Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 15:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einfach nur ein Runensymbol
die schwarze Sonne ist aber kein einfaches Runensymbol
Wikipedia: Schwarze Sonne

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 15:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Verein kenn ich nicht, wie gesagt, ich stimm Dir zu, dass es auf den Kontext ankommt. Einfach nur ein Runensymbol oder ein 20 Jahre alter Punktext wären allein halt nix relevantes.
Ich würde dir auch recht geben, dass die schwarze sonne allein noch kein drama wert gewesen wäre, aber rechtsextreme kontakte gehabt zu haben und dann in uniter zu sein schon.

Da zeigt sich dann auch die schwarze sonne noch als etwas anderes als nur ein tatto von einem apolitischen blackmetaller, meiner Meinung nach.

In jedem falle halte ich das für unvergleichbar mit der grünen justizministerin.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 15:56
@tudirnix
Ich weiss, was die schwarze Sonne ist und auch, dass das Ding in der Wewelsburg zwar so genannt wird, aber keine ist. Auch die Nazis kannten das Wewelsburg Ornament nicht als Schwarze Sonne, das kam erst durch den Roman von McCloud. Plötzlich war das Dingens eine Schwarze Sonne a la Helena Blavatsky und Co. Wenn ich es richtig im Erinnerung hab, war es ursprünglich ein Symbol der Merowinger, müsste aber genauer schauen.
In der Metal- und Gothic Szene steht es eher für das "dunkle Unbekannte", wenn man es ganz sehr vereinfacht. Klar, mit einem Hauch Provokation, weil man damit bisschen (aber nur bisschen) anecken kann.
Alleine für sich ist das Symbol nicht schlimm.
Es kommt halt, wie geschrieben, auf den Kontext an.
Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir das Buch "Die Schwarze Sonne" von Dr. Rüdiger Sünner. Gab es auch mal als WDR Doku im TV
@shionoro
Das mein ich. Es kommt immer drauf an, auf welchen Veranstaltungen ich mit Runenhorn Met trinken geh.

Zurück zu den Grünen und ihren Punkern😊


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 15:57
Ich glaube, das tendiert jetzt eindeutig richtig Richtung OT...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@sacredheart Kann man bei der Politikerin denn begründet vermutet, dass das immer noch ihre Meinung ist?
Wie ich schon schrieb kann mal allen Menschen nur vor den Kopp schauen.

Und auch einer Frau Meier wird klar sein, dass wenn sie sagt: 'Ne war super, stehe ich immer noch voll dahinter'
in jedem Fall die Annehmlichkeiten eines politischen Amtes ein schnelles Ende finden würden.

Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass sie nun beispielsweise bevor dieses Lied nun kleinere Wellen schlägt, sich in irgendeiner Weise gegen linke Gewalt, insbesondere gegen Polizisten, hervorgetan hätte.

Wenn man mal solche Brandstiftung betrieben hat und sich ernsthaft davon distanziert, hätte es der Glaubwürdigkeit nicht geschadet, der aktuellen linksradikalen Gewalt gegen die Polizei ne deutliche Ansage zu machen.

Es gibt ja schon Möglichkeiten, sich von Gedankengut glaubwürdig zu distanzieren, wie es beispielsweise die 'Böhsen Onkelz' getan haben mit dem Lied 'Deutschland im Herbst'. Das ließ eigentlich keine Frage offen.

Nicht, dass sie jetzt ne Platte aufnehmen müsste, aber vielleicht ist man manchmal auch besonders in der Pflicht im Rückblick auf die eigene Biographie.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:03
@sacredheart

Nur sagt frau meier: 'Ich bin gegen jegliche form von gewalt und damit schließe ich connewitz mit ein', während der CDU Mann weiterhin in einem rechten Verein aktiv ist.

