Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:besseres Essen in den Kitas und Schulen fordern.... dann würde sich der Geschmack der Kinder evtl. ändern können.
Du bist ernsthaft der Meinung, Kinder wollen zu McDonalds und co, weil das Schulessen nich gut schmeckt? Ich bezweifle das mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Fastfood lediglich nicht mehr in der Werbung auftaucht, davon würde ich mir gar nichts versprechen.
Also ich würde mir davon versprechen, dass weniger Fastfood konsumiert würde und genau da liegt doch das Problem, im zu häufigen Konsum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:MC Donald und Co existieren dennoch und werden auch weiterhin besucht.
Ja klar, aber eben nich mehr so häufig. Es spricht ja auch nich wirklich was gegen den gelegentlichen Verzehr eines Burgers, eher is zu häufiger Konsum ein Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dagegen spricht für mich, dass es zu kurz gesprungen ist.
Sagt ja auch keiner, es müsse die einzige Maßnahme sein.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 10:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagt ja auch keiner, es müsse die einzige Maßnahme sein.
aber das ist doch das was derzeit gefordert wird. Weshalb also nur das und eben nicht z.B. auch besseres Schulessen?

Ich hab manchmal das Gefühl, die Grünen wollen sich nur ins Gespräch bringen ohne wirklich etwas zu bewirken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb also nur das und eben nicht z.B. auch besseres Schulessen?
Bist du dir sicher, dass die Grünen nich auch besseres Schulessen wollen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hab manchmal das Gefühl, die Grünen wollen sich nur ins Gespräch bringen ohne wirklich etwas zu bewirken.
Und ich hab so das Gefühl, einige hier wollen nur die Grünen kritisieren, egal was die machen.
Entweder indes doof, was sie fordern oder sie sind eben ne Verbotspartei oder sie fordern ohnehin viel zu wenig. Irgendwas davon kann man denen schließlich immer vorwerfen. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder indes doof, was sie fordern oder sie sind eben ne Verbotspartei oder sie fordern ohnehin viel zu wenig. Irgendwas davon kann man denen schließlich immer vorwerfen. :)
So wie jeder anderen Partei eben auch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:06
@kuno7

Es ist immerhin meine Erfahrung dass das mit leckerem und gesunden Kita Essen unterstützt durch gute gesunde Küche zu Hause klappen kann.

Mein Jüngster wollte dennoch zu McDonalds wegen der Spielzeuge im Happy Meal. Er hat dann mehr aus Anstand 5 Pommes gegessen den Rest liegen lassen das Spielzeug mitgenommen und oft direkt danach zu Hause gegessen.

Das ist keine wissenschaftliche Studie mit einer Teilnehmerzahl n=1 aber ein Hinweis dass es klappen kann


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Fastfood lediglich nicht mehr in der Werbung auftaucht, davon würde ich mir gar nichts versprechen. MC Donald und Co existieren dennoch und werden auch weiterhin besucht.
Also hätte man lieber weiter offen für Tabak werben sollen, weil es nichts bringt auf Werbung zu verzichten? Ich glaube schon das Werbung gewisse Einflüsse hat. Wenn ich abends TV Schau und sehe jemanden rauchen, bekomm ich Lust dazu. Seh ich nen geilen Burger von einer der großen Ketten, dann bekomme ich Lust darauf. Zum Glück gibt es die nächsten Läden dieser Art erst in 45km, aber gäbe es, wie mal angedacht, einen BK um die Ecke dann würde ich den öfters mal besuchen, noch öfter warscheinlich, wenn ich die Webung im TV sehe.
Und gerade Kinder und Jugendliche werden von Werbung beeinflusst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Jüngster wollte dennoch zu McDonalds wegen der Spielzeuge im Happy Meal.
Und ohne Werbung, würde er vielleicht gar nicht wissen was die gerade für Spielzeug haben. Dementsprechend auch gar nicht zu MCD wollen. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es müssten andere Maßnahmen sein, z.B. wie @sacredheart auch schon schrieb, besseres Essen in den Kitas und Schulen fordern.... dann würde sich der Geschmack der Kinder evtl. ändern können.
Ich esse gesund und vielfältig, ich bin Hobbykoch und setze mich viel mit Nahrung auseinander, mir schmeckt fast food trotzdem.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:15
Ich als Nichtraucher muss gestehen, dass ich die Kaugummizigaretten durchaus cool fand. Gab es sogar mit Raucheffekt, heute leider nur noch normal.
Von Werbeverboten für Fastfood halte ich gar nichts. Fallen da auch Pommes, Cola und Süßigkeiten drunter?
Wichtiger wäre eine Kennzeichnung auf Lebensmitteln wie die Ampel etc
Die Grünen wirken immer mehr wie eine Verbotspartei.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von Werbeverboten für Fastfood halte ich gar nichts.
Warum nicht?
Gerade Kinder und Jugendliche seien besonders empfänglich für die TV-Werbung, warnte sie. Sie müssten deshalb besser vor Produkten geschützt werden, die nicht den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ausgewogene Ernährung entsprächen.

