Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 11:01
https://www.cicero.de/wirtschaft/atomausstieg-industrie-kohlestrom-diess-vw-kernkraft-erneuerbare-energie-gruene

@kuno7
@Wurstsaten

Dann werfe ich mal ein aktuelleres Interview zum den Thema in den Raum, das offensichtlich meine alternativen Fakten genauso sieht.

Tatsächlich sind es nicht nur die Grünen, die hektischen Aktivismus propagieren und sie sind im Bund ja auch nicht in Entscheiderposition. Allerdings überspitzen die Grünen oft Forderungen, die auch von anderer Seite so erhoben werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 11:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die hektischen Aktivismus propagieren
Ach ja? Am 30. Juni 2011 hat der Bundestag beschlossen, die Atomkraftwerke still zu legen.
Ab diesem Zeitpunkt hätte man erneuerbare Energien fördern müssen, um die Atomkraftwerke zu ersetzen.
Es war aber die Lobby der Energiekonzerne, die da immer gebremst hat, um ja die billigen Kohlekraftwerke am laufen zu erhalten.
Erst seit zwei Jahren ist das Bewusstsein in der Bevölkerung gestiegen, was den Klimawandel angeht.
Jetzt, nach vielen tatenlosen Jahren muss man zwangsläufig hektisch werden.

Ist fast so wie einkaufen zu Weihnachten. Ist ja auch vorhersehbar das Datum, aber viele kaufen ja erst am 24...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 13:00
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jetzt, nach vielen tatenlosen Jahren muss man zwangsläufig hektisch werden.

Ist fast so wie einkaufen zu Weihnachten. Ist ja auch vorhersehbar das Datum, aber viele kaufen ja erst am 24...
Nee, aktuell ist so als hätte man Weihachten auf den 20sten verlegt und trotzdem am 24sten einkauft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 16:24
Der Anteil der Windenergie bei der Stromerzeugung lag 2019 laut Statista bei 21,1% Tendenz steigend. Der Anteil könnte jetzt schon höher sein, wenn wir sinnvolle Speicher und besser ausgebaute Netze hätten.

Das Problem ist nur, dass das bei weitem nicht reicht um alle Kohle und Braunkohlekraftwerke abzuschalten. Für die CO2 Bilanz währe es sinnvoller, die Braunkohlekraftwerke sofort abzuschalten und dafür Steinkohlekraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen, weil die einen besseren Wirkungsgrad haben, selbst wenn wir die Kohle aus Australien odr Südfrika beziehen.

Wann werden die Leute endlich wach, und machen das Richtige.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 19:05
Ich muss hier heute mal meinen Hut ziehen ...Herr Habeck , als Person hat heute mal Klartext gesprochen . Nicht von schlechten Eltern . Und wäre morgen Wahl, dann würde ich ihm morgen als Person meine Stimme geben .
Selten , daß jemand aus der Politik Riege , sich noch so in Rage redet und man ihm abnimmt, dass er tatsächlich persönlich hinter dem steht , was seine Partei ausmacht bzw wofür sie einst angetreten ist.

So etwas würde ich mir auch mal von anderen politischen Größen wünschen.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/trump-rede-bringt-gruenen-habeck-auf-die-palme-er-ist-der-gegner-67463052.bild.html (Archiv-Version vom 21.01.2020)

Trump vs Habeck

da fällt die Wahl echt nicht schwer . Weder optisch noch verbal.

Ich gebe zu , wären die Grünen insgesamt so smart wie ihr Chef , ich würde sie täglich wählen .
Ich weiß , das ist oberflächlich , Asche auf mein Haupt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 19:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sich noch so in Rage
Hat er doch gar nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 21:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man darf nicht irgendwelche Fakten von vor sieben Jahren in den Ring werfen und neuere Informationen, die anscheinend hier nicht belegt wurden als alternative Fakten brandmarken.
Du solltest aber auch den Kontext ein wenig im Auge behalten. Die Aussage, auf die ich geantwortet hatte lautete:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der hektische Aktivismus der Vergangenheit: Wir legen alle Reaktoren still, zahlen uns dafür dumm und dämlich und kaufen dann teuren Atomstrom aus Nachbarländern, produziert in sehr grenznahen Kraftwerken, war es jedenfalls schon mal nicht.
Was anderes als das Ausstiegs-Desaster von 2011 sollte damit gemeint sein oder is dir ein anderes Ereignis bekannt, auf das die Beschreibung passen könnte?
Wenn wir also den schwarz-gelben Aktivismus von 2011 betrachten und die angeblichen behaupteten Folgen prüfen wollen, welche Daten wären dafür wohl geeigneter als die von 2011/2012? Klar wurde damals eine düstere Zukunft gezeichnet um zu zeigen, wie unverzichtbar die AKW für die deutsche Energieversorgung sei, nur is eben nix davon eingetreten und wer 10 Jahre später immer noch diese Käse verbreiten will, der darf mit der Bezeichnung alternative Fakten wohl noch ganz zufrieden sein.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Letztes Jahr sind wir mehrfach an einem Blackout vorbeigeschrammt, weil am Strommarkt Mist gemacht wurde und Deutschland hat auch Strom importieren müssen. Neue Westfälische 30.05.2019 Deutschland importiert Strom - weil Kohlekraft zu teuer ist
Haste deinen Link eigentlich gelesen? Da steht doch ganz deutlich, das der Strom importiert wurde, weil der sauberere Strom aus den ausländischen Gaskraftwerken dank der mittlerweile teureren CO2 Zertifikate mittlerweile deutlich billiger is als der deutsche Kohle Strom, was ja auch der Sinn hinter den CO2 Zertifikaten is. Keine Rede von Versorgungsknappheit oder Blackout.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Fakt ist dass wir seit dem Beginn des Kohleausstiegs bei der Versorgungssicherheit erhebliche Probleme haben.
Kann man diesen Fakt auch irgendwo nachlesen?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eigentlich müssen solange keine geeigneten Speicher, die die überschüssige Windenergie puffern können zur Verfügung stehen, Gaskraftwerke gebaut werden, die bei Bedarf schnell hochgefahren werden können um die Flaute auszugleichen.
Mit fehlenden Speichern hat das zwar erstmal nix zutun, aber du hast recht, die Kohle Meiler müssen möglichst schnell durch moderne Gaskraftwerke (möglichst mit KWK) ersetzt werden, wenn man es mit der Energiewende ernst meint.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist auf jeden Fall besser als massiv die Landschaft mit Windrädern zu verschandeln
Naja, is erst mal Geschmackssache. Ich fahr jeden Werktag 2 mal durch einen der größten Windparks Deutchlands und ich schau mir die WEA immer ganz gern an. :)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die dann obsolet werden wenn die Speicherung von Windstrom funktioniert, wieder entsorgt werden müssen.
Die werden ganz und gar nich obsolet, denn die sesonale Speicherung wird über Power2Gas erfolgen müssen und um das EE-Gas rück zu verstromen benötigt man logischerweise effiziente Gaskraftwerke.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte Windenergie für eine Prima Sache, wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, aber Wind steht nun mal nicht immer zur Verfügung.
Na dann sollten wir mal anfangen die Voraussetzungen zu schaffen. Der Kohle-Ausstieg wird noch mindestens 10 Jahre dauern, in der Zeit sollte es doch wohl möglich sein, die Kohle Stinker durch moderne GUD zu ersetzen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube nicht, dass viele Politiker in der Lage sind das eigentliche Problem zu erfassen.
Und nich nur Politiker. :)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Anteil könnte jetzt schon höher sein, wenn wir sinnvolle Speicher und besser ausgebaute Netze hätten.
Netze ja, Speicher eher noch nich so. Erst wenn deutlich mehr volatiler Strom erzeugt als verbraucht wird, werden Speicher dringlich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.01.2020 um 22:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann werfe ich mal ein aktuelleres Interview zum den Thema in den Raum, das offensichtlich meine alternativen Fakten genauso sieht.
Na dann schaun wir mal rein, was der Hr. Fuchs so beizutragen hat.
a, weil wir de facto keine wirklich sinnvollen Speichermöglichkeiten haben. Alles, was da versucht wird, wie zum Beispiel über das Speichern in Wasserstoff, erreicht nur einen Wirkungsgrad von ca. 25 Prozent.
Alles wohl kaum. Akkus haben nen Wirkungsgrad von über 90%, Pumpspeicher kommen immerhin noch auf ca. 75% und selbst die Langzeitspeicherung über Power2Gas erreicht je nach Ausführung ca. 30-60%.
Da sollte Hr Fuchs sich mal auf den aktuellen Stand bringen.
Das ist ja eine physikalische Problematik, die es zu lösen gilt. Bis jetzt gibt es keine Alternativen. Batterien sind sicher keine Option. Das sieht man ja am Auto. Je größer das Auto und je größer die Entfernung, desto schwerer wird die Batterie, desto mehr Energie muss sie wiederum liefern. Ein Teufelskreis, der derzeit nicht durchbrochen werden kann.
Was für ein Teufelskreis? Was der da erzählt is ja bei E Autos schon wenig relevant, aber was soll das mit dem Speichern von Wind oder PV Strom zutun haben? Will der die Speicher quer durch die Botanik kutschieren? :D
Irgendwann wird ein schlauer Mensch auf dieser Welt eine Idee haben, wie man Strom ohne große Wirkungsgrad-Einbußen speichern kann. Ich bin überzeugt, dass erst dann der Durchbruch der erneuerbaren Energien kommen wird.
Wenn Hr. Fuchs sich mal etwas belesen würde, dann wüsste er, dass schlaue Menschen schon vor Jahren Systeme entwickelt haben, wie man Deutschland zu 100% regenerativ mit Strom versorgen kann und zwar mit seit langem zur Verfügung stehender Technologie.
Es kann aber keine Lösung sein, dass wir eine riesige Leitung durchs Meer nach Norwegen legen, dort das Wasser den Berg raufpumpen und das als unseren Stromspeicher zu bezeichnen.
Mal davon abgesehen, dass niemand mit unserem Strom in Norwegen Wasser den Berg rauf pumpen will, sollte vielleicht mal jemand dem Fuchs verraten, dass gerade AKW Strom seit Jahrzehnten dazu benutzt wird Wasser in Österreich den Berg rauf zu pumpen. :)
Ob ihn das wohl auch stört?

Mal ehrlich @sacredheart , da war dir nu wirklich kein Kalauer zu doof um dich über die Annalena (ich speichere Kobolde im Netz) Bearbock lustig zu machen und dann kommste selbst mit so nem Egschperden ums Eck? :D
Ich sage Ihnen voraus, ab 2022 werden wir massiv Strom aus dem Ausland importieren müssen.
Ich bin mir sicher, das hat er auch schon 2011 prophezeit, mittlerweile wissen wir ja was draus geworden is.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 07:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man diesen Fakt auch irgendwo nachlesen?
Die Netzstailität ist auch ein wichtiger Faktor bei der Versorgungssicherheit, wenn mehr oder weniger Strom erzeugt wird als abgenommen wird, kann das Netz zusammenbrechen, daran sind wir 2019 mehrfach vorbeigeschrammt, weil die an der Strombörse wohl versucht haben ein Rad zu drehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromnetz-deutsche-netzbetreiber-kaempften-mit-akuter-stromnot-a-1275323.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Netze ja, Speicher eher noch nich so. Erst wenn deutlich mehr volatiler Strom erzeugt als verbraucht wird, werden Speicher dringlich.
Es wird zeitweise deutlich mehr Strom erzeugt als gebraucht wird, das führt u.a. zu negativen Strompreisen :D
https://taz.de/Negative-Preise-an-der-Stromboerse/!5555650/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 09:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen, dass niemand mit unserem Strom in Norwegen Wasser den Berg rauf pumpen will, sollte vielleicht mal jemand dem Fuchs verraten, dass gerade AKW Strom seit Jahrzehnten dazu benutzt wird Wasser in Österreich den Berg rauf zu pumpen. :)
Ob ihn das wohl auch stört?
Das Problem ist, dass Politiker viel zu sehr nur auf die Stromerzeugung und nicht auf die bedarfsgerechte Bereitstellung konzentrieren.

