Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die nicht mehr in den Verkauf können, verschenkt werden
Warum muss man das den Firmen vorschreiben. dadurch verringern sie den Kundenkreis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Drittens müssten die Rohstoffe zurück in den Wertstoffkreislauf.
Das sollte beim wegschmeißen doch automatisch geschehen, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:07
@bgeoweh

Warum glaubst du das? Wenn sie entworgen, müssen sie doch jetzt auch recyclen. Warum sollten sie das eher anstreben anstatt die waren zu verschenken, was sie billiger kommt?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Warum muss man das den Firmen vorschreiben. dadurch verringern sie den Kundenkreis.
Tun sie nicht, wenn man das in sozialkaufhäusern ausstellt, wo leute hingehen,d ie eh nicht so viel geld haben.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das sollte beim wegschmeißen doch automatisch geschehen, oder?
Nicht zwangsläufig, das kommt durchaus darauf an, wie da entsorgt wird.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tun sie nicht, wenn man das in sozialkaufhäusern ausstellt, wo leute hingehen,d ie eh nicht so viel geld habe
Soweit ich weiss, kann jeder in Sozialkaufhäuser gehen, auch der der Geld hat, um es sich kaufen zu können.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tun sie nicht, wenn man das in sozialkaufhäusern ausstellt, wo leute hingehen,d ie eh nicht so viel geld haben.
Tja, aber auch mit wenig Geld kauft man sich mal ne Hose, seltener wenn man welche geschenkt bekommt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht zwangsläufig, das kommt durchaus darauf an, wie da entsorgt wird.
Naja, für so dumm das sie z.B Textilien nicht als Wertstoff entsorgen halte ich sie nicht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Soweit ich weiss, kann jeder in Sozialkaufhäuser gehen, auch der der Geld hat, um es sich kaufen zu können.
Muß man in Sozialkaufhäsern bezahlen? Wie pervers ist das denn. Die sollen es verschenken damit andere Gewinn machen können?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:11
@Bauli
@thomas74


Das stimmt, aber das machen die wenigsten.

Aber jetzt erklär mir doch mal: Anstatt dass jetzt ein online händler kleidung vernichtet, warum soll er die nicht in sozialkaufhäuser geben? Leute die da hingehen, hätten die sonst eher bei amazon gekauft, wenn da nicht ein paar von den sonst vernichteten waren wären? Glaub ich nicht.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Naja, für so dumm das sie z.B Textilien nicht als Wertstoff entsorgen halte ich sie nicht.
Wenn sie das machen, ist das ja gut, scheinbar passiert das aber eben nicht immer. Würden das alle tun, würde man sich über das gesetz jetzt ja nicht aufregen müssen, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:11
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Naja, für so dumm das sie z.B Textilien nicht als Wertstoff entsorgen halte ich sie nicht.
Textilien, Altpapier, Elektroschrott werden garantiert als Wertstoff tonnenweise abgegeben, die sind ja bares Geld wert.

Wirklich "weggeschmissen" wird nur irgendwelcher Verbundscheißdreck, bei dem selbst der Wertstoffhändler nur abwinkt, weil es eben nicht wirtschaftlich recyclebar ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:13
@bgeoweh

Na dann muss sich doch gar keine über das gesetz aufregen, oder? Wenn das sowieso alle schon machen.
Nur glaub ich das nicht. Könntest du ja belegen, dass das bei onlinehändlern so ist, aber ich glaub nicht, dass das stimmt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles, was dabei rauskommen wird, wird sein, dass sich Unternehmen ab einem gewissen Umsatz eine Zertifizierung nach ISO-LMAA-S0W13S0 besorgen müssen, dass sie tatsächlich nur kaputtes/unverwertbares Material entsorgen.
Das wäre doch gut, wenn es am ende wirklich nur unverwertbares Material betrifft. Was hast du denn dagegen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur glaub ich das nicht. Könntest du ja belegen, dass das bei onlinehändlern so ist, aber ich glaub nicht, dass das stimmt.
Was sonst sollen die 3% sein, die an "industrielle Verwerter" gehen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was sonst sollen die 3% sein, die an "industrielle Verwerter" gehen?
Bei Amazon. Ich rede vom onlinehandel. Hast du dazu entsprechende Zahlen? Weil um den ging es, du hälst dich immer nur an Amazon auf.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber jetzt erklär mir doch mal: Anstatt dass jetzt ein online händler kleidung vernichtet, warum soll er die nicht in sozialkaufhäuser geben? Leute die da hingehen, hätten die sonst eher bei amazon gekauft, wenn da nicht ein paar von den sonst vernichteten waren wären
Ich persönlich habe es heute schon ähnlich mal gelesen, von @thomas74

Alles was mit Haut, Haaren und Mund in Berührung kommen muss absolut hygiensch sein. Ob das dann noch gegeben ist, weiß der Onlinehändler nicht und auch der Endverbraucher nicht, geschweige denn das Sozailkaufhaus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:15
@Bauli

Second Hand kleidung ist also absurd für dich?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wirklich "weggeschmissen" wird nur irgendwelcher Verbundscheißdreck, bei dem selbst der Wertstoffhändler nur abwinkt, weil es eben nicht wirtschaftlich recyclebar ist.
Und das wurde doch schon belegt, dass dem nicht so ist.

Beitrag von Bone02943 (Seite 303)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Second Hand kleidung ist also absurd für dich?
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Es muss ja zwischendurch jemand reinigen, wenn die Orginalverpackung aufgemacht wurde, vor der Retoure.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:17
@Bauli

Ich sehe das Problem daran nicht. Der empfangende Sozialmarkt macht das doch generell schon, eben schauen, ob die waren in ordnung sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, Du hast mich falsch verstanden. Es muss ja zwischendurch jemand reinigen, wenn die Orginalverpackung aufgemacht wurde, vor der Retoure.
Ist doch richtig, will man es weiterverwenden. Wo also ist jetzt das Problem, dass eine Weiterverwendung angestrebt wird, bevor solche Sachen vernichtet werden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:17
[
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Second Hand kleidung ist also absurd für dich?
Für den der es mag, bitte, ich möchte ausschließlich neue Unterwäsche ... verschiedene Welten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Es muss ja zwischendurch jemand reinigen,
Das würde mir nicht reichen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Amazon. Ich rede vom onlinehandel. Hast du dazu entsprechende Zahlen? Weil um den ging es, du hälst dich immer nur an Amazon auf.
Die Studie der Uni Bamberg hat sich mit dem Onlinehandel allgemein befasst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das wurde doch schon belegt, dass dem nicht so ist.
Es wurden Einzelfälle dokumentiert. Wobei hier zu klären ist, inwiefern das überhaupt an Amazon selbst liegt oder ob sie im Auftrag handeln. Denn wenn sie nur im Auftrag handeln, löst das Gesetz ja das Problem nicht.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:18
@shionoro

Du siehst ja nicht, ob der Erstkunde, der es umtauscht die Krätze hatte oder Windpocken oder sonstwas.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2019 um 21:18
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Für den der es mag, bitte, ich möchte ausschließlich neue Unterwäsche ... verschiedene Welten.
Dann kauf halt keine Second Hand Ware. So einfach ist das.


Anzeige

1x zitiertmelden