Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 19:55
Zitat von cejarcejar schrieb:o viele lebende Opfer wird es nicht mehr geben, also über welchen Betrag reden wir?
Die Anzahl der noch lebenden Opfer spielt an sich keine Rolle sondern nur der gesetzliche Anspruch, ob es 10.000 oder 1 Mrd. Opfer noch gibt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist dieser Betrag moralisch tatsächlich nicht gerechtfertigt?
Angenommen es kommt dazu- gerecht kann der schon nicht mehr sein weil es nur die Überlebenden berücksichtigt.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:04
Grün wählen muss man sich schon leisten können .Da muss man schon ein Einkommen haben ......Keine Partei ist mit Mindestpreis ,Abgaben und Verboten so schnell bei Fuss wie die Ökos.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir mal vorsichtig 10.000 üebrlebende Opfer annehmen, wären das ja stolze 84.200.000 Euro pro überlebendes Opfer, also mehr als achtzig Millionen. Das kann man schon als überzogen ansehen.
Wären es, wenn der Sarrazin die 842 Mrd. für die Fonds gefordert hätte. Davon steht zumindestens nix in dem von dir verlinkten Artikel. Hast du dir das einfach mal ausgedacht oder gibts da auch ne Grundlage für?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:08
@kuno7
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/gruene-fordern-entgegenkommen-zu-polnischen-reparationsforderungen-43704.html

Bitte schön. Den Forderungen von 842.000.000.000 Euro soll nicht mit Ignoranz, sondern mit Empathie und Entgegenkommen begegnet werden. Das lässt sich wohl kaum mit einer zweckgebundenen Stiftung von beispielsweise einem Promille des geforderten Betrages tun.

Die lächerliche Forderung beläuft sich nun mal auf eine knappe Billion Euro und von einer Zweckbindung ist da mit keiner Silbe die Rede.

Die Forderung beläuft sich also auf mehr als den gesamten Bundeshaushalt von 2 1/2 Jahren. Das klingt nicht so, als wollte man ältere Menschen gezielt unterstützen. Das klingt nach schlichtem Raubrittertum, um von der Insuffizienz der eigenen Regierungstätigkeit abzulenken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:12
@sacredheart

Wo ist denn der Beleg dafür das Sarazzin gefordert hat, das den Forderungen 100% nachzukommen seien? Ich finde überall im Netz nur das er vorschlägt, das ein Fond für die Opfer aufgelegt werden soll, was ja nicht verkehrt ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:17
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Würde ich alles direkt unterschreiben. Dennoch haben es die Grünen geschafft die unbedarfte und unerfahrene Jugend mit ihrer Politik für sich zu gewinnen.
Ich glaube nicht, dass die Jugend so unbedarft ist, ich würde eher behaupte, die nicht-mehr-Jugend hat oft ihre Ideale verraten und ist jetzt in der Wohlstandsbequemlichkeit angekommen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Jugend plappert auf ihren Demonstrationen letztlich nur das nach, was ihnen Autoritäten vorbeten.
Das halte ich für eine plumpe Unterstellung. Wenn du auf einer Fridays-for-future Demo bist, können dir sicher mehr Teilnehmer die physikalischen Zusammenhänge erklären, die zum Klimawandel führen. Dann such mal im Vergleich auf einer PEGIDA-Demo Leute, die dir ähnlich fundamentiert ihre Behauptung der Islamisierung des Abendlandes mit Zahlen und Fakten untermauern können!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:17
@sacredheart

ich lese mal konkreter in der SZ - scheinbar schlägt Sarrazin ein 6 Punkte Programm vor, keiner der Punkte enthält eine Entschädigung über 900 Milliarden Euro.

https://www.sueddeutsche.de/politik/reparationszahlungen-deutsch-polnische-beziehungen-zweiter-weltkrieg-1.4935666


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:19
@cejar

Die „brüske Ablehnung“ der aus Polen vorgetragenen Reparationsforderungen in der Vergangenheit sei zwar „juristisch formal korrekt, aber moralisch und politisch kaum vertretbar“.

Wer eine Forderung von 2 1/2 Bundeshaushalten als Politiker nicht deutlich zurückweist, hat wohl nicht viel übrig für das menschenwürdige Überleben der Bundesbürger.