AKWs sind nur sehr träge regelbar und liefern auch zu viel Strom wenn er nicht gebraucht wird, durch die Windkraft wird die ganze Sache noch komplizierter, denn die konkurriert auch nur mit den Speicherkapazitäten.
Pumpspeicherkraftwerke sind aufgrund der Topographie in Deutschland nicht wirtschaftlich bzw. nur im begrenzten Umfang verfügbar.

Power2Gas hat einen niedrigen Wirkungsgrad und ist nur für die langfristige saisonale Speicherung geeignet.
Batteriespeicher sind zum Ausgleich kurzfristiger Schwankungen ideal aber teuer.


Die sogenannte Glättungstheorie für die Windkraft funktioniert nicht und nicht jeder Standort ist ideal für eine Windkraftanlage.
Offshore Anlagen haben die höchste Effizienz und die niedrigsten kurzfristigen Schwankungen, brauchen aber ein gut ausgebautes Netz zur Versorgung der Abnehmer.

https://bvb-fw.de/news/probleme-der-energiewende-werden-ignoriert/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 10:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss hier heute mal meinen Hut ziehen ...Herr Habeck , als Person hat heute mal Klartext gesprochen . Nicht von schlechten Eltern . Und wäre morgen Wahl, dann würde ich ihm morgen als Person meine Stimme geben .
Selten , daß jemand aus der Politik Riege , sich noch so in Rage redet und man ihm abnimmt, dass er tatsächlich persönlich hinter dem steht , was seine Partei ausmacht bzw wofür sie einst angetreten ist.

So etwas würde ich mir auch mal von anderen politischen Größen wünschen.
Ja, der Habeck ist ein richtiger Held:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-lage-am-morgen-donald-trump-robert-habeck-hans-georg-maassen-angela-merkel-a-3a36832c-40dd-455f-bf84-5824c618d30f
In Davos kam es gestern zum Duell zweier politischer Schwergewichte: Donald Trump gegen Robert Habeck. Nun ja, fast. Genau genommen war es so, dass Trump das örtliche Weltwirtschaftsforum, zu dem Jahr für Jahr bedeutende Menschen (und solche, die sich dafür halten) zum politisch-ökonomischen Catwalken in ein Bergdorf einfliegen, mit einer Art Rede eröffnete. Und Habeck kommentierte diese Rede später auf einem Handyvideo einer ZDF-Journalistin.

Was Trump sagte, lässt sich so zusammenfassen: "Ich bin der Geilste!"

Habeck war anderer Meinung. Hier ein Auszug seiner Kritik:

"Im Grunde war es ein einziges Desaster."

"Ich bin fassungslos, wie man so was hier verzapfen kann."

"Es war die schlechteste Rede, die ich in meinem Leben gehört habe."

Nun war Habeck schon Gast bei diversen Grünen-Parteitagen, weshalb man zumindest die letzte Aussage anzweifeln kann. Im Kern aber ist seine Kritik berechtigt. Die Frage ist nur, ob Habeck tatsächlich damit gerechnet hat, einen US-Präsidenten zu erleben, der sich vom zumindest behaupteten neuen Davoser Geist der Nachdenklichkeit und Nachhaltigkeit hat anstecken lassen.

In Wahrheit ist es Donald Trump vollkommen schnuppe, vor welchem Auditorium er sich gerade äußert. Seine Adressaten sind immer dieselben: seine Basis im Herzland Amerikas, die ihm im Herbst die Wiederwahl bescheren soll.

