Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 10:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde nicht Robert Habeck als Telefonjoker anrufen.
Doch, ich schon.

Du weißt ja bestimmt, woher das Wort "Joker" (ab-)stammt, und welche (Ab-)Bilder auf den entsprechenden Karten abgedruckt sind, oder?
Im deutschen Sprachraum hießen diese Personen "Hofnarr",

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde man bei anderen Parteien solche "Einzelnen" mal auf die gesammte Partei übertragen, wir hätten längst ein Verbotsverfahren.
Auf jeden Fall! Jens Spahn alleine reicht schon aus, die Union in ein Verbotsverfahren zu schicken, weil sie staatsschädigend ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jau, klappt super, mit einer staatlichen Nachfrage, die auf Kredit finanziert wird.
Der Nächste ohne Plan 🙈 Die gesamte Wirtschaft läuft kreditfinanziert - das ist das Wesen des Kapitalismus. Einzig die Mafia und Steuerflüchtlinge legen dir Bargeld auf den Tisch.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 11:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf jeden Fall! Jens Spahn alleine reicht schon aus, die Union in ein Verbotsverfahren zu schicken, weil sie staatsschädigend ist.
Alles verbieten bis nur noch die Grünen übrig sind. Wäre das so eine Option die du dir vorstellen könntest?

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 11:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Alles verbieten bis nur noch die Grünen übrig sind. Wäre das so eine Option die du dir vorstellen könntest?
Nur so lässt sich UnsereDemokratie retten!
Politik für die Bürger zu machen ist eben Oldschool, an sowas glauben nur noch Boomer.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 12:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Nächste ohne Plan 🙈 Die gesamte Wirtschaft läuft kreditfinanziert - das ist das Wesen des Kapitalismus. Einzig die Mafia und Steuerflüchtlinge legen dir Bargeld auf den Tisch.
@SvenLE

Natürlich haben Unternehmen Kredite am Laufen.

Das ist aber nicht dasselbe, wenn ein Nachfrageanstieg staatlicherseits komplett auf Pump läuft.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt in linkenleichter Sprache formulieren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 12:50
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Alles verbieten bis nur noch die Grünen übrig sind. Wäre das so eine Option die du dir vorstellen könntest?
Wenn Parteien nicht Ihre schwarzen Schafe auf das Abstellgleis schicken und damit wieder auf den Pfad der Tugend kommen, gehören sie in erster Linie nicht gewählt. Wer nachweislich gegen die FDGO verstößt, gehört verboten - egal welches Spektrum.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aber nicht dasselbe, wenn ein Nachfrageanstieg staatlicherseits komplett auf Pump läuft.
Deswegen darf der Staat nur Kredite in Höhe seiner Investitionen tätigen. Das Problem ist aber zum Einen, dass Investitionen schon nicht richtig definiert sind und zum Anderen das wir einen Rückstau aus vergangenen Jahren haben.

Grundsätzlich ist es dasselbe, weil auch Unternehmen sich durch Kredite Einsparungen oder Gewinn erhoffen. Exakt das was der Staat auch machen müsste. Das wir Konsum über Kredite finanzieren ist der falsche Weg und da müsste endlich die Oberschicht sich mit beteiligen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 13:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo könnte dabei das Problem sein?
Das Problem liegt vor allem darin dass ne Metzgerei keine Volkswirtschaft is und daher nur schwer mit einer solchen vergleichbar.

Und ja, man kann nachhaltiges Wachstum mit Schulden finanzieren. In einem System, in dem es ohne Schulden quasi kein Geld gäbe dürfte Wachstum ohne Schulden ohnehin kaum möglich sein.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 14:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Alles verbieten bis nur noch die Grünen übrig sind.
Ja, an sich kein Problem...die haben das gesamte Spektrum, sogar Nazis.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 16:15
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Dann finde ich interessant dass die Mods nicht handeln und die angeblich rassistische Aussage und ihren Urheber nicht sanktionieren.
Das kannst du sicher auch beantworten.
Kommt da noch was oder hast du wieder nur Stirnlos was hingekübelt ohne nachzudenken?

