Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:14
@Abahatschi
Nein vorher. Sie wird als Politikerin vermutlich in den letzten Jahren auch mal mit Polizisten etc zu tun gehabt haben oder sich geäußert haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein vorher. Sie wird als Politikerin vermutlich in den letzten Jahren auch mal mit Polizisten etc zu tun gehabt haben oder sich geäußert haben?
Nein, hat sie nicht zu tun gehabt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wenn nicht?
Das finde ich super! Dein Märchen geht also so: eine Punkerin die zur Gewalt gegen Polizisten aufruft geht gegen Linksautonome vor.
Sicher. Es gibt nie Ex Nazis, aber Ex Punker oder Ex Linksautonome wenn sie vom Staat alimentiert werden, das ist so witzig.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Märchen
Gut, dass du so unvoreingenommen bist...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt nie Ex Nazis
Doch. Schau einfach mal rein bei Exit Deutschland. Aber der, auf den du anspielt, lässt uns das "Ex" anzuzweifeln...

Aber deine Meinung sei dir belassen. Du findest Frau Meier des Amtes nicht würdig. Passt. Darfst halt in Zukunft nicht die Grünen wählen, dann hast du deiner Meinung auch einen richtigen Standpunkt gegeben!
So geht Demokratie!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 08:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn sie das Lied heute noch trällern würde, wäre sie untragbar für das Amt,
Ich denke mal, da sind sich hier alle einig. Auch wenn sie immer noch in so ner einschlägigen Szene verkehrt, müsste dies wohl gelten. War es das einzige Vorkommnis in der Richtung, sollte man wohl die Sache auf sich beruhen lassen.
Die politischen Gegner werden das aber nich tun, die werden so wie hier im Fred argumentieren.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:02
@kuno7
Das gilt halt auch für die andere Seite. Hätte sie vor 20 Jahren das gleiche Lied in rechtem Zusammenhang gesungen (da kommt der Staat ja auch meist nicht gut weg), wär es dann auch heute erledigt, wenn sonst nix mehr kam? Ich denke ja. Als Teenie will man oft halt krass drauf sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine Punkerin die zur Gewalt gegen Polizisten aufruft
Ich konnte diesen Gewaltaufruf beim besten Willen nicht hören. Wo genau ist er, in welcher Textzeile?

@abberline
Mercyful Fate, Cannibal Corpse...um nur mal zwei bekanntere Vertreter zu nennen. Ich fand die damals cool.
Ich feiere die Mukke von Pantera zB. bis heute. Auch wenn die da einpaar Probleme mit Nazi-Symbolik und so hatten. Kunst ist Kunst, da muss man schon auch zwischen den Zeilen lesen können. Würden sich jetzt solche Aufmachen, und mit ihrer vermeintlichen Einstellung die Welt regieren, wäre ich auch besorgt. Ist aber nicht der Fall.

Bei der ehemals Punker-Grünen Ministerin ist der Fall noch um einiges klarer, behaupte ich. Zum einen ist die Punkkultur völlig unverdächtigt, den Staat für ihre autoritären Bestrebungen einspannen zu wollen. Ganz im Gegenteil. Sie gründet sich aus dem Widerstand dagegen. Zum anderen ist Frau da schon längst raus gewachsen, und beteuert glaubhaft nur dem Rechtsstaat verpflichtet zu sein. Glaubhaft deshalb, weil sie sich offenbar noch nie was zu Schulden hat kommen lassen.

Der Rest, in dem man ihr was anlasten will, ist mMn eine freie Erfindung von Leuten, denen keine Lüge zu billig ist, um die verhasste politische Seite zu dissen. Hier ein ziemlich kläglicher Versuch, wenn du mich fragst. ^^


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, ich habe mit 17, mit 15 und mit 19 in einer Band gesungen, es war zwar kein Punk, sondern Metal. Wenn ich mir heute unsere Texte, haben wir da niemals Mord an irgendwem besungen. Ich finde das ziemlich erschreckend, wenn man mit 17 oder 18 Jahren so drauf ist. Da muss dann schon viel schiefgelaufen sein in der Sozialisation. Ich hatte jedenfalls mit 17 anderes zu tun, als mich über die fiktive Verbrennung anderer Menschen zu freuen, ist auch gerade in Deutschland mit seiner Geschichte nicht gerade geschmackssicher.