Hintergrund der Grünen-Forderung ist eine neue Regelung in Großbritannien. Dort hatte die Regierung in der vergangenen Woche im Rahmen einer Kampagne gegen Übergewicht angekündigt, dass Werbung für Junk-Food im Fernsehen und im Internet vor 21.00 Uhr verboten werden soll. Damit soll erreicht werden, dass Minderjährige derartigen Werbekampagnen weniger ausgesetzt werden.
Beitrag von Bone02943 (Seite 556)

Was gibt es denn dagegen einzuwenden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich als Nichtraucher muss gestehen, dass ich die Kaugummizigaretten durchaus cool fand. Gab es sogar mit Raucheffekt, heute leider nur noch normal.
Von Werbeverboten für Fastfood halte ich gar nichts. Fallen da auch Pommes, Cola und Süßigkeiten drunter?
Wichtiger wäre eine Kennzeichnung auf Lebensmitteln wie die Ampel etc
Die Grünen wirken immer mehr wie eine Verbotspartei.
Die Ampel wurde doch ursprünglich von den Grünen eingebracht, wollte doch keiner.

Aber, sowohl für die Ampel als auch das Werbeverbot stehen das UK als Vorbild, scheinbar wurde dort erkannt das die Ampel alleine nicht reicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:31
@Bone02943
Weil ein Verbot zum einen nichts bringt, zum anderen, wo zieht man die Grenze?
Cola, Pommes, Schokolade, Chips, Alkohol, Playstation, E-Sport?
Muss der Staat bei sowas überhaupt eingreifen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil ein Verbot zum einen nichts bringt, zum anderen, wo zieht man die Grenze?
Woher weißt du das?
Meinst du das Verbot von Tabakwerbung im TV hat nichts gebracht? Meinst du echt es bringt nichts, wenn im TV nicht mehr so oft geraucht wird?
Also ich denke schon das dies sehr wohl etwas gebracht hat. Die Zahlen der Raucher gehen ja auch zurück.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Cola, Pommes, Schokolade, Chips, Alkohol, Playstation, E-Sport?
Eine Playstation habe ich noch nicht probiert, glaube aber auch kaum das die jemand essen wird.
Es geht um Junk-Food, nicht um Spielekonsolen. Und da ist auch Schokolade nicht mit gemeint.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss der Staat bei sowas überhaupt eingreifen?
Nein, aber er kann. Und wie geschrieben, bei der Tabakwerbung finde ich es auch vernünftig. Warum sollte man dafür offen werben, vorallem vor Kindern? Du musst bedenken das Werbung auch von Kindern gesehen wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wow hingewiesen...

Das hat sicherlich die Ernährung komplett gewandelt. Ich würde mir wünschen dass die Kinder in Kita und Schule frisches hochwertiges Essen bekommen
Und die Eltern, auf die du im Weiteren hinweist, geben ihren Kindern dann keine Süßigkeiten usw. mehr mit in den Kindergarten?
Im Kindergarten meiner Kinder gab es Köchin und gesundes Essen und Grundschule und Gymnasium meiner Kinder enden mittags, da gibt es für die dann sowieso das Essen zu Hause.
Kurz gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob die Kita meiner Kinder bezüglich des Essens eher repräsentativ war oder nicht.
Und natürlich ist es toll, wenn Kinder wenigstens einmal am Tag etwas Gesundes bekommen, aber das Hauptproblem ist nach wie vor die Prägung von zu Hause.

Wenn ich sehe (bzw. gesehen habe) wie viele von den Kindergarten-Freunden und Freundinnen meiner Kinder mit ihren Eltern zu McDoof gehen (und wie oft).
Und genau deshalb sind diese Hinweise wichtig, wieder und wieder und wieder.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von Werbeverboten für Fastfood halte ich gar nichts. Fallen da auch Pommes, Cola und Süßigkeiten drunter?
Hältst du auch nichts vom Werbeverbot für Tabakwaren?
Falls doch, was ist da der Unterschied für dich?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:06
@Bone02943
Ständig vor der Kiste hocken und Energie Getränke (auch dafür Werbung verbieten?) zu kippen, macht auch dick und krank.
Der Staat soll nicht immer alles verbieten.
@Groucho
Ich bin Nichtraucher und Befürworter des Rauchverbots in Gaststätten und Restaurants.
Ob man die Werbung verbieten muss, weiß ich nicht.
Dennoch ist auch hier ein Unterschied, denn durch Passivrauchen können andere Menschen krank werden, durch Kartoffelstäbchen und Frikadellen im Labber Brötchen eher nicht.
Ausserdem, was war der internationale Frühschoppen im TV ohne Qualm und Alk?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob man die Werbung verbieten muss, weiß ich nicht.
Das allein war meine Frage.
Okey, wenn du kein Problem mit Tabakwerbung hast, ist es ja nur konsequent auch gegen ein Werbeverbot bei Fastfood und Süßigkeiten zu sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:10
@Groucho
Man kann bei ersterem sicher streiten, weil eben dabei auch Menschen betroffen sind, die nicht rauchen.
Vom Burger essen geht der Blutdruck des Nachbarn zum Glück nicht mit hoch 😉
Statt Werbeverbot wär vielleicht effektiver, in der Schule mehr Sport und Bewegung zu machen.
Und gutes Essen zu vermitteln.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vom Burger essen geht der Blutdruck des Nachbarn zum Glück nicht mit hoch 😉
Wenn du es neben so einem "Fleisch ist Mord, Eier sind Vergewaltigung"-Radikaltierrechtler machst, vermutlich schon :D

Realistisch gesehen sind auch Fettleibigkeit und die daraus resultierenden Probleme schädlich für Dritte, nur eben über den Umweg über das Krankenkassensystem und die Solidargemeinschaft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann bei ersterem sicher streiten, weil eben dabei auch Menschen betroffen sind, die nicht rauchen.
Vom Burger essen geht der Blutdruck des Nachbarn zum Glück nicht mit hoch 😉
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wegen des Passivrauchens gibt es ja diverse Verbote in der Öffentlichkeit zu rauchen und das hat mit der Werbung für das Rauchen nicht das Geringste zu tun.

Und wenn Eltern sich schlecht ernähren, färbt das auf ihre Kinder ab.

Kurz: Bleib doch bitte beim Thema Werbeverbot ja oder nein.
Ist doch okey, wenn du gegen Werbeverbote generell bist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:15
@bgeoweh
Das stimmt, daher wär ich für mehr Sport in der Schule, auch mal ne Kochstunde und das dann cool und zwanglos vermittelt, ohne Noten. Bewusstsein schaffen, dass das echt schön ist und Sinn macht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2020 um 12:17
@Groucho
Ich bleib durchaus beim Thema und nein, man sollte das nicht plump in ja oder nein trennen. Damit redet man nur drumrum und verkürzt sinnlos.

Um auf die Grünen zurückzukommen, ich hab den Eindruck, dass die heutzutage nur noch für Verbote und Druck von oben stehen.


Anzeige

2x zitiertmelden