Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde mir aber auf keinen Fall einen Veggie Day am Donnerstag von Herrn Hofreiter vorschreiben lassen.
Seit wie vielen Jahren ist der Veggie Day in der Form vom Tisch?


Gibt es nichts Aktuelles, was man den Grünen ankreiden kann?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:22
@sacredheart

Und Du weißt auch ganz genau das der Vorschlag des Veggie-Days lediglich besagte, dass man einen Tag in der Woche in Kantinen und Mensen rein vegetarisch kochen sollte und in keinster Weise Dir vorschreiben wollte, was Du wie zu Dir nehmen sollst, aber Fakten sind ja nicht so wichtig wenn man polemisiern kann.

Und scheinbar sehen andere die Tatsache des Veggie-Days nicht so schlimm wie Du, gibt es doch viele Flecken auf der Erde die das bereits umgesetzt haben, ganz ohne einen Hofreiter...
Seit Mai 2009 gibt es in der belgischen Stadt Gent offiziell einen „vegetarischen Donnerstag“, an dem in Kantinen und Restaurants das vegetarische Angebot im Vordergrund steht. Die Stadtverwaltung lieferte personelle und finanzielle Unterstützung, etwa hundert Restaurants beteiligten sich freiwillig.[27] Andere belgische Städte wie Hasselt und Mechelen haben sich der Initiative angeschlossen.[27]

Dänemark gehört in Europa zu den Staaten mit dem höchsten Pro-Kopf-Fleischkonsum und einem geringen Anteil an Vegetarieren. Die Partei Alternativet, die sich für einen ökologischen Wandel einsetzt, setzte sich im Wahlkampf 2015 auch für einen Vegetariertag ein.[28]

In Israel gibt es den Meatless Monday (Montag).

Bei Swissveg wurde der Donnerstag zum Vegi Tag definiert. Diese Aktion wird von verschiedenen Personen und Städten in der Schweiz unterstützt.

In Singapur gibt es den Meatless Monday (Montag)[29] sowie den VeggieThursday (Donnerstag), der von der Vegetarischen Vereinigung (Singapur) organisiert wird.

In den Vereinigten Staaten geht die Kampagne für einen vegetarischen Tag von der The Monday Campaigns Inc. aus. Washington, D.C., San Francisco und Los Angeles gehören zu den Städten in den USA, die ebenfalls die Einführung eines fleischlosen Wochentages beschlossen haben.[27] In den Vereinigten Staaten wurde ein fleischfreier Montag bereits als Meatless Monday im Rahmen der kriegsbedingten Rationierungen im Ersten und Zweiten Weltkrieg eingeführt. Aufgrund der von Herbert Hoover bei der US-Lebensmittelverwaltung 1917–1919 geführten Kampagnen wurde er sehr bekannt.

In anderen Ländern haben Städte wie São Paulo und Kapstadt einen inoffiziellen fleischlosen Wochentag.[27]

Die Norwegischen Streitkräfte führten im November 2013 einen Meatless Monday (Montag) ein. In den Presseerklärungen wird betont, dass die Maßnahme nicht der Geldeinsparung, sondern dem „Kampf gegen den Klimawandel“ dient.[30][31]



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Erkläre doch mal wieso jetzt die Grünen versagt haben, wenn alle anderen Parteien dagegen gestimmt haben?
Ach Du weisst gar nicht, dass sie schon mal als Regierung fungiert haben? Ich helfe Dir 1998 - 2005. Sieben lange Jahre.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach Du weisst gar nicht, dass sie schon mal als Regierung fungiert haben? Ich helfe Dir 1998 - 2005. Sieben lange Jahre.
Und da hatten sie die absolute Mehrheit und konnten eigentlich alles entscheiden, was sie wollten? Na dann liegt's natürlich nur an den Grünen, dass sie das entgegen dem Willen aller anderen Parteien nicht durchgesetzt haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:26
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach Du weisst gar nicht, dass sie schon mal als Regierung fungiert haben? Ich helfe Dir 1998 - 2005. Sieben lange Jahre.
Was hat das der Ampel zu tun? Schliesslich wirfst Du doch den Grünen bei der Ampel Versagen vor, ein Thema was nach der Regierungszeit aufkam und ein Thema was durch alle anderen Parteien geblockt wurde. Deine Argumentation (?) ist extrem schräg, wahrscheinlich weil Du nicht eingestehen kannst, hier einen Bock geschossen zu haben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Deine Argumentation (?) ist extrem schräg, wahrscheinlich weil Du nicht eingestehen kannst, hier einen Bock geschossen zu haben.
Wieso hätten sie doch machen können. Was spricht denn dagegen. Man hätte ja nachjustieren können, wenn das gewünschte Resultat ausgeblieben wäre. Dann auch auf freiwillige Basis.

Aber nur um zu stänkern, dass es fettleibige Kinder gibt. Die können auch krank sein, Medikamente nehmen, die den Stoffwechsel beeinflussen usw.

Erst mal sich selbst anschauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:31
@Bauli

Das wird ja immer schräger - um Dinge abzuschießen muss man erst einmal die Idee dazu haben, und die kam nach Ihrer Regierungsbeteiligung auf. Wenn wir jetzt schon Leuten vorwerfen, versagt zu haben, weil Sie eine Idee nicht früher hatten, haben alle Menschen irgendwie versagt, man hätte für alles ja eher die Idee haben können.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Das wird ja immer schräger - um Dinge abzuschießen muss man erst einmal die Idee dazu haben, und die kam nach Ihrer Regierungsbeteiligung auf.
Ja klar. Kommt alles nach ihrer Regierungsbeteiligung auf, damit sie fein raus sind. Die hatten noch nie konstruktive Ideen.

Ach so Du meinst, es gab noch kein FB und die Wähler waren nicht so computeraffin um ihre Ideen rauszuhauen. Oder doch nicht :ask:

Aber das Du dann immer gleich persönlich wirst, zeigt eigentlich nur dass du dich wie üblich, für was Besseres hältst.

Kannst gerne einen Monolog auf dieser Basis fortführen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Besser wäre es der Industrie endlich die Ampelkennzeichnung aufzudrücken, wie in Großbritannien. Da haben die Grünen seinerzeit auch versagt. Die haben immer so tolle Vorschläge, die sie selbst nicht beherzigen.
Aber um Dich nochmal zu zitieren, eventuell weißt Du ja nicht mehr was Du geschrieben hast - selbst Du hast Dich für die Ampelkennzeichnung ausgesprochen und kritisiert die einzige Partei, die sich für die selbe Lösung ausgesprochen hat und kritisierst nicht die Parteien die dagegen waren, daß ist ja fast schizophren.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:39
@cejar

Ich weiss was ich geschrieben habe. Die Ampel gibt es schon seit etlichen Jahren in GB. Lange vor den Grünen.

Wenn die Überzeugungskraft fehlt, dann wohl auch faktenbasierte Unterlagen, um zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2020 um 22:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Besser wäre es der Industrie endlich die Ampelkennzeichnung aufzudrücken, wie in Großbritannien. Da haben die Grünen seinerzeit auch versagt. Die haben immer so tolle Vorschläge, die sie selbst nicht beherzigen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach Du weisst gar nicht, dass sie schon mal als Regierung fungiert haben? Ich helfe Dir 1998 - 2005. Sieben lange Jahre.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Ampel gibt es schon seit etlichen Jahren in GB. Lange vor den Grünen.
Ist das so?
Die Ampel wird seit 2006 in Großbritannien erprobt.
Quelle: Wikipedia: Lebensmittelampel#Großbritannien


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 07:58
Anstatt immer mehr Regulierung zu fordern würde ich vorschlagen auf konstruktive Weise bei denen anzusetzen deren Ernährungsgewohnheiten langfristig wichtig sind:

Bei Kitas und Schulen. Jede Einrichtung sollte einen Koch / Köchin bekommen und dann nur 1 oder 2x Fleisch pro Woche. Da soll mir keiner mit den Kosten kommen. Erstens relativieren die sich durch eine gesündere Bevölkerung. Zweitens spielen die ja auch keine Rolle wenn wir anderen Ländern unter dem Deckmantel Corona Milliarden schenken um ihre Defizite aus lascher Steuerverfolgung auszulösen.

Solange Kindern dort der miese Kantinenfraß von woanders präsentiert wird ist Werbung wohl nicht der entscheidende Faktor


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 08:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Kitas und Schulen.
Die Schulen und Kitas, die meine Kinder besuchen, besucht haben, haben stets darauf hingewiesen, den Kindern gesundes Essen mit zu geben und möglichst keine soft-drinks und Süßigkeiten mit in die Schule bzw. Kita zu geben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 08:51
Zitat von cejarcejar schrieb:selbst Du hast Dich für die Ampelkennzeichnung ausgesprochen und kritisiert die einzige Partei, die sich für die selbe Lösung ausgesprochen hat und kritisierst nicht die Parteien die dagegen waren, daß ist ja fast schizophren.
Offensichtlich hat @Bauli nich gewusst, dass die Grünen eben auch diese Vorschlag machten und is jetz nich bereit, den Irrtum einzugestehen.
Is auch durchaus nich unüblich dabei, schließlich wirft sie den Grünen bis heute die Einführung von E10 vor, selbst nachdem ich ihr aufgezeigt habe, dass die Grünen sogar gegen die Einführung von E10 waren.

Mancheiner will eben unbedingt auf einer einmal gebildeten Meinung bestehen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offensichtlich hat @Bauli nich gewusst, dass die Grünen eben auch diese Vorschlag machten
Es geht um die Ampelkennzeichnung auf Lebensmittel.
Diesen Vorschlag der Grünen finde ich grundverkehrt, weshalb hatte ich gestern schon begründet.

Es sind ja viele Ideen ganz gut, jedoch die Umsetzungsstrategien finde ich z.T. sehr fragwürdig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um die Ampelkennzeichnung auf Lebensmittel.
Diesen Vorschlag der Grünen finde ich grundverkehrt, weshalb hatte ich gestern schon begründet.
Ich weiß, dass es um die Ampel ging und ich hab auch verstanden, dass du sie nich gut findest , von daher war dein Einwand eher unnötig.
Ich selbst finde so eine Ampel auch eher wenig sinnvoll.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:24
@Groucho

Wow hingewiesen...

Das hat sicherlich die Ernährung komplett gewandelt. Ich würde mir wünschen dass die Kinder in Kita und Schule frisches hochwertiges Essen bekommen.

Solche Hinweise werden doch immer von den Eltern ernst genommen die das ohnehin tun und geht den Eltern vierspurig am Arsch vorbei bei denen eine Änderung am dringendsten erforderlich wäre.

Meine Kinder hatten das Glück in eine Kita zu gehen deren Förderverein ganz leicht Köchin und Essen tragen konnte. Aber gerade Kinder aus auch ernährungstechnisch prekären Verhältnissen gehen ja in aller Regel nicht in eine Kita deren Förderverein hoch fünfstellige Beträge im Jahr generiert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weiß, dass es um die Ampel ging
das war mir klar ;) Das hatte ich nur für Quereinsteiger dazugeschrieben, weil es nicht aus deinem Zitat hervorging.

Und das mit der Ampel war von mir nur beispielgebend dafür, dass wie gesagt die Grünen durchaus einiges Gutes wollen, aber mMn packen sie eben vieles falsch an (wie eben auch das mit der Werbung für Fastfood)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie eben auch das mit der Werbung für Fastfood
Die Idee finde ich gar nich mal so doof, vor allem im Hinblick auf die Konditionierung von Kindern.
Da fiele mir auch nich wirklich was ein, was dagegen spräche.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da fiele mir auch nich wirklich was ein, was dagegen spräche.
dagegen spricht für mich, dass es zu kurz gesprungen ist.
Es müssten andere Maßnahmen sein, z.B. wie @sacredheart auch schon schrieb, besseres Essen in den Kitas und Schulen fordern.... dann würde sich der Geschmack der Kinder evtl. ändern können.
Wenn Fastfood lediglich nicht mehr in der Werbung auftaucht, davon würde ich mir gar nichts versprechen. MC Donald und Co existieren dennoch und werden auch weiterhin besucht.
Und in den Kaufhallen gibts genug Süßkram, dafür braucht man auch keine Werbung machen, es bleibt bei Kindern begehrt.

Ich bleibe dabei, die Grünen konzentrieren sich oft auf falsche Mittel.


Anzeige

3x zitiertmelden