Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es bleibt für mich die Frage ob er die Lage überhaupt verstanden hat.
Es geht hier auch um den Stil und Inhalt sowie Argumente gegen einfache Polemik.
Was nützt es Merz, wenn er es vielleicht verstanden hat aber es einfach nicht kann.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich geb zu das ich Habecks Reden gebannt und interessiert zuhöre und dies bei mir ein besseres und positiveres Gefühl hinterlässt als die peinlich berührte Fremdscham beim sinnlosen und inhaltlosen Pöbeln im Bundestag oder Interviews.
@hidden

Ich möcht die Legende mal kurz stören. Was Habeck vor einigen Jahren beim Format 'Jung und naiv' über die Basel Regularien gesagt hatte, bzw hilflos gefragt hatte, so als angehender Wirtschaftsminister könnte allerdings das Thema Fremdscham gut definieren.

Ich darf da auch noch mal an das Insolvenz Thema erinnern.

Ja, man hört da gebannt zu, so wie man Bernd Stromberg zuhört, wenn er über Sensibilität spricht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich darf da auch noch mal an das Insolvenz Thema erinnern.
K.A. was du willst, ich habe es verstanden und Habeck lag im Nachhinein meist richtig, auch wenn es vielen nicht gefällt.
Und wer nicht konkurenzfähig produzieren kann wird nichts verkaufen und geht pleite. So ist der Markt halt, manche gewinnen, manche verlieren.
Siehe VW, und wo ist das Problem? Die unangenehme Wahrheit auszusprechen oder auszusitzen und die AFD weiter zu halbieren?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:Habeck lag im Nachhinein meist richtig, auch wenn es vielen nicht gefällt.
Was glaubst du denn, warum sich hier allgemein so gegen den echauffiert wird?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:18
Ach was, wer genauso gut Bescheid weiß wie Habeck, echauffiert sich nicht.
Fakt ist: Habecks Wirtschaftspolitik hat es während einer bereits bestehenden Strukturkrise nicht geschafft, Deutschland als Industriestandort wieder wettbewerbsfähiger zu machen – und bei Energie, Bürokratie und regulatorischer Unsicherheit teilweise zusätzliche Belastungen erzeugt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach was, wer genauso gut Bescheid weiß wie Habeck, echauffiert sich nicht.
Wenn der Satz mal kein Eigentor ist.... :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und wer nicht konkurenzfähig produzieren kann wird nichts verkaufen und geht pleite. So ist der Markt halt, manche gewinnen, manche verlieren.
@hidden

Er hatte aber leider etwas ganz anderes gesagt, nämlich:
Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst mal aufhören zu produzieren. Nicht insolvent werden.« Moderatorin Sandra Maischberger will 
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-nach-aussagen-zu-moeglicher-insolvenzwelle-in-der-kritik-a-24d007ed-0e05-414f-bac3-b2831706fa65

Ich verlinke es mal besser, bevor die Hardcore Fans wieder über Erfindungen rechter Hetzblätter faseln
Der Politiker ahnungslos: „Wir reden ja beim Eigenkapital der Banken über eine Erhöhung von 8 auf 20 Prozent, glaube ich, oder so.“ Der Wähler entgegnet: „Das wäre sehr schön: Basel III ist von 1 auf 5 Prozent gegangen.“

Habeck: „Aber äh, 8, glaube ich, ist jetzt die Vorgabe, oder?“ Der Wähler schüttelt irritiert den Kopf: „5“.

Habeck locker: „Meinst’ das?“ Kumpelhaft fährt er fort: „Okay, na gut. Aber daran siehst du ja, dass… dann wird es also eins zu vier… ist ja offensichtlich, dass sozusagen mehr schuldnerischer Verkehr im Umlauf ist als das reale Geld. Das ist ja, ist ja… Wenn du von eins auf fünf oder acht gehst, dann sind ja sozusagen 90 Prozent nicht abgedeckt.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/robert-habeck-mit-diesen-pannen-sorgte-der-ratlos-minister-schon-fuer-aufsehen-81246744.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Frobert-habeck-mit-diesen-pannen-sorgte-der-ratlos-minister-schon-fuer-aufsehen-81246744.bild.html

Als Bonus findet man im Text auch noch seine Entblödung, die Bafin würde die Einbuchung von Handwerkerrechnungen prüfen.

Also für mich gab es da nie andächtig zu lauschen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wären die Rollen in dem Video vertauscht und ein Mann hätte sich so über eine Frau, Parteifreundin und Kollegin geäußert 'Du Putzen, Kochen, Backen, ich komm ja eher aus dem big business' hätte sich jeder gedacht Was für ein Drecksack.
Du verwechselst hier eine Beschreibung von realer politischer Arbeit mit sexistischen Klischees. Robert Habeck war jahrelang Umwelt- und Landwirtschaftsminister. Wenn seine Kollegin scherzhaft sagt "er kommt von den Schweinen und Kühen", benennt sie seine reale berufliche Erfahrung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nur halt blöd für Dich, wenn das Idol so weit weg ist.

