Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

4.642 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Grüne

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 13:15
Corky schrieb:der Transport macht 8 oder 9 Stellen nach dem Koma im Cent Bereich aus.
heute.
Wenn das Schweröl/Erdgas knapp oder gar weg ist, steht die Containerschifffahrt über das Meer.
Für kurze Strecken und für leichte Schiffe, lässt sich sicher etwas finden. Aber sonst ...


melden
Anzeige

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:11
Realo schrieb:Ja, ich Schlimmer ich, wage es einfach mir einmal im Jahr einen Luxus zu gönnen!
Dafür lande ich bestimmt im Fegefeuer.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es überhaupt keine Flugzeuge mehr gäbe, dann könnte ich auch nicht mehr nach Kenia.
Wenn sich jeder seinen einen Luxus aussucht, den er sich unbedingt gönnen muss, wird das mit den Klimazielen nichts. Genau das ist es ja, was die Grünen so wenig glaubwürdig macht.
Übrigens wäre ohne mich die Bilanz auch nicht anders, denn es werden alle Flüge überbucht, d.h. 2-3 Leute, die etwas später kommen, können dann nicht mitfliegen. Bei Bahn und Bus ist es dasselbe; wenn weniger Leute mitfahren, fahren sie trotzdem.
Der ganze Flug von Pharisäer Air war vermutlich voll von Leuten, die genau so denken.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:21
@bgeoweh

Wer ist schon ohne Sünde. es ist schwer genug wenig zu heizen, auf diverse Lampen, TV etc. zu verzichten, um den Stromverbrauch auf ein Minimum zurückzufahren, grundsätzlich nur mit Fahrrad und ÖTV unterwegs zu sein etc. Das soll erst mal jeder nachmachen, dann haben wir kein Klimaproblem. Man braucht auch keine Klimaanlage in einem 25° warmen Raum einzuschalten.

Eine Sünde/einen Luxus darf sich jeder einmal im Jahr leisten; aufs Jahr hochgerechnet verschwindet das zu einer Zahl hinter der Kommastelle. Umgerechnet pro Person entspricht ein Hin- und Rückflug bei einem mit 200 Personen besetzten Flugzeug (35 x 6) oder gar, wie bei meinem Flug, mit 300 Personen besetzten Flugzeug (35 x 9) wie viel Kerosin (Benzin) pro Person? Wohl nicht mehr als einer 500 km Autofahrt, schätze ich. Diese Strecke fahren die meisten innerhalb von 2 Wochen ab, x 26 = Jahr.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:26
Realo schrieb:Umgerechnet pro Person entspricht ein Hin- und Rückflug bei einem mit 200 Personen besetzten Flugzeug (35 x 6) oder gar, wie bei meinem Flug, mit 300 Personen besetzten Flugzeug (35 x 9) wie viel Kerosin (Benzin) pro Person? Wohl nicht mehr als einer 500 km Autofahrt, schätze ich. Diese Strecke fahren die meisten innerhalb von 2 Wochen ab, x 26 = Jahr.
Lol, dein Flug Frankfurt-Mombasa und zurück entspricht (laut CO2-Rechner des Umweltamtes) rund 48.000 Autobahnkilometern in einem 5l-Benziner. Deine Energiesparlampen und Pullis im Winter sind dagegen komplett für den Arsch.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:32
bgeoweh schrieb:Lol, dein Flug Frankfurt-Mombasa und zurück entspricht (laut CO2-Rechner des Umweltamtes) rund 48.000 Autobahnkilometern in einem 5l-Benziner.
Sag ich doch: 48.000 / 300 = 160 km, als nur 1/3 der von mir veranschlagten 500 km. Ist also noch viel weniger als gedacht.

Jetzt verstehe ich auch, wie die Grü+nen dazu kommen, 6 Flüge pro Jahr zum ermäßigten Fahrpreis zu erlauben und erst bei Mehrfliegern mit 30% Aufschlag.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:33
Realo schrieb:Sag ich doch: 48.000 / 300 = 160 km, als nur 1/3 der von mir veranschlagten 500 km. Ist also noch viel weniger als gedacht.
Nix /300, das ist der CO2-Ausstoß pro Kopf in diesem Flugzeug.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:34
bgeoweh schrieb:Nix /300, das ist der CO2-Ausstoß pro Kopf in diesem Flugzeug.
Beleg?


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:34
Realo schrieb:Beleg?
Schrieb ich bereits, der Co2-Rechner des Umweltbundesamtes. Der rechnet deinen Pro-Kopf-CO2-Fußabdruck aus.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:35
Link? wer behauptet belegt, kennst du ja.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:35
http://uba.co2-rechner.de/de_DE/mobility-flight#panel-calc


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:36
http://www.uba.co2-rechner.de/de_DE/mobility-flight#panel-calc

mal ehrlich realoe, du kennst doch wohl noch den Co2 Rechner des Bundesumweltamtes.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:37
5aa1c541afef0f15 flug


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:38
@bgeoweh

Woher kennt der Rechner das Flugzeugmuster und wie viel Passagiere an Bord waren?


