mich dementsprechend auch nicht darauf bezogen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich kenne weder den Namen noch was diese Person gesagt haben soll. Ich hatte mich dementsprechend auch nicht darauf bezogen.
Alternative Fakten sind nun mal ein nicht unerheblicher Teil der Grünen Politik.
Nur weil Dir dieses unbekannt ist, bedeutet es ja nicht, dass die Grünen massiv an solchen Kampagnen beteiligt waren und sind.
Vielleicht erweiterst Du dahingehend Deinen Informationsstand.

Wenn man anderen etwas vorwerfen will und gleichzeitig die Probleme der Grünen ausblendet, dann wirkt das schon sehr komisch.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sieht aber anders aus, als deine völlig veralteten Zahlen.
veraltete Zahlen? Die sind von 2025.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht erweiterst Du dahingehend Deinen Informationsstand.
Dazu ergänzend aus '22:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/vandana-shiva-gentechnik-101.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alternative Fakten sind nun mal ein nicht unerheblicher Teil der Grünen Politik.
Nur weil Dir dieses unbekannt ist, bedeutet es ja nicht, dass die Grünen massiv an solchen Kampagnen beteiligt waren und sind.
Vielleicht erweiterst Du dahingehend Deinen Informationsstand.
Wegen dieser einen Person, ok. Dann muss es wohl so sein. Die Person ist nichtmal bei den Grünen?
Würde man bei anderen Parteien solche "Einzelnen" mal auf die gesammte Partei übertragen, wir hätten längst ein Verbotsverfahren. Weil es da schon nicht mehr um einzelne Aussagen geht, sondern um hunderte bis tausende. *pfeif
Wenn man anderen etwas vorwerfen will und gleichzeitig die Probleme der GrünenAfD ausblendet, dann wirkt das schon sehr komisch.
Jo, stimmt.
Zitat von socialmesocialme schrieb:veraltete Zahlen? Die sind von 2025.
Und die neuen sind aus diesem Jahr.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wegen dieser einen Person, ok. Dann muss es wohl so sein. Die Person ist nichtmal bei den Grünen?
Sie hält für die Grünen gerne Vorträge, das Honorar der Dame dürfte auch interessant sein.
Die Dame muss nicht bei den Grünen sein, die Grünen verbreiten aber ihre "Alternativen Fakten".

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:45
@Röhrich

Schon lustig, dass nun sogar Personen rangezogen werden müssen, die nichtmal bei den Grünen sind.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die neuen sind aus diesem Jahr.
ja, es handelt sich um eine Prognose die positiv ausfällt und hoffentlich auch zutreffen wird. Genaueres wird man trotzdem erst zum Ende des Jahres erfahren, wie genau die Prognose nun gewesen ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:52
Zitat von socialmesocialme schrieb:ja, es handelt sich um eine Prognose die positiv ausfällt und hoffentlich auch zutreffen wird. Genaueres wird man trotzdem erst zum Ende des Jahres erfahren, wie genau die Prognose nun gewesen ist.
Selbst die Börsen arbeiten mit Prognosen und du suchst dir die 0,2% aus 2025 raus, damit es einfach schlecht aussieht.
Die deutsche Wirtschaft aber scheint besser zu laufen als so manch einer gern behauptet.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst die Börsen arbeiten mit Prognosen und du suchst dir die 0,2% aus 2025 raus, damit es einfach schlecht aussieht.
Weil das das aktuelle Wirtschaftswachstum ist, weil man 2026 nicht hinzuziehen kann, weil wir noch 2026 haben. Zudem sah es die Jahre zuvor auch nicht besser aus. Tut mir leid, dass ich dich mit der harten Realität konfrontiert habe.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:55
@socialme

Das aktuelle Wirtschaftswachstum liegt aber nicht in 2025 sondern im hier und jetzt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aktuelle Wirtschaftswachstum liegt aber nicht in 2025 sondern im hier und jetzt.
das Jahr hat noch 3 Monate, da kann noch einiges passieren z. B. ein AFD Ministerpräsident, was dann wahrscheinlich wieder schlecht für die Wirtschaft ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 20:00
Zitat von socialmesocialme schrieb:das Jahr hat noch 3 Monate, da kann noch einiges passieren z. B. ein AFD Ministerpräsident, was dann wahrscheinlich wieder schlecht für die Wirtschaft ist.
Du hättest auch behaupten können, dass das Wirtschaftswachstum negativ gewesen ist, als Habeck sein Buch geschrieben hat. Er wird ja nicht erst vorgestern damit angefangen haben. :P:

Fakt aber ist, die deutsche Wirtschaft erholt sich, besser als gedacht und da spielt es keine Rolle mehr, wie das 2025 ausgesehen hat.
Was zukünftig passiert, kann natürlich niemand vorhersehen, dennoch geht es laut den Instituten bergauf.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fakt aber ist, die deutsche Wirtschaft erholt sich, besser als gedacht und da spielt es keine Rolle mehr, wie das 2025 ausgesehen hat.
Sind wir wieder langsam wettbewerbsfähig oder ist es eher eine kreditfinanzierte Nachfrage die zwangsläufig BIP-Wachstum erzeugt?

2x zitiertmelden