Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 15:37
Der Klimawandel kann und wird wirtschaftliche Auswirkungen haben, hat er mMn auch bereits.
In wie es etwas bringen soll, wenn D oder die EU Öko ist und andere nicht, ist für mich eher die Frage.
Wenn man es daher eh nicht aufhalten kann, kann mans auch gleich lassen, das reguliert sich irgendwann von selbst.
Da steht dann nur noch die Karte, als erster da zu sein, wo andere irgendwann hin gezwungen werden.
Aber einen großen Effekt gibts da glaub ich nicht, das Klima ändert sich schließlich nicht über Nacht.

Allgemein wirtschaftlich traue ich den Grünen schon was zu.
Was ich nämlich problematisch finde, ist die Schuldenpolitik.
Dabei kommt es drauf an, wo das Geld landet, in Geschenken wie in Italien oder landet das in sinnvolle Investitionen,
die dann weitere Investitionen von Unternehmen und Privaten nach sich ziehen.
Das Elend zieht sich durch die ganze Parteienlandschaft.
Die Muricaner haben das gemacht, was die immer machen, wenn die viele Schulden haben: noch mehr Schulden. :D
Der Negativ-Zins war da schnell vom Tisch.

FDP - zu verbissen, zu viel generelle Schuldenaversion.
Linke - blos nichts der Wirtschaft geben, nur nehmen. Immer das gleiche, die Unternehmen sind schuld. An sich sollte man damit weder den Unternehmen noch den Privaten was schenken, darum geht es gar nicht.
CDU, CSU, SPD - sitzen drauf.

Grüne hingegen um eine europäische Lösung bemüht, die an Grenzen festhält und gerade die Probleme mit Italien vernünftig behandeln will
Genauso im Innland.
Macht im Vergleich zu anderen Schreihälsen einen guten Eindruck.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 16:17
Zitat von EyaEya schrieb:Bist du sicher dass die sich selbst dabei erwischen oder nur "die Anderen" dabei erwischen.
So wie ich schrieb. Auch an mir selbst kann ich es feststellen.
Und auch im Unternehmen merkt man, dass Dinge die es ja eh schon so lange geben mag, plötzlich inflationär umgesetzt werden.

Das Thema ist momentan eben durch diese Bewegung in aller Munde und das ist schon gut so. Dass die Grünen davon profitieren ist halt auch ein Nebeneffekt.
Ohne dem wären die bei uns wieder am Kämpfen ob sie wieder in den Nationalrat kommen, jetzt können sie nicht ganz unberechtigt von einem 2stelligen Ergebnis träumen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 16:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das alle, die den Grünen und den Klimaaktivisten permanent Hysterie unterstellen, in jeder Hinsicht vorrausschauend denken, will ich mal stark bezweifeln Gwydd
Definiere "alle" etwas genauer.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe schon das Gefühl, dass es durch diese Bewegung nochmal eine neue Stufe gezündet wurde.
Ja.... bei der Jugend. Mal sehen wie die Stufe weitergezündet wird wenn der Lebensstandard heruntergefahren wird.
Ökologisch fordern, denken und auch wirklich leben... das sind unterschiedliche Schuhe die nicht jedem passen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klar mag es all die Ideen wie Plastik reduzieren, Strohhalme aus anderen Materialien ect. schon länger geben, aber ich sehe das deutlich mehr beim Bürger angekommen als noch vor 2 Jahren.
Das ist ein Weg den ich gerne mitgehe.... im übrigen gehe ich ähnliche Wege soweit wie möglich schon lange vor den Forderungen einer FFF Bewegung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Grundwassermangel wird möglicherweise auch eine Gesellschaft zum Erliegen bringen.
Auch das ist richtig. Am besten fangen wir damit an, keine Coke mehr zu trinken. Auch nicht als Zusatz in einem Mixgetränk.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist die Natur hysterisch?
Die Natur sitzt uns aus. Auf die eine oder andere Weise.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 16:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Grundwassermangel wird möglicherweise auch eine Gesellschaft zum Erliegen bringen.
Auch das ist richtig. Am besten fangen wir damit an, keine Coke mehr zu trinken. Auch nicht als Zusatz in einem Mixgetränk.
Ich hatte eigentlich eine qualifiziertere Antwort erwartet.
Nicht so lächerlich.
So etwa in diesem Sinne, das war auf dem Stand vom Vorjahr:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/095/1909521.pdf
zum schmöckern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 16:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Definiere "alle" etwas genauer.
Stand gleich da hinter, wen ich mit alle meinte, Gwydd! ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die den Grünen und den Klimaaktivisten permanent Hysterie unterstellen



melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 17:04
Zitat von EyaEya schrieb:Warum passiert denn freiwillig nicht viel? Weil es so gesehen keine "Freiwilligkeit" gibt.
Bitte was?
natürlich gibt es diese Freiwilligkeit.
DU entscheidest, ob du dein Obst in Plastiktüten nach Hause trägst, Du entscheidest, ob du mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegst oder nicht, du entscheidest, ob du mit dem Auto Fahrrad oder der Bahn zur Arbeit fährst, du entscheidest, wenn du auf ein Auto angewiesen sein solltest, ob du einen Spritfresser oder ein sparsames Auto kaufst. usw. usf.
Zitat von EyaEya schrieb:Und genau diese Verbote machen die Grünen für viele unattraktiv,
Ja, für genau die Klientel, die freiwillig auch nichts macht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 17:11
@peekaboo
Ich vermute mal stark , wer Aktivisten und einer grünen Partei Hysterie unterstellt, der ärgert sich nur, dass er so ein Thema nicht auf seiner Agenda hat. An dem Thema ist absolut nichts auszusetzen . Methoden zum aufrütteln gibt es viele. Nun sind es die Kinder, das ärgert die " alten"
Wenn sogar Frau Merkel sagt: sie haben uns aufgerüttelt" .....
Da müssen erst Kinder kommen um die Herrschaften aus dem Schläfchen zu rütteln .
Was für eine Demütigung, Da muss man dann ein Haar in der Suppe finden.
Da wird schnell ein klimapaketchen geschnürt , um zu zeigen wer die Oberhoheit über das Waldsterben und den co2 Ausstoß hat.
" Und nun ihr Kinder , schnell wieder auf eure Schulbänke und Lehrer ärgern ...? ." Das wird nicht klappen, die kinder werden erwachsen und die nächsten rücken nach .
Was mich so wundert. Wo in diesem Prozess sind eigentlich unsere Studenten ? Demonstriert man nicht mehr ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 17:14
Was verbieten die Grünen denn?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 17:45
@calligraphie
Stimme deinen Beitrag zu.
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, aber scheiß auf Bevormundung.
Meinst du mit Bevormundung so was wie das Cannabis Verbot, welches die Grünen zum Beispiel gerne aufheben wollen würden?
Zitat von EyaEya schrieb:Und genau diese Verbote machen die Grünen für viele unattraktiv
Und für ganz viele andere machen die Grünen alles richtig, weshalb sie für diese anderen auch attraktiv sind. Natürlich können die Grünen nicht alles so gestalten, daß sie damit alle Bürger auf ihrer Seite holen können. Das ist klar.
Allerdings, könnte früher oder später das veränderte Klima dafür sorgen, den ein oder anderen Leugner/Skeptiker noch zu überreden. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Den Normalbürger mit Verboten und noch mehr Steuern in Beugehaft nehmen ist nicht Sinn einer Demokratie sondern gleicht mMn eher einer grünen Diktatur.
Ich verstehe nicht ganz, wieso angebliche Verbote und Erhebungen von Steuern nur bei den GRünen als eine Diktatur abgestempelt werden? Wollen denn andere Parteien nichts verbieten und Steuern erheben?
Zitat von EyaEya schrieb:Die Probleme erkennt man an nur die Lösungen sind gelinde gesagt, Bockmist.
Welche LÖsungen sind denn zum Beispiel besser?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hatte eigentlich eine qualifiziertere Antwort erwartet.
Und ich dachte Du würdest den Verweis auf Coca Cola verstehen.
Ich kenne durchaus die Problematik des sinkenden Grundwasserspiegels... in vielen Regionen der Erde ist auch z. B. die Getränkeindustrie wie Coca Cola verantwortlich ( So zumindest der Tenor in ökologisch denkenden Kreisen) Aber sinkende Grundwasserspiegel sind leider nicht das einzige Problem welches den Globus und das Leben bedroht.

M.E. ist das größte Problem die Überbevölkerung sowie der damit verbundene Raubbau.

Und wenn sich Klimaaktivisten mit FFF auf den Weg machen, so lehne ich das wie gesagt nicht ab, wünschte mir aber das jenseits der von mir wahrgenommenen Hysterie, sinnvolle Lösungsvorschläge mit in die Diskussion einfließen. Forderungen kann jeder stellen, die Umsetzung ist das eigentliche Dilemma.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 18:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die den Grünen und den Klimaaktivisten permanent Hysterie unterstellen
Wer unterstellt denn permanente Hysterie?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 18:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kenne durchaus die Problematik des sinkenden Grundwasserspiegels... in vielen Regionen der Erde ist auch z. B. die Getränkeindustrie wie Coca Cola verantwortlich
Wir kriegen das ohne Cola hin!
Der springende Punkt: Ohne Wasser kann man keine Klima-Kinder zum Bäumepflanzen und danach zum nichtmehrauhörenden Bewässern verdonnern, wie ich kürzlich den Vorschlag eins Professors hörte.
Wenns Trinkwasser kapp wird gibts zudem Bewässerungsstop.
"Wo kommt das Wasser her?" betrifft uns alle zuerst!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 18:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer unterstellt denn permanente Hysterie?
Ähh, du zum Beispiel?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:der von mir wahrgenommenen Hysterie,
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zur Hysterie:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:auch der Hysterie der Klimakids geschuldet )



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 19:34
@Abahatschi
Der linke Drang bei den Grünen durch noch mehr Umverteilung (steuern)
Gerechtigkeit produzieren zu wollen gefällt mir auch nicht.
Aber die Volksparteien cdu und spd sind durch Merkel unfähig
geworden mutige Perspektiven zu entwickeln.
Da wird nur noch verzögert und mutlos reagiert und verwaltet.
Wer sich da aus der Deckung traut wird weggemopt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ähh, du zum Beispiel?
Ich schrieb jedoch nicht "permanent" .. oder?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Wo kommt das Wasser her?" betrifft uns alle zuerst!
Okay. Welche Lösungen schlägst Du vor?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:05
Zitat von EyaEya schrieb:Kurzschluss schrieb:
Genau. Scheiß auf die anderen. Scheiß aufs Klima und scheiß auf unswe Kinder. Ja nicht Grün wählen...

Nein, aber scheiß auf Bevormundung.
Alternative I: Auf Experten hören (a la FDP), sorry, die sagen aber leider Dinge, die den grünen Standpunkten sehr nahe kommen.
Alternative II: Auf freiwillige Selbsterkenntnis hoffen, der Mensch ist ja intelligent? Funktioniert seit 30 Jahren nicht
Alternative III: Die große technische Lösung? Die wird es nicht geben, sorry, unser aktueller Lebensstil ist zu sehr darauf ausgerichtet, möglichst viel zu konsumieren, was IMMER mit Emissionen gekoppelt sein wird.
Alternative IV: ??? Hast du noch Alternativen?

Ich fürchte es wird nicht ohne Bevormundungen gehen, ist aber eigentlich auch nicht schlimm, denn die Art von Bevormundung akzeptieren wir ja tagtäglich. Oder warum bleibt man an einer roten Ampel denn stehen, ist das keine Bevormundung? Warum akzeptieren wir, dass nicht jeder nach Belieben Waffen kaufen darf? etc. Weil es die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch erhöht. Und genau aus diesem Grund sollte man auch Bevormundungen akzeptieren und nicht verteufeln, wenn sie den Erhalt unserer Lebensgrundlage zum Ziel haben!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:08
Zitat von YoooYooo schrieb:In wie es etwas bringen soll, wenn D oder die EU Öko ist und andere nicht, ist für mich eher die Frage.
DE steht derzeit eher als Schlusslicht da, der Eindruck, wir wären die einzigen, die sich zum Zwecke des Klimaschutzes selbst kasteien ist schlicht falsch! Und sich hinzustellen und sagen, jetzt sollen erstmal alle anderen ihre zusagen einlösen und dann werden wir evtl. mit 20 Jahren Verspätung das Unsere leisten ist doch absurd, oder?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:DE steht derzeit eher als Schlusslicht da
Ich denke wir sind der große Vorreiter in der Klimawende :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.09.2019 um 20:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke wir sind der große Vorreiter in der Klimawende :D
Waren wir mal, als wir der Photovoltaik an den Markt geholfen haben. Aber unter diversen GroKo und FDP-malträtierten Regierungen ist das leider alles dahin geflossen...


Anzeige

melden