Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:07
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:a das ist wirklich kein einfaches Thema, bei dem man es fast keinem recht machen kann.
Irgendwo muss der Strom ja her kommen.
Gut mit dem auch von den Grünen vorrangetriebenem ausbau der sogenannten erneuerbaren Energien wurde ein bisschen was erreicht, aber das langt wohl noch nicht.
Nein, Problem ist diese Option war in den 70er, 80er auch nicht wirklich eine Alternative (Man schaue auf damalige Leistungsdaten und co). Ich weiß nicht ob man auf eigene Faust damals schon Regenerative Energien hätte durchziehen könne.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Da gibt es ja auch noch ganz andere teure Probleme wie die Nord-Süd-Trasse.
Man könnte auch noch teure neue Gaskraftwerke bauen und sich noch abhängiger von Importen machen.
Wie gesagt alles nicht so einfach und vorallem teuer.
Schön, und da sind wir beim Problem, Realität. Zielkonlfikte contra "Wünsche nach Goldenem Pfad"
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, ich verstehe es durchaus, nur muss ich es ja nich gut heißen, dass die Welt sehenden Auges an die Wand gefahren wird.
Auch möchte ich mich nich daran beteiligen, Zynismus is eben nich Jedermanns Sache.
Ach die Welt wird es überstehen.. Die eine spezies sinkt, die andere Expandiert.. Zumindest im Tierreich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch möchte ich mich nich daran beteiligen, Zynismus is eben nich Jedermanns Sache.
Nein, wobei zynismus die einzige Art ist die Welt so zu sehen wie sie ist. und das ist Grundvoraussetzungen um gute Lösungen zu finden.
Zitat von DeteDete schrieb:Weil sie einfach nur noch teuer sind.
Siehe oben.
Du meinst wir werden noch mit dem Finger auf Frankreich un UK zeigen können? Weil die alle Doof sind und am Ende richtig viel draufzahlen.?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist komplett falsch. "Die Leute allgemein" haben das schon seit Jahrzehnten begriffen und tun auch ihr Übriges, schon immer.
Da bin ich mir nicht so sicher, ich denke eher dass sie begreifen dass sie ihren Enkeln irgendwann werden erklären müssen wie es so weit kommen konnte.
Viele ahnen wohl dass die Folgen des Klimawandels jetzt erst so richtig los gehen.
Man kann nur hoffen dass es nicht so weit kommt wie die Berechnungen zeigen.

Es kann aber auch noch viel schlimmer werden, das war denke ich den meisten noch nicht so bewusst oder haben es bis jetzt erfolgreich verdrängt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was jetzt neu ist, ist, dass dank Gretinismus und hippen Werbekampagnen der Klimaprotest und alles drumherum endlich ein nice warenförmiges, instagrammables Konsumgut geworden ist. Mit dem man sozialen Status erwerben kann, ohne was zu tun.
Nein da steckt sehr viel mehr dahinter und sowas würde auch niemand dazu bewegen plötzlich eine andere Partei zu wählen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:11
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nein da steckt sehr viel mehr dahinter und sowas würde auch niemand dazu bewegen plötzlich eine andere Partei zu wählen.
Ich glaube nicht das da soviel hinersteckt. Wir sahen ähnliches verhalten schonmal bei Fukushima.

Klima ist Hipp ,und die Grünen wählt man als Beruhigung. Ich frage mich nur wieviel die Leute wirklich bereit sind für den Klimaschutz aufzugeben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:interessanter nebeneffekt. Ein Beispiel für unerwartete Auswirkungen.
Das wäre ja leicht zu umgehen gewesen, wenn man die CO2 Zertifikate von Anfang an so ausgelegt hätte, dass diese auch zu einer Reduktion führen, aber man hat sich ja lieber dazu entschlossen, die Dinger derart massenhaft für lau rauszuschmeißen, dass eigentlich so gut wie keiner irgendein CO2 Zertifikat kaufen musste.
Hätte man es ernsthaft betrieben, hätten wir sicher heute schon weniger Braunkohle am Netz und dafür mehr Gas Kraftwerke und diese Problematik wäre deutlich kleiner.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die Welt wird es überstehen..
Nich die, die wir kennen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:14
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, ich denke eher dass sie begreifen dass sie ihren Enkeln irgendwann werden erklären müssen wie es so weit kommen konnte.
Die Leute, die sich jetzt von irgendwelchen Halbstarken anhören müssen, sie hätten nie was getan, haben vor 20 und 30 Jahren das verbleite Benzin wegdemonstriert, den Katalysator eingeführt, für FCKW-freie Spraydosen und Kühlmittel demonstriert, das DDT und andere Umweltgifte abgeschafft und und und.

