Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 08:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre ein kleiner Preis, wenn man das übergangsweise macht, bist man die emissionen stark reduzieren konnte. Da haben wir noch sehr viel platz. Was wir mit dem CO2 in der Luft machen sollen wissen wir ja auch nicht, und das ist das dringendere Problem.
Der AKW Ausstieg erfolgt nun aber nich wegen der Grünen, sondern weil eine große Mehrheit der Deutschen AKW einfach mal ablehnen, egal ob es vernünftig is oder nich.
In einem demokratischen Deutschland wirste politisch keine AKW mehr durchsetzen können.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Interessant ist die Studie vor allem im Zusammenhang mit dem Endenergieverbrauch.
Wobei man eben auch beachten muss, dass dies das maximale Potential für Windkraft in Deutschland is. Würde man dies ausschöpfen wollen, würde wohl wirklich fast jeder neben ner WKA leben.
Realistisch sollten aber 10-20% davon sein.

Das Ganze is übrigens noch ohne Offshore WKA gerechnet.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 08:44
Zitat von xovixovi schrieb:ElCativo schrieb:
Solange die Anlage den derzeitigen Mindest Standarts unterliegt kann da keiner was machen.
man könnte die Mindeststandarts anheben ?

aber wer könnte sowas tun?
ach ja, genau, derjenige der die aktuellen Standarts festgelegt hat

wie nennt man die nochmal ?

a) Illuminaten
b) Freimaurer
c) Krebsmenschen
d) Regierung

kannst auch gern einen deiner 3 Joker benutzen
Ob Du es glaubst oder nicht, ich weiß sogar das man sehr viel Unterstützung vom Staat bekommen kann bei der Erneuerung und co.

So wie Du das aber grade schreibst könnten die dann heute sagen, so ab 01.01.2020 müsst Ihr alle umrüsten, meinst Du sowas ist möglich.

Mal die Realität nicht aus den Augen lassen ist immer ganz gut und darum geht es.


Wir haben seit über 50 Jahren Energetische Standarts welche alle paar Jahre angehoben wurden und werden. Das Problem bei Altbauten und dazu gehören inzwischen Stellenweise dann schon 10-15 Jahre alte Häuser, das viele grade beim Bauen Kosten sparen bzw. gespart haben und immer nur die Mindeststandarts genommen haben.
Was aber gar nichts mit der Situation an sich zu tun hat, ich habe dieses nur als Beispiel genommen um darauf hinzuweisen wem diese Steuer dann weh tun wird, den Rentnern und Mindestlohn Malochern die sowieso nichts haben um vielleicht mal etwas zu Sparen.

Oder willst Du Leugnen das wir ein Armutsproblem hier haben ?

Das ist so wie es zu dieser Aussage mit der Alleinerziehenden Krankenschwester kam (kam nicht von mir) da redet einer das sich für den Eigenheimbesitzer eine neue Heizanlage ja dann schon nach 12 Jahren statt nach 15 Armotisiert hat, sicher das hat die Anlage und der welcher das bezahlen kann ist da wieder mal klar im Vorteil gegen die, welche das nicht bezahlen können mal eben.
Die würden sicher auch gerne umrüsten, können das aber vielleicht erst später, oder wiederum über einen Kredit, welcher dann auch wieder Geld kostet.

Es ist wie bei vielen Sachen, irgendwie wird in der momentanen Panik wieder einiges übersehen

Und ja das weiß ich, die Situation der Dame ist nämlich schon etwas weiter, aber das wäre ein anderes Thema.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der AKW Ausstieg erfolgt nun aber nich wegen der Grünen, sondern weil eine große Mehrheit der Deutschen AKW einfach mal ablehnen, egal ob es vernünftig is oder nich.
In einem demokratischen Deutschland wirste politisch keine AKW mehr durchsetzen können.
Ich erinnere mich da aber an den Ausspruch von einer gewissen Grünen von damals als aus allen Tsunami Toten, Opfer der
Atom-Katastrophe wurden, das hat die Stimmung gekippt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 08:47
@antrax0815
@Gwyddion

Das sind aber so Ausrutscher die nicht passieren dürfen, denn damit gibt es auch wieder gut Futter für gewisse andere.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 08:53
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:da redet einer das sich für den Eigenheimbesitzer eine neue Heizanlage ja dann schon nach 12 Jahren statt nach 15 Armotisiert hat,
blöd, wenn dann die neue Heizungsanlage nach 10 Jahren den Dienst quittiert :-)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:08
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:blöd, wenn dann die neue Heizungsanlage nach 10 Jahren den Dienst quittiert :-)
Das wurde dabei sicher auch nicht bedacht...

Ich frage mich dabei ja auch wo die ganzen neuen Anlagen her kommen sollen und wer die verbaut wenn auf einmal so 1-2 Millionen Eigenheimbesitzer eine neue wollen.