Und wenn die Freude an brennenden Polizisten typisch für eine 'Szene' sein soll, dann ist diese Szene wohl komplett scheisse.
Und wenn wir hier ausbreiten würden, was ich alles schon im Jugendalter zu Menschen online in videospielen gesagt habe, dann würde das sehr peinlich für mich werden.

Aber ich glaube nicht, dass das meine heutigen Umgangsformen irgendwie beeinflusst. Mag ja sein, dass du im Jugendalter sowas nicht gemacht hast, trotzdem ist es eine Lappalie, die da hochgekocht wird.

Da müsste man mir schon deutlich machen, inwiefern der verdacht naheliegt, dass sie 20 Jahre später immer noch will, dass polizisten brennen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Darfst halt in Zukunft nicht die Grünen wählen
Ich darf sie gar nicht wählen, bin ja normal...siehe Titel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:12
@navi12.0
Naja, wenn der Gewaltaufruf nicht erkannt würde, wär ich als Punk Musiker aber schwer enttäuscht und würde fortan nur noch subtilere Lyrik verfassen. Oder den Blues bekommen.
Davon abgesehen war Punk nie per se links. Das kam erst mit der zweiten Welle Anfang der 80er.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 09:22
"Hurra Hurra, die Schule brennt" war natürlich ein Aufruf alle Schulen abzufackeln, nun stell Dir mal vor, der Bassist von Extrabreit würde sich für ein politisches Amt bemühen, was da erst los wäre...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 10:26
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Einpaar RAF Morde sind nicht die APO, einpaar Tote, die man der APO anlasten will, und nicht kann, sind nicht die Punkszene, und einpaar Lieder, die Eskalationen bei prügelnden Polizeiatakken thematisieren, sind nicht Aufrufe zu Gewalt, und auch keine "Lügen, sie würden niemanden verletzen."
ein paar RAF Morde ? in Zahlen: 33
in Worten: Dreiunddreißig

und welche
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb: prügelnden Polizeiatakken
werden thematisiert mit der Textzeile "Advent Advent, ein Bulle brennt, erst eins...."??
,
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier geht es nicht um Mord.

.. sondern um bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit, wo szenetypischer Widerstand gegen einen autoritären Staat in Polizeigewalt ausgeufert ist, und in furchtbaren Eskalationen mündete.
hier geht es um Menschen mit linksradikaler Gesinnung, für die Polizisten im Dienst offensichtich keine Menschen sind.
Wenn Fr. Meier 's Band Widerstand gegen einen autoritären Staat, nämlich die DDR, zum Ausdruck hätte bringen wollen, hätte sie sich mit der allgegenwärtigen Bespitzelung und Denunziation durch Staatssicherheit (nur ein Beispiel von vielen) beschäftigen können.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 10:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ein paar RAF Morde ? in Zahlen: 33
in Worten: Dreiunddreißig
Trotzdem sind sie nicht der APO anzulasten, worum es im Kontext ging.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:werden thematisiert mit der Textzeile "Advent Advent, ein Bulle brennt, erst eins...."??
Vermutlich alle. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass in einem anderen Zusammenhang Polizisten gebrannt haben sollen, oder, dass wenn überhaupt Polizisten verletzt wurden, es dann in Liedern besungen wurde.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier geht es um Menschen mit linksradikaler Gesinnung, für die Polizisten im Dienst offensichtich keine Menschen sind.
Wenn Fr. Meier 's Band Widerstand gegen einen autoritären Staat, nämlich die DDR, zum Ausdruck hätte bringen wollen, hätte sie sich mit der allgegenwärtigen Bespitzelung und Denunziation durch Staatssicherheit (nur ein Beispiel von vielen) beschäftigen können.
Das sehe ich nicht so. Autoritäre Staaten, und Polizeigewalt gibt es auf der ganzen Welt, und solche Texte thematisieren bestimmte Eskalationsstufen, die damit verbunden sind.