Du wirst doch der Verwaltung nicht unterstellen wollen rassistische Aussagen zu tolerieren, oder etwa doch?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 16:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, an sich kein Problem...die haben das gesamte Spektrum, sogar Nazis.
Das kannst Du sicher belegen?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 16:33
Zitat von seliseli schrieb:Das kannst Du sicher belegen?
Ja.
Wurde ab hier thematisiert:
Beitrag von Grishnakh84 (Seite 1.741)

Der Link ist mittlerweile nicht mehr in vollen Umfang lesbar, deswegen:
KOMMUNALWAHL IN NIEDERSACHSEN
Grünen-Kandidat ruft „Ausländer raus!“ – Partei veröffentlicht nach Krisensitzung Erklärung
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a7a8a5335268e5027024f40/gruene-kandidat-ruft-auslaender-raus-partei-veroeffentlicht-nach-krisensitzung-erklaerung.html
Nicht mal rausgeschmissen haben sie den...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 16:40
@ApexOne
Da war doch noch was mit Hitlergruss

Ach ja!
Nach einer Alkoholfahrt mit mehr als 1,3 Promille und dem Zeigen des Hitlergrußes
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-alkoholfahrt-und-hitlergruss-politikerin-der-grunen-in-charlottenburg-wilmersdorf-legt-mandat-nieder-11122153.html

Und dann gabs ja noch die Verhinderung der Veröffentlichung der NSU Akten.

So ganz rein ist die grüne Weste dann doch nicht immer.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 16:46
Das habt ihr immer noch nicht verstanden, oder?

Die Gesinnung macht den Nazi, nicht irgendwelche dämliche Handlungen unter Alkoholeinfluss.

Also weist bitte nach, dass diese Leute eine grundlegende rechtsextreme, verfassungsfeindliche Gesinnung haben.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 17:08
Zitat von seliseli schrieb:Das kannst Du sicher belegen?
Ich hatte den Ursprungsbeitrag ja wohl ganz offensichtlich ironisch geschrieben. Ein Beleg für eine Fortsetzung der Pointe zu fordern ist wohl eher ein Kategorienfehler deiner absoluten Lesart.
Und davon abgesehen war "das gesamte Spektrum" historisch gesehen auch keine leere Behauptung.
Im März gibt der grüne Abgeordnete Werner Vogel sein Mandat zurück, nachdem bekannt wurde, dass er Mitglied von NSDAP und SA war.
https://www.gruene.de/unsere-gruene-geschichte
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Gesinnung macht den Nazi, nicht irgendwelche dämliche Handlungen unter Alkoholeinfluss.
Das Thema ist längst abgeschlossen, aber die Grundfrage bleibt, wieso man sowas unter Alkoholeinfluss tut. Ein ungehemmter Zustand lässt doch nicht beliebige Aussagen einfach so rausplatzen. Das bedeutet nicht, dass sie eine nationalsozialistische Grundhaltung hat, aber die Tatsache gegenüber WEN die Geste gezeigt wurde, beantwortet mehr Fragen zum Gedankengut. Ich möchte das nicht vertiefen, es ist schlimm genug.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 17:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Gesinnung macht den Nazi, nicht irgendwelche dämliche Handlungen unter Alkoholeinfluss.
Hast du das bei den Typen auf Sylt auch so gesehen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 17:12
@Quiron
Diese Nazi Parole zu grölen und den bestimmten Gruss zeigen sind Straftaten der Volksverhetzung (§ 130 StGB).
Eine Gesinnungsprüfung findet nicht statt.
Umgangssprachlich: Nazis machen Nazi Sachen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 17:24
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Kommt da noch was oder hast du wieder nur Stirnlos was hingekübelt ohne nachzudenken?
Wenn du meinst, dass hier irgendwer beleidigt wurde, dann drück einfach den "melden" Button unter dem entsprechenden Beitrag dann wird die Moderation entsprechend eingreifen oder erklären, warum sie es alternativ nich tut. Is ja nich so, dass hier jeder Fred zwangsweise von nem Mod kontrolliert wird.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 17:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du meinst, dass hier irgendwer beleidigt wurde, dann drück einfach den "melden" Button unter dem entsprechenden Beitrag dann wird die Moderation entsprechend eingreifen oder erklären, warum sie es alternativ nich tut. Is ja nich so, dass hier jeder Fred zwangsweise von nem Mod kontrolliert wird.
Mir ging es um die Aussage. Aber ich weiß schon dass da nix mehr kommt.
Ich melde nicht. Schon gar nicht wenn’s andere betrifft.

Ich hab meine Meinung dazu gesagt. Das ist hoffentlich Okay.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 18:04
Gratulation an die Grünen, die nach den ersten Prognosen mit 8,5% oder 9% drin sind.

Da werden die Rechtsextremen richtig wütend.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.09.2026 um 18:48
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Gratulation an die Grünen, die nach den ersten Prognosen mit 8,5% oder 9% drin sind.
Ich nehme an zu beziehst dich auf das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt. Insgesamt 91% bzw. 91,5% haben die Grünen nicht gewählt und höchstwahrscheinlich war in den 8-9% auch ein Anteil der taktischen Wähler dabei um die AfD zu verhindern. Ob das so ein Grund zu abfeiern ist?

2x zitiertmelden