Sie hat außerdem nie einen Hehl aus ihrer Vergangenheit gemacht. Sie muss keine law and order polizei unterstützerin sein, um glaubwürdig nicht polizisten verbrennen zu wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es eine Straftat erst wenn es einen Urteil gibt?
Eine Straftat is immer eine Straftat, aber ob es eine is, das is eben erst sicher, wenn es ein Urteil gibt. Ich (als völliger juristischer Laie) hätte zumindest Zweifel, ob Fr. Meier wegen der Geschichte bei einer Anklage wegen Volksverhetzung von einem Gericht verurteilt worden wäre.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:15
Ob sie da gleich zurücktreten muss, steht auf einem anderen Blatt, das sehe ich auch so. Wenn die Grünen wirklich niemanden in ihren Reihen zum Justizminister hätten machen können, der keine derart zweifelhafte Vergangenheit aufweist, dann ist das so.

@shionoro

Wir sollten das Pferd nicht totreiten, aber ein bißchen lahm klingt der Satz dann schon. Den musste sie halt aufsagen. Ob sie damit nur Spielregeln befolgt, wissen wir halt alle nicht.

Ein schaler Geschmack bleibt dann schon, wenn unsere Minister in ihrem Vorleben zur Gewalt gegen die Polizei aufrufen und dann kommt es wie jüngst wirklich zur Gewalt gegen die Polizei. In dem Rahmen haben allerdings andere Politdarsteller auch einiges an Dämlichem zu beigetragen, wie diese Frau Dingsbums, die jetzt für ein paar Wochen die Rest SPD anführt und die unerträgliche Frau Jelpke, die ja schon der Stasi für ihren Einsatz für den Frieden gedankt hatte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:17
@sacredheart

Wenn unsere 17 jährigen in einer punkband spielen die Szenetypische Slogans singen, dann hat das nichts mit unseren ministern zu tun.
Sie hat als Ministerin niemals in irgendeiner form gegen die polizei gehetzt oder linksextreme gewalt verharmlost.

Warum also sollte ihre vergangenheit ein Problem sein?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:35
Ist doch letztlich ne müßige Diskussion - alle die hier gerade monsterempört sind, weil jemand als Teenager irgendeinen typischen Punksong gedudelt hat, sind doch auch eh die Leute, die hier im Thread schon derart oft durchblicken lassen haben, das sie von den Grünen so gar nichts halten, ob nun mit oder ohne diese Politikerin.

So gesehen ist es völlig unnötig, das durchzukauen - den Unterschied zwischen einem Teenagerpunk und einem Erwachsene, der in rechtsextremen Vereinigungen Mitglied ist, wollen sie doch gar nicht wahrnehmen. Hauptsache sie können mit irgendetwas punkten, was sie diesmal nicht erlogen haben - aber das geht an dem potentiellen Grünenwähler eh vorbei, ich glaube die wenigsten Nicht-Berufs-Empörte oder Nicht-Forenpolemiker sind wirklich entsetzt, wenn jemand, der heute seriös ist, in seinen Teeniezeiten mal Punk war.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Grünen wirklich niemanden in ihren Reihen zum Justizminister hätten machen können, der keine derart zweifelhafte Vergangenheit aufweist, dann ist das so.
Ich weiß, es mag etwas absurd klingen, aber vielleicht kannten die sächsischen Grünen ja nich jede Einzelheit aus dem Leben von Fr. Meier?
:D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:41
Wir könnten doch noch Herrn Fischer nachträglich diskreditieren. Schließlich hat er ja sogar Pflastersteine auf Polizisten geworfen.
Aber da war der Empörtbürger noch nicht empört...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber da war der Empörtbürger noch nicht empört...
Ich bib mir sicher, das er das durchaus schon war, aber er war damals noch nich online... ;)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 17:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir könnten doch noch Herrn Fischer nachträglich diskreditieren.
Ja! Das hielte ich nicht für zu weit hergeholt!
Differenzen zwischen den Grünen gab es immer genug!
Deutet sich in Trittins Musikgeschmack bereits jener Eigenwille an, der ihn ganz nach oben führt? In einer Politbewegung, die getragen wird von Sechziger-Jahre-Geist, dem Revoluzzer-Getue der Rolling Stones, mit Joschka Fischer als Street Fighting Man ? "Ich habe die Stones nie gemocht", sagt Trittin. "Und der Joschka hat sich ja selbst erst mit dem Lied in Verbindung gebracht. Zuletzt hat er vor allem italienische Opern gehört, dazu fehlt mir der Zugang." Gibt es bei den Grünen noch Reste eines vereinenden Popgefühls? "Dafür ist die Partei zu vielfältig. Einen guten Musikgeschmack hatte sie nie."
https://www.zeit.de/2007/04/W-Trittin-04
Ich denke, Punk war für jeden anständigen 68er ein Graus.
Bis er ihn verstanden hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 22:10
@all: Jetzt kommt mal wieder runter! Es ist ja nicht schlimm, wenn man zugeben muss, dass die Grünen in der Beziehung nicht besser sind als alle anderen. Wer früher mal Scheiß gebaut hat, tut sich immer schwer damit, sich hinzustellen und zu sagen "Ja, ich hab da mal Scheiß gebaut". Das geht uns allen so, den Politikern wie auch dem "gemeinen Volke". Und auch wenn ich die Grünen wähle (weil sie meiner Ansicht nach das beste Wahlprogramm haben und bzgl. unserer größten Probleme auch die ehrlichsten Lösungen anbieten), habe ich kein Problem damit zu sagen, was ich an der Partei scheiße finde. Und die Verharmlosung linker Gewalt (das fängt bei mangelndem Respekt vor fremdem Eigentum bei den Demos im Hambacher Forst an) ist definitiv ein Punkt, den ich den Grünen anlaste.

@Abahatschi: Was das Wahlrecht ab 16 angeht: Ich finde das gut und konsequent. Das Wahlrecht ist erstmal nicht mit der Übernahme von Verantwortung für eigene Dummheiten gekoppelt, schließlich haben wir heute schon ein Wahlrecht ab 18 Jahren, zwischen 18 und 21 Jahren wird aber oftmals noch das Jugendstrafrecht angewendet. Es geht noch weiter: Selbst verurteilten Verbrechern, (die ja in der Regel aufgrund von Beweisen und Indizien verurteilt werden, nicht weil sie reumütig sich selbst anzeigen) wird das Wahlrecht nicht entzogen. Diese beiden Punkte getrennt zu betrachten ist also nicht der angeblichen Schizophrenie der Grünen anzulasten, sonderen ein gesellschaftlicher Konsens.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 06:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn unsere 17 jährigen in einer punkband spielen die Szenetypische Slogans singen, dann hat das nichts mit unseren ministern zu tun.
Na ja, ich habe mit 17, mit 15 und mit 19 in einer Band gesungen, es war zwar kein Punk, sondern Metal. Wenn ich mir heute unsere Texte, haben wir da niemals Mord an irgendwem besungen. Ich finde das ziemlich erschreckend, wenn man mit 17 oder 18 Jahren so drauf ist. Da muss dann schon viel schiefgelaufen sein in der Sozialisation. Ich hatte jedenfalls mit 17 anderes zu tun, als mich über die fiktive Verbrennung anderer Menschen zu freuen, ist auch gerade in Deutschland mit seiner Geschichte nicht gerade geschmackssicher.

