Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 14:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Zum Glück ist der Rest der Politik intelligenter und die meisten Forderungen der Grünen werden nicht umgesetzt. :D
@Schnapspraline

Ich rate mal ganz wild: Du hast das Glück, kein Einwohner des Landes Berlin zu sein.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber dann wollen wir unser Land zurück :troll:
Ich weiss nicht, da behalte ich lieber die Kohle.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 15:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, Grüne sind halt in hohem Maße merkwürdig, da sind solche Forderungen und Vorschläge immer zu erwarten. Zum Glück ist der Rest der Politik intelligenter und die meisten Forderungen der Grünen werden nicht umgesetzt. :D
Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Grünen besetzen den vorpolitischen Raum, wie kaum eine andere Partei. Zudem gestalten die Grünen von der Oppositionsbank schon lange die Politik in diesem Land mit. Nicht umsonst hat die CDU von heute kaum noch etwas mit der CDU unter Helmut Kohl gemein. Auch die SPD hat sich die grünen Dogmen zu eigen gemacht. Dazu kommt, dass mittlerweile 42% der Erstwähler grün wählen. So bescheuert die Grünen für manch' einen auch wirken. Sie sind, obwohl sie lediglich mit unter 10% der Stimmen im Bundestag sitzen, meiner Meinung nach die einflussreichste Partei in der deutschen Parteienlandschaft. Dass ein Großteil der Medienvertreter (insbesondere der öffentlichen rechtlichen) mit den Grünen sympathisieren, ist auch nicht zu verdenken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:12
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dazu kommt, dass mittlerweile 42% der Erstwähler grün wählen
Das liegt aber wohl eher daran, dass die Kinder in den Schulen von überwiegend links-grünen Lehrern schon auf links-grün getrimmt werden!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das liegt aber wohl eher daran, dass die Kinder in den Schulen von überwiegend links-grünen Lehrern schon auf links-grün getrimmt werden!
Ich denke, das liegt eher an der Klimawandelproblematik und dass gefühlt jeder Schüler ein Abitur hat/macht und studiert. Die Grünen werden vornehmlich von Gebildeten gewählt und findet auch eher in dieser Lebenswelt statt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das liegt aber wohl eher daran, dass die Kinder in den Schulen von überwiegend links-grünen Lehrern schon auf links-grün getrimmt werden!
Meines Erachtens nach liegt das eher daran, dass Erstwähler meistens noch nicht reif genug sind, dass sie schon das Erlebnis hatten dass jemand in einer Macht-, Vertrauens- oder Respektspositionen ihnen offensichtlich Bullshit erzählt. Dieses Erlebnis muss man selbst haben bzw. diese Erfahrung selbst machen, damit man wirklich erwachsen werden kann. An der Schule oder in der Ausbildung haben die Jugendlichen (meistens) noch nicht die Eigenständigkeit und das Wissen, um diesen Bullshit zu erkennen und zu durchschauen. Denen kann man in diesem Stadium noch von Schöpfungslehre über Nazikram, Kommunismus und was weiß ich noch alles eigentlich alles erzählen, der weitaus größte Teil wird es erstmal schlucken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:25
Würde ich alles direkt unterschreiben. Dennoch haben es die Grünen geschafft die unbedarfte und unerfahrene Jugend mit ihrer Politik für sich zu gewinnen. Das sollte man durchaus anerkennen können. Selbstverständlich wird sich die Einstellung bei vielen irgendwann ändern, wenn man das erste Geld verdient und eigene Erfahrungen macht. Zudem ist die Jugend auch sehr empfänglich, um bereits im vorpolitischen Raum zu agieren, u.a. durch Demonstrationen, die praktisch allesamt grüne Themenfelder bedienen. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Potenzial.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meines Erachtens nach liegt das eher daran, dass Erstwähler meistens noch nicht reif genug sind, dass sie schon das Erlebnis hatten dass jemand in einer Macht-, Vertrauens- oder Respektspositionen ihnen offensichtlich Bullshit erzählt.
Wie albern ist das denn?

Genau das lernen sie doch von Kindesbeinen an von Eltern und Lehrern. :D
Spätestens seit den 68ern wissen junge Menschen: "Trau keinem über 30"