Wir warten ja heute schon Stellenweise 3 bis 9 Monate auf nen Handwerker ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:blöd, wenn dann die neue Heizungsanlage nach 10 Jahren den Dienst quittiert :-)
Nur wenn die alte länger durchgehalten hätte.
:D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:20
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich frage mich dabei ja auch wo die ganzen neuen Anlagen her kommen sollen
Klar. Das sind die einzigen Probleme, die man hat. Genau deshalb wählt man die Grünen nicht.

Darf ich hier einen Text vom Spiegel zitieren?

Wenn ja finden sich sicher hier einige wieder...
Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.
Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.
Ein zweiter Herr im Anzug gesellt sich dazu und ruft über die Schulter der Pilotin, er sei selbst im Besitz einer Pilotenlizenz, gut, für Kleinflugzeuge, aber die Prinzipien seien ja dieselben. Auf Basis dieser Expertise beurteile er die Analyse der Pilotin als übertrieben. Und man müsse sich mal vor Augen halten, dass so eine Zwischenlandung in Grönland alle Passagiere mehrere Tage kosten werde. Bei seinem Tagessatz entspreche das einer Zahl mit vier bis fünf Nullen.
Jemand fängt an zu schluchzen.
Die Politikerin bekommt ein KitKat
Da steht eine Frau auf und sagt, sie könne hier sicher helfen: Sie sei Berufspolitikerin und deshalb geübt darin, in Konfliktsituationen eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung auszuhandeln. Einige Passagiere lachen bitter, mehrere fangen an, unflätige Beleidigungen zu brüllen. Die meisten starren bedrückt vor sich hin.
Der erste Mann im Anzug ruft in die Kabine, es gehe hier schließlich um Arbeitsplätze! Irgendjemand brüllt, der Pilotin gehe es doch sowieso nur um die Überstunden, vermutlich sei das alles frei erfunden. Jemand aus der Business Class schlägt laut vor, einige Passagiere aus der Economy aussteigen zu lassen, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren. Der Mann im Anzug steckt der Politikerin ein KitKat zu und flüstert: "10 Prozent weniger Zucker und Fett!". Sie lächelt.
"Gin To-Nic! Gin To-Nic!"
Die Politikerin sagt, man müsse jetzt in aller Ruhe in einem geordneten Verfahren alle Fakten und Standpunkte einholen und dann zu einer gemeinsamen, für alle tragbaren Entscheidung kommen. Die Menschen im Flugzeug beschäftigten ja ganz unterschiedliche Themen, das müsse man berücksichtigen. "Richtig!", ruft ein Mann, "meine Tochter holt mich in New York am Flughafen ab!".
Die Pilotin gibt zu bedenken, dass das Abdrehen nach Grönland nur noch wenige Minuten lang möglich sei. Danach könne man nur noch darauf hoffen, es gerade so zu schaffen. Das Gepäck werde man aber wohl in jedem Fall abwerfen müssen.
"Und wenn", ruft der zweite Mann im Anzug, "die fischen uns dann schon raus! Wir sind ja nicht irgendwer!" Eine Gruppe von Männern hinten rechts, in T-Shirts mit der Aufschrift: "Bernd lässt noch mal die Sau raus in NY!!!", beginnt "Gin To-Nic! Gin To-Nic!" zu skandieren. Einige andere Passagiere fallen zögernd ein, verstummen aber peinlich berührt, als sie den Blick der Pilotin sehen.
Wer hat sie bis jetzt am ehesten überzeugt?
An wen würden Sie sich halten? An das Pilotenteam, die einzigen Experten an Bord, die eine Katastrophe für möglich, ja wahrscheinlich halten, wenn nicht umgehend gehandelt wird? An den Hobbypiloten, der das alles übertrieben findet? Den Zwischenrufer, der die Pilotin zur Lügnerin erklärt? Wie überzeugend fänden Sie den Standpunkt, dass man jetzt erst einmal ergebnisoffen und in aller Ruhe darüber diskutieren müsse, wie man mit der Situation umgehen soll?
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-den-absturz-kann-man-nicht-wegdiskutieren-kolumne-a-1271315.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau meinst du denn müsste dringend noch erforscht werden, damit wir aus der Kohle rauskommen?
"My best guess" wäre die Sicherheit von Wasserstoff-Antrieben zu erhöhen. Ich bin aber kein Experte für erneuerbare Energien.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte wohl 20 mal so viel sein, wie wir bräuchten um alle heutigen PKW elektrisch zu betreiben. Es würde sogar reichen um damit für alle heutigen PKW synthetischen Sprit aus Windstrom zu produzieren, nur kann das niemand ernsthaft wollen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/erfolgreiche-proteste-gegen-windkraft-der-deutsche-don-quijote-gewinnt-meist/24456760.html

Das Problem ist, dass natürlich jeder von erneuerbaren Energien spricht, sie aber nicht vor der Haustür stehen haben möchte. Ich hatte mal auf einem Wandertrip in Thüringen mit ein paar "Demonstranten" gequatscht, die sich an einer Jugendherberge breitgemacht haben. Thüringen hat ja nun echt nicht wenig Platz, aber da war recht wenig Diskussionsbereitschaft vorhanden. Diese haben sich auch selbst als Grüne verstanden. Und da wird es dann halt kompliziert, wenn es grün ist, auf erneuerbare Energien zu setzen, aber ebenso grün ist diese dann zu blockieren, weil es den Lebensraum eines Regenwurms zerstört (weil ist ja kein Platz zwischen den Windrädern).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem ist, dass natürlich jeder von erneuerbaren Energien spricht, sie aber nicht vor der Haustür stehen haben möchte.
Wir haben so viele Hausdächer, auf denen Photovoltaik platziert werden kann. Warum nicht ab sofort alle Neubauten und größere Umbauten mit einem Mindestmaß an Photovoltaik- Modulen ausstatten...?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:26
@Kurzschluss

Bevor Du mal auf meine anderen Argumente und Fragen nicht eingehst kannst mir kommen wie Du willst, das sind einfach logische Fragen die man zu dem Thema hat.

Du willst eine Änderung am besten gestern und wie das alles gehen soll interessiert Dich nicht.

Wenn die Welt so einfach wäre dann wäre das schön, gehört aber in Wunderland denn so einfach ist es nun mal nicht.

@Atrox
@kuno7
@oldzambo
@antrax0815
@Abahatschi

Dazu mal dieser Artikel:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article197817609/Deutschlandtrend-Buerger-wollen-bei-Klimaschutz-Anreize-statt-Verbote.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:28
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir haben so viele Hausdächer, auf denen Photovoltaik platziert werden kann. Warum nicht ab sofort alle Neubauten und größere Umbauten mit einem Mindestmaß an Photovoltaik- Modulen ausstatten...?
Da würde ich mitziehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:28
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Bevor Du mal auf meine anderen Argumente und Fragen nicht eingehst
Du hast keine Argumente. Was du machst ist Whataboutism...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:31
@Kurzschluss

Ach ? Dann lese mal nach auf was Du alles nicht eingehst.

Da kommt jetzt mal etwas vernünftiges von Dir
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir haben so viele Hausdächer, auf denen Photovoltaik platziert werden kann. Warum nicht ab sofort alle Neubauten und größere Umbauten mit einem Mindestmaß an Photovoltaik- Modulen ausstatten...?
und schon meinst wieder alle die nicht so denken wie Du wollen Dir was ?

Das ist dann doch schon etwas Egoistisch, oder ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Whataboutism
Nach kurzem genauerem Nachlesen ist es genau das was Du machst
Position des Gegners zu diskreditieren, ohne seine Argumente zu widerlegen. Als klassisches und zum Sprichwort gewordenes Beispiel des Whataboutism gilt der in der Sowjetunion als Erwiderung auf Kritik am Sozialismus häufig geäußerte Satz „Und in Amerika lynchen sie Schwarze
Wenn ich Dich frage wie dieses und jenes gehen soll, kommt entweder gar nichts oder "also so weitermachen wie immer?"


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:38
@ElCativo
Danke für den Link - wenn die Euphorie verfliegt und die Zahlen bekannt werden sind die Bürger auf einmal zaghaft.

@Kurzschluss
Ich bin auch der Meinung Du sollt auf die Argumente ein gehen, ich lese hier still mit. Ich habe Dir zwei Wohnungen in München angeboten, hast auch nicht reagiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn ja finden sich sicher hier einige wieder...
Nee, die gemeinten finden sich sicher nicht wieder... :D

Aber schöner Text, der treffend skizziert, wie die Lage ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 09:59
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Du willst eine Änderung am besten gestern
Ich bin stolzer Besitzer der Haitzinger-Karikaturenbücher seit 1990 (damals war ich 10 Jahre alt), das ist für mich so eine Art Geschichtsbuch. Wenn ich da in die Jahre 2009, 08, 07, und noch weiter zurück blättere ... es waren die gleichen Argumente. "Man darf jetzt nichts überstürzen", "das ist wirtschaftlich nicht umsetzbar", bla bla bla.

Wer bei einem Problem, das seit 20 Jahren bekannt und seit mindesten 10 Jahrem wirklich jedem bekannt sein sollte von "blindem Aktionismus" redet und der Überzeugung ist, dass das Handeln jetzt aber schon ein bisschen überstürzt ist... also ich weis nicht...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 10:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und der Überzeugung ist, dass das Handeln jetzt aber schon ein bisschen überstürzt ist...
..der muss die letzten Jahrzehnte ganz tief geschlafen haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 10:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oldzambo schrieb:
und der Überzeugung ist, dass das Handeln jetzt aber schon ein bisschen überstürzt ist...

..der muss die letzten Jahrzehnte ganz tief geschlafen haben.
oder hofft immer noch auf die bahnbrechende und rettende Idee...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 10:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:oder hofft immer noch auf die bahnbrechende und rettende Idee...
Oder ist einfach nur dagegen, weil man die Grünen oder Linken nicht ausstehen kann.


Anzeige

melden