Und es ist lächerlich, das mit einer Stiftung zu kontern, die ja gar nicht die Forderung der polnischen Regierung war.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte gar nichts gegen die Unterstützung von Opfern, Da kann man auch nachlegen. Es ist aber gelebte Idiotie, diese irren Forderungen mit dem Thema in einen Topf zu werfen und damit zunächst als diskussionswürdig zu adeln..


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:19
Zitat von NosaweiserNosaweiser schrieb:Grün wählen muss man sich schon leisten können .
Ich bin der Meinung, konservativ wählen muss man sich leisten können. Die Rechnung kommt halt später, aber in vielfacher Höhe.
Die, die so reden erleben das zum größten Teil nicht mehr aber die nächste Generation...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es ist lächerlich, das mit einer Stiftung zu kontern, die ja gar nicht die Forderung der polnischen Regierung war.
Echt? Den Menschen, denen Unheil durch einen sinnlosen Krieg beschieden wurde, eine monetäre Entschädigung zukommen zu lassen ist lächerlich...?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:24
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wer sonst keine Probleme hat, sucht sich halt welche und seien diese noch so abstrakt.
Jo, die Probleme Klimawandel, Nitratbelastung im Trinkwasser, Abholzung der Regenwälder, etc. sind extrem abstrakt, ich muss zugeben, nach drei Dürresommern und auch einem niederschlagsfreien April in diesem Jahr kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich so ein Klimawandel anfühlen könnte.

Nitrat im Trinkwasser ist auch super abstrakt:
Wenn die Einträge jedoch zunehmen und die genannten Maßnahmen ausgereizt sind, müssten die Versorger das Nitrat technisch aus dem Grundwasser entfernen. Dies ist derzeit zwar noch nicht erforderlich, ein neues UBA-Gutachten mit dem Titel „Quantifizierung der landwirtschaftlich verursachten Kosten zur Sicherung der Trinkwasserbereitstellung“ zeigt jedoch, dass Reparaturmaßnahmen teurer wären als vorbeugende Maßnahmen. Deshalb ist es wichtig, Nitrateinträge in das Grundwasser zu vermeiden und die Stickstoffüberschüsse deutlich zu reduzieren. Etwa durch sparsamere und standortgerechte Düngung.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/fakten-zur-nitratbelastung-in-grund-trinkwasser
Aber klar, lieber weiter die Agrar-Industrie-Lobbyisten wählen, bevor man sich Probleme herbei redet...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:25
@Kurzschluss

Das hast DU offensichtlich bewusst falsch verstanden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich hätte gar nichts gegen die Unterstützung von Opfern, Da kann man auch nachlegen.
Das habe ich zum dem Thema geschrieben.

Dennoch ist die polnische Forderung nach 2 1/2 kompletten Bundeshaushalten völlig irre. Von polnischer Seite war ja auch von gezieltem Einsatz für die Opfer auch gar keine Rede. Wenn wir mal sehr sehr optimistisch gerechnet von 10.000 überlebenden Opfern ausgehen, wäre eine Entschädigung von 84.200.000 Euro pro Person ja auch etwas viel.

Und daher ist Entrüstung über einen deutlichen Umgang mit derart irren Forderungen auch total unangemessen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist aber gelebte Idiotie, diese irren Forderungen mit dem Thema in einen Topf zu werfen und damit zunächst als diskussionswürdig zu adeln..
Das ist korrekt, den polnischen Wirrköpfen sollte man hier kein Futter liefern, denen reicht schon ein deutscher Hinterhofpolitiker, um es als Erfolg darzustellen. Und mit den Reparationszahlungen sollte jetzt irgendwann mal schluss sein, wie weit in der Geschichte möchte man denn zurück gehen? Wir Deutsche haben eine besondere Verantwortung gegenüber der Welt, was die Lehren aus dem zweiten Weltkrieg angeht, und da schlagen wir uns nicht schlecht. Solche ewigen monetären Forderungen tragen aber nur dazu bei, dass die Bereitschaft, diese ideele Verantwortung zu tragen abnimmt.

Was ich übrigens einen anderen Fall finde, waren die griechischen Zwangskredite, die waren - wenn ich das richtig gelesen habe - schon im dritten Reich als rückzahlbare Summe angedacht, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:30
@Kurzschluss
Ne, ne. @Nosaweiser hat schon recht. Was haben denn die Grünen für Geringverdiener, Mindeslohnarbeiter, Aufstocker und Sozialhilfeempfänger getan? Die Grünen werden wie schon gesagt eher von Gebildeten und Wohlhabenden gewählt, nicht vom Prekariat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist die polnische Forderung nach 2 1/2 kompletten Bundeshaushalten völlig irre
Ja. Ist es.

Da hab ich dich tatsächlich
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:falsch verstanden
...aber nicht bewusst...!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was haben denn die Grünen für Geringverdiener, Mindeslohnarbeiter, Aufstocker und Sozialhilfeempfänger getan?
Was hat die Afd für diese Leute getan?





Schwierig ohne Regierungsverantwortung...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:36
@Kurzschluss
Wieso konmst du jetzt mit der AfD? Um die geht es hier nicht und niemand, außer dir, hat sie erwähnt.
Das ist bloss ein billiger Whataboutismus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das ist bloss ein billiger Whataboutismus.
Was hätten den die Grünen für die angesprochenen Gruppen machen sollen?
HartzIV erhöhen?
Sozialhilfe aufstocken?
Steuern senken?
Abwrackprämie?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:43
Zitat von roscorosco schrieb:Ja, und genau da ist das Problem, das verstehen Leute wie du aber nicht. Es geht der Jugend in den Industrieländern so gut weil dafür Leute in anderen Ländern schlecht bezahlt werden keinen Arbeitsschutz genießen und Umweltschutz keine Rolle spielt. Kunststück!!
Sowas ist kein ökonomischen Wirtschaften sondern Raubbau an der Umwelt, Ausbeutung von Mensch und eben kein Weg auf dem es weiter geht.
Und wem
Genau, das ewige Märchen, dass es dem Westen nur so gut geht, weil es anderen schlecht geht. Lies dich mal etwas in Ökonomie ein. Was glaubst du eigentlich, wo bspw. der afrikanische Kontinent ohne den Einfluss der Industrienationen heute wirtschaftlich stehen würde? Deutlich schlechter, um die Antwort vorweg zu nehmen. Dass die Abhängigkeiten des afrikanischen Kontinents ausgenutzt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da halte ich mich eher an die Wissenschaft. So wie die Jugend.
Denn: wenn du dich geirrt hast und der Klimawandel trotzdem eintritt wird ein Leben in der bekannten Form nicht mehr möglich sein.
Hat die Jugend sich geirrt und es wird nicht deutlich wärmer haben wir unnötig in Klimaschutz investiert.
Da würde ich immer die Variante 2 nehmen...
Der Klimawandel tritt unweigerlich ein. Im Übrigen ist das CO² eine Variable von Dutzenden, die Einfluss auf das Klima haben. Vielleicht fängt die Jugend auch bald an Sonnenrituale abzuhalten, damit die Sonne möglichst nicht aktiver wird in den nächsten Jahrzehnten, denn die hat leider den größten Effekt auf die Erderwärmung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jo, die Probleme Klimawandel, Nitratbelastung im Trinkwasser, Abholzung der Regenwälder, etc. sind extrem abstrakt, ich muss zugeben, nach drei Dürresommern und auch einem niederschlagsfreien April in diesem Jahr kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich so ein Klimawandel anfühlen könnte.
Die Jugend hier hat es wirklich hart getroffen, dich inbegriffen. Schon mal daran gedacht, dass das die Jugend in den Ländern, die es eigentlich betreffen sollte, überhaupt nicht interessiert. Und wieso nicht? Weil die andere Probleme haben. Und so können sich die Grünen und ihre Anhänger mit ihrem Aktionismus sowieso auf den Kopf stellen. Sollten die Grünen Recht haben, entscheiden Indien, Afrika und China über das Fortbestehen der ganzen Menschheit. Schauen wir mal. Für irgendeinen sinnlosen Aktionismus jedoch Milliarden in den Wind schießen, kann man unterstützen, muss man aber nicht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist die polnische Forderung nach 2 1/2 kompletten Bundeshaushalten völlig irre.
Ja klar, sagt doch auch keiner was anderes. Nur is das ja wohl nich die Forderung vom Sarrazin. Nur weil der fordert, dass den noch lebenden Opfern geholfen wird, bedeutet das ja in keinster Weise, das er die Forderung der PIS übernimmt.
Klar das dir das gefallen würde, hat aber offenbar mit der Realität wenig zutun.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und mit den Reparationszahlungen sollte jetzt irgendwann mal schluss sein
Es geht doch soweit ich weiß gar nich um Reparation, sondern um Hilfe für die Opfer.

kuno


Anzeige

melden