Und wenn die Freude an brennenden Polizisten typisch für eine 'Szene' sein soll, dann ist diese Szene wohl komplett scheisse.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur sagt frau meier: 'Ich bin gegen jegliche form von gewalt und damit schließe ich connewitz mit ein', während der CDU Mann weiterhin in einem rechten Verein aktiv ist.
Eine Reflexion des eigenen Beitrags zur Gewalt gegen die Polizei und die dahinterliegende Mentalität klingt doch komplett anders.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 07:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, ich habe mit 17, mit 15 und mit 19 in einer Band gesungen, es war zwar kein Punk, sondern Metal. Wenn ich mir heute unsere Texte, haben wir da niemals Mord an irgendwem besungen. Ich finde das ziemlich erschreckend, wenn man mit 17 oder 18 Jahren so drauf ist. Da muss dann schon viel schiefgelaufen sein in der Sozialisation. Ich hatte jedenfalls mit 17 anderes zu tun, als mich über die fiktive Verbrennung anderer Menschen zu freuen, ist auch gerade in Deutschland mit seiner Geschichte nicht gerade geschmackssicher.

Und wenn die Freude an brennenden Polizisten typisch für eine 'Szene' sein soll, dann ist diese Szene wohl komplett scheisse.
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie die szenetypischen Geschichten, die dort auch gerne besungen werden, umgedeutet werden, um ihnen irgendeinen moralischen Strick zwirbeln zu können.
Hier geht es nicht um Mord.

.. sondern um bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit, wo szenetypischer Widerstand gegen einen autoritären Staat in Polizeigewalt ausgeufert ist, und in furchtbaren Eskalationen mündete.

Mord wird anders definiert, also bitte mal bei der Wahrheit bleiben, und keine Märchen erfinden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Reflexion des eigenen Beitrags zur Gewalt gegen die Polizei und die dahinterliegende Mentalität klingt doch komplett anders.
Es gab da keinen Beitrag zur Gewalt gegen die Polizei seitens der Frau, sondern einen musikalischen Beitrag zur szenetypischen Kultur des Widerstandes gegen eine autoritäre und gewaltbereite Obrigkeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied, und hier so zu tun, als würde sie das für ihren Job disqualifizieren, ist bestenfalls ein unbeholfener Versuch "der Linken" einen Mord anzulasten, der nur in den Köpfen mancher Rechten existiert.

Die glauben wohl, ihrer Sache damit einen Dienst erweisen zu können. Da irren sie sich. Damit schneiden sie sich höchstens ins eigene Fleisch, denn auch ihre eigenen Rechte werden mit dem Widerstand gegen eine autoritäre und gewaltbereite Obrigkeit geschützt. Nicht nur die der Linken.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:07
@kuno7
Eine Straftat ist es vermutlich nicht, da wär ja jeder zweite Punktext der 80er eine solche. Früher wurden manche Wörter auf Alben weggepiept, heute regt sich da niemand mehr auf. Bei (heute) grossen Bands, wird dann eben eine Konventionalstrafe mit eingerechnet, wenn Lied xy in D gespielt wird und im Ausland interessiert es sowieso niemanden.
Wenn sie das Lied heute noch trällern würde, wäre sie untragbar für das Amt, aber eine Sache aus dem Teeniealter halte ich für belanglos. Wie war denn das Verhältnis zu den Beamten in den letzten Jahren?
@sacredheart
Eine klassische Metalband tötet lyrisch im Laufe der Jahre aber mindestens einen Drachen. Oder ist der Drache und tötet die Bösen😉
Im Metal Bereich gab es in den 80ern und 90ern aber auch so manche lyrische Geschmacklosigkeit. Mercyful Fate, Cannibal Corpse...um nur mal zwei bekanntere Vertreter zu nennen. Ich fand die damals cool.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie war denn das Verhältnis zu den Beamten in den letzten Jahren?
Du meinst in den 16 Tagen seit dem sie überhaupt im Amt ist?
Für mich ist die nicht integer und sollte gar nicht antreten, Sachsen hat genug Probleme und wenn sie die Gesinnung noch hat, dann Mahlzeit. Wir werden es anhand Anweisungen sehen ob so Connewitze sich wiederholen oder stärker werden dürfen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wenn sie die Gesinnung noch hat, dann Mahlzeit.
Und wenn nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden