Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:01
@shionoro
Ja da bin ich bei dir.
Nur sollte man den Text an sich nicht verharmlosen. Heute wird sie wohl anders drüber denken.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:02
@shionoro
Seh ich eigentlich wie du. Ich finde einfach dass wenn (politische Bands) zur Gewalt aufrufen sollte jnd darf man das nicht als harmlos ansehen.
Mir geht es nicht darum was die vor 20 Jahren gesungen und welches Amt sie heute inne hat.

Ich finde politische Musik ein mittlerweile sehr gefährliches Medium.
Damit meine ich jetzt nicht den Leder-beschlüpferten Metaller der Drachen jagt und Orks erledigen will.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:02
@Cyanol

Davon gehe ich mal aus. Solche Texte heute zu verharmlosen traue ich allenfalls manchen linken politikern und vllt irgendwelchen kids in den jugendgrünen zu, aber auch da nicht mehrheitssmeinung oder hohes amt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:03
@6.PzGren391

Ja gut, ist hier zwar OT, aber da bin ich bei dir. Ich finde diese anti polizei linken auch schrecklich peinlich und zum teil gefährlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:03
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Die Band wurde nur nicht von einem Verbot belangt , weil die Szene an sich nie heftig kontrolliert wurde.
Du kannst das gerne schön reden , aber ich kenne solche Pappenheimer aus der Szene , die meinen es so wie sie es singen.Ich konnte nie was mit der"Bullenschweine" Links Fraktion innerhalb der Szene anfangen ala´Slime etc.
Bin eher ein Fan vom old School Westcoast Hardcore/Punk ala Adolecents.
Ich verstehe da deine Position, und sicher hast du recht, dass es da auch ganz schön krasse Freaks gibt, die das gerne auch für ihre brutale Lebensart missbrauchen. Nur, wenn man von denen als Maßstab ausgeht, müsste man sogar das Sandmännchen verbieten, weil es die Gesundheit der Kinder gefährdet, mit dem vielen Sand in den Augen, oder Batman, weil er zu Selbstjustiz aufstachelt, oder Rambo, weil er eigentlich auch ein Langhaariger Punk ist, der ganze Städte aus Abgefucktheit abreißt, usw.

Naja, die Welt ist nun mal manchmal ganz schön schräg. Was soll man machen..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:03
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich wüsste aber nicht dass Metallica politisch motivierte Musik macht.
Wer macht denn politisch motivierte Musik? Bob Dylan? Rolling Stones? Tote Hosen? Queen? Nicole? Die SPD?

Wie heißt die Ex- Band von Frau Meier überhaupt?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja gut, ist hier zwar OT, aber da bin ich bei dir. Ich finde diese anti polizei linken auch schrecklich peinlich und zum teil gefährlich.
Genauso wie die rechten und „hip hopper“ die solchen Schrott zusammen singen. Zeigt aber dass man damit Wunderbar dummköpfe erreichen kann die da munter hinterher rennen.

Nu aber mal BTT

@Kurzschluss

Hast recht, politische Musik per se ist nichts schlechtes. Ein Dylan, Queen, usw hätte aber wohl eher nicht Stumpfsinnig zur Gewalt aufgerufen.

„Die Harlekins“ hießen die.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 13:08
@navi12.0
@Cyanol
Ich hätte es nicht besser schreiben können, danke dafür. Dieses grosse Missverständnis, dass Punk per se eine linke Bewegung war, stimmt einfach nicht. Natürlich gab es linke Punks, aber Bands wie The Clash hatten durchaus Ärger in den eigenen Fanreihen, als die mit Reggae und so ankamen. Das meiste war unpolitisch, sogar Skrewdriver war mal eine unpolitische Punkband und spielte mit The Police samt Sting. Waren OHL, Middle Class Fantasies oder Cotzbrocken links? Die Sex Pistols? Eher gegen Rechts und gegen Links. Vor allem gegen Hippies, wie auch die frühen Onkelz (auch mal Punk, remember "Soundtracks zum Untergang 2" Sampler?)
Crass oder Crisis (die später kurioserweise zu Death in June wurden) dürften mit die ersten gewesen sein, die eher links anarchistisch eingestellt waren
Was den Adventssong angeht, klingt das nach einer grauenhaften Deutschpunk Schüler Variante, die einen auf Slime machen will und kläglich scheitert.
Hätte es den Ärger auch gegeben, wenn sie in einer Slayer Coverband gespielt hätte. Nicht der Rede wert.
Was man aber anmerken muss, die Grünen sollten dann auch beim nächsten Mal den erhobenen Zeigefinger weglassen, wenn es mal andersrum geht. Den Moralapostel spielen die ja auch gerne mal


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 14:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die BRD ist sicher kein autoritärer Staat und war es ganz sicher nie zu Lebzeiten von Frau Meier.
Frau Meier ist im Erzgebirge geboren im Jahr 1979 und lebte mithin noch eine Weile in einem realexistierendem autoritärem Unrechtsstaat.
Anlass zum Protest und zur politischen Vergangenheitsbewäligung wäre also hinreichend gegeben gewesen.
Den 1. Mai beging man in der DDR NICHT mit Anzünden von Polizeimannschaftwagen (da hätte man den Unrechtsstaat in seiner vollen Entfaltung aber erlebt!!!) , nicht mit dem Werfen von Molotowcocktails auf Autos und Menschen und man feierte schon gar nicht das Anzünden von Menschen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nichts davon nützt irgendjemandem.
word
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Lied, von dem wir sprechen, heisst Gewalt gegen Polizisten gut. Das ist in dem Moment geistige Brandstiftung, so wie jedes rechtsradikale Lied, das zur Gewalt gegen Fremde aufruft.
es ist eine Solidaritätsbekundung mit Menschen, die andere Menschen auf Grund ihres Berufes verachten und gerne brennen sehen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ach ja.. gab es die wirklich nirgends sonst, gerade dort wo sich die Punkszene gegründet hatte? England zB., und einige andere Teile des Europa der 60er bis 90er Jahre?
hier geht es nicht um die Entstehungsgeschichte von Soul, blues oder punk.

hier geht es um Texte, deren Inhalt noch 20 Jahre später in Leipzig, Berlin und anderswo von der linksradikalen, linksextremen, linksautonomextremen Szene ausgelebt wird UND die Frage, wie sich linke und GRÜNE Politiker dazu verhalten.
Ob in Form von eindeutiger Distanzierung und Verurteiler der GEwalt UND der Ideologie der Gewalttäter (hahaha, es wird nur die Gewalt an sich kritisiert) oder ob man das Gefühl hat, dass einige linke und grüne Hinterbänklerpolitiker zu den heimlichen Sympathisanten dieser mit Gewaltexzessen auffallenden Menschen zählen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Gwalttäter' beschützen in keinem Rechtsstaat die Menschen vor der Polizei, sondern die Polizei beschützt Bürger vor Gewalttätern. So rum stimmt es dann.
word.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, ist nicht klar. Das ist eine Konstruktion vor dir, die so mit der Thematik der Punkkultur nicht korrespondiert.
siehe oben.

noch immer brennen in Deutschland Polizeiautos (sixpacks) (neben anderen Fahrzeugen), werden Polizisten bei unterschiedlichsten Anlässen mit Steinen, Flaschen und Pyrotechnick beworfen und werden schwere bis lebensgefährliche Verletzungen billigend in Kauf genommen.
Weil man im (drogeninduzierten?) ideologischen Wahn meint, diese Menschen bekämpfen zu müssen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Würdest Du dann auch sagen: Watt regt ihr Euch denn auf, ist doch nur eine (wertungsfreie) Zustandsbeschreibung ?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nur eine Zustandsbeschreibung einer Eskalation
nein, ist es nicht.
in den 1990er Jahren bis 1997 brannten in Zwickau, Rostock oder Mölln keine "Bullenschweine", es hätte da näher liegende Zustandsbeschreibungen gegeben.

es ist daher mehr als eine Zustandsbeschreibung. Es ist eine Sympathiebekundung mit linksextremistischen Kräften und wirkt deswegen als geistige Brandstiftung.

bis heute.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 14:42
@Seidenraupe
Ich stimme Dir in jedem Punkt zu, was man nur nicht ausser acht lassen sollte, dass diese Band und dieses Liedchen selbst in den extremistischen Kreisen quasi niemand kannte.
Die Frage ist also, wie die Dame heute zu den Einstellungen als Teenie steht und nichts anderes.
In der DDR hätte sie das Liedchen wahrlich nicht geträllert, da sind Schleimkeim schon für harmlose Liedchen in den Bau gewandert. Es ist nämlich einfach, so Aufrufe zu krakehlen, wenn man weiss, dass es ungefährlich ist.

Lt Radio haben die deutschen Grünen gerade ein wenig Bauchweh wg ihren österreichischen Kollegen. Letztere werden sich wohl bei evtl Flüchtlingskrisen zurückhaltender geben und der ÖVP das Feld hier überlassen. Was vielleicht auch sinnig ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 14:57
@Seidenraupe

Als der 'real exisiterende Sozialismus' 1989 endgültig und verdient auf dem Müllplatz der Geschichte landete, war Frau Meier 10Jahre alt. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie sie da mit der Polizei aneinandergeraten sein will.

Kaugummi auf den Boden gespuckt? Oder abends im Bett ne halbe Stunde zu lange das Licht angelassen?
Ich denke da war die polizeiliche Traumatisierungsvita recht überschaubar.

@abberline

Zurückhaltung wäre von den Grünen wirklich oft eine wünschenswerte Haltung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, ist es nicht.
in den 1990er Jahren bis 1997 brannten in Zwickau, Rostock oder Mölln keine "Bullenschweine", es hätte da näher liegende Zustandsbeschreibungen gegeben.

es ist daher mehr als eine Zustandsbeschreibung. Es ist eine Sympathiebekundung mit linksextremistischen Kräften und wirkt deswegen als geistige Brandstiftung.

bis heute.
Sehe ich weiterhin nicht so. Eine Punkband spielt Punklieder, genau wie ein Blues Musiker den Blues spielt, und dort die typischen old dixie Zustände besingt. Auch wenn es längst keine Rassentrennung usw. mehr gibt. Das ist keine Frage der Zeit, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung zum Weltgeschehen.

