Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 19:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 48 Stunden reichen nicht aus, für die Grünen, sich davon zu distanzieren? Wieviel Vorlauf brauchen die denn? Erstaunlich, sonst sind sie da fixer dabei. Jeden Dünnschiss, den eine Frau von Storch ablässt schaffen die binnen Minuten zu kommentieren und den Fuchs im eigenen Hühnerstall schaffen die nicht mal in irgendeiner Weise zu kommentieren?
Du würdest also sagen, wer nich innerhalb von Minuten oder wenigstens weniger Stunden sich offiziell von einer Ministerin auf Landesebene distanziert und entsprechende Konsequenzen fordert oder gar durchsetzt, dem kann man also deiner Meinung nach zu recht nachsagen, man würde an dem Kandidaten festhalten? Habe ich das in etwa richtig verstanden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man könnte auch sagen, es ist ihnen halt scheissegal, die Aufforderung zur Gewalt ging ja auch 'nur' gegen die Polizei.
Und auch das willst du daraus schließen, dass noch keine Distanzierung nach weniger als 2 Tagen auf der Homepage zu finden is, ja?

Warum eigentlich is dir der enge Zeitrahmen so wichtig? Was schlimmeres befürchtest du denn, könne aus einer zeitlichen Verzögerung entstehen?

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 20:28
Zitat von DudelDudel schrieb:Das kapieren Menschen, die auch mal was mit wirtschaftlichen Prozessen zu tun hatten und die wissen, dass sich was rechnen muss und das was langfristig tragfähig sein
Das Problem ist, dass unser derzeitiges Wirtschaften langfristig nicht tragfähig ist, was man mit etwas Nachdenken sehr leicht erkennen kann. Es gibt in der Naturwissenschaft für jedes abgeschlossene System gewisse Erhaltungssätze, das aktzeptiert jeder. In der Wirtschaft wird aber so getan, als ob die grundlegenden Ressourcen unendlich wären. Die Entnahme von Ressourcen sowie das Hinterlassen von Abfällen ist in der Denke der Wirtschaftsgurus ohne jeden Preis, das ist doch absoluter Wahnsinn.
Man tut also gut daran bei Fragen über die Zukunft des Planeten nicht allzu sehr auf die "kapierenden Menschen, die mal was mit wirtschaftlichen Prozesen zu tun hatten" zu hören, denn die haben in ihrem Weltbild ein paar nicht unbedeutende Tatsach

@sacredheart: Das Messen mit zweierlei Maß ist tatsächlich ein Problem, dem man in der Politik kaum widerstehen kann, das kommt ja in allen Parteien immer wieder vor und da sind die Grünen nicht besser als alle anderen. Joschka Fischer war m.E. ein sehr guter Politiker und Aussenminister (ich bin einer der Wenigen, die zu schätzen wissen, was Rot-Grün damals alles hinbekommen hat), aber auch er hatte seine Jugendsünden und musste dafür Rede und Antwort stehen. Und das ist auch gut so, sollte bei Politikern aller Couleur selbstverständlich sein!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 21:02
@abberline
@sacredheart
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Doppelmoral angeht, stimm ich Dir zu. Mir ist egal, ob jemand mit 16 mal den Deutschpunk Kampflieder Sampler auswendig könnte, oder 1984 auf rechten Konzerten abhing.
Man sollte jedem Menschen wohl zutrauen, erwachsen zu werden. Wer hat mit 16 nicht versucht, krasser zu sein als andere?
Da würden mich schon mal ein paar konkrete Beispiele interessieren. Wer wird denn von den Grünen attackiert für etwas, dass man wirklich als "Jugendsünde" bezeichnen kann? Also für etwas, dass man mit maximal 18 Jahren getan hat und von dem man sich später distanziert hat? Könnt ihr da Namen nennen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 22:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer hat mit 16 nicht versucht, krasser zu sein als andere?
ich weiß ja nicht, warum die Dame nicht weiß wann sie das Lied auf der Bühne begleitet hat, aber "das Netz" weiß es. Und es weiß auch, wann sie geboren ist.