Ich selbst habe hier in bereits in den 80ern mit Freiwilligenkohorten Ansitze für Greifvögel errichtet, Bachauen renaturiert, Hecken aufgeforstet und Natur- und Bruchsteintrockenbiotope angelegt. Das waren zwar eher die "crunchy granola"-Typen, die klassischen Krötentunnelgräber, aber es gab sie. In Massen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hätte man es ernsthaft betrieben, hätten wir sicher heute schon weniger Braunkohle am Netz und dafür mehr Gas Kraftwerke und diese Problematik wäre deutlich kleiner.
mmh zweifelhaft ob man die recht Teuren Gas Kraftwerke gebaut hätte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich die, die wir kennen.
Na dann schneid ich mir nen Irokese, besorg mir ne Arbmrust und such mir ein Auto mit V 8.



0d6bff0778027072ec815d9844e6ca4c


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh zweifelhaft ob man die recht Teuren Gas Kraftwerke gebaut hätte.
Warum nich, wenn die dann günstiger als Kohle gewesen wären, denn die Gaskraftwerke selbst sind sogar günstiger als Kohle Kraftwerke, nur die Kohle selbst is billig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann schneid ich mir nen Irokese, besorg mir ne Arbmrust und such mir ein Auto mit V 8.
Ich verzichte auf den "Iro" und verleg mich auf ein Solar Mobil. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum nich, wenn die dann günstiger als Kohle gewesen wären, denn die Gaskraftwerke selbst sind sogar günstiger als Kohle Kraftwerke, nur die Kohle selbst is billig.
Life Cycle Cost, müsste man prüfen, hinzu kommt natürlich das Gas selber.

Wieviel günstige ist ein Gaskraftwerk in der gleichen Leistungklasse?.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön, und da sind wir beim Problem, Realität. Zielkonlfikte contra "Wünsche nach Goldenem Pfad"
Realität ist hart ja, sieht man alleine schon an der Stromtrasse, für die auch Umwelt ich sag mal umgepflügt werden muss. Da stehen dann auch zum Teil Umweltschützer dagegen, das gleiche bei Windrädern.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute, die sich jetzt von irgendwelchen Halbstarken anhören müssen, sie hätten nie was getan, haben vor 20 und 30 Jahren das verbleite Benzin wegdemonstriert, den Katalysator eingeführt, für FCKW-freie Spraydosen und Kühlmittel demonstriert, das DDT und andere Umweltgifte abgeschafft und und und.

Ich selbst habe hier in bereits in den 80ern mit Freiwilligenkohorten Ansitze für Greifvögel errichtet, Bachauen renaturiert, Hecken aufgeforstet und Natur- und Bruchsteintrockenbiotope angelegt. Das waren zwar eher die "crunchy granola"-Typen, die klassischen Krötentunnelgräber, aber es gab sie. In Massen.
Das stimmt aber ist alles schon lange her und von der alten Bewegung ist nicht viel übrig (außer die Grünen vllt. die ja quasi daraus resultierten)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube nicht das da soviel hinersteckt. Wir sahen ähnliches verhalten schonmal bei Fukushima.

Klima ist Hipp ,und die Grünen wählt man als Beruhigung. Ich frage mich nur wieviel die Leute wirklich bereit sind für den Klimaschutz aufzugeben.
Naja werden wir noch sehen wie viel da wirklich dahinter steckt das kommt dann halt wirklich darauf an wieviel man bereit ist zu Opfern.
Plastiktüten weglassen z.B. haben viele ja noch mitgemacht wenn es dann an Themen wie Fleisch oder Auto geht wird bei vielen schon der Spaß aufhören.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:33
@Fedaykin
Du meinst wir werden noch mit dem Finger auf Frankreich un UK zeigen können? Weil die alle Doof sind und am Ende richtig viel draufzahlen.?
Der Rückbau und die Endlagerung ist ja fast schon ein "Generationenvertrag".
Kernkraft ist eine perfekte klimaneutrale Energiequelle. Sie ist letztendlich aber nicht wirtschaftlich. Alle Folgekosten zahlen irgendwann irgendwelche.

Die Jugend scheint diese Aussicht nicht zu mögen, warum bloß?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:33
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Das stimmt aber ist alles schon lange her und von der alten Bewegung ist nicht viel übrig (außer die Grünen vllt. die ja quasi daraus resultierten)
Von der "alten Bewegung" haben genug Leute desillusioniert hingeschmissen, weil Maulhelden aus der Studienratsfraktion die Initiativen gekapert haben und dann alles totgelabert haben, statt sich einfach mal einen Spaten zu greifen oder Müll zu sammeln. Dreimal darfst du raten, wo die Studienräte heute sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel günstige ist ein Gaskraftwerk in der gleichen Leistungklasse?
Was ich eben kurz gefunden habe liegt ein Gas KW bei ca. 480€/kW, Steinkohle bei 1000 und Braunkohle bei 1150.

https://www.ier.uni-stuttgart.de/publikationen/arbeitsberichte/downloads/Arbeitsbericht_04.pdf
Seite 3

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:38
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Plastiktüten weglassen z.B. haben viele ja noch mitgemacht wenn es dann an Themen wie Fleisch oder Auto geht wird bei vielen schon der Spaß aufhören.
Wobei schon bei der Plastiktüte das Klima nicht wirklch das Thema ist

oder wie so oft eine Frage wie man das angeht.


https://www.focus.de/wissen/klima/schlechter-als-plastik-der-stoffbeutel-schadet-der-umwelt-massiv_id_10796815.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:43
Zitat von DeteDete schrieb:Der Rückbau und die Endlagerung ist ja fast schon ein "Generationenvertrag".
Kernkraft ist eine perfekte klimaneutrale Energiequelle. Sie ist letztendlich aber nicht wirtschaftlich. Alle Folgekosten zahlen irgendwann irgendwelche.

