Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Grünen Chef Habeck wird wegen einer Wissenslücke zur Pendlerpauschale kritisiert.
Bemerkenswert ist nicht die Aussage von Habeck, sondern die Tatsache, dass das Interview später um 20 Uhr in den Nachrichten ausgestrahlt wurde und genau diese Stelle herausgeschnitten wurde, was bedeutet, dass das gesamte Interview erneut ein unkritischer Wahlwerbespot für die Grünen war. Aber wer behauptet, dass es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern eine Präferenz der Grünen gibt, ist ein Verschwörungstheoretiker!

Hier auch. Völlig unkritisch wird das verbreitet. https://www.tagesschau.de/inland/klimapaket-und-die-folgen-101.html

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Yooo
Aber niemand verbietet doch solchen Utopisten sich zu entfalten , solange wie sie die Rechte dritter nicht tangieren , oder ?
Nur halt problematisch sich total zu entkoppeln, denn wem wollen sie zB aufbürden für ihre Krankenbehandlungen aufzukommen ? Oder zB einen Brand auf ihrem Areal zu löschen ?

Ich erinnere da gerne mal an den " öff öff" Alias Herr Wagner


Wikipedia: Jürgen_Wagner_(Aussteiger)

Er wollte zB seine Alimente mit Fallobst anstatt Geld begleichen.

Der lebt tatsächlich CO2 neutral . Er tauscht nur.
Verbieten nicht.
Im Prinzip kommen die damit soweit durch aber die müssen natürlich schaffen gehen.
Nicht alle, die machen das eben in Rotation.
PKWs werden dazu gemeinschaftlich genutzt.

Das Korsett unseres Staates ist nun mal doch recht eng, der Sozialstaat bietet Sicherheit, fordert aber geradezu dazu auf CO2 auszustoßen.
Menschen, die auch freiwillig ohne soziale Sicherheit leben würden, gibt es.

ÖffÖff stellt sich halt medienwirksam da, heißt aber nicht, dass er der einzige ist.

Naja, die Grünen als Partei wollen keine Sanktionen mehr - würde dann für die passen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Menschen, die auch freiwillig ohne soziale Sicherheit leben würden, gibt es.
Die sind jedoch unbekannt. Die kann man nicht mal googeln.
Stimmt!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die sind jedoch unbekannt. Die kann man nicht mal googeln.
Stimmt!
Dann nimm doch einfach ÖffÖff und gut is.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:23
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann nimm doch einfach ÖffÖff und gut is.
Nein! Das ist nicht der Plural!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein! Das ist nicht der Plural!
https://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/minimalist-ein-leben-ohne-geld-und-besitz-a-1173665.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:51
@Yooo
Die Grünen propagieren mit Sicherheit nicht die Idee der Aussteiger Gesellschaft. Aussteigen maximal von Kohle oder aus dem SUV .
Das ist eine wunderbare Vorstellung ....!? Frei wie ein Vogel im Wind. Mindestens einmal im Leben träumt vielleicht jeder mal kurz von einem losgelösten Dasein. Das ganze hat nur einen Haken, solche Lebensformen heutzutage funktinieren nur, weil es die soggn angepassten Nichtaussteiger gibt . Wie eben den supermarktchef , der Lebensmittel spendet , oder den Arzt der pro Bono behandelt und Mitmenschen die von ihrem Besitz abgeben.
Richtig autark funktioniert nur in komplett indigenen geschlossenen Biotopen . Ohne Möglichkeit sich mal eben schnell " draußen " die TK Pizza aus der Biotonne zu wühlen .
ob man einen breiten verständnisvollen Konsens für diese Lebensformen findet , bezweifle ich. Toleranz ? Ja, aber besondere Fürsorge für Aussteiger ? Nein . Weil es bei uns genug Menschen gibt die sich diesen Luxus der freiwilligen Entscheidung nicht erlauben können , sondern aus not so leben müssen, auf der Straße oder im Obdachlosenheim .