"Das Netz" speichert sowas :)
Katja Meier (* 10. September 1979 in Zwickau)
„Advent, Advent – ein Bulle brennt“, heißt es in einem Lied der Punkband Harlekins aus dem Jahr 1997. Am Bass: Katja Meier, heute Justizministerin Sachsens.
man kann da mit einer Koboldrechenmaschine gern auf ein Alter von 16 Jahren kommen, man muss es aber nicht.

ich hatte allerdings schon im Kinderalter das Gefühl und das Wissen, dass es wahnsinnig qualvoll für Menschen (Lebewesen allgemein ) ist, bei lebendigem Leib in Brand gesteckt zu werden.
Ich hätte mich zu keinem Lebensalter dazu hinreisen lassen, brennende Menschen zu fordern oder die Vorstellung brennender Menschen auf der Bühne als lustiges event zu besingen!!


https://www.welt.de/politik/deutschland/article204756470/Katja-Meier-Ein-Bulle-brennt-Ministerin-erklaert-Punkrock-Lied.html
Wikipedia: Katja Meier


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 22:51
@Seidenraupe
Da stimm ich Dir zu, aber mit 18 hätt ich Dir noch ein paar wesentlich krassere Texte vorträllern können😉, auch aus dem Death Metal oder Noise Industrial Bereich. Über was soll eine 18jährige Oberstufenpunkerin denn sonst singen, wenn sie anecken will? Entschuldigt nix, ist aber in dem Alter nicht ungewöhnlich, mal grosse Klappe zu haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2020 um 22:53
@abberline

Wenn ich an die Texte denke, die ich in meiner Schulzeit rappte, dürfte ich wohl gar nichts sein. :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 06:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich hätte mich zu keinem Lebensalter dazu hinreisen lassen, brennende Menschen zu fordern oder die Vorstellung brennender Menschen auf der Bühne als lustiges event zu besingen!!
Es war auch nicht lustig gemeint, sondern wohl eher als abstraktes Bild im Protest gegen die übertriebene Polizeigewalt der 70ger Jahre. Gerade die APO Bewegung hat unter anderem gegen vieles Protestiert, was in der jüngeren Geschichte alles schief gelaufen ist, und wurde auch nicht selten von Polizisten nieder geknüppelt. Auch Tote hat es dort gegeben. Hier hat man z.B. gegen solche Auswüchse wie die zweimalige Wahl Lübkes, trotz seiner NS Vergangenheit protestiert, oder dagegen, dass die NS Verbrechen nicht verjähren dürfen. Wie diese Leute dazu standen, Menschen zu verbrennen, sollte bekannt sein. Und wenn auch noch solche (oder ihre Kollegen) die Polizei auffordern, Leute nieder zu schlagen, muss man sich über den "Volkszorn" und seine Lieder nicht wundern. Dass natürlich im Nachhinein in der Punkszene arg überspitzt wurde, ist auch nicht wirklich wünschenswert, muss aber schon im richtigen Kontext gesehen werden. Nur die haben meines Wissens keinen verbrannt, trotz ihrer Gesänge. Im Gegensatz zu den Ex-Nazis und ihren Verteidigern, gegen die sie protestierten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 10:20
@navi12.0
Die Dame ist 1979 geboren. In Zwickau, damals DDR. Und hat das Lied 1997 gespielt. Dann schon in der (wiedervereinigten) BRD. Und du beziehst dich auf die APO von 1968? Was willst Du hier beweisen? Deine eigene nicht vorhandene Ahnung und mangelnden Kenntnisstand oder eine Methode, nicht zusammenhängende Tatsachen als Wahrheit zu präsentieren? Das können andere hier im Thread deutlich besser.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 10:55
@cpt_void
Der Zusammenhang ist der: Zum einen haben sich die Grünen z.T. aus der APO und sonstigen ähnlichen Widerstandsgruppen gegründet. Zum anderen ist auch der Punk als Kunstrichtung genau dieser Tradition verpflichtet.. also Widerstand gegen eine Staatsgewalt, die nicht selten berechtigten Protest mit Knüppeln oder Kugeln nieder schlug. Gerade auch in der DDR, aber nicht nur dort. Auch in den 90ern. Mir muss nicht gefallen, dass hier Gewalt besungen wird, aber ich kann die Gründe durchaus nachvollziehen, warum eine Punkband das in ihr Repertoire aufnimmt. Es ist nun mal so, dass Polizeigewalt gelegentlich auch missbraucht wurde, und dieser Missbrauch gelegentlich auch zu einer Gewaltspirale führte. Wenn die Frau das in einem Lied entsprechend thematisiert, macht sie das mMn noch lange nicht wie auch immer verdächtigt oder für ihr Amt ungeeignet.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 10:56
@kuno7