Alles andere, namentlich "die sehen Polizei nicht als Menschen" würde der Tradition der Punkszene arg widersprechen. Sie sehen manche Polizeieinsätze als ungerechtfertigt an, vor allem, wenn diese Polizei Demos nieder knüppelt, was unter anderem in der Gründerzeit der Punkbewegung Gang und Gebe war. Diese Kultur hat nun mal seinen eigenen Blickwinkel auf die Geschehnisse, und durch den sollte man auch solche Lieder sehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 10:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier geht es um Menschen mit linksradikaler Gesinnung, für die Polizisten im Dienst offensichtich keine Menschen sind.
Wenn Fr. Meier 's Band Widerstand gegen einen autoritären Staat, nämlich die DDR, zum Ausdruck hätte bringen wollen, hätte sie sich mit der allgegenwärtigen Bespitzelung und Denunziation durch Staatssicherheit (nur ein Beispiel von vielen) beschäftigen können.
Hier geht es um eine Frau, die vor 20 Jahren mal bassistin in einer Band war, die selbst niemanden umgebracht haben aber ein Lied gesungen haben, dessen Zeilen man als Verharmlosung von Gewalt gegen polizisten lesen kann.

Also um eine Lappalie, da sie danach nie wieder irgendwie gewaltbereit oder gewaltverharmlosend auffiel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 11:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier geht es um Menschen mit linksradikaler Gesinnung, für die Polizisten im Dienst offensichtich keine Menschen sind.
Einer davon war sieben Jahre Vizekanzler und Außenminister. Und sicher nicht der unbeliebteste...

Und...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 11:19
Die Neue Rechte wird keine Ruhe geben, bis sie ihre Sisyphusaufgabe, dafür zu sorgen, dass "Grün" mit "Gewalt" assoziiert wird, erfüllt hat.
Das ist mein Eindruck.
Und der Eindruck bekommt täglich neue Nahrung:
https://de-de.facebook.com/stophatesites/photos/a.554348104575212/2992141700795828/?type=3&theater

Nur um eine davon herauszugreifen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 11:26
@cejar
Der von Extrabreit hat aber auch "Polizisten" gesungen 😉


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 11:49
@navi12.0
es mag der linken Szene einfach nicht in den Kopf , dass sie innerhalb ihrer Blasen und Echokammern genauso zu widerlicher Gewalt anstachelt, sich nicht ausreichend von Angriffen gegen bestimmte Menschen distanziert und die Angriffe verurteilt, wie das Rechtsextremisten und Neonazis tun.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 11:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:linken Szene
Es mag ja sein, dass die Linke Szene extremistisch und gegen den Staat ist. Analog zu den Holocaustleugnern und Nazi- Herbeisehnern aus der Rechten Ecke.
Was meines Erachtens der größte Unterschied ist, dass die Linken Parteien da nichts damit zu tun haben wollen und sich auch davon distanzieren im Gegensatz zur Afd, die radikale Elemente auch in den eigenen Reihen hat und sich auch auf perfide Weise deren Sprache bedient und Anspielungen auf das 3.Reich macht.
Und, nicht nur in einer Landesgruppe sondern führend in der Führung der Bundespartei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 12:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir könnten doch noch Herrn Fischer nachträglich diskreditieren. Schließlich hat er ja sogar Pflastersteine auf Polizisten geworfen.
Aber da war der Empörtbürger noch nicht empört...
2001 nicht bewusst erlebt?
nur ein Beispiel der Debatte
https://www.focus.de/politik/deutschland/linke-gewalt-bilder-vom-blutigen-samstag_aid_189437.html

und
Ende 2000, Joschka Fischer ist Außenminister der ersten rot-grünen Koalition, wird bundesweit bekannt, dass er bei Straßenkämpfen in Frankfurt einen Polizisten niedergeknüppelt hat, dass er am 9. Mai 1976 bei einer Versammlung war, auf der beschlossen wurde, bei einer Demonstration zum Tode von RAF-Mitglied Ulrike Meinhof Molotowcocktails einzusetzen. Tatsächlich wurde am Tag danach ein Polizeiauto massiv mit Molotowcocktails bombardiert, und der Polizist Jürgen Weber verbrannte fast.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie die szenetypischen Geschichten, die dort auch gerne besungen werden, umgedeutet werden, um ihnen irgendeinen moralischen Strick zwirbeln zu können.

aha
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:.. sondern um bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit, wo szenetypischer Widerstand gegen einen autoritären Staat in Polizeigewalt ausgeufert ist, und in furchtbaren Eskalationen mündete.
meinst du diesen "szenetypischen Widerstand"?
Anfang 2001 veröffentlicht der stern eine Bildstrecke, die Fischer zeigt, wie er 1973 - gemeinsam mit Hans-Joachim Klein, der 1975 in Wien zusammen mit dem Top-Terroristen "Carlos" die Opec-Konferenz überfiel und einen Polizisten niederprügelt. Joschka Fischers Karriere ist jetzt ernsthaft gefährdet. Als er sich am 17. Januar 2001 im Bundestag rechtfertigen muss, tut er das im grauen Dreireiher, feixend und überaus überheblich, er weiß, seine alten Kampfgenossen in Frankfurt halten dicht.
.....