Außerdem, was am Widerstand gegen eine autoritäre Staatsgewalt ist so unsympathisch? Außer, dass sie die Machthaber halt gerade als miese Anarchisten verschreien, und eigentlich oft nur damit ihre eigenen Privilegien schützen. Das ist doch nur ein Wort, das dafür steht, dass man sich von Macht nicht gerne einschüchtern oder gar verprügeln lässt, und im Notfall auch für seine Rechte kämpft. Taten die Leute in der DDR, Taten die Leute in Spanien, Chile, England, BRD z.T., USA usw. usf.. tun weiterhin die Leute im Iran, in Hong-Kong, und eben überall dort, wo man Menschen unterdrückt. Ich sympathisiere auch mit ihnen. Gäbe es solche Leute nicht, die von ihren Regierungen allesamt als Linke Extremisten betitelt werden, gäbe es überhaupt keinen politischen Fortschritt. Keine gesellschaftliche Weiterentwicklung.

Mal davon ab, dass es sicher schon deshalb keine geistige Brandstiftung sein kann, weil sonst viele Punker und Expunker zu einer Art Rambo mutiert sein müssten, die als Landstreicher ständig Ärger mit der Polizei hätten, und sie dafür wie im ersten Teil der Film-Reihe alle bekriegen müssten. Wo sind die denn alle, hm? Meinst du, die Leute können zwischen Kunst und Realität nicht unterscheiden?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie sie da mit der Polizei aneinandergeraten sein will.
Wieso sollte sie das überhaupt müssen, um eine Punkmusikerin sein zu dürfen? Der Zusammenhang will sich mir nicht so richtig erschließen. Ein blick in die Geschichtsbücher reicht, um zu wissen, welche politische Richtung man eher präferiert. Der Rest dürfte sich von selbst ergeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zurückhaltung wäre von den Grünen wirklich oft eine wünschenswerte Haltung.
Nicht nur dort. Gerade die Konservativen scheinen oft zu vergessen, dass mal mindestens die Hälfte von unserer Verfassung von linken Politikern mit geschrieben wurde, und ansonsten vor linken Idealen nur so strotzt. Manchmal klaffen Ideal und Realität etwas zu weit auseinander.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:33
Wie heißt die ominöse Gruppe von Frau Meier?
Ich würde gerne mehr über sie wissen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:34
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie heißt die ominöse Gruppe von Frau Meier?
Bündnis 90/Die Grünen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:38
@navi12.0
Das Ding ist, dass wir in Deutschland überhaupt keine autoritäre Staatsgewalt haben. Ein paar Polizisten, die Spinner sind, aber keine autoritäre Staatsmacht. Die gab es bis 1989 auf der östlichen Seite unserer Republik.
Im Iran gibt es ein paar gute Metalbands, dort singst du aber nix mit brennenden Polizisten. Da darf kein Kreuz, kein gar nix auf dem Cover sein, sonst kommt wirklich mal die autoritäre Staatsmacht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:41
@abberline
Man kann sich auch weltweit solidarisieren, auch wenn es in D momentan zumindest noch ganz demokratisch und rechtsstaatlich zugeht. Das ist nicht der Normalzustand, und das weiß ein Punker auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da darf kein Kreuz, kein gar nix auf dem Cover sein, sonst kommt wirklich mal die autoritäre Staatsmacht.
Möchtest du mit denen tauschen? Da wird jemand wie Frau Meier sicherlich nicht Politikerin...

Ist doch schön, dass es hier so liberal zugeht und dass man der Kunst freien Lauf lässt.
Der Kunst wohlgemerkt und nicht den Politikern. Das wird hier oft vermischt...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bündnis 90/Die Grünen
...also keine Ahnung...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 15:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:was am Widerstand gegen eine autoritäre Staatsgewalt ist so unsympathisch?
die Bereitschaft, Menschen bis hin zur Lebensgefahr und unter Inkaufnehmen von ihrem Tod zu verletzen!!!
Die sinnlose Zerstörungswut, die in Leipzig schon im Millionenbereich liegt.
das ist extrem "unsympathisch" weil im höchsten Maß krimminell und ich bin wahrlich kein radikaler Pazifist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:gäbe es überhaupt keinen politischen Fortschritt. Keine gesellschaftliche Weiterentwicklung.
welchen zivilisatorischen Fortschritt meinst du?
früher wurden Hexenverbrennungen begangen, heute will man "Bullen" brennen sehen bzw nimmt es billigend in Kauf, dass dies geschieht?


der gesellschaftl Fortschritt in L-Connewitz und Berlin rund um die besetzte Rigaer Straße ist überschaubar. er wird von vielen sogar als negativ bewertet


Anzeige

1x zitiertmelden