In naher Zukunft wird es wohl kein erneutes Aufeinandertreffen von Habeck und Trump geben. Beide werden vorerst mit anderen Herausforderungen befasst sein: Der US-Präsident mit dem gestern begonnenen Amtsenthebungsverfahren gegen ihn im US-Senat, dem erst dritten in der US-Geschichte. Und Habeck mit der Positionierung seiner Partei zu Globuli.
Ich kann Herrn Habeck nur empfehlen sich nicht inhaltlich mit Wahnvorstellungen zu beschäftigen, im Moment sieht es für das Impeachment noch nicht so gut aus aber wer weiss, Richard Nixon, der anscheinend auch nicht alle Tassen im Schrank hatte, ist auch nicht impeached worden sondern zurückgetreten :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 10:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:im Moment sieht es für das Impeachment noch nicht so gut aus
Stimmt. Das ist der triftigste Grund, nicht die Grünen zu wählen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 10:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Das ist der triftigste Grund, nicht die Grünen zu wählen!
Letztendlich haben beide nur die gleiche Zielgruppe angesprochen, nämlich ihre potentiellen Wähler.

Nur dass Herr Habeck das vielleicht gar nicht bemerkt hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 17:24
Grüne Hamburg:

Freie Fahrt für freie Bürger!

"Die Hamburger Grünen halten nichts von einer völlig autofreien Hamburger Innenstadt. Einer neuen Volksinitiative erteilte Spitzenkandidatin Katharina Fegebank am Dienstagabend bei einer Diskussion in der Hamburger Handelskammer eine klare Absage. "Das ist irre* und funktioniert so einfach nicht", sagte die Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fegebank-gegen-komplett-autofreie-Innenstadt,autofrei352.html


Ein Aufatmen geht durch Hamburg - soweit das bei der Luftbelastung noch möglich ist.


*"gegen jeden Menschenverstand" nennt es Parteifreund Andreas Scheuer.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 20:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Netzstailität ist auch ein wichtiger Faktor bei der Versorgungssicherheit, wenn mehr oder weniger Strom erzeugt wird als abgenommen wird, kann das Netz zusammenbrechen, daran sind wir 2019 mehrfach vorbeigeschrammt, weil die an der Strombörse wohl versucht haben ein Rad zu drehen.
Aber auch das hat ja nix mit dem Kohleausstieg zutun. Deine Behauptung lautete ja:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Fakt ist dass wir seit dem Beginn des Kohleausstiegs bei der Versorgungssicherheit erhebliche Probleme haben.
Nun wurde der Stilllegungsplan aber erst letzte Woche veröffentlicht und das erste Kraftwerk, dass im Rahmen des Kohleausstiegs stillgelegt wird, geht erst ende diesen Jahres vom Netz. Da wird sich der Kohleausstieg auf die Versorgungssicherheit kaum ausgewirkt haben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es wird zeitweise deutlich mehr Strom erzeugt als gebraucht wird, das führt u.a. zu negativen Strompreisen
Eben und deshalb is es ja auch sinnvoller die regelbaren Kraftwerke runter zu fahren, statt die durchlaufen zu lassen und mit Verlust zu speichern. Deshalb erst Flexibilisierung und dann Speicher.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 21:46
Etwas aufgestoßen, haben mich doch die letztägigen Aussagen der Grünen, das militärische
Einsätze in gewissen Momenten von Ihnen gedeckt wird.
Fande ich schon beachtlich, sofern man sie überhaut noch als Friedenspartei sieht oder benennt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 21:49
@markamrika

Und du meinst für Frieden sein kann nur, wer militärische Einsätze kategorisch ausschließt?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 21:54
Nicht unbedingt. Ihch fand die Äußerungen nur bemerkenswert. Oder ist nur mir das aufgefallen.
Ich erkene da schon eine Kehrtwende bei den Grünen. Ohne Wertung erstmal.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 21:55
@markamrika

Hast du konkrete Beispiele für diese Aussagen? Denn derzeit lese ich das Grüne den Stopp gewisser Einsätze fordern(Irak) und auch bei anderen Vorhaben(Libyen) gegen militärische Einsätze sind.

Ansonsten können militärische Einsätze dennoch nötig sein. Denn auch eine "Friedenspartei" kann einen Aggressor nicht immer mit Worten überzeugen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2020 um 21:57
@markamrika

Also ich bin ja nu ganz sicher auch kein Freund von Krieg oder Gewalt, aber die, die andere Militärisch unterwerfen wollen, nur weil sie stärker sind, einfach machen lassen is für mich letztlich dem Frieden ansich nich wirklich zuträglich.

mfg
kuno


Anzeige

melden