Gestehe doch einfach ein, dass die Grünen offensichtlich Politik machen, die für junge Menschen interessanter ist, als die der anderen Parteien.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das lernen sie doch von Kindesbeinen an von Eltern und Lehrern. :D
Spätestens seit den 68ern wissen junge Menschen: "Trau keinem über 30"
Das ist albern. Die Jugend plappert auf ihren Demonstrationen letztlich nur das nach, was ihnen Autoritäten vorbeten. Das war früher so und ist heute auch noch so. Lediglich die Lebenserfahrung lehrt Menschen wirklich eigenständig zu denken und kritisch zu hinterfragen. Das kann man von 18 jährigen nur schwer erwarten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gestehe doch einfach ein, dass die Grünen offensichtlich Politik machen, die für junge Menschen interessanter ist, als die der anderen Parteien.
Das stimmt jedoch. Das erste Mal, dass ich dir zustimmen muss, eine Premiere.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 16:51
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Jugend plappert auf ihren Demonstrationen letztlich nur das nach, was ihnen Autoritäten vorbeten.
Du verwechselst hier - beim Thema Klimaschutz - Autoritäten mit Experten.
Und ich denke ebenfalls, dass man bei vielen Themen den Experten vertrauen sollte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 17:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du verwechselst hier - beim Thema Klimaschutz - Autoritäten mit Experten.
Experten können als Autoritäten wahrgenommen werden. Aber danke für die Korrektur ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich denke ebenfalls, dass man bei vielen Themen den Experten vertrauen sollte.
Schwierig, wer als Experte gilt, bestimmt häufig der Zeitgeist. Der Begriff Experte ist in vielen Fällen also häufig reine Interpretation. Und auch die Wissenschaft (die es in dieser Formulierung gar nicht gibt) ist nicht unabhängig, falls du das jetzt im Anschluss anführen möchtest. Eine eigene Meinung kann man sich eigentlich nur dann bilden, wenn offene Debatten geführt werden, in denen unterschiedliche Standpunkte ohne Einschränkungen, um die Deutungshoheit ringen. Auf irgendwelche Experten zu hören, nur weil irgendwer mir sagt, dass das ein Experte sei, halte ich nicht für sonderlich förderlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 17:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Jugend plappert auf ihren Demonstrationen letztlich nur das nach, was ihnen Autoritäten vorbeten.
Achja...? Und die PEGIDA-, Feinstaub-, Hygiene-, usw Demonstranten zeichnen sich durch eigene, wissenschaftliche Studien aus...?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Lediglich die Lebenserfahrung lehrt Menschen wirklich eigenständig zu denken und kritisch zu hinterfragen.
Siehe mein letzter Satz: Die Aussage kannst du geflissentlich in die Tonne treten. Die Jugend ist da eher kritisch was ihre Zukunft angeht. Zu Recht...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 17:40
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Lediglich die Lebenserfahrung lehrt Menschen wirklich eigenständig zu denken und kritisch zu hinterfragen.
Ich weiß nur, dass die Jungend meistens den Kopf für die Entscheidungen der Lebenserfahrenden hin halten muss.
Sei es auf dem Schlachtfeld oder in Form von Schulden oder einer versauten Umwelt


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 17:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Siehe mein letzter Satz: Die Aussage kannst du geflissentlich in die Tonne treten. Die Jugend ist da eher kritisch was ihre Zukunft angeht. Zu Recht...
Seine Zukunft kritisch/pessimistisch zu sehen, hat doch nichts mit kritischem Hinterfragen zutun...
Zitat von roscorosco schrieb:Ich weiß nur, dass die Jungend meistens den Kopf für die Entscheidungen der Lebenserfahrenden hin halten muss.
Sei es auf dem Schlachtfeld oder in Form von Schulden oder einer versauten Umwelt
Ich würde mal in den Raum werfen, dass es der heutigen Jugend so gut geht wie noch nie zuvor - zumindest, was die westliche Hemisphäre betrifft und insbesondere Deutschland. Und wem hat die Jugend das zu verdanken? Richtig, den bösen Rentnern von heute. Aber klar, in puncto Umwelt, kann man natürlich "glauben", dass die Erde bald untergeht. Wer sonst keine Probleme hat, sucht sich halt welche und seien diese noch so abstrakt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 18:06
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber klar, in puncto Umwelt, kann man natürlich "glauben", dass die Erde bald untergeht
Man kann es auch glauben, dass wir ewig so weitermachen können. Dafür muss ich aber alle Indizien ignorieren, die ich sehe, wenn ich mir die Temperaturentwicklung der letzten Jahre anschaue.

Da halte ich mich eher an die Wissenschaft. So wie die Jugend.
Denn: wenn du dich geirrt hast und der Klimawandel trotzdem eintritt wird ein Leben in der bekannten Form nicht mehr möglich sein.
Hat die Jugend sich geirrt und es wird nicht deutlich wärmer haben wir unnötig in Klimaschutz investiert.
Da würde ich immer die Variante 2 nehmen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 18:06
@sacredheart
Deutschland solle im Rahmen einer humanitären Geste einen Fonds aufsetzen, aus dem medizinische Kosten für noch lebende Opfer von Krieg und Besatzung übernommen werden könnten, forderte Sarrazin. Aus einem weiteren Fonds sollten als "Geste des guten Willens" Entschädigungen an Opfer oder deren Kinder gezahlt werden, die bei bisherigen Zahlungen nicht berücksichtigt worden seien.
Erklär doch mal bitte, was daran jetzt schlecht sein sollte? So viele lebende Opfer wird es nicht mehr geben, also über welchen Betrag reden wir? Ist dieser Betrag moralisch tatsächlich nicht gerechtfertigt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 18:31
[Ich würde mal in den Raum werfen, dass es der heutigen Jugend so gut geht wie noch nie zuvor - zumindest, was die westliche Hemisphäre betrifft und insbesondere Deutschland.
Ja, und genau da ist das Problem, das verstehen Leute wie du aber nicht. Es geht der Jugend in den Industrieländern so gut weil dafür Leute in anderen Ländern schlecht bezahlt werden keinen Arbeitsschutz genießen und Umweltschutz keine Rolle spielt. Kunststück!!
Sowas ist kein ökonomischen Wirtschaften sondern Raubbau an der Umwelt, Ausbeutung von Mensch und eben kein Weg auf dem es weiter geht.
Und wem hat die Jugend das zu verdanken? Richtig, den bösen Rentnern von heute. Aber klar, in puncto Umwelt, kann man natürlich „glauben“, dass die Erde bald untergeht. Wer sonst keine Probleme hat, sucht sich halt welche und seien diese noch so abstrakt.
Dass die Menschheit von riesigen Problemen steht ist keine Glaubensfrage.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 18:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und die PEGIDA-, Feinstaub-, Hygiene-, usw Demonstranten zeichnen sich durch eigene, wissenschaftliche Studien aus...?
Nee, aber da laufen hauptsächlich alte Säcke rum und die dürfen natürlich nachplappern ohne auch nur eine eigene Hirnzelle genutzt zu haben.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich würde mal in den Raum werfen, dass es der heutigen Jugend so gut geht wie noch nie zuvor -
Ja?
Was ihre zu erwartende Rente betrifft?
Was ihre Jobaussichten betrifft?
Was Umweltprobleme betrifft?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:zumindest, was die westliche Hemisphäre betrifft und insbesondere Deutschland. Und wem hat die Jugend das zu verdanken? Richtig, den bösen Rentnern von heute.
Genau, diese Rentner, die eine deutliche bessere rente beziehen, als vergleichbare Jugendliche, wenn sie mal dran sind, die haben für die heutige Jugend, die ganze Welt ausgebeutet und die blöden Kinder die die Grünen wählen, wollen einfach nicht dankbar sein, für diese tolle Welt, die die jetzigen Rentner hinterlassen haben
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber klar, in puncto Umwelt, kann man natürlich "glauben", dass die Erde bald untergeht.
1) Die Anführungszeichen zeigen, dass du weißt, dass es eben nicht um Glauben, sondern Wissenschaft geht.
2) Es geht niemanden darum, dass "die Erde unter geht". Niemand sagt das, niemand glaubt das.(jedenfalls die nächsten Millionen Jahre nicht). Es geht "nur" um Klimawandel und die teilweise katastrophalen Auswirkungen für den Menschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja?
Was ihre zu erwartende Rente betrifft?
Was ihre Jobaussichten betrifft?
Stimmt, für das was wir da rauspressen, ist der Wohlstand hier viel zu ungleichmäßig verteilt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 19:01
Zitat von roscorosco schrieb:ist der Wohlstand hier viel zu ungleichmäßig verteilt.
Das ist aber natürlich nicht die Schuld der jetzigen Rentner.

Ist bestimmt die Schuld von Putin, "den Ausländern" oder den Grünen.....

Und überhaupt, wer zu wenig verdient, soll sich doch einfach einen besser bezahlten Job suchen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 19:24
Zitat von cejarcejar schrieb:@sacredheart
Deutschland solle im Rahmen einer humanitären Geste einen Fonds aufsetzen, aus dem medizinische Kosten für noch lebende Opfer von Krieg und Besatzung übernommen werden könnten, forderte Sarrazin. Aus einem weiteren Fonds sollten als "Geste des guten Willens" Entschädigungen an Opfer oder deren Kinder gezahlt werden, die bei bisherigen Zahlungen nicht berücksichtigt worden seien.
Erklär doch mal bitte, was daran jetzt schlecht sein sollte? So viele lebende Opfer wird es nicht mehr geben, also über welchen Betrag reden wir? Ist dieser Betrag moralisch tatsächlich nicht gerechtfertigt?
@cejar

Herr Sarrazin hat sich lautstark darüber beschwert, dass Deutschland mit Verweis auf die Verträge von 1953 und 1990 das Ansinnen der rechtspopulistischen polnischen Regierung 'brüsk zurückgewiesen' habe.

Selbige Regierung hat auch keineswegs nett angefragt, ob Deutschland nicht die noch lebenden Opfer unterstützen wolle. Die haben schlicht 842.000.000.000 Euro gefordert. Das hätte jeder zurechnungsfähige Politiker (offensichtlich nicht Herr Sarrazin) brüsk zurückgewiesen.

Wenn wir mal vorsichtig 10.000 üebrlebende Opfer annehmen, wären das ja stolze 84.200.000 Euro pro überlebendes Opfer, also mehr als achtzig Millionen. Das kann man schon als überzogen ansehen.

Die polnische Regierun hat auch keinerlei Zweckbindung ins Spiel gebracht. Die wollen das einfach in den Haushalt einpflegen. Ob das den Opfern des NAtionalsozialimus (im Schnitt >90 Jahre alt) wirklich hilft, wenn damit das Glasfaserkabel ausgebaut würde oder das Militär Polens besser ausgestattet würde?


Anzeige

1x zitiertmelden