Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer will den beurteilen, wer etwas verdient und wer nicht?
Wer will beurteilen, wer sich wie viel angestrengt hat?
Ist doch nicht so schwer nachzuweisen wer Tätig war und in das Sozialsystem eingezahlt hat. So Simpel

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil ein paar Deppen dafür sind ist es eine Gute Idee? Und einem Kevin Kühnert würde ich nicht mal die Leitung eines Kiosk übertragen bei seiem Verständniss.

Du weißt schon wie Enteignung in einem Rechtstaat läuft? Werden solche Signale invetitionen in Wohnraum befeuern oder bremsen? Wie immer zu kurz gedacht von den ewig Gestrigen
Wie läuft das denn in einem rechtsstaat, deiner Meinung nach?
Ich sehe in deinem post kein argument. Jemand der wirklich vor hat leute in seinen Immobilien wohnen zu lassen muss da ja nichts befürchten. Warum soll das gute investitionen verhindern? Wie darf ich mir das konkret vorstellen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand der wirklich vor hat leute in seinen Immobilien wohnen zu lassen muss da ja nichts befürchten
Bitte entschuldige … wer baut Mietwohnungen und möchte niemanden drin wohnen lassen nur so zum anschauen. das der pausbäckige Studienabbrecher der SPD das denken könnte, vorstellbar, aber doch nicht Du


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie läuft das denn in einem rechtsstaat, deiner Meinung nach?
Entschädigungszahlungen sind fällig, überhaupt erstmal Gerichtsverhandlungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das gute investitionen verhindern? Wie darf ich mir das konkret vorstellen?
Keiner setzt sein Geld in Immobilien wenn die Kommunen zumindest wie hier gefordert mal einfach "Enteignen" könnten.

Ein Risiko was dann eh eingepreist würde. Vermutlich steckt man aber sein Geld woanders rein, wenn das Risiko zu groß wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist absolut nicht in Ordung! In vielen fällen ist das ersparte Geld schlicht die Altersvorsorge. Und die nimmt man den Leuten weg.
Nein, man nimmt ihnen nichts weg, man gibt ihnen keine Leistungen, dass is dann schon noch was anderes.

Vermögen, welches explizit für die Altersvorsorge ausgewiesen is, wird imho ohnehin nicht auf das Schonvermögen angerechnet.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:32
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Bitte entschuldige … wer baut Mietwohnungen und möchte niemanden drin wohnen lassen nur so zum anschauen. das der pausbäckige Studienabbrecher der SPD das denken könnte, vorstellbar, aber doch nicht Du
Das glaube ich auch nicht, dem wird ja auch nichts weggenommen.
Ich glaube aber, dass Leute Wohnhäuser übernehmen, mit der absicht, da alle bisherigen mieter rauszuekeln und sich nicht um die WOhnung zu kümmern, in der hOffnung, dass das viertel gentrifiziert wird und sie die wohnungen, wenn alle alten mieter raus sind,d ann schön nochmal kernsanieren können für kaufkräftigere mietergruppen.
DAs z.b. ist eine negative investition, und sowas finde ich sollte man verhindern dürfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Entschädigungszahlungen sind fällig, überhaupt erstmal Gerichtsverhandlungen.
Ja, und warum soll dieses Werkzeug einer kommune nicht offen stehen, wenn es für sie sinne rgibt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keiner setzt sein Geld in Immobilien wenn die Kommunen zumindest wie hier gefordert mal einfach "Enteignen" könnten.

Ein Risiko was dann eh eingepreist würde. Vermutlich steckt man aber sein Geld woanders rein, wenn das Risiko zu groß wird.
Nur hat auch die Kommune da ja rechtliche schranken und auch keinen grund, das zu tun (wie du schon sagst, entschädigungszahlung) wenn du ein seriöser eigentümer bist. Solange du kein Schindluder mit der Immobilie treibst, hast du ja auch nichts zu befürchten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kernsanieren können für kaufkräftigere mietergruppen.
DAs z.b. ist eine negative investition, und sowas finde ich sollte man verhindern dürfen.
Nein wieso ist das eine negative investitionen wenn sie die Häuser Sanieren. Miethäuser ist eben keine Samaraiterwohnungen. Wenn die Nachfrage nach einer Wohngegend eben steigt, dann ist das die logische Konseuqenz. Es ist nicht aufgabe der Vermieter für eine Soziale Mischung in Wohngebieten zu sorgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:a, und warum soll dieses Werkzeug einer kommune nicht offen stehen, wenn es für sie sinne rgibt?
Es nützt nix, und dürfte recht Teuer und langsam werden. Es ist also erstmal nur Blanker Populismus der am Problem nix löst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur hat auch die Kommune da ja rechtliche schranken und auch keinen grund, das zu tun (wie du schon sagst, entschädigungszahlung) wenn du ein seriöser eigentümer bist. Solange du kein Schindluder mit der Immobilie treibst, hast du ja auch nichts zu befür
Nix für Ungut aber alles was keine Illegalen Hanldungen sind, ist kein Schindluder, wer definiert das denn wieder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein wieso ist das eine negative investitionen wenn sie die Häuser Sanieren. Miethäuser ist eben keine Samaraiterwohnungen. Wenn die Nachfrage nach einer Wohngegend eben steigt, dann ist das die logische Konseuqenz. Es ist nicht aufgabe der Vermieter für eine Soziale Mischung in Wohngebieten zu sorgen.
Weil sie diese Wohnungen teils über Jahrzehnte dann absichtlich schwer oder unbewohnbar machen und eben alte mietergruppen heraushalten wollen in wohnraum, der sonst für sie zur verfügung stehen würde, lediglich um reichere Mietergruppen von außerhalb anzuziehen.
Volkswirtschaft ist eben auch kein laissez faire Kapitalismus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es nützt nix, und dürfte recht Teuer und langsam werden. Es ist also erstmal nur Blanker Populismus der am Problem nix löst.
Wenn du das glaubst, ist das ja nicht schlimm, das ganze einzuführen. Wird dann ja keine Kommune tun, wenn es ihr nichts bringt.
Nur glaube ich schon, dass bei einzelnen Problemfällen dieses Mittel einer Kommune etwas bringen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix für Ungut aber alles was keine Illegalen Hanldungen sind, ist kein Schindluder, wer definiert das denn wieder?
Der Staat definiert, was legal ist. Bald sind dann enteignungen legal, dann ist es ja ab dem zeitpunkt kein problem mehr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:42
In Steglitz wird wohl demnächst eine erste Enteignung angestrebt.
https://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/steglitz-zehlendorf-enteignet-erstmals-mietshaus

Der erste Schritt hin zum Kommunismus? :D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Hast du Zahlen dazu, oder fühlst du nur, dass viele Leistungsträger(*) auswandern?
Es wurde mal hier diskutiert -> 165.000 /Jahr
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 2) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(*) Also Leute, die ihr Geld im Ausland in Sicherheit bringen, als Leistungsträger zu bezeichnen....
Es ist legal versteuertes Geld außer Landes zu bringen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 09:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sie diese Wohnungen teils über Jahrzehnte dann absichtlich schwer oder unbewohnbar machen und eben alte mietergruppen heraushalten wollen in wohnraum, der sonst für sie zur verfügung stehen würde, lediglich um reichere Mietergruppen von außerhalb anzuziehen.
Volkswirtschaft ist eben auch kein laissez faire Kapitalismus.
Oh über Jahrzehnte, wir haben da explizite Beispiele und Mengenangaben?

Wie macht man denn Wohnungen Schwer und Unbewohnbar?



Und Volkswirtschaft zumindest eine Marktwirtschaft basiert auf einen großteil auf gewissen Freiheiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das glaubst, ist das ja nicht schlimm, das ganze einzuführen. Wird dann ja keine Kommune tun, wenn es ihr nichts bringt.
Nur glaube ich schon, dass bei einzelnen Problemfällen dieses Mittel einer Kommune etwas bringen kann.
Naja Kommunen und Politiker handeln ja nicht unbedingt klug, das unterscheidet ja die Politik oft von anderen Bereichen einer Gesellschaft das die "Marktbereinigung" langsamer stattfindet, noch das man für Fehlentscheidungen haftbar ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur glaube ich schon, dass bei einzelnen Problemfällen dieses Mittel einer Kommune etwas bringen kann.
Hurra, hier mal 10 Wohnungen dort mal 5? Ganz großes Kino.. ich sehe hier hat einer das Pferde nicht nur falsch aufgezäumt, sondern die Kuh Gesattelt um ein Problem zu lösen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Staat definiert, was legal ist. Bald sind dann enteignungen legal, dann ist es ja ab dem zeitpunkt kein problem me
Und dann haben wir ja noch sowas wie ein Grundgesetzt, damit der Staat eben nicht willkürlich handeln oder Gesetze erlassen darf.

Soweit zu deinem Verständniss was "Bald" mal so eben möglich ist" Aber schön das Links und Rechts ein Problem mit der Gewaltenteilung haben, das zeigt wie nahe sie sich wieder stehtn bzgl ihrer Feindschaft zu einerm Freiheitlichen Demokratischen Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin zwar auch dafür, dass der Schonbetrag fürs ALG2 erhöht wird
Ich auch schon längs und längere Bezugsdauer von ALG1 und ALG2 Höhe in Abhängigkeit von den Beitragsjahren.
Warum soll einer nach 40Jahren das Gleiche wie einer mit 0 Beitragsjahren bekommen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:00
@shionoro

Privater Wohnraum ist aber nicht in erster Linie Volkswirtschaft, sondern Betriebswirtschaft.

Enteignungen sind Mittel, zu denen Ostblock Regimes kurz nach dem Krieg griffen, hat ja auch super funktioniert, das Ergebnis waren doch blühende Landschaften.

Wer solchen alten schon gescheiterten Kack als Zukunftslösung propagiert, wird wohl auch Betamax Videorekorder verpflichtend einführen.

Was entzerrt wirklich den Wohnungsmarkt:

1. Reduzierung der Grunderwerbssteuer im Privatsektor
2. Ersatz des umständlichen Baukindergeldes durch die gute alte Eigenheimzulage
3. Entmüllung der weltweit einmalig komplexen Bauvorschriften
4. Notarielle Beurkundung durch städtische Notare anstatt die bisherige Praxis der maximalen Gelddruckerei
5. weitere Eindämmung des Maklerunwesen, die Geld aus einem Bereich ziehen ohne sinnvolle Leistung

So kommen viel mehr Menschen ins Eigenheim und der Druck auf den Mietmarkt sinkt, was zu fallenden Preisen führt.
Ganz ohne kommunistische Fantasien.

Weiterhin sollte K Kühnert als Ausnahme vom Staat einen BMW erhalten, dann muss er nicht weiter darauf hoffen, eine solche Schwanzverlängerung zu erhalten nach zusammenfantasierter Verstaatlichung der Firma. Der Junge ist halt im Poitikbetrieb. Daher hofft er auf ein Auto nicht vom Papa sondern vom Staat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie macht man denn Wohnungen Schwer und Unbewohnbar?
Nicht renovieren, nichts aber gar nichts in den Wohnungen tauschen, Hausanlagen nicht updaten (wo es keine Gesetzlichen Anforderungen gibt), Reinigung auf die Mieter umlegen (aber bei Streitigkeiten nicht eingreifen), Partypeople eine WG machen lassen, Knoblauch braten etc.
Nach 30J alle raus und Luxus sanieren - alles legal (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__544.html)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum soll einer nach 40Jahren das Gleiche wie einer mit 0 Beitragsjahren bekommen?
Is eben ein solidarisches System, im Krankheitsfall bekommt ja auch jeder die gleiche Behandlung in der GKV.
Aber ok, eine gewisse Abstufung wäre vielleicht ganz gut.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:solidarisches System
Schönes Wort, schöne Idee an sich.
In Deutschland steht es leider für Verarschung bzw. wir nehmen Dir alles bevor was kriegst.
Und wenn einer doch nichts braucht kriegt den Neid als Bonze kostenlos, Mault halten sowieso bitte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 10:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht renovieren, nichts aber gar nichts in den Wohnungen tauschen, Hausanlagen nicht updaten (wo es keine Gesetzlichen Anforderungen gibt), Reinigung auf die Mieter umlegen (aber bei Streitigkeiten nicht eingreifen), Partypeople eine WG machen lassen, Knoblauch braten etc.
Nach 30J alle raus und Luxus sanieren - alles legal
Mmh Ok, wenn das mit den Mieterrechten nicht kollidiert. Bzgl Austausch ist das so eine Sache, weil sonst Mietminderungen möglich sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:21
@Fedaykin

HIer z.b.:
https://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/steglitz-zehlendorf-enteignet-erstmals-mietshaus
Der Bezirk Mitte sieht jetzt erstmal die „Voraussetzungen für eine Enteignung“ gegeben, da der Eigentümer die Immobilie trotz Auflagen nicht saniert und vermietet hat. Der notwendige Antrag soll wird bei der dafür zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eingereicht werden, die letztlich zu entscheiden hat.
Warum ist das falsch? HIer hat ein eigentümer nicht vermietet, auch nicht saniert und einfach leer stehen lassen und die stadt holt sich jetzt letztendlich die immobilie. Das ist auch richtig, dass sie das macht. Oder inwiefern werden hier sinnvolle investitionen verhindert?

Da hat doch jemand einfach darauf spekuliert, dass die IMmobilie irgendwann mal wesentlich mehr wert sein wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:27
@sacredheart

UNd im ostblock hat man auch steuern eingezogen. Sollten wir abschaffen, das sind unfreie DDR methoden.

WEr behauptet im übrigen, dass enteignungen die einzige methode sein sollen, um die wohnungsnot zu lindern? Die grünen sicher nicht, die wollen auch weitere sozialwohnungen bauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2019 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:HIer z.b.:
hatten wir schon vor ner Stunde. Japp das wird mal interessant zu sehen, was sie da zahlen müssen und wie es bzgl Prozess aussieht. Und wow da haben wir ja richtig viel am Laufen.

Ich bin sicher das wird die Wohnungsnot lindern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das falsch? HIer hat ein eigentümer nicht vermietet, auch nicht saniert und einfach leer stehen lassen und die stadt holt sich jetzt letztendlich die immobilie.
Klar kann die Stadt das Erwerben. Ob sie damit günstigen Wohnraum schaffen ist dennoch fraglich.

Großartige Entlastungen sehe ich in solchen Einzelfällen nicht. Vor allem reden wir da noch nicht mal über ein neues Gesetz, sondern über ein bestehendes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hat doch jemand einfach darauf spekuliert, dass die IMmobilie irgendwann mal wesentlich mehr wert sein wird.
Vermutlich zu recht, es wird sich zeigen wie der Wert angesetzt wird und was die Stadt Zahen muss.


Anzeige

3x zitiertmelden