So haben sich bestimmt auch viele Frolleins gefühlt, als Elvis Zeit hier in Deutschland vorbei war, muss i denn, muss i denn...
Wenn die Argumente ausgehen und nur noch Altherren-Sprüche über "Elvis Frolleins" und persönliche Sticheleien kommen, sollte alles gesagt sein.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich verlinke es mal besser, bevor die Hardcore Fans wieder über Erfindungen rechter Hetzblätter faseln
Also ich hab alles verstanden. Wie die Bild da eine ihrer vielen Hetzksmpagnen startet auch.
Ich vestehe nicht wie man dem Großmaul und Umfaller Merz was glauben oder vertrauen kann.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:17
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich vestehe nicht wie man dem Großmaul und Umfaller Merz was glauben oder vertrauen kann.
@hidden

Da sehe ich ganz genau so. Allerdings halte ichvon der wirtschaftlichen Sachkenntnis eines Herrn Habeck auch nichts.

Als Anlageberater stünde er für mich auf dem gleichen Level wie Jens Lehmann, Ailton oder George Best. Als Wirtschaftsminister eindeutig auch.

Als Nachbar zB würde ich ihn allerdings sehr viel.sympathischer finden als Merz, Esken, Baerbock, Reichineck, Warken oder Klingbeil.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da sehe ich ganz genau so. Allerdings halte ichvon der wirtschaftlichen Sachkenntnis eines Herrn Habeck auch nichts.
Kennst du jemand, der sich mit den Eigenkapitalvorschriften von Banken, Basel 3+4 auskennt? Muß man das in Zahlen genau wissen? Hat man dafür nicht seine Spezialisten in Fachabteilungen?
Basel III und IV

Das ganze ist eine Reaktion auf die Bankenkrise 2007, die es nicht hätte geben dürfen wenn die Politik, oder wenigstens die Banken da mehr Ahnung hätten. Aber zumindest durfte der dt. Steuerzahler dafür zahlen, da "systemrelevant".
Mehr mußte Merkel wohl auch nicht wissen. Ich traue auch keinem Bankangestellten oder oder anderen Banker/Versicherungsvertreter.
Merz weiß es bestimmt auch nicht, genauso wenig wie Merkel oder Scholz welche Zahlen in Basel III und IV stehen, warum auch, die machen Rahmenbedingungen, ein Finanzminister muß das in etwa wissen, wobei ich beim Lindner auch meine Zweifel habe. Die meisten kennen nur "Schulden" und "Wachstum, Wachstum, Wachstum" und Steuern/Abgaben erhöhen.
Ganz ehrlich, mir war 2022 auch nicht bewußt was das merit-Order Prinzip ist und wie im einzelnen der Gas-Markt funktioniert.
Keine Ahnung warum so eine spezielle Frage überhaupt von einem "
Der Wähler:
lt Bild gestellt wurde in einem youTube-Format „Jung & Naiv“ von Aktivist Tilo Jung (Vorwurf der Hetze,Sexismus und Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen bekannt durch sein Interview-Format Jung & Naiv, wird vor allem für mangelnde journalistische Neutralität, zugespitzten politischen Aktivismus und sein provokantes Auftreten kritisiert.)

Quelle: Bild, s.o.

Ist mir jetzt echt zu doof, da reg ich mich nur auf, Ende und aus jetzt mit dem alten Dreck. Zum Glück wurden die alten Penner vorzeitig abgewählt und durch neue Retter ersetzt.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:17
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kennst du jemand, der sich mit den Eigenkapitalvorschriften von Banken, Basel 3+4 auskennt?
Ja. Selbst ich habe da Grundkenntnisse.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Muß man das in Zahlen genau wissen?
Man, im.Sinne von Schüler, Rentner, Busfahrer, Arzt oder Koch nein, Wirtschaftsminister oder Kandidaten für den Job: auf jeden Fall.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat man dafür nicht seine Spezialisten in Fachabteilungen
Für Basiswissen oder Grundrechenarten oder Allgemeinbildung sollte man keine Spezialisten benötigen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ganz ehrlich, mir war 2022 auch nicht bewußt was das merit-Order Prinzip ist und wie im einzelnen der Gas-Markt funktioniert.
Keine Ahnung warum
Musst Du auch nicht, weil Du wahrscheinlich kein sehr gut bezahlter Spitzenpolitiker bist.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zum Glück wurden die alten Penner vorzeitig abgewählt und durch neue Retter ersetzt.
Mit Retter meinst Du Merz,den ehemaligen ach ne gar nichts Klingbeil und die ehemalige Sachbearbeiterin Bas?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für Basiswissen oder Grundrechenarten oder Allgemeinbildung sollte man keine Spezialisten benötigen.
Allgemeinbildung?
Folgende Maßnahmen werden zur Stärkung des Eigenkapitals ergriffen:

Innovatives Hybridkapital mit Rückzahlungsanreizen, welches unter Basel II bis zu 15 % ausmachen kann, soll nicht mehr als Klasse-1-Kapital akzeptiert werden.
Klasse-2-Kapital soll harmonisiert werden, das heißt, nationale Definitionen sollen einem internationalen Standard weichen.
Klasse-3-Kapital soll komplett abgeschafft werden.

Hierbei sind Klasse 1 bis 3 (englisch tier) gemäß der Klassifizierung der Eigenmittel eines Kreditinstituts in Kernkapital, Ergänzungskapital und Drittrangmittel zu verstehen.
Quelle: Wiki

und da geht das von 4,5 - 10,5%: Was das genau bedeutet? Frag den Klingbeil, der hat in ner Bahnhofsmission gelernt, vielleicht besser als Schweinehirte.
Mindestkernkapitalrate (Common Equity Capital Ratio) 3,5 % 4,0 % 4,5 % 4,5 % 4,5 % 4,5 % 4,5 %
Kapitalerhaltungspuffer 0,625 % 1,25 % 1,875 % 2,5 %
Minimum Kernkapital plus Kapitalerhaltungspuffer 3,5 % 4,0 % 4,5 % 5,125 % 5,75 % 6,375 % 7,0 %
Stufenweiser Aufbau der Abzüge vom Kernkapital Tier 1 20 % 40 % 60 % 80 % 100 % 100 %
Minimum gesamtes Tier 1-Kapital 4,5 % 5,5 % 6,0 % 6,0 % 6,0 % 6,0 % 6,0 %
Minimum Gesamtkapital (Tier 1+2) 8,0 % 8,0 % 8,0 % 8,0 % 8,0 % 8,0 % 8,0 %
Minimum Gesamtkapital plus Kapitalerhaltungspuffer 8,0 % 8,0 % 8,0 % 8,625 % 9,25 % 9,875 % 10,5 %

Das interessiert doch niemanden außer in Fachabteilungen.
Mir geht das voll am A... vorbei, obwohl ich Grundrechenarten kann.
Hätte das vorher ein Politiker gewußt und sich nicht nur von Bankern beraten lassen, wäre es nie zu der Bankenkrise 2007/2008 gekommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zum Glück wurden die alten Penner vorzeitig abgewählt und durch neue Retter ersetzt.
Mit Retter meinst Du Merz,den ehemaligen ach ne gar nichts Klingbeil und die ehemalige Sachbearbeiterin Bas?
Stimmt, das sind alte Penner, meistens schon zig Jahre dabei, die haben das verbockt und Merz kann es einfach nicht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 00:20
Ernsthaft, gibt es hier noch was anderes als Polemik?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kennst du jemand, der sich mit den Eigenkapitalvorschriften von Banken, Basel 3+4 auskennt?
Ja. Selbst ich habe da Grundkenntnisse.
Na dann mal raus damit...
Zitat von hiddenhidden schrieb:Muß man das in Zahlen genau wissen?
Man, im.Sinne von Schüler, Rentner, Busfahrer, Arzt oder Koch nein, Wirtschaftsminister oder Kandidaten für den Job: auf jeden Fall.
Deswegen haben wir auch grundsätzlich Fachleute in den Ministerien? In den "Schattenkabinetten", als Kandidaten?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat man dafür nicht seine Spezialisten in Fachabteilungen
Für Basiswissen oder Grundrechenarten oder Allgemeinbildung sollte man keine Spezialisten benötigen.
Polemik und nein, dafür gibt es die Ebene darunter... Minister sind eigentlich eher politisch besetzt. Die Zeiten eines Manfred Wörner als BmV oder eines Erhard als BmF sind lange vorbei. Traurig, falsch aber wahr...
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ganz ehrlich, mir war 2022 auch nicht bewußt was das merit-Order Prinzip ist und wie im einzelnen der Gas-Markt funktioniert.
Keine Ahnung warum
Musst Du auch nicht, weil Du wahrscheinlich kein sehr gut bezahlter Spitzenpolitiker bist.
Wo ist das Argument kontra?
Und wie in so vielen Kommentaren... coole Argumente!

Es geht nicht speziell gegen dich @sacredheart , "du warst grad verfügbar". Leute, und das gilt für alle Fäden zur aktuellen Politik, merkz ihr nicht das ihr euch eigentlich wenig zu sagen habt? Das ihr nicht diskuttiert? Zumindest gefühlt besteht die "Diskussion" zu 70% aus "netten" Spitznamen für die Politiker, die ihr nicht mögt. Und um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck, das sich hier (nicht nur in diesem Faden) einige treiben lassen. Zumindest ich habe den Eindruck, das sich der Ton einiger (auf allen Seiten) geändert hat.

Das mag auch nur mein Eindruck sein, mußte mal raus und bevor jmd sich wundert - ich nehme mich da durchaus nicht aus...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Anonym7213
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2
33
am 10.06.2026 »