Noch ein Tag vorbei und immer noch nicht das geringste Unwohlsein der Grünen zu dem Thema. Wie lange muss man denn darüber nachdenken, ob das Verbrennen von Polizisten gut oder schlecht ist, bis man dazu eine Meinung verbalisieren kann?

@E.Schütze

Der Fall Möritz war ja hier schon als Vergleich gezogen worden. Bei der Causa saßen die Grüninnen dann doch auf sehr hohem Ross, das sie nun wohl abgeworfen hat.

@navi12.0

Am Ende der 70er Jahre war Frau Meier 3 Monate alt. Welche Polizeigewalt will die denn in dem Alter erlebt haben? Das ist schon sehr sehr sehr weit hergeholt.
Ach ja und verbrannt haben sie ja auch keinen Polizisten. Ist das auch der Maßstab, den Du an vergleichbar menschenverachtend textende rechtsradikale Bands anlegst. Geistige Brandstiftung gibt es nur auf einer Seite des politischen Spektrums? Und es sind ja auch nie Polizisten von linksradikalen Personen verletzt worden?

Und wenn meine geistige Haltung 'Widerstand gegen die Staatsgewalt' ist, wie werde ich dann Justizministerin? Und was sagt es über eine Partei aus, die das durchzieht?

Und wenn sie das für ihr Amt nicht untragbar macht, was müsste denn dann noch kommen? Dann müssten die Daltons auch alle zusammen Präsident der Bundesbank sein.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 10:56
@navi12.0
Siehe Beitrag über deinem.

Mal davon ab ist es bestimmt nicht mit "hängt dem Adolf Hitler den Nobelpreis um" zu vergleichen, oder so. Also schenke dir bitte solche Vergleiche.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn meine geistige Haltung 'Widerstand gegen die Staatsgewalt' ist, wie werde ich dann Justizministerin? Und was sagt es über eine Partei aus, die das durchzieht?

Und wenn sie das für ihr Amt nicht untragbar macht, was müsste denn dann noch kommen? Dann müssten die Daltons auch alle zusammen Präsident der Bundesbank sein.
Du tust ja so, als ob die jemanden zu Straftaten auffordert, wenn sie bestimmte Vorkommnisse besingt.

Was da noch so kommen muss, zeigen andere besser, mit deren "wohltemperierten Gewalt".. vermutlich wieder durch die Gestapo. Äh, sorry. Die Polizei.

Das vermute ich nämlich wenn ein Höcke z.B. Minister würde. Bei den Grünen mache ich mir da weniger sorgen, dass je wieder eine Gestapo kommen sollte..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:12
@navi12.0

Rote Karte. Wer unsere Polizei und Gestapo nicht voneinander trennen kann, dem erscheint es vielleicht nicht als Unrecht, was die Justizministerinnendarstellerin da getan hat.

'Ein Bulle brennt' hat Deiner Meinung nach keinerlei Aufforderungscharakter und ist keine geistige Brandstiftung?
Ob sie damit nun auffordert oder ein fiktives Ereignis bejubelt, macht es doch nicht besser.

Ersetz doch mal 'Bulle' durch eine beliebige andere Gruppe, aus der Luft gegriffen 'Vietnamese'. Würdest Du das dann vergleichbar locker sehen? Also ich ganz sicher nicht.