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 14:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Grünen propagieren mit Sicherheit nicht die Idee der Aussteiger Gesellschaft. Aussteigen maximal von Kohle oder aus dem SUV .
Das ist eine wunderbare Vorstellung ....!? Frei wie ein Vogel im Wind. Mindestens einmal im Leben träumt vielleicht jeder mal kurz von einem losgelösten Dasein. Das ganze hat nur einen Haken, solche Lebensformen heutzutage funktinieren nur, weil es die soggn angepassten Nichtaussteiger gibt . Wie eben den supermarktchef , der Lebensmittel spendet , oder den Arzt der pro Bono behandelt und Mitmenschen die von ihrem Besitz abgeben.
Richtig autark funktioniert nur in komplett indigenen geschlossenen Biotopen . Ohne Möglichkeit sich mal eben schnell " draußen " die TK Pizza aus der Biotonne zu wühlen .
ob man einen breiten verständnisvollen Konsens für diese Lebensformen findet , bezweifle ich. Toleranz ? Ja, aber besondere Fürsorge für Aussteiger ? Nein . Weil es bei uns genug Menschen gibt die sich diesen Luxus der freiwilligen Entscheidung nicht erlauben können , sondern aus not so leben müssen, auf der Straße oder im Obdachlosenheim .
Es gibt halt viele Formen, kommt drauf an.
Hier auch noch einmal ein Bericht über die Formen und deren Problematiken: https://www.infranken.de/ratgeber/finanzen/aussteiger-und-selbstversorger-warum-sich-immer-mehr-fuer-konsumboykott-entscheiden;art168675,1361641
Die Aussteiger, die einfach Selbstversorger werden möchten, nützt vermutlich nicht einmal Sanktionsfreiheit, weil das dann bestimmt wieder am Besitz fest gemacht wird.
Ist ja auch irgendwo sinnvoll so und hat gute Gründe ... kann ich alles verstehen.
Und dennoch: Gerade der Weg ist am schwierigsten, weil man dann nämlich die volle Breitseite an Abgaben ab bekommt.
Derjenige der abstaubt, hat es da einfacher.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 15:48
Logisch wäre für mich auf jeden Fall, wenn man die auf Basis der Freiwilligkeit (daher freiwillig weniger Pflichten aber auch Nutzen) unterstützen würde.
Wir anderen, können dann ja weiter so machen. :Y:

Für mich sind das am Ende auch die eigentlichen Helden, selbst die Abstauber.
Weil wir anderen, reden oder schreiben nur, was alles getan werden müsste, was jeder machen müsste, worauf alle verzichten müsste.
In letzter Konsequenz wird dann aber doch gekniffen.
Das sind hingegen die eigentlichen Macher - ganz besonders die extremen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 16:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Wir anderen, können dann ja weiter so machen. :Y:
Ich glaube nicht, dass ein Leben ohne soziale Absicherung irgendetwas mit dem Topic zu tun hat.
Im Gegenteil!

Bei den Grünen habe ich noch das meiste Vertrauen da hinein, dass sie am ehesten darauf achten,
dass Einnahmen aus der Ressourcenverpreisung denen zu gute kommen, die am wenigsten Ressourcen verbrauchen.

Alle, außer den Grünen reden zwar auch davon.
Ich spüre jedoch nichts, dass sie sich Gedanken darum machen.

Von den Grünen werde ich am ehesten erfahren, auf welche Weise ich Erstattungen bekomme, bin ich mir sicher!

Denn das ist noch völlig ungeklärt.
Verlustvorträge nützen denen nichts, die nichts zum Versteuern haben!

Deshalb ist es gut,
dass wir zusätzlich Fridays for Future als außerparlamentarische Opposition, die sich von den Grünen abgrenzt, haben.

Die Grünen wirken als Realos.
Friday for Future als Fundis.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.09.2019 um 16:49
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich kenne zb. eine Gruppe Anarchisten (mehr oder weniger), die ganz klar eine Lebensweise in etwa wie im Mittelalter gewollt anstreben.
Wollen die sicher nicht. Zumindest nicht die realistische Version auf Dauer, vermutlich eher so was wie "Herr der Ringe" trifft "Grimms Märchen", kurz "Mittelalter-LARP".
Spätestens bei der ersten ernsthaften Erkrankung möchte man doch moderne Medizin, und keinen Aderlaß oder den Medicus besuchen. Die damalige Hygenie werden die wohl auch nicht anstreben oder dauerhaft von Gerstengrütze leben wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 09:58
@eckahrt

Die FFF als Fundis? Von was denn?

Es ist doch deren Generation, die mit viel größerer Nachhaltigkeit Ressourcen verschwendet als jede andere zuvor. Wir (alten Säcke) zerstören Frau Thunbergs Kindheit? Ich bin sicher, jedes Kind dieser Generation verbraucht im jahr mehr Strom als ich in meiner ganzen Jugend.

Frau Thunbergs Kindheits wurde durch das Klima zerstört? Die ist 16, die Kindheit ist vorbei, die hat ein paar wärmere Sommer in ihrer Oberschicht Wohlfühlblase erlebt, sonst nichts. Wenn jemand ihre Kindheit zerstört hat, dann doch wohl der Fond Manager, dessen lenkbare Gallionsfigur sie war und Eltern, die sie auf Teufel komm raus in die Öffentlichkeit gepusht haben incl 'spontanem Buch über ihre Kindheit' von einer Mutter, die dies wohl kaum im Interesse des Kindeswohls tat.

Es ist auch völlig in Ordnung, mit 16 Jahren polarisierende Meinungen zu vertreten. Das gehört zur Jugend. Nicht zwingend dazu gehört, dass Politiker so tun, als würde das Mädchen ein neues Evangelium verkünden.

Das machen sich die Grünen gerne zu eigen. Ich würde hingegen kurz überlegen, ob mir wirklich 16 jährige auf eine Weise die Welt erklären können, dass ich dem einfach so folgen müsste. Besonders irre daran ist, dass genau diese Generation sich so verhält, wie sie es den Älteren vorwerfen. Crazy. Na ja, als Schüler hätte ich auch freitags frei genommen und wenn ich dafür ne Demo für eine neue Staffel Schwarzwaldklinik hätte ertragen müssen. Außerdem bieten Demos von Jugendlichen für Jugendliche auch immer Gelegenheit, jemanden kennenzulernen. Die Priorität ist mir wenigstens verständlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist doch deren Generation, die mit viel größerer Nachhaltigkeit Ressourcen verschwendet als jede andere zuvor. Wir (alten Säcke) zerstören Frau Thunbergs Kindheit? Ich bin sicher, jedes Kind dieser Generation verbraucht im jahr mehr Strom als ich in meiner ganzen Jugend.
Ist es sinnvoll, deinen individuellen Stromverbrauch als Maß für deine Generation heranzuziehen und dann wiederum das Konsumverhalten der heutigen Jugendlichen als individualisierten moralischen Gradmesser dem Frl. Thunberg über zu stülpen?
Die Tatsache, dass der Karren "Klima" in den letzten 30 Jahren in den Dreck gefahren wurde ist wohl nicht zu leugnen. Und Frl. Thunberg ist da sicher NICHT in der Verantwortung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist auch völlig in Ordnung, mit 16 Jahren polarisierende Meinungen zu vertreten. Das gehört zur Jugend. Nicht zwingend dazu gehört, dass Politiker so tun, als würde das Mädchen ein neues Evangelium verkünden.
Es ist schade, dass Politiker so tun, als wäre das ein neues Evangelium. Allerdings haben die Grünen dieses Thema sicher nicht erst seit gestern für sich entdeckt, die predigen das auch schon seit über 30 Jahren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand ihre Kindheit zerstört hat, dann doch wohl der Fond Manager, dessen lenkbare Gallionsfigur sie war
Oh, diese Verschwörungstheorie kenne ich noch gar nicht, kannst du die näher erläutern? Wird die Thunberg von Öko-Fonds-Manager bezahlt? (so wie Physiker grundsätzlich von der Energie-Mafia bezahlt werden?)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:42
@oldzambo

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/greta-thunberg-und-die-erstaunlich-lukrativen-geschaefte-ihrer-hintermaenner_H175163468_11028183/

Das habe ich auf die Schnelle gefunden, halte es aber für Allgemeinwissen. So schnell so bekannt wird man auch nur mit Profis im Hintergrund, die halt immer eigene Absichten verfolgen.

Weiterhin denke ich, dass es doch schon mehr als 30 Jahre sind, seit denen 'Mensch' mehr Planet verbraucht als er dürfte.
Für die Umwelt an sich ist der Fußabdruck des Menschen ja auch Menschen x individuellem Verbrauch.

Die Bevölkerungsentwicklung als Teil des Problems besteht jedenfalls schon erheblich länger.