Die Jugend scheint diese Aussicht nicht zu mögen, warum bloß?
Das beantworte meine Frage nur bedingt, bzgl Frankreich, UK und co..


Denn die Frage ist ja, was hat Priorität..

Ansonsten hast du eine Zahl wie hoch das am BIP wäre bzgl Folgekosten?

@kuno7

soweit die Studie, interssanterweise hieß es Gaskraftwerke wären bei den jetzigen Stompreisenwenig Rentabel.. aber das könnte Abschreibungstechnische Gründe haben. Bleibt das problem mit dem Gas und seiner Politischen, logistischen implikationen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da zu sagen, Grüne machen wirtschaft kaputt und brauchen CDU oder FDP als Partner halte ich für Quatsch.
Das ist auch Quatsch, aber rot rot grün als Wirtschaftsmotor, das glaubt nun wirklich niemand ...

Aber jetzt sind die Grünen erstmal bundesweit stärkste Kraft, bis der Einschnitt rot rot grün in Bremen kommt. Das wird bürgerliche Wählerstimmen kosten



grne sonntagsf


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei schon bei der Plastiktüte das Klima nicht wirklch das Thema ist
Das kann daran liegen, dass die Grünen halt keine Ein-Themenpartei sind. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das beantworte meine Frage nur bedingt, bzgl Frankreich, UK und co..
Deutsche sind halt seit Mitte der 60er mit Schullektüre (Die Wolke) und Kampagnenslogans (Kampf dem Atomtod! Atomkraft nein Danke!) im Gehirn regelrecht doofgeschrubbt worden, für eine ganze Generation, die später durchaus einflussreich wurde, ist der Atomprotest das prägende Ereignis ihrer Jugend gewesen. So wie sie anderenorts von Woodstock schwärmen, wird hier über Wackersdorf geredet.

Der Zug ist abgefahren, da machst du nix mehr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deutsche sind halt seit Mitte der 60er mit Schullektüre (Die Wolke) und Kampagnenslogans (Kampf dem Atomtod! Atomkraft nein Danke!) im Gehirn regelrecht doofgeschrubbt worden, für eine ganze Generation, die später durchaus einflussreich wurde, ist der Atomprotest das prägende Ereignis ihrer Jugend gewesen. So wie sie anderenorts von Woodstock schwärmen, wird hier über Wackersdorf geredet.
Der Rückbau und die Endlagerung ist ja fast schon ein "Generationenvertrag".
Kernkraft ist eine perfekte klimaneutrale Energiequelle. Sie ist letztendlich aber nicht wirtschaftlich. Alle Folgekosten zahlen irgendwann irgendwelche.

Nun Du!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von der "alten Bewegung" haben genug Leute desillusioniert hingeschmissen, weil Maulhelden aus der Studienratsfraktion die Initiativen gekapert haben und dann alles totgelabert haben, statt sich einfach mal einen Spaten zu greifen oder Müll zu sammeln. Dreimal darfst du raten, wo die Studienräte heute sind.
Da meinst du bestimmt so klassiker wie Trittin und Kohorten, das sind halt die alten sozusagen Gründerväter die immer noch eine Daseinsberechtigung bei den Grünen haben. Ich sag aber mal so sind die nicht alle und immer noch das kleinere Übel wenn ich mir Politiker anderer Parteien so anschaue.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei schon bei der Plastiktüte das Klima nicht wirklch das Thema ist

oder wie so oft eine Frage wie man das angeht.


https://www.focus.de/wissen/klima/schlechter-als-plastik-der-stoffbeutel-schadet-der-umwelt-massiv_id_10796815.html
Ja wie man das angeht einmal
Ökobilanz: Stoffbeutel müssen 131-mal so oft verwendet werden wie eine Plastiktüte
Da hat meine alte Schleckertüte denke ich schon ihr Klimageld verdient.

Das Problem ist nur die heutigen Stofftüten sind oft schlecht von der Qualität her, ich denke mal die Hersteller wollen ja auch irgendwann neue verkaufen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:54
Zitat von DeteDete schrieb:Kernkraft ist eine perfekte klimaneutrale Energiequelle. Sie ist letztendlich aber nicht wirtschaftlich
Das ist eine self-fulfilling prophecy. Wenn man bewusst und gegen jede Wissenschaft Anforderungen an ein Endlager aufsetzt, die dieses faktisch unmöglich macht, braucht man sich nicht wundern, dass sie wirtschaftlich nicht möglich ist. Eine tatsächlich ergebnisoffene Beschäftigung mit diesem Thema findet doch schon mindestens 50 Jahre nicht mehr statt.


Anzeige

2x zitiertmelden