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:39
Naja, wenn das so ist, werde ich demnächst nur mit Bahn, Bus und Nildampfer nach Kenia tuckern.

Da sieht man dann auch mehr von Land & Leuten.

Ist zwar etwas teurer, dafür aber auch mühsamer & abenteuerlicher.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:41
Bone02943 schrieb:Woher kennt der Rechner das Flugzeugmuster und wie viel Passagiere an Bord waren?
Es wird sich wohl um Durchschnittswerte handeln. An der Größenordnung tut sich da trotzdem wenig.

Ich hatte mich vorhin übrigens beim Überschlagen vertan, der Flug entspricht "nur" ca. 30.000km Autobahn - was immerhin mehr als das 2.5-fache des deutschen Jahresdurchschnitt ist.

542bf06eedcc4383 auto


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:44
Corky schrieb:Paintball" soll nach dem Willen von Renate Künast (2007) ebenso verboten werden, so wie einschlägige Computerspiele (Ego-Shooter)
*Sowie Brot und Wasser, 100% der Amokläufer hatten mal Brot gegessen und Wasser getrunken
Das ist allerdings auch so ein Einwand für den ich nur noch Kopfschütteln übrig habe. Der Zusammenhang von Medienkonsum und Gewalt ist nunmal nicht ganz so willkürlich wie ein ironisch angenommener Zusammenhang von Wasser und Brot mit Amokläufen. Es gibt nunmal Studien die da bei bestimmten Personen durchaus plausibel bestimmte Dynamiken vermuten lassen. Das rechtfertigt meiner Ansicht nach kein Verbot, aber macht das spielerische Immitieren von Gewalt auch nicht gleichbedeutend mit der Nahrungsaufnahme.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:44
Mittelklasse, Verbrenner, 5 l/100 km.

Nimmt man eines dieser SUV-Dickschiffe mit einem Verbrauch von realistisch 13 l/100 km, verbrauche ich mit meinem Flug plötzlich sogar weniger

Hinzu kommt, wie viele Passagiere in dem Flugzeug sind. Der Rechnung zugrunde liegt wohl ein Flug mit der durchschnittlichen Passagierzahl von 150 und nicht wie bei mir von 300.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:49
paranomal schrieb:Das ist allerdings auch so ein Einwand für den ich nur noch Kopfschütteln übrig habe. Der Zusammenhang von Medienkonsum und Gewalt ist nunmal nicht ganz so willkürlich wie ein ironisch angenommener Zusammenhang von Wasser und Brot. Es gibt nunmal Studien die da bei bestimmten Personen durchaus plausibel bestimmte Dynamiken vermuten lassen. Das rechtfertigt meiner Ansicht nach kein Verbot, aber macht das spielerische Immitieren von Gewalt auch nicht gleichbedeutend mit der Nahrungsaufnahme.
Fairerweise sollte man aber Forderungen der Partei von den Vorstößen von Einzelpolitikern unterscheiden, und die Forderungen der Grünen Jugend kann man auch nicht 1:1 den Grünen als Ganzes anrechnen.
Realo schrieb:Nimmt man eines dieser SUV-Dickschiffe mit einem Verbrauch von realistisch 13 l/100 km, verbrauche ich mit meinem Flug plötzlich sogar weniger

Hinzu kommt, wie viele Passagiere in dem Flugzeug sind. Der Rechnung zugrunde liegt wohl ein Flug mit der durchschnittlichen Passagierzahl von 150 und nicht wie bei mir von 300.
Wenn du dir wirklich derart in die Tasche lügen musst, damit dein schweinischer Umweltfußabdruck für dich okay ist, dann soll es so sein. Wärst du wenigstens ehrlich und würdest sagen "Ich will das aber, und dafür ist es mir dann egal", wäre es nicht ganz so armseelig, aber ich werde hier das Thema nicht weiter diskutieren.


melden

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:53
bgeoweh schrieb:Wenn du dir wirklich derart in die Tasche lügen musst
Nee, das sind Kalkulationen bis zum beweis des Gegenteils. Ich will wissen, wie viel mein Anteil am Verbrauch bei so einem Flug tatsächlich ist, und da müssen eben alle Faktoren berücksichtigt werden und auch der durchschnittliche realistische Verbrauch eines durchschnittlichen Autos, und das fährt zu 80% in der Stadt, häufig im Stop & Go bei entsprechend überdurchschnittlichem Verbrauch.


melden
Anzeige

Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?

15.05.2019 um 14:55
Realo schrieb:durchschnittliche realistische Verbrauch eines durchschnittlichen Autos, und das fährt zu 80% in der Stadt, häufig im Stop & Go bei entsprechend überdurchschnittlichem Verbrauch.
Der durchschnittliche Verbrauch eines Fahrzeugs in Deutschland liegt bei 7.2 Litern pro Kilometer.


4 abb durchschn-kraftstoffverbr 2018-05-

https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt