Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Studie der Uni Bamberg hat sich mit dem Onlinehandel allgemein befasst.
Aber da kam doch eben auch zur sprache, dass teils neuwertige waren dabei vernichtet werden.
Da steht jedenfalls nicht, so wie du behauptest, drin, dass diese 4% weggeworfenen waren keine solchen enthalten, die man noch verwerten könnte in welcher form auch immer.

Aber wie gesagt: Was ist denn dein problem mit dem gesetz, wenn du behauptest, der online handel würde alles super machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Denn wenn sie nur im Auftrag handeln, löst das Gesetz ja das Problem nicht.
Sie könnten dann eben nicht mehr so einfach im Auftrag Dinge vernichten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Du siehst ja nicht, ob der Erstkunde, der es umtauscht die Krätze hatte oder Windpocken oder sonstwas.
Aber du kannst das Ding in die Waschmaschine tun. Das machen normalerweile second hand geschäfte auch. Was ist das große problem?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Du siehst ja nicht, ob der Erstkunde, der es umtauscht die Krätze hatte oder Windpocken oder sonstwas.
Das siehst du im Supermarkt auch nicht, ob wer Krankheiten hatte, der die Ware angefasst hat, bevor du sie in die Finger oder den Mund nimmst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie könnten dann eben nicht mehr so einfach im Auftrag Dinge vernichten.
Und wem ist geholfen, wenn der ursprüngliche Hersteller die Waren dann zurücknimmt und selbst vernichtet? Es fällt schlimmstenfalls noch eine weitere Transportleistung an.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:21
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du kannst das Ding in die Waschmaschine tun. Das machen normalerweile second hand geschäfte auch. Was ist das große problem?
Neee, danke.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ann kauf halt keine Second Hand Ware. So einfach ist das.
Wie soll ich es unterscheiden wenn
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dem Online-Handel wird verboten, neuwertige Produkte, die zurückkommen, zu vernichten." Zweitens sollten zurückgeschickte Produkte, die nicht mehr in den Verkauf
sie wieder in de Verkauf kommen? soll da vielleicht 2. Hand eingewebt werden?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wem ist geholfen, wenn der ursprüngliche Hersteller die Waren dann zurücknimmt und selbst vernichtet? Es fällt schlimmstenfalls noch eine weitere Transportleistung an.
Wer sagt denn das er diese Dinge dann so einfach vernichten darf?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:21
@bgeoweh

Warum sollte der das tun müssen? Der muss höchstens eine Entscheidung treffen und dann kann von dort aus recycelt oder weitergeschickt werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Neee, danke.
Weil? Wie gesagt, second hand ware scheint absurd für dich zu sein, aber das machen ganz viele leute.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:23
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wie soll ich es unterscheiden
Wenn es dir als Neuware geschickt wird, gar nicht warscheinlich. Doch werden getragene Kleidungsstücke auch nicht als Neuware verkauft werden. Werden ja auch jetzt nicht als solche verkauft und wenn doch, dann bekommst du davon wohl nix mit. Außer die Ware sieht getragen aus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:23
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:sie wieder in de Verkauf kommen? soll da vielleicht 2. Hand eingewebt werden?
Die online händler prüfen die ware ja, bevor sie wieder in den verkauf kommen. DAS passiert ja schon jetzt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:23
@shionoro

Nein, ist es nicht. Aber diese Vorgehensweise ist mir dann doch zu unsicher.
Weil? Wie gesagt, second hand ware scheint absurd für dich zu sein, aber das machen ganz viele leute.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:24
@Bauli

WAS soll daran unsicher sein? WAS ist daran anders als bei Second hand ware?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sagt denn das er diese Dinge dann so einfach vernichten darf?
Weil es ihm nicht verboten ist? Zumindest nicht durch dieses Gesetz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die online händler prüfen die ware ja, bevor sie wieder in den verkauf kommen. DAS passiert ja schon jetzt.
Bei bestimmten Dingen halt nicht, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es ihm nicht verboten ist? Zumindest nicht durch dieses Gesetz.
Das würde man eben als nächstes in Angriff nehmen. Eine Stellschraube nach der anderen. Iwo muss man ja anfangen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei bestimmten Dingen halt nicht, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Aber ökologisch macht es sinn, die dann zu recyceln oder sozial macht es sinn, diese dann wegzugeben anstatt zu entsorgen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:27
@bgeoweh @Bauli

In der Praxis würde das dann eh wieder mit positiven Erlös in ein 3. welt Land gehen … aus den Augen aus dem Sinn, siehe grüner Punkt. Aber man kann ein gutes Gewissen haben und sich wohlfühlen …


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:28
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:In der Praxis würde das dann eh wieder mit positiven Erlös in ein 3. welt Land gehen
Das gilt es halt zu verhindern, wenn es nicht sinnvoll ist. Schlimm genug wie viel Müll exportiert wird. Aber daran sind nicht die Grünen schuld, sondern die Firmen und Händler die unsere Gesetze umgehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber da kam doch eben auch zur sprache, dass teils neuwertige waren dabei vernichtet werden.
Hier wird berichtet was alles vernichtet wird.

Klick
Aussagen von Mitarbeitern belegen, dass in großem Umfang Güter aller Art in den deutschen Logistiklagern entsorgt werden – beispielsweise Kühlschränke, Wasch- und Spülmaschinen, Handys, Tablets, Matratzen und Möbel. Eine Amazon-Mitarbeiterin berichtet, dass sie jeden Tag Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet habe. Mehrere Beschäftigte kritisieren übereinstimmend, Amazon würde nicht nur unbrauchbare Produkte entsorgen, sondern auch funktionstüchtige, teilweise sogar neue Produkte zerstören.



Anzeige

melden