400 Kilometer südwestlich von Berlin am Rande eines kleinen nordhessischen Dorfes sitzt Jürgen Weber in seinem Wohnzimmer. Es gibt kaum einen Tag, an dem er nicht an den 10. Mai 1976 denkt. An jenem Tag stand Jürgen Weber in Flammen. Er sagt jetzt: "Joschka Fischer ist für mich der geistige Vater jener Tat. Der Rädelsführer. Er hat mein Leben zerstört."
Jürgen Weber ist Polizist. Wenn er Joschka Fischer im Fernsehen sieht, muss er den Apparat sofort abschalten. Dass Joschka Fischer erst Umweltminister in Hessen, später Außenminister und der beliebteste Politiker der Republik wurde - für Jürgen Weber ist das "unglaublich. Wie ist so etwas möglich?"

Noch heute fällt es Weber schwer, über das zu reden, was damals an jenem Montag im Mai kurz vor 17 Uhr passierte: "Es war alles friedlich, keine Vorkommnisse, plötzlich blieb das Ende des Demonstrationszugs am Roßmarkt stehen. 40, 50 Leute drehten sich wie auf Befehl rum und warfen die ersten Molotowcocktails. Die haben ganz gezielt geworfen. Es wurde massiv auf das Auto geworfen, als ich rauswollte, explodierte neben meiner Fahrertür ein Molotowcocktail. Da war plötzlich eine meterhohe Flammenwand, sie schlug über das Auto. Ich will deshalb also bei der Beifahrertür raus, verhake mich, da schlägt rechts oben am Holm ein Flasche ein, alles ergießt sich ins Auto, das Auto brennt, ich brenne, irgendwie komm ich raus und bin weggerannt. Meine Kollegen sind hinter mir her, haben mich umgeworfen und mich gelöscht. Ich schrie meine Kollegen an: 'Erschießt mich! Erschießt mich!'"

60 Prozent seiner Haut waren zerstört, Oberkörper, Arme, Beine, alles, bis auf sein Gesicht, Jürgen Weber war einer der ersten Menschen, die eine solch massive Verbrennung überlebten. Und er sagt nochmals: "Fischer ist für mich der geistige Täter."
https://www.stern.de/politik/deutschland/65--geburtstag-der-gruenen-ikone-joschka-fischer-und-das-grosse-schweigen-3018554.html
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass in einem anderen Zusammenhang Polizisten gebrannt haben sollen, oder, dass wenn überhaupt Polizisten verletzt wurden, es dann in Liedern besungen wurde.
ich habe mir daher erlaubt, einen Fall von "Advent, Advent, ein Bulle brennt...." der auf das Konto von Linksextremisten unter direkter oder indirekter Beteiligung des späteren Grünen Außenministers Joschka Fischer geht, hier zu zitieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn unsere 17 jährigen in einer punkband spielen die Szenetypische Slogans singen, dann hat das nichts mit unseren ministern zu tun.
kann man behaupten.
Wenn sich aber die linksradikale/exxtremistische Szene dadurch ermutigt sieht,mit ihrer Gewalt gegen Polizisten fortzufahren, was dann?


wer "szenetypisch denkt" sollte das immer erinnern.

es ist kein Spaß, bei lebendigem Leib zu (ver)brennen.

(hervorhebung im Zitat von mir)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 12:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn sich aber die linksradikale/exxtremistische Szene dadurch ermutigt sieht,mit ihrer Gewalt gegen Polizisten fortzufahren, was dann?
Dann sind alle leute die sich damals eventuell ermutigt gefühlt haben jetzt auch schon 40, eltern zweier kinder und haben keine energie mehr um zu demos zu gehen.


Anzeige

melden