Weiterhin sehe ich Frau Thunberg und auch alle ihre Mitläufer erst mal positiv, weil sie sich für ein wichtiges Thema engagieren. Wenn ich aber hier vor Ort schauen, mit wieviel Kunststoff die Wege übersät sind, auf denen die Demos langgingen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Man kann immer leicht allen anderen sagen, was sie tun sollen, solange man nicht auf sich schaut. Und AUCH auf sich zu schauen dürfte man auch von Menschen erwarten, die fast erwachsen sind. Es ist dann schon lächerlich, wenn Anna und malte mit nem Cayenne von der Klimademo abgeholt werden, weil Ihnen nach der anstrengenden Sorge um die Umwelt die 1300m Nachhauseweg nicht mehr zugemutet werden können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, als Schüler hätte ich auch freitags frei genommen und wenn ich dafür ne Demo für eine neue Staffel Schwarzwaldklinik hätte ertragen müssen.
Das FFF auch am Wochenende funktioniert wurde schon gezeigt. Ich denke man sollte weg davon die Kinder alle als Schulschwänzer zu betiteln. Oder das sie nur keine Lust auf Schule hätten. Damit kommt man auch nicht weiter. Wichtig ist das die Politik zeigt ihre Anliegen verstanden zu haben und das hat Frau Merkel(CDU) getan. Hier jetzt groß diese Bewegung auf die Grünen zu reduzieren ist nicht richtig, denn das Klima geht die Menschen parteiübergreifend etwas an, mal mehr mal weniger.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich aber hier vor Ort schauen, mit wieviel Kunststoff die Wege übersät sind, auf denen die Demos langgingen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Vielleicht lag der Müll auch schon vorher dort, ansonsten kenn ich das von iwo her. Hatte nicht die AfD mit Fake-Bildern im Internet gehetzt, als massenhaft Müllhinterlassenschaften gezeigt wurden? :ask:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist dann schon lächerlich, wenn Anna und malte mit nem Cayenne von der Klimademo abgeholt werden, weil Ihnen nach der anstrengenden Sorge um die Umwelt die 1300m Nachhauseweg nicht mehr zugemutet werden können.
Ach und das hast du beobachtet und bis ihnen bis nach Hause nachgefahren? Komm schon...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:48
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.atlantik-ueberquerung-greta-thunbergs-reise-zieht-schlechte-klimabilanz-nach-sich.f3df82aa-a5ac-4022-a464-22124331626f.html

Richtig lustig ist dieser Beitrag. Da werden 6 Flugreisen unternommen, um 1 Flugreise zu vermeiden. Respekt, gut gerechnet.

Angesprochen auf die schlechte Klimabilanz dieses PR Trips sagte man dann: Man wolle Aufmerksamkeit schaffen, damit weniger geflogen wird. Das kann man sicher gut dadurch erreichen, dass man erst mal viel mehr fliegt, Dadurch wird man auch gleich sehr glaubwürdig.

Wenn ich mir Sorgen um ein nahegelegenes Waldgebiet mache, bringe ich dann auch meine alten Autobatterien als Mahnmal dahin?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:48
@sacredheart
ach, schon wieder?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 15.08.2019:Greta Thunberg ist nicht Thema des Threads. Weiteres OT zu Greta T. wird sanktioniert. Bleibt beim Thema!
Beitrag von der_wicht (Seite 422)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 11:50
.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 12:06
Was ich allerdings nicht nur bei den Grünen vermisse, sondern auch bei allen anderen selbst ernannten Klimaexperten ist das Thema Bevölkerung.

Global betrachtet haben wir weiterhin einen ungebremsten Bevölkerungszuwachs auf der Welt.

Will man ernsthaft die CO2 Bilanz des Planeten verbessern, sind viele Maßnahmen notwendig, viele davon werden mit Verzicht zu tun haben oder wenigstens mit der Maxime: Erst nachdenken und dann handeln.

Beispiele:

Muss ich mit dem Auto die 400m zum Briefkasten oder kann ich laufen?
Brauche ich jetzt einen Burger oder vielleicht doch einen Apfel?

Selbige Planung muss aber auch beim Thema Kinderwunsch bewusst gemacht werden: 5,x Kinder pro Frau in Sub Sahara Afrika sind nicht ernährbar, es ist auch nicht sinnvoll, eine solch rasche Vermehrung zu fördern.

Aber was kann man tun?

Eine radikale EIn-Kind-Politik, wie es sie in China lange gab, hat viel mit der Entwicklung des Landes zu tun. Die Durchsetzung dieser Politik hatte wiederum nichts mit unserem Verständnis von Rechtsstaat zu tun. Die Grundidee ist dennoch völlig richtig.

Spontanvorschlag: Eine von der UN finanzierte Rente für Frauen in Entwicklungsländern, die nicht mehr als 2 Kinder bekommen.


Also würde ich von allen Politikern, die das Klima ernstnehmen, auch mal einen Satz dazu erwarten. Das Thema wird aber einfach ausgeblendet.


Anzeige

2x zitiertmelden