Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 11:38
@eckhart
Seltsamerweise werden die grünen von rechten meist mehr gehasst als die Linkspartei, diese wird aber von der CDU/CSU mehr gehasst als die Grünen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 11:42
@Hayura
Das entspricht auch meiner Beobachtung und das stelle ich bei weitem nicht nur hier fest, sondern vor allem im RL.
Deshalb wähle ich grün.
Wo es keine "grüne Partei" gibt, werden Umweltschützer gehasst.
https://www.tagesschau.de/ausland/regenwald-abgeholzt-101.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau steht das in dem link? Wer ist Charly Becker?
Im verlinkten Link. Ansonsten einfach in sozialen Netzwerken durchstöbern, gibt genug Vorwürfe oder Kritiken die nicht unbedingt gerechtfertigt sind oder sind Kommentare wo man sich denkt "ok, langsam kapiere ich den Palmer und verstehe seine Kritiken".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was trifft er denn auf den Punkt
Die Idioten und Problematik in unserem Spektrum. Beispielsweise die sogenannten "Meinungstyrannen" (das Wort hat er selbst verwendet) die meinen sie wären die Guten und fordern von jedem Toleranz, usw. sind aber selber ganz weit davon entfernt. Dann die Nazi-Vorwürfe, usw.
Gibt genug zu kritisieren in den eigenen Reihen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde die Einschätzung nicht ganz falsch. Palmer passt mit seinen Äußerungen auch für mich eher in die AfD.
Und ich finde er gehört auf jeden Fall in einer linken Partei, trotz seiner Provokationen und teils kontroverser Meinungen. Solche die das linke Spektrum vom bequemen Sessel (weg)bewegen und auch kein Blatt vor dem Mund haben und scharf kritisieren was es in den eigenen Reihen zu kritisieren gibt, sowas finde ich gut. Ich gehöre letztendlich auch dazu und dahinter stehe ich auch. Bei uns in der SPÖ gibt es solche auch, also was vollkommen normales und legitimes und nichts was man als "faschistisch" oder sowas zu bezeichnen hat.

Das Gute an sowas ist auch, dass man Leute aus dem rechten Spektrum damit erreichen kann, zumindest jene die nicht gerade mal ganz weit rechts stehen...wobei auch diese eventuell zu erreichen sind. Das ist dann nicht nur womöglich gut für den politischen Diskurs und eine schöne Brücke zwischen den Linken und Rechten, sondern eventuell auch für die Stimmen. Außerdem entzieht man den "Linkskritikern" aus dem rechten Rand bspw. den Nährboden aber auch jenen die nicht am Rand sind.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:27
@Venom
man entzieht denen gar nix, man biedert sich an. Machen CSU/CDU genauso, man rutscht nach rechts, um rechte Wähler abzugreifen. Das ist alles. Palmer ist schon lange kein Grüner mehr, er bleibt es, weil er dadurch immer so schön im Rampenlicht bleibt, aufgrund seiner kontroversen Aussagen. Ist wie mit Sarrazin und der SPD.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:35
@Tussinelda
Das ist Blödsinn, oder zumindest nicht zwangsweise der Fall. Man macht das, was sich manch andere nicht trauen weil sie sonst im schlimmsten Fall als "Braune" oder sonst was bezeichnet werden in der Richtung.
Es war ja auch Zeit, dass man auch Leute aus den eigenen Reihen zurecht scharf kritisiert und auf ihre Heuchlerei, (Krypto)Radikalismus und womöglich sogar Extremismus aufzeigt (siehe bspw. autonome Antifa-Gruppen.) ohne dabei sich Dummheiten vorwerfen zu lassen.

Wie gesagt, es gibt viel/genug zu kritisieren im linken Spektrum an sich, und nicht nur bei den Grünen zb.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:37
@eckhart
Ich wähle Linkspartei, da die Osten aber auch Grüne themen abdeckt und nicht so Prokapitalistisch ist wie die Grünen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am schlimmsten werden Grüne von Rechten gefunden. Ja weiter rechts um so deutlicher.
Stelle ich persönlich hier fest!
Hmja.. hat wohl ein jeder sein Parteibuch gepostet nehme ich an.
Zitat von VenomVenom schrieb:"Meinungstyrannen"
Die Bezeichnung werde ich mir merken. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Palmer ist schon lange kein Grüner mehr, er bleibt es, weil er dadurch immer so schön im Rampenlicht bleibt, aufgrund seiner kontroversen Aussagen.
Klar. Das bestimmt die Gesamtheit der Grünen bei Allmy?
Palmer hat vlt. nicht immer die beste Ausdrucksweise und fährt einen provokanten Argumentationsstil, allerdings sind diese eher einem realistischen Bild auf die Lage geschuldet. Das ist kann nicht mit Sarrazin bei der SPD verglichen werden, eher mit Buschkowski und Bosbach bei der CDU.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Palmer hat vlt. nicht immer die beste Ausdrucksweise und fährt einen provokanten Argumentationsstil, allerdings sind diese eher einem realistischen Bild auf die Lage geschuldet. Das ist kann nicht mit Sarrazin bei der SPD verglichen werden, eher mit Buschkowski und Bosbach bei der CDU.
Palmer realisiert regelmäßig über 60% Zustimmung in Tübingen. Wahrscheinlich auch alles Faschos dort. Palmer ist ein wunderbares Beispiel für den Konflikt zwischen urbanen Schickmickigrünen und ländlichen Grünen - ideologisch mittlerweile fast unvereinbar, aber jeweils bei ihren Wählerschichten sehr beliebt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:45
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:weil es bisher nicht praktiziert wurde und der Ottonormalo solche Gesetze gar nicht kennt.
Ja und? Hat ja auch kein Grüner gesagt, in Zukunft würde es Enteignungen geben, nur das man es nich ausschließen will.
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Also sollen Vermieter keine Einnahmen mehr generieren dürfen, nur der Staat soll das?
Wer sagt denn sowas? In Berlin steigen die Mieten so schnell wie nirgendwo sonst. Die Vermieter haben aber auch vor 10 Jahren schon Einnahmen generiert, da hat keiner was dagegen.
Die Kritik richtet sich doch eben dagegen, dass die Situation, also höhere Nachfrage als Angebot von einigen stark ausgenutzt wird, um den Profit zu erhöhen. Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, aber dennoch für viele Mieter ein Problem, auf das der Staat reagieren muss.
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Du kannst es drehen wie du willst. Enteignung = weniger Wohnungen, weil 36 Milliarden + - für bereits Vorhandenes ausgegeben werden.
Nein, denn dies würde ja voraussetzen, man könne beliebig viel Wohnraum errichten, im selben Zeitraum. Dem is aber nich so!
Ich bin Handwerker in Berlin und kann dir versichern, dass du große Probleme hast überhaupt Firmen zu finden, die für dich bauen. Von daher, is deine Überlegung bestenfalls theoretisch richtig, praktisch aber nich relevant.
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Noch dazu wurde das Tempelhofer Feld für Bebauung gestrichen, obwohl das eine zentrale Lage hat. zumindest am Rand in einem Kreis könnte man da ja Häuser bauen.
Hast du auch mal nachgeschaut, warum das Tempelhofer Feld nich bebaut wird? Ich erinnere mich an einen Volksentscheid, der was damit zutun haben könnte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:47
@bgeoweh

Der Kretschmann in BaWü vertritt oftmals eine Meinung, die man mit den Grünen so gar nicht in Verbindung bringen kann.
Ich heiße eigene Meinungen gut, die nicht unbedingt den Vorgaben der Parteien entsprechen.
Es bezeugt das in D doch noch nachgedacht und nicht nur nachgeplappert wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Palmer realisiert regelmäßig über 60% Zustimmung in Tübingen. Wahrscheinlich auch alles Faschos dort. Palmer ist ein wunderbares Beispiel für den Konflikt zwischen urbanen Schickmickigrünen und ländlichen Grünen - ideologisch mittlerweile fast unvereinbar, aber jeweils bei ihren Wählerschichten sehr beliebt.
Vielleicht solltest Du Dich mit Palmer einfach mal persönlich auseinandersetzen, statt in als Fascho abzustempeln. Die Nazikeule lässt sich herrlich auf alles draufpappen was nicht linksradikal ist.

Ich habe mit ihm schon über seine Ansichten geredet und er kam mir überhaupt nicht rechtslastig vor, sondern wie ein Mensch mit Weitblick der sich Gedanken macht. In den Himmel hebe ich ihn trotzdem nicht, ist ja ein Politiker.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:52
Zitat von yongyong schrieb:Vielleicht solltest Du Dich mit Palmer einfach mal persönlich auseinandersetzen, statt in als Fascho abzustempeln. Die Nazikeule lässt sich herrlich auf alles draufpappen was nicht linksradikal ist.
Du solltest eventuell mehr als einen Beitrag hier im Thread lesen. Die Sarkasmus-Marken sind mir leider ausgegangen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 12:54
Zitat von VenomVenom schrieb:(siehe bspw. autonome Antifa-Gruppen.)
wieso? Was haben die jetzt mit den Grünen zu tun? Ach ja, nix. aber kann man ja mal einwerfen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es war ja auch Zeit, dass man auch Leute aus den eigenen Reihen zurecht scharf kritisiert und auf ihre Heuchlerei, (Krypto)Radikalismus und womöglich sogar Extremismus aufzeigt (siehe bspw. autonome Antifa-Gruppen.) ohne dabei sich Dummheiten vorwerfen zu lassen.
grundsätzlich kommt es sehr darauf an, wie man das macht. Palmer wählt den falschen Weg, ganz einfach. Er will nur polarisieren, das kann er, ist aber keinesfalls hilfreich in egal welcher Diskussion. Außerdem ist er ein Waschlappen, der regelmäßig Rückzieher macht.

@yong
das war aber voll daneben :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Beispielsweise die sogenannten "Meinungstyrannen"
Oh, mal wieder ein neuer Kampfbegriff, wurde auch mal Zeit.
Zitat von VenomVenom schrieb:die meinen sie wären die Guten und fordern von jedem Toleranz, usw. sind aber selber ganz weit davon entfernt.
Sagen die dies selbst von soch oder unterstellt man es einfach?
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann die Nazi-Vorwürfe, usw.
Gibt genug zu kritisieren in den eigenen Reihen.
Welche ja, wie schon gezeigt, gar nich aus den eigenen Reihen kommen. Aber wen interessieren schon Fakten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du auch mal nachgeschaut, warum das Tempelhofer Feld nich bebaut wird? Ich erinnere mich an einen Volksentscheid, der was damit zutun haben könnte.
Dann sind die Berliner aber einfach dumm. Jammern und Demonstrieren wegen zu wenig Wohnraum in der Stadt und Recht auf Wohnen und Stadt für alle, aber die offensichtlichste Lösung abschmettern.

Außerdem, wenn die Politik Wohngenossenschaften enteignen können, wieso können sie dann nicht auch das Tempelhoferfeld vom Bebauungsstop zumindest teilweise "enteignen"? Es ist ja nun mal nötig, dass in einer stark wachsenden Stadt wie Berlin irgendwie mal gebaut werden muss.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Kritik richtet sich doch eben dagegen, dass die Situation, also höhere Nachfrage als Angebot von einigen stark ausgenutzt wird, um den Profit zu erhöhen.
Aber in Berlin gibt es eine Mietpreisbremse. Wie kann das sein, dass jemand irgendwas ausnutzt um Profite zu erhöhen? Dann muss man die gesetzliche Mietpreisbremse eben auch durchsetzen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:02
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Wie kann das sein, dass jemand irgendwas ausnutzt um Profite zu erhöhen? Dann muss man die gesetzliche Mietpreisbremse eben auch durchsetzen.
Weil es, auch aufgrund gestiegener Auflagen und allgemeiner Kosten, gar nicht mehr möglich ist so billig zu bauen wie es sich die Berliner wünschen. Die 5-6€ pro Quadratmeter, die in den Altverträgen noch festgeschrieben sind, sind real nicht mehr erreichbar. Das geht nur noch über das Abwohnen bestehender Substanz.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:09
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Dann sind die Berliner aber einfach dumm.
Vielleicht, is aber kein Grund dies der Regierung anzuhängen.
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Jammern und Demonstrieren wegen zu wenig Wohnraum in der Stadt und Recht auf Wohnen und Stadt für alle, aber die offensichtlichste Lösung abschmettern.
Es gibt ja nich nur einen Berliner. Vielleicht waren es ja gar nich die jammernd demonstrierenden, die die "offensichtliche Lösung" abgeschmettert haben?
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:wieso können sie dann nicht auch das Tempelhoferfeld vom Bebauungsstop zumindest teilweise "enteignen"?
Wie enteignet man denn einen Bebauungsstop?
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Es ist ja nun mal nötig, dass in einer stark wachsenden Stadt wie Berlin irgendwie mal gebaut werden muss.
Warst du schon mal in Berlin? Da wird überall gebaut, deshalb is es ja so schwierig ne Baufirma mit freien Kapazitäten zu finden.
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:Aber in Berlin gibt es eine Mietpreisbremse.
Die Mietpreisbremse is aber nich sonderlich wirkungsvoll.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:11
@Gwyddion
Wie gesagt, Palmer ist das was das linke Spektrum braucht. Er hat schon einiges an Problemen oder Dinge angesprochen bei dem die anderen aus ideologischen Gründen oder weil sie Angst vor Diffamierungen haben wegsehen. So stimmt es, dass es falsch ist jegliche AfD-Wähler als "Nazis" zu bezeichnen. Das hat Boris Palmer ja auch schon angesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Was haben die jetzt mit den Grünen zu tun? Ach ja, nix. aber kann man ja mal einwerfen.
Kann man, weil genau diese besonders dafür bekannt ist für ihren geistigen Durchfall und Schaden den sie dem linken Spektrum anrichten und ein Boris Palmer auch was solchen zu sagen hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Palmer wählt den falschen Weg, ganz einfach.
Das ist halt eine Streitfrage. Aber ist ja nicht so als ob er nur Blödsinn reden würde.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oh, mal wieder ein neuer Kampfbegriff, wurde auch mal Zeit.
Und dazu auch noch ein passender :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagen die dies selbst von soch oder unterstellt man es einfach?
Sowohl, als auch. Oder willst du ernsthaft sagen, all die Linken (inklusive mir) wollen keine Toleranz und fordern diese nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche ja, wie schon gezeigt, gar nich aus den eigenen Reihen kommen.
Achso? Palmer zum Beispiel kritisiert, manch andere auch. Aber du hast recht. Wir brauchen mehr Selbstkritik im linken Spektrum, am besten so scharf wie möglich und nicht auf Kinderniveau.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber wen interessieren schon Fakten?
Manche anscheinend nicht, sie leben in ihrem eigenem Universum.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:11
Zitat von Fliegenpilz34Fliegenpilz34 schrieb:und der Ottonormalo solche Gesetze gar nicht kennt.
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Wenn man auf dem Wóhnungsmarkt aktiv werden will, sollte man solche Gesetze kennen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Seltsamerweise werden die grünen von rechten meist mehr gehasst als die Linkspartei
Kein Wunder, die Linkspartei entstand ja über mehrere Zwischenstufen aus der SED, und das war eben DIE Partei für alle, auch für die Rechten. daher ist die Linke ja auch 30 Jahre nach der WV im Osten immer noch stärker als im Westen, wenn auch nicht mehr so krass wie in den Anfangsjahren.

dass die DDR alles andere als links war, zeigt sich auch darin, dass die CDU dort von Anfang an ein gutes Standbein hatte und die SPD niemals einen Fuß auf den einstigen DDR-Boden bekam.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich gehöre letztendlich auch dazu und dahinter stehe ich auch. Bei uns in der SPÖ gibt es solche auch, also was vollkommen normales und legitimes und nichts was man als "faschistisch" oder sowas zu bezeichnen hat.
Bei uns nannte man diese "Rechtsabweichler" in der SPD Betonkopffraktion. :D
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich wähle Linkspartei, da die Osten aber auch Grüne themen abdeckt und nicht so Prokapitalistisch ist wie die Grünen.
Das Prokapitalistische ist das Einzige, was ich bei den Grünen zu bemängeln hab. Bei der Linken bin ich mir nach wie vor nicht sicher, da ist immer ein DDR-Stich noch mit drin und in Sachen Ausländer/Flüchtlinge sind die Berührungspunkte mit der AfD leider sehr groß. Nicht nur bei Wagenknecht. Ebenso wie der ganze Raum der ehemaligen DDR hat selbst die Linke die eigenen Defizite zu Rassismus und Fremdenhass noch nicht richtig aufgearbeitet. ich würde der Linkspartei den Tipp geben, sich mal eine Zeitlang ganz intensiv in die Menschenrechte einzuarbeiten. Aber da das auch mit Historie und UN verbunden ist, hat es für die Linke wohl immer irgendwie noch den Ruch des "Westens" (USA etc.).


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.04.2019 um 13:12
@bgeoweh
Das sagte ich ja weiter oben, dass Bauen sich eher für Hochpreisiges Klientel zu lohnen scheint, wegen der Auflagen.
Aber die logische Konsequenz wäre dann eigentlich, die Auflagen zu reduzieren.

Sonst ist es halt doch echt wie in der DDR. Da hat man ja auch bestehende Substanz abgewohnt, ohne dass da groß was gemacht oder neu gebaut wurde, oder? Zumindest die Bilder aus der DDR sahen echt heftig aus, war letztens in Thüringen in einer Ausstellung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie enteignet man denn einen Bebauungsstop?
Man sagt einfach, uns kümmert euer Volksentscheid nicht, denn in diesem Fall muss einfach gebaut werden und ihr wollt ja auch, dass mehr gebaut wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warst du schon mal in Berlin?
Ja, aber glücklicherweise immer nur sehr kurz.


Anzeige

2x zitiertmelden