Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 12:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer glaubt, Deutschland könnte durch Rückbau der Industrie,
Wer will die Industrie zurückbauen?

Klingt ein bisschen nach schwarz- weiss- Denken, oder?
Erneuerbare Energien sind teurer, also machen wir gar nichts mehr...?
Ich bin froh, dass es auch Leute gibt, die sich weiterentwickeln wollen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 12:41
@Kurzschluss

Wenn Deutschland in der Klimapolitik einen Sonderweg geht, den andere Länder so nicht mitgehen, dann ist das ein erheblicher Standortnachteil. Wir haben ohnehin schon die höchsten Energiekosten in Europa. Die Vorhaben der Grünen würden dies nochmals deutlich steigern. Das führt zu einem Weggang von Industrie, einem Wegfall von Arbeitsplätzen.

Glaubst Du, die Positionen der Grünen haben zudem der Autoindustrie geschadet oder nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 12:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Deutschland in der Klimapolitik einen Sonderweg geht, den andere Länder so nicht mitgehen, dann ist das ein erheblicher Standortnachteil.
Wenn wir nichts tun, haben wir einen Standortnachteil. Dann gehts Deutschland so wie Kodak...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 12:55
@Kurzschluss

Wie war das noch mal mit schwarz/weiss Denken?

Es gibt ja noch etwas anderes, als komplett der Hysterie zu verfallen oder gar nichts zu tun. Der hektische Aktivismus der Vergangenheit: Wir legen alle Reaktoren still, zahlen uns dafür dumm und dämlich und kaufen dann teuren Atomstrom aus Nachbarländern, produziert in sehr grenznahen Kraftwerken, war es jedenfalls schon mal nicht.

Deutscher Regulierungswahn hat zu den sehr hohen Energiekosten geführt. Und aktuell ist das ein Standortnachteil.
Ich habe doch gar nichts dagegen, in die Zukunft zu planen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 14:23
Robert Habeck in der Sueddeutschen:
"Ich muss von meinem Parteiprogramm einen halben Schritt zurückgehen und hoffen, dass es mir mein Gegenüber gleich tut."
Das würde allen gut tun, vor allem denen, die glauben man könnte in der Politik zu 100% das tun, was man will...

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/robert-habeck-zorneding-respektvolles-streiten-1.4748850


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 15:05
@Kurzschluss

Wenn man selbst schon davon ausgeht, dass es besser ist, vom eigenen Programm Abstriche zu machen, dann sollte man doch wohl eher sein Programm ändern. Andererseits haben die Grünen in Vielem Recht, der Wähler scheint es aus Gründen, die mir völlig unklar sind, zu goutieren.

Auch die Forderung vor Weihnachten, mal eben 4000 Minderjährige (wobei die Minderjährigkeit bislang eine sehr hohe Fehlerquote hatte, die im Bedarfsfall vor der Strafjustiz noch mal viel minderjähriger wurde) Migranten aus Malta abzuholen und die gleichzeitige Ablehnung der Forderung durch die eigene Partei in Hamburg scheint den Wähler nicht zu stören.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 15:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man selbst schon davon ausgeht, dass es besser ist, vom eigenen Programm Abstriche zu machen, dann sollte man doch wohl eher sein Programm ändern
Du hast den Arikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch die Forderung vor Weihnachten, mal eben 4000 Minderjährige (wobei die Minderjährigkeit bislang eine sehr hohe Fehlerquote hatte, die im Bedarfsfall vor der Strafjustiz noch mal viel minderjähriger wurde) Migranten aus Malta abzuholen und die gleichzeitige Ablehnung der Forderung durch die eigene Partei in Hamburg scheint den Wähler nicht zu stören.
Könnte primär daran liegen, dass Menschlichkeit nicht aufgerechnet werden kann.
Rettest du einen Ertrinkenden nicht, weil er vielleicht einmal straffällig werden könnte?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 15:49
@Kurzschluss

Du hast meinen Text eher nicht verstanden. Herr Habeck forderte die Aufnahme, seine eigenen Parteifreunden in Hamburg haben sie verweigert. Ich bin kein Parteifreund von Herrn Habeck.

Weiterhin verkürzt Du die Gesamtdiskussion unzulässig. Nicht erst mit Betreten des Deutschen Soziallsystems ist man vor dem Ertrinken geschützt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 17:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man selbst schon davon ausgeht, dass es besser ist, vom eigenen Programm Abstriche zu machen, dann sollte man doch wohl eher sein Programm ändern.
Es geht nicht darum, dass er sein Programm nicht gut findet, sondern darum kompromissbereit zu sein.

Hast du etwas gegen Kompromissbereitschaft?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 17:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:sacredheart schrieb:
Wer glaubt, Deutschland könnte durch Rückbau der Industrie,

Wer will die Industrie zurückbauen?
Der Altmaier, indem er die Energieforschung kürzt und damit künftig nicht für sauberen und preiswerten Strom sorgt. Achja, jetzt kommen wieder alle und beschweren sich über teuren Stom wg. Erneuerbaren. Bitte die vertraglich festgelegten Preise und Preissteigerungen für Hinkley Point II berücksichtigen, da sieht man dann, was Atomstrom wirklich kostet. Wenn die Energiepreise in GB dann niedriger sind als in DE, dann liegt das an versteckten Subventionen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 17:52
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn die Energiepreise in GB dann niedriger sind als in DE, dann liegt das an versteckten Subventionen!
Soviel ich weiß ist die EEG Umlage um die 27Mrd...wenn wir weniger Steuerverschwendung hätten, könnte die sinken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn wir weniger Steuerverschwendung hätten, könnte die sinken.
Wieso sollte die Steuerverschwendung sich auf die EEG-Umlage auswirken? Das verstehe ich nicht.

Die Umlage beträgt übrigens 6,756 ct/kWh, d.h. die Umlage von 24 Mrd. Euro werden auf somit auf ca. 360 TWh umgelegt, der Stromverbrauch in DE beträgt aber ca. 530 TWh, d.h. ein Drittel des Verbrauchs wird ohne Umlage verkauft, die anderen zahlen dafür eine 50% höhere Umlage. Da freut man sich doch über schwar-rot-gelbe Glanzleistungen :-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 20:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wieso sollte die Steuerverschwendung sich auf die EEG-Umlage auswirken? Das verstehe ich nicht.
Was man Geld nicht mehr idiotischerweise ausgibt (=verschwendet) kann man es in die EEG stecken oder andere Umweltprojekte...so kann die Belastung für den Bürger sinken und die Akzeptanz steigen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was man Geld nicht mehr idiotischerweise ausgibt (=verschwendet) kann man es in die EEG stecken oder andere Umweltprojekte...so kann die Belastung für den Bürger sinken und die Akzeptanz steigen.
Gut, das kann man natürlich immer machen. Jetzt dürfte aber die Empfindung, was eine idiotische Steuerverschwendung recht weit auseinander gehen. Für die einen ist es Scheuers Glanzparade, für die anderen eine Verschwendung von 50 Mio :-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 20:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Für die einen ist es Scheuers Glanzparade, für die anderen eine Verschwendung von 50 Mio :-)
Und für mich beides. Wobei ich bei dem Grünen Robin Hood auch den Eindruck habe der Insolvenzverschleppung.
Schauen wir mal was in den "verlegten" Akten steht...während dessen schweigt die Berliner Grünen Führung (gut, was soll sie auch sagen??)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 21:00
a geh, woaßt, was int'ressier'n mich dia Preiss'n :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 21:04
@oldzambo
Wehe i eawische Di dass Du irgendwas irgendwann zua den Breißn schreibst. Aa wenn 's Greae san. Und dann Lob, do mach i di hi. Glaube 's ma.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 22:21
Ob die Preißn ihren Schmidt's Florian noch mal wählen?
Teilnehmer widersprechen übereinstimmend Schmidts Darstellung: Es habe zunächst keine hitzige Debatte gegeben, vielmehr habe Schmidt ganz ruhig erklärt, dass Akten fehlten. Seine Begründung: Die Akten würden von CDU und FDP zur „Instrumentalisierung“ genutzt und zur „Agitation durch einen Redakteur des Tagesspiegel“.
"Große Verwunderung" über Schmidt

So habe Schmidt das wörtlich formuliert, bestätigen mehrere Teilnehmer der Sitzung. Das aber wäre ein Verstoß gegen die Rechte der Opposition, gegen seine Pflichten als Wahlbeamter und ein Angriff auf die Pressefreiheit.

Insgesamt waren etwas mehr als 30 Personen anwesend, darunter Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne). Das Entsetzen über die Wortwahl und Offenheit des Stadtrates mit dieser Begründung Akten vorzuenthalten, sei vor allem bei der SPD groß gewesen, hieß es. Aber auch bei den Grünen und Linken wird unter der Hand von „großer Verwunderung“ über Schmidts Aussagen berichtet.

Die SPD-Verordnete Hannah Sophie Lupper meldete sich laut Teilnehmern zu Wort und bezeichnete Schmidts Begründung als „schäbig“, mehrere weitere Verordnete meldeten sich zu Wort. Schmidt selbst habe nichts weiter dazu gesagt, vielmehr habe er den Anschein erweckt, als sei die Begründung „das Normalste der Welt“, berichten Mitglieder der Fraktionen.
Wenn man aus Überzeugung undemokratisch handelt, hält man dieses Verhalten klar für „das Normalste der Welt“.
Dass er sich für „das Normalste der Welt“ entschuldigt, zeigt nur, dass er es nicht verstanden hat.

Oder wie es die SPD-Fraktion im Rathaus sieht:
Am Montagabend erklärte die SPD-Fraktion, mit der Erklärung vom Montag „sind die Zweifel an der charakterlichen Eignung von Baustadtrat Florian Schmidt gewachsen“. Mit Schmidts Darstellung der Vorgänge „versucht er die ungeheuerlichen Vorgänge schönzufärben“.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/florian-schmidt-entschuldigt-sich-spd-bezirkspolitiker-sprechen-gruenen-baustadtrat-charakterliche-eignung-ab/25451342.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.01.2020 um 23:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der hektische Aktivismus der Vergangenheit: Wir legen alle Reaktoren still, zahlen uns dafür dumm und dämlich...
... kommt zumindest nich von den Grünen. Wenn du also jemandem nen hektischen Aktivismus vorwerfen möchtest, dann wären wohl die schwarz-gelben Protagonisten nahe liegend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und kaufen dann teuren Atomstrom aus Nachbarländern, produziert in sehr grenznahen Kraftwerken
Na das darf man dann wohl unter alternative Fakten ablegen. Wiki weiß zu berichten:
Zudem wurde zunächst befürchtet, dass die wegfallende Atomstromproduktion vorwiegend durch Importe von Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien ersetzt würde, anstatt durch heimische Produktion erneuerbarer Energien. Dies bewahrheitete sich nicht...
Trotz Atomausstieg hat Deutschland im Jahr 2012 so viel Strom exportiert wie bis dahin noch nie. Laut Daten der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen stieg der Stromexport auf 23 Milliarden Kilowattstunden an. Das ist fast viermal so viel wie 2011; die Preise für den exportierten Strom lagen dabei über den Preisen des importierten Stroms.
Wikipedia: Atomausstieg#Versorgungssicherheit und Stromimporte

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 10:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das darf man dann wohl unter alternative Fakten ablegen. Wiki weiß zu berichten:
der Abschitt "Versorgungssicherheit_und_Stromimporte" enthält nur Informationen bis zum Jahr 2013.

Letztes Jahr sind wir mehrfach an einem Blackout vorbeigeschrammt, weil am Strommarkt Mist gemacht wurde und Deutschland hat auch Strom importieren müssen. Neue Westfälische 30.05.2019 Deutschland importiert Strom - weil Kohlekraft zu teuer ist

Ob dabei auch Atomstrom bei war, kann man ja nicht schmecken.

Man darf nicht irgendwelche Fakten von vor sieben Jahren in den Ring werfen und neuere Informationen, die anscheinend hier nicht belegt wurden als alternative Fakten brandmarken.

Fakt ist dass wir seit dem Beginn des Kohleausstiegs bei der Versorgungssicherheit erhebliche Probleme haben. Eigentlich müssen solange keine geeigneten Speicher, die die überschüssige Windenergie puffern können zur Verfügung stehen, Gaskraftwerke gebaut werden, die bei Bedarf schnell hochgefahren werden können um die Flaute auszugleichen.

Das ist auf jeden Fall besser als massiv die Landschaft mit Windrädern zu verschandeln, die dann obsolet werden wenn die Speicherung von Windstrom funktioniert, wieder entsorgt werden müssen. Es gibt jetzt schon ein Problem beim Rückbau von Windrädern und die Kompsitmaterialien der Rotoren sind Sondermüll.

Ich halte Windenergie für eine Prima Sache, wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, aber Wind steht nun mal nicht immer zur Verfügung.

Ich glaube nicht, dass viele Politiker in der Lage sind das eigentliche Problem zu erfassen.
Das zum Thema hektische Aktionen :D


Anzeige

2x zitiertmelden