Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:19
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich bin aus deiner sogenannten "Punkkultur" und die entwuchs nicht deinem Anti-Kriegsmilieu und gegen Naziverbrechenverjährung , sondern als Konterkultur zur Hippiebewegung und überfrachteten Glambewegung und als Gegenkultur zur "Arbeit-Leben-Zukunft" Bürger Fraktion.

Den Linken Anstrich bekam Punk erst richtig Ende der 80er Jahre als die Linken sich die Haare schnitten und auf den Punk Subkulturzug aufsprangen eben genauso wie sich Neonazis die Oi/Skinhead Szene zur Nutze machten.
Natürlich gab es da auch eine Weiterentwicklung. Die Wurzeln sind aber dort zu suchen, wo das ganze "antiautoritärte Element" geboren wurde.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie kann man sowas ernsthaft über andere Menschen singen? Ich versteh es einfach nicht.
Die Welt ist manchmal ziemlich scheiße, und das wird in der Kunst wider gespiegelt. So einfach ist das.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:25
@navi12.0
War die Band Landser denn auch Kunst ? Und waren nur ein Abbild der damaligen Zustände ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:30
@Cyanol

Weiß nicht, das müssen wohl andere klären. Wenn es Verbote gibt, gibt es auch gute Gründe dafür. Einen politischen Spielraum bekommen die Künstler aber auch immer. Jenachdem welche Gefahr wohl wirklich oder nur gefühlt von ihnen ausgeht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:33
@navi12.0
Wo ist denn der unterschied ob man einen Polizisten brennen sehen will oder einen schwarzen? Was gibt einem das Recht dazu?

@Cyanol
Ganz genau das ist die Frage. Das eine darf nicht sein, das andere wird als künstlerische Freiheit gewertet. Irgendwo passt das nicht zusammen. Ich finde sobald eine Band offen zu Gewalt und Mord an Menschen/Gruppen aufruft gehört sie verboten. Entweder alle oder keine.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:36
Nach heutigen Maßstäben haben die Harlekins Framing betrieben, je öfter man das hört, umso eher werden aus Wörtern taten.
Ich fände einen Rücktritt gut, selbstverständlich ohne Pension oder Bezüge für die paar Tage, ich sehe keinen Bonus für "gute" Gewalt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wo ist denn der unterschied ob man einen Polizisten brennen sehen will oder einen schwarzen? Was gibt einem das Recht dazu?
Niemand (zumindest hier) will weder einen Polizisten noch einen Schwarzen brennen sehen. Es geschieht trotzdem gelegentlich, und das spiegelt sich manchmal in der Kunst wider.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:39
@navi12.0
Meinst du nicht es ist ein unterschied ob man das in einem Lied anprangert oder dazu aufruft und sich mit „Hurra“ darüber freut?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:45
@6.PzGren391
Das ist ganz sicher ein Unterschied, nur dieses Element der Freude und der Aufruf dazu fehlen irgendwie, oder sehe ich das falsch? Wo sind die denn genau in dem Text?
Ich kann mich da jetzt nur wiederholen. Die Punkkultur gründet auf Widerstand gegen "den autoritären Staat", wovon alle etwas haben, die ihre Grundrechte mögen und behalten wollen, und darüber gibt es Geschichten zuhauf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:45
@navi12.0
Habe mir das Lied angehört .
Erstens ultra Stumpfpunk und zweitens ist das keine Zustandsbeschreibung , sondern die Freude darüber und indirekter Aufruf...Man muss schon naiv sein um daraus nur einen Zustand rauszulesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:46
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Erstens ultra Stumpfpunk und zweitens ist das keine Zustandsbeschreibung , sondern die Freude darüber und indirekter Aufruf...
Ok, zeig mal den Text. Ich kenne ihn nur ausschnittsweise. Falls du recht hast, nehme ich alles zurück.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:49
Es wird langweilig.
Und es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich etwas in einer von der Kunstfreiheit gedeckten Form mache oder einfach so sage.

Die Freiheit der Kunst endet da, wo sie zu Straftaten aufruft. Offensichtlich ist das in dem konkreten Fall aber nicht so sonst wäre die Justiz vor vielen Jahren entsprechend eingeschritten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:51
@navi12.0

"Advent ,Advent ein Bulle brennt " später weiter " Der 1.Mai ist UNSER Advent"

damit ist auch alles gesagt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:55
@Cyanol
Hm.. damit ist eigentlich gar nichts gesagt. Es werden nur Buzzwords in den Raum geschmissen, um dem Publikum einpaar szenetypische Floskeln entgegen zu schmettern. Da wirst du in einem Verbotsverfahren wenig mit punkten können, vermute ich.

Da ist ja Rammstein noch gefährlicher ^^


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:55
Hier der Text dazu.
Advent, Advent, ein Mollie* brennt
[Ganz] Deutschland feiert [Mai]
Und wenn das [vierte] Mollie brennt,
Dann kommen die Bullen.
Der erste Mai [Text unverständlich]
Advent, Advent, ein Sixpack** brennt
erst eins, dann zwei, dann drei
Und wenn das [vierte] Sixpack brennt,
dann kommen die Bullen.
Der erste Mai [Text unverständlich]
Advent, Advent, ein Bulle brennt
erst eins, dann zwei, dann drei
Und wenn der [vierte] Bulle brennt,
dann haben wir [gewonnen.]
Den ersten Mai [verpennt]
„Und wenn der vierte Bulle brennt, dann haben wir gewonnen“ ist natürlich kein Aufruf zur Gewalt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:„Und wenn der vierte Bulle brennt, dann haben wir gewonnen“ ist natürlich kein Aufruf zur Gewalt.
...dann wäre für dich Metallicas "Kill them all" ein Aufruf, Völkermord zu begehen...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:58
@navi12.0

Die Band wurde nur nicht von einem Verbot belangt , weil die Szene an sich nie heftig kontrolliert wurde.
Du kannst das gerne schön reden , aber ich kenne solche Pappenheimer aus der Szene , die meinen es so wie sie es singen.Ich konnte nie was mit der"Bullenschweine" Links Fraktion innerhalb der Szene anfangen ala´Slime etc.
Bin eher ein Fan vom old School Westcoast Hardcore/Punk ala Adolecents.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:„Und wenn der vierte Bulle brennt, dann haben wir gewonnen“ ist natürlich kein Aufruf zur Gewalt.
Schwierig einzuordnen. In dem ganzen Kontext halt. Da gibt es wesentlich brutalere Lieder, die auch durchgewunken wurden. Ich weiß auch nicht, wo da genau die Grenze ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:59
@Kurzschluss
Ich wüsste aber nicht dass Metallica politisch motivierte Musik macht. Von daher hinkt der Vergleich finde ich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:59
@Cyanol

Das ist aber doch auch gar nicht die Frage. Würde sie HEUTE sowas singen, DANN würde ich auch sagen, die sollte nicht Justizministerin sein.
Aber vor 20 Jahren als minderjährige? Die übertreibungen hier sind kindisch.


Anzeige

melden