Was genau hätte das jetzt mit Höcke zu tun?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie lange muss man denn darüber nachdenken, ob das Verbrennen von Polizisten gut oder schlecht ist, bis man dazu eine Meinung verbalisieren kann?
Wer sagt, die müssten darüber nachdenken ob das Verbrennen von Polizisten schlecht sein könnte?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:14
@kuno7

Es ist ihnen keine Stellungnahme wert und gestern hast Du das noch mit de Kürze der Zeit begründet. Heutzutage wird eine Stellungnahme ja nicht mehr in Granit gemeisselt und dann mit dem Ochsenkarren nach Berlin gefahren. Es gibt diese elektronischen Medien, in einem von denen schreibst Du ja auch gerade.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rote Karte. Wer unsere Polizei und Gestapo nicht voneinander trennen kann, dem erscheint es vielleicht nicht als Unrecht, was die Justizministerinnendarstellerin da getan hat.
Lege mir nichts in den Mund, das ich nicht sagte. Du hast das Thema Rechtsradikale aufgemacht, und ich reagiere darauf, welche Maßstäbe ich hier anlege. Das mit Höckes Wohltemperierter Gewalt führt nämlich zur Gestapo, nichts anderes war gemeint.
'Ein Bulle brennt' hat Deiner Meinung nach keinerlei Aufforderungscharakter und ist keine geistige Brandstiftung?
Ob sie damit nun auffordert oder ein fiktives Ereignis bejubelt, macht es doch nicht besser.

Ersetz doch mal 'Bulle' durch eine beliebige andere Gruppe, aus der Luft gegriffen 'Vietnamese'. Würdest Du das dann vergleichbar locker sehen? Also ich ganz sicher nicht.
Ich sagte schon, wie ich das verstehe.
Was genau hätte das jetzt mit Höcke zu tun?
Genau, was hat Rechtsradikalismus, und deine implizite Frage, wie ich die Maßstäbe hier anlege, bloß mit Höcke zu tun.. hm..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:18
@navi12.0
Dir ist schon klar, dass das einfach ein völlig anderes Thema ist. Es ist ja nicht so, dass hier zur Wahl stünde, Frau Meier oder Herrn Höcke gut zu finden. Wenn ich eine Party machen würde: Beide wären nicht eingeladen.

Und es ist ja auch nicht gerade so, dass Herrn Höckes Äußerungen nicht rasch und deutlich Widerspruch fänden. Das ist auch gut so.

Man kann meinethalben sogar Frau Meier zugestehen, sich mittlerweile davon zu distanzieren. Dann muss man das aber auch anderen zugestehen, zB einem Herrn Möritz. Bei beiden bliebe ein Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Distanzierung, aber man kann Menschen gerne Chancen geben und letztlich immer nur vor den Kopp gucken.

Nur hat Herr Möritz gerade mal den Ordner gespielt und war Hinterbänkler, Frau Meier steht in der ersten Reihe und hat aktiv an diesem Lied mitgewirkt und wohl keineswegs nur bis '16'.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:22
Noch ist das Thema nicht in der Tagespresse.
Die Diskussion darüber im Internet interessiert eh keinen, da sich nur Grünen- Gegner darüber aufregen.

Bevor das Thema nicht in aller Munde ist wird es keine offiziellen Kommentare geben...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ihnen keine Stellungnahme wert und gestern hast Du das noch mit de Kürze der Zeit begründet.
Nein, ich habe dich gefragt, wie viel Zeit deiner Meinung nach hätte vergehen dürfen, bis eine Reaktion hätte folgen sollen. Geantwortet hast du darauf allerdings nich.
Desweiteren ging es bei der Reaktion nich darum zu bewerten, ob das Verbrennen von Menschen richtig sein könnte, sondern ob man die besagte Ministerin zu Konsequenzen drängen müsse.

Unser Gespräch is doch keine 24h her, wenn du da schon so erhebliche Schwierigkeiten hast dem Inhalt zu folgen, solltest du einfach vorher die paar Zeilen noch mal lesen. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2020 um 11:33
@Kurzschluss

Das ist wahrscheinlich ein reiner Zufall, dass unsere Qualitätsmedien mit der Vergangenheit von Grünen Ministerinnen ganz anders umgehen, als sie es mit der Vergangenheit eines AFD Politikers getan hätten, oder?

Wahrscheinlich sind die genauso wenig dazu gekommen, sich zu der Sache zu äußern, wie es die Parteifreunde von Frau Meier getan haben.

Irgendwie haben Die Grünen wirklich eine Narrenfreiheit, von der jede andere Partei nur träumen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden