Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:06
Zitat von febfeb schrieb:oder ein Luxusessen (von dem offenbar noch nicht einmal klar ist, wer es bezahlt hat, oder?)
spielt es eine Rolle, wer es bezahlt? Und wenn sie es 10 Mal selbst bezahlt haben, es geht doch darum:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht einmal darum, dass man sich nicht mal ein nobles Essen gönnt, von mir aus, aber ausgerechnet Hummer auf einer humanitären Mission ist schon makaber.
Betonung auf makaber.

Anzeige
1x verlinktmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn für dich eine Geschwindigkeitsübertretung schon ein "vom Kopf her stinkender Fisch" is, dann vermute ich, dass du bei konsequenter Auslegung deiner Ansicht wohl Schwierigkeiten bekommen wirst eine wählbare Partei zu finden.
Allerdings vermute ich, deine Ansprüche an Politiker anderer Partein werden wohl nich ganz so hoch liegen. :D
Richtig. Der Hauptmann Deutschland übersieht auch, dass es für ihn dann wohl auch keinen geeigneten Sportverein, keine geeignete Kirche, keinen geeigneten Arbeitgeber gibt, denn überall wo Menschen agieren, wird es Geschwindigkeitsübertretungen oder auch ein Luxusessen geben.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:08
Zitat von febfeb schrieb:oder auch ein Luxusessen geben.
wie gesagt, beim Luxusessen in diesem speziellen Falle geht es mehr darum: Beitrag von Optimist (Seite 608)

Haben Grüne nun eine bestimmte Ideologie oder nicht?
Und wenn ja, müsste das - gerade von Funktionären - auch nach außen etwas vertreten werden. Wie gesagt, ich finde es auch recht makaber.


4x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht einmal darum, dass man sich nicht mal ein nobles Essen gönnt, von mir aus, aber ausgerechnet Hummer auf einer humanitären Mission ist schon makaber. Ich hab auch schon Menschen in Not unterstützt (in natürlich kleinerem Rahmen) und da reichte Mittags auch mal ne Gulaschsuppe oder sowas.
"Auf einer humanitären Mission"? Nun, beim Abendessen war sie nicht auf einer solchen Mission, es war vielmehr ihr privater Bereich. Immerhin hat sie in einem dortigen Lokal 'nen guten Umsatz hinterlassen. Hätte sie besser in einer Armenküche den Bedürftigen die Suppe wegessen sollen? Hummer auf der Malta- Reise ist schlecht, aber zu Hause wieder erlaubt? Wenn man "Grüner" oder vielleicht Kirchenfunktonsträger oder UNESCO- Mitarbeiter ist, dann ist Gulaschsuppe das höchste der Gefühle, wegen "der Mission"?

Deine Scheinheiligkeit und Bigotterie ist beeindruckend.


4x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben Grüne nun eine bestimmte Ideologie oder nicht?
Und wenn ja, müsste das - gerade von Funktionären - auch nach außen etwas vertreten werden. Wie gesagt, ich finde es auch recht makaber.
Ich bin kein Grüner und habe das Parteiprogramm vielleicht einmal vor Jahren gelesen. Ich bin mir aber VÖLLIG sicher, dass es bei den Grünen keine definierte Ideologie gibt, die Hummeressen verbietet.

Die von dir erwähnte "bestimmte Ideologie" hast du dir aus dem Daumen gesaugt.


6x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:26
Zitat von febfeb schrieb:dass es bei den Grünen keine definierte Ideologie gibt, die Hummeressen verbietet.
Macht sich halt nicht gut, wenn vorher von der eigenen grünen Partei der Veggieday für alle befürwortet wird. Ach was solls, man ist ja nicht im eigenen Land.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:26
@feb
Die Grünen spielen gerne die Moralapostel vom Dienst und bei ihnen ist die Fallhöhe daher grösser als bei jeder anderen Partei. Dessen muss man sich bewusst sein. Und ja, es ist makaber und wenn dann auch noch der Steuerzahler für das Essen bezahlt, ist es eine Unverschämtheit obendrauf.
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/michael-osterburg-hummer-dinner-nach-fluechtlings-rettung-74364506.bild.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:27
Zitat von febfeb schrieb:Ich bin mir aber VÖLLIG sicher, dass es bei den Grünen keine definierte Ideologie gibt, die Hummeressen verbietet.
wie gesagt, das sagt auch keiner. Die können so viel Hummer essen wie sie wollen.
Es ging mir (und nicht nur mir) um den makaberen Umstand, bei dem sie Hummer aßen (da spielt dann auch die Örtlichkeit und obs hinterher privat war in meinen Augen keine so große Rolle - es war unmittelbar danach, der Zusammenhang zur Mission ist also noch gegeben gewesen).

Und das spielt eben auch mit rein:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen spielen gerne die Moralapostel vom Dienst und bei ihnen ist die Fallhöhe daher grösser als bei jeder anderen Partei. Dessen muss man sich bewusst sein



melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:39
@feb

Wenn ich den Welt Artikel richtig gelesen habe, hat dann doch die Allgemeinheit den Hummer bezahlt. Der Artikel ist aber leider zum größten Teil hinter einer Bezahlschranke. Offensichtlich waren die Hummer Spesen.

Und natürlich geht es sowohl beim Hummer und beim Rasen um die Glaubwürdigkeit des Gesamtpakets.

Es ist ja auch nicht verboten, sich mit brasilianischen Prostitutierten ein schönes Wochenende zu machen, als VW Betriebsrat ist das dann leider schon ein bißchen anders.

Es verbietet auch kein Gesetz (vor und nach Corona) die Teilnahme an einem Gangbang. Es wird aber anders rezipiert, wenn der papst da mitmacht.

Und so richtig betroffen wirkt man halt nicht, wenn man sich nach medialer Betroffenheit direkt dekadentem Luxus hergibt.
Es ist ja auch erst recht nicht verboten, mit seiner Liebsten im Pool rumzuplanschen. Wenn man aber justament Verteidigungsminister ist und gerade einige unserer Soldaten getötet wurden, dann fährt man halt hinterher nicht mehr Panzer sondern Fahrrad.

Einem SPD Politiker, der soziale gerechtigkeit vor sich herträgt, nimmt man offshore Geschäfte auch übler als jemandem der zu dem Thema die Klappe hält.
Und es ist einfach dumm, der Bevölkerung Tempo 130 aufdrängen zu wollen, wenn man selbst drauf scheisst wie ein Affe auf die maya Ruinen.

Man kann auch von den Grünen erwarten: Practice what you preach. Und die predigen halt ne ganze Menge.

Alternativ: Wenn man selbst im Luxus und auf der linken Spur leben will: Fresse halten.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:49
Ich weiss ja nicht ob gerade Hummer geeignet ist da eine Neiddebatte loszutreten, der kostet ungefähr soviel wie ein hochwertiges Rinderfilet auch.

https://www.send-a-fish.de/ganzer-hummer-roh/?c=242

https://kreutzers.eu/produkte/rind/schnitte/filet/deutsches-wagyu-falsches-filet-steak-8

Es wäre mir jetzt neu, dass grüne Politiker sich verpflichtet hätten sich von Grütze und Pellkartoffeln mit Quark zu ernähren.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:51
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich weiss ja nicht ob gerade Hummer geeignet ist da eine Neiddebatte loszutreten
das ist alleine nur deine Interpretation ... mal richtig lesen, worum es hier ging - um Neid jedenfalls nicht.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es wäre mir jetzt neu, dass grüne Politiker sich verpflichtet hätten sich von Grütze und Pellkartoffeln mit Quark zu ernähren.
ist es wirklich sooo schwer den Kontext der Argumente weiter oben, z.B. auch von @sacredheart (gut auf den Punkt gebracht :) ) zu verstehen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:57
Nur weil man Argumente nachvollziehen kann muss man sie ja nicht teilen und darf sie gerade wenn sie von BILD- Artikeln gestützt werden durchaus auch als Teil politischer Bigotterie und vonKamppagnenjournalismus werten. Und natürlich versucht die BILD meines Empfindens nach hier Neidreflexe auszulösen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:58
@Pergamon

Ich weiss nicht, wie oft Du im Restaurant Hummer bestellst, Du hast ja bloß den EK verlinkt.

Zwischen Hummer auf der einen und Pellkartoffeln mit Quark liegen ja auch noch einige Optionen irgendwo dazwischen, von denen fast alle Menschen schaffen, sich gesund, lecker und angemessen zu ernähren.

Und wenn ich jetzt gerade mit Menschen zusammengetroffen wäre, deren Armut, Unterernährung und Unterbringung mir sehr nahe gingen, dann wäre Hummer nicht zwingend das nächste, an das ich denken würde. Wenn ich andersherum ohne emotionale Beteiligung nur ein paar Pressefotos für die PR abgerissen hätte, dann hätte ich vielleicht auch den Hummer genommen.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss nicht, wie oft Du im Restaurant Hummer bestellst, Du hast ja bloß den EK verlinkt.
Du kannst davon ausgehen, dass wenn wie bei meinen links die Einkaufspreise ähnlich sind am Ende der Kalkulation auch die Endpreise ähnlich sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und natürlich versucht die BILD meines Empfindens nach hier Neidreflexe zu bedienen.
auch wieder nur eine Interpretation von dir.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nur weil man Argumente nachvollziehen kann muss man sie ja nicht teilen
hat das hier jemand verlangt?
Aber wenn man sie nicht teilen kann, muss man in Argumente auch nicht unbedingt was reininterpretieren, was nicht zu sehen ist - nämlich angeblichen Neid.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn ich jetzt gerade mit Menschen zusammengetroffen wäre, deren Armut, Unterernährung und Unterbringung mir sehr nahe gingen, dann wäre Hummer nicht zwingend das nächste, an das ich denken würde. Wenn ich andersherum ohne emotionale Beteiligung nur ein paar Pressefotos für die PR abgerissen hätte, dann hätte ich vielleicht auch den Hummer genommen.
genau darin sehe auch ich den Punkt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:10
@Optimist
@Pergamon


Ich denke, es ist nicht so schwer zu verstehen, dass der Hummer an sich nicht so das Problem ist. Ich habe auch schon welchen gegessen und kein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Allerdings hätte ich das sicher nicht in so einem Kontext getan.

Als Vergleich: Bei einer Hochzeit ist es ja auch vielleicht ganz lustig, dort Leuten zu erzählen 'Und Du wirst der nächste sein.' Auf einer Beerdigung hingegen macht man das eher nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:13
Zitat von febfeb schrieb:Hätte sie besser in einer Armenküche den Bedürftigen die Suppe wegessen sollen? Hummer auf der Malta- Reise ist schlecht, aber zu Hause wieder erlaubt?
Auch auf Malta ist Hummer eher unüblich, es hätte ein traditionelles Kaninchengericht gereicht.
Den Rest nennt man Außenwirkung und Bescheidenheit, passend zum Anlaß.
Dazu steht noch der Vorwurf der Untreue im Raum.
Zitat von febfeb schrieb:Nun, beim Abendessen war sie nicht auf einer solchen Mission, es war vielmehr ihr privater Bereich.
Erinnert mich an Milliarden Luisa von FFF, die ist um die Welt gejettet...aber PRIVAT.
Sie ist selbstverständlich gegen Flugreisen (von anderen).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:18
Es ist meinem Gefühl nach eben ein Unterschied ob ich mich prinzipiell mit Spesenkonten von politikern auseinandersetzte oder mir Einzelfälle raussuche um wie diese dann wie die Bild zur Dreckschmeisserei zu benutzen. Aber vielleicht öffnen die ja mal ihre Spesenabrechnung um zu zeigen was sie so bei informellen Arbeitsessen mit Politikern springen lassen. Wahrscheinlichgibt es da nur Würstchen mit Kartoffelsalat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:18
Es ist meinem Gefühl nach eben ein Unterschied ob ich mich prinzipiell mit Spesenkonten von politikern auseinandersetzte oder mir Einzelfälle raussuche um wie diese dann wie die Bild zur Dreckschmeisserei zu benutzen. Aber vielleicht öffnen die ja mal ihre Spesenabrechnung um zu zeigen was sie so bei informellen Arbeitsessen mit Politikern springen lassen. Wahrscheinlichgibt es da nur Würstchen mit Kartoffelsalat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings hätte ich das sicher nicht in so einem Kontext getan.
Als Vergleich: Bei einer Hochzeit ist es ja auch vielleicht ganz lustig, dort Leuten zu erzählen 'Und Du wirst der nächste sein.' Auf einer Beerdigung hingegen macht man das eher nicht.
ganz genau, darum gehts.
Da braucht keiner mit einer angeblichen Neid-Debatte kommen - es ist nicht alles Neid, wenn bestimmte Dinge angeprangert werden.


Anzeige

2x zitiertmelden