Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:25
@Pergamon

Es ist nun mal das Recht von Medien, sich gerade das rauszusuchen, was sie im Interesse der eigenen Auflage für erwähnenswert halten.
Und da verkauft sich 'Grüne hauen sich den Hummer rein nachdem sie auf Betroffenheit gemacht haben' besser als 'Christian Lindner hat gestern nach einer Ansprache vor der Mittelstandsgesellschaft Osterholz-Schembeck Hummer gegesssen.'

Und da die Grünen ja im ÖR schon einen unverbrüchlichen Werbeträger haben, ist es auch gar nicht verkehrt, wenn nicht zwangsfinanzierte Medien das anders handhaben.

Ich denke hier geht es auch nicht darum, explizit Grüne zu bashen, sondern um den Klassiker 'Wasser predigen - Wein saufen', der immer gut ankommt. Und da sind halt die mehr in der Schusslinie die ganz besonders viel Wasser predigen.

Es war ja bei Axel Schulz, Martin Schulz von der SPD (ich verwechsel die immer, weil die Karriere beider ähnlich endete) auch so, dass Medien besonders darauf hinwiesen, mit welchen Tricks er für seine Genossen die EU Bürokratie ausgepresst hat, weil er andererseits immer wenn er 'soziale Gerechtigkeit' gesagt hatte, vor Ergriffenheit über die eigenen Worte ne ganz feuchte Glatze bekam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist nun mal das Recht von Medien, sich gerade das rauszusuchen, was sie im Interesse der eigenen Auflage für erwähnenswert halten.
Ja, es ist aber auch das Recht des Lesers, die Art der Aufmachung die Qualität der Recherche das Mass der Einordnung in den Gesamtkontext etc. zu bewerten. Das fällt bei mir für die Bild recht deutlich aus. Schund ist da noch eines der netteren Worte das ich dafür finde.

Soll Dich aber nicht hindern sie als Quelle zu benutzen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:34
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das fällt bei mir für die Bild recht deutlich aus. Schund ist da noch eines der netteren Worte das ich dafür finde.
klar schreiben die oft reißerisch.
Und man kann es Schund nennen wie man will, am Inhalt - und den Punkt worum es geht - ändert es halt trotzdem nichts.
Diesen Punkt meine ich:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da verkauft sich 'Grüne hauen sich den Hummer rein nachdem sie auf Betroffenheit gemacht haben' besser als 'Christian Lindner hat gestern nach einer Ansprache vor der Mittelstandsgesellschaft Osterholz-Schembeck Hummer gegesssen.
'Und da die Grünen ja im ÖR schon einen unverbrüchlichen Werbeträger haben, ist es auch gar nicht verkehrt, wenn nicht zwangsfinanzierte Medien das anders handhaben.

Ich denke hier geht es auch nicht darum, explizit Grüne zu bashen, sondern um den Klassiker 'Wasser predigen - Wein saufen', der immer gut ankommt. Und da sind halt die mehr in der Schusslinie die ganz besonders viel Wasser predigen.
Unterstreichung durch mich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war ja bei Axel Schulz, Martin Schulz von der SPD (ich verwechsel die immer, weil die Karriere beider ähnlich endete) auch so, dass Medien besonders darauf hinwiesen, mit welchen Tricks er für seine Genossen die EU Bürokratie ausgepresst hat, weil er andererseits immer wenn er 'soziale Gerechtigkeit' gesagt hatte, vor Ergriffenheit über die eigenen Worte ne ganz feuchte Glatze bekam.
:D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sacredheart schrieb:
Allerdings hätte ich das sicher nicht in so einem Kontext getan.
Als Vergleich: Bei einer Hochzeit ist es ja auch vielleicht ganz lustig, dort Leuten zu erzählen 'Und Du wirst der nächste sein.' Auf einer Beerdigung hingegen macht man das eher nicht.
ganz genau, darum gehts.
Ich les das so, dass von manchen der Google-Algorithmus ganz praktisch gefunden wird, sofern dieser Algorithmus dazu dienen kann, dass beim googeln von "Die Grünen" immer gleich noch "Du wirst der Nächste sein" gefunden wird.

Weiter nichts!


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:39
@sacredheart schrieb:
Allerdings hätte ich das sicher nicht in so einem Kontext getan.Als Vergleich: Bei einer Hochzeit ist es ja auch vielleicht ganz lustig, dort Leuten zu erzählen 'Und Du wirst der nächste sein.' Auf einer Beerdigung hingegen macht man das eher nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:......dass beim googeln von "Die Grünen" immer gleich noch "Du wirst der Nächste sein" gefunden wird.
offensichtlich hast du nicht verstanden, was @sacredheart ausdrücken wollte.
Aber macht nichts.
Nur als kleine Hilfe: es geht ihm um den Kontext in dem Handlungen geschehen. Ist eben ein großer Unterschied, wann und zu welchem Anlass man jemanden sagt: du bist der Nächste.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:42
Zitat von febfeb schrieb:@Hauptmann Deutschland:
Du kannst mich ruhig direkt mit @Cpt.Germanica ansprechen, wenn du aber lieber das letzte Wort haben möchtest und daher hoffst, dass ich deinen Text mit "@Hauptmann Deutschland" nicht finde und von daher auch nicht beantworte, dann wähle ruhig weiterhin diesen falschen Nick. So entgegnungswürdig sind deine Zeilen nicht.
Zitat von febfeb schrieb: Es ist Bigotterie, eine grobe Verkehrsordnungswidrigkeit (die noch nicht rechtskräftig festgestellt ist, oder?)
Es ist Bigotterie 120 km/h deutschlandweit zu fordern und dort, wo es vorgeschrieben ist, 177 km/h zu fahren.

Es ist Winkeladvokatie einer fest gestellten Geschwindigkeitsüberschreitung deren - angeblich - ausstehende Rechtskräftigkeit entgegen zu halten.
Zitat von febfeb schrieb:oder ein Luxusessen (von dem offenbar noch nicht einmal klar ist, wer es bezahlt hat, oder?) für eine Suada gegen eine Partei zu nutzen.
Auf dem Beleg, der vom Steuerzahler übernommen wurde, ist das Hummeressen aber vermerkt. Zufall?? Oder wie oft haben die dort Hummer gefressen??
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab auch schon Menschen in Not unterstützt (in natürlich kleinerem Rahmen) und da reichte Mittags auch mal ne Gulaschsuppe oder sowas.
Kartoffelgulasch reicht vollkommen. Oder Szegediner/fleischlos. Kommt auch der Figur entgegen ....
Zitat von febfeb schrieb:Der Hauptmann Deutschland
Auch Du kannst mich ruhig direkt mit @Cpt.Germanica ansprechen (s. auch o.).
Zitat von febfeb schrieb:übersieht auch, dass es für ihn dann wohl auch keinen geeigneten Sportverein, keine geeignete Kirche, keinen geeigneten Arbeitgeber gibt, denn überall wo Menschen agieren, wird es Geschwindigkeitsübertretungen oder auch ein Luxusessen geben.
Mir wäre neu, dass mich Sportvereine, Kirchen oder Arbeitgeber regieren. Treten die neuerdings zu Wahlen an??? Haben die Geschwindigkeitsbegrenzungen und den klimanützlichen Fleischverzicht im Programm??
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben Grüne nun eine bestimmte Ideologie oder nicht?
Und wenn ja, müsste das - gerade von Funktionären - auch nach außen etwas vertreten werden.
Das ist gar keine Frage. Außer sie sagen gleich dazu: "Freie Fahrt? Hummeressen?? Ihr nicht, ich schon!!!". Dann wäre es OK.
Zitat von febfeb schrieb:"Auf einer humanitären Mission"? Nun, beim Abendessen war sie nicht auf einer solchen Mission, es war vielmehr ihr privater Bereich. Immerhin hat sie in einem dortigen Lokal 'nen guten Umsatz hinterlassen. Hätte sie besser in einer Armenküche den Bedürftigen die Suppe wegessen sollen?
Das ist zynisch. Der Umsatz ging offenkundig auf Kosten der Allgemeinheit. Ihrer Figur hätte die Armenküche aber nicht geschadet. Fettarm und balaststoffreich.
Zitat von febfeb schrieb:Die von dir erwähnte "bestimmte Ideologie" hast du dir aus dem Daumen gesaugt.
Aus deinem Daumen kann er ja nix mehr saugen, den hast du ja schon leer gesaugt, Spezi.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alternativ: Wenn man selbst im Luxus und auf der linken Spur leben will: Fresse halten.
Oder in die FDP wechseln.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es wäre mir jetzt neu, dass grüne Politiker sich verpflichtet hätten sich von Grütze und Pellkartoffeln mit Quark zu ernähren.
Es gibt ja auch noch andere Gerichte für den klimafreundlichen Fleischverzicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwischen Hummer auf der einen und Pellkartoffeln mit Quark liegen ja auch noch einige Optionen irgendwo dazwischen, von denen fast alle Menschen schaffen, sich gesund, lecker und angemessen zu ernähren.
Eben. Und der Figur kann es auch nicht schaden (entlastet zudem auch das Gesundheitssystem).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich hast du nicht verstanden, was @sacredheart ausdrücken wollte.
Über Verstehensvermittler wächst mein Widerwillen dagegen sogar noch!
Wie wäre es, wenn sich jeder selbst ausdrückt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie wäre es, wenn sich jeder selbst ausdrückt?
aber dann bitte auch verständlich.
Das hier war für mich - wie so oft bei Beiträgen von dir - sehr unverständlich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sacredheart schrieb:
Allerdings hätte ich das sicher nicht in so einem Kontext getan.Als Vergleich: Bei einer Hochzeit ist es ja auch vielleicht ganz lustig, dort Leuten zu erzählen 'Und Du wirst der nächste sein.' Auf einer Beerdigung hingegen macht man das eher nicht.
ganz genau, darum gehts.
was genau wolltest du denn damit eigentlich sagen?

Es ist unverständlich, weil es nichts mit dem zu tun hat, was sacredheart oder ich geschrieben hatte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau wolltest du denn damit eigentlich sagen?

Es ist unverständlich, weil es nichts mit dem zu tun hat, was sacredheart oder ich geschrieben hatte.
Schwierige Frage!
Wann wurde denn das letzte Mal hier etwas geschrieben, was mit dem Topic zu tun hatte?
Dann könnte man von dort das Thema forführen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wann wurde denn das letzte Mal hier etwas geschrieben, was mit dem Topic zu tun hatte?
die letzten Beiträge hatten alle mit dem Topic zu tun - mit den Grünen und den Handlungen ihrer Funktionäre.

Und nun bist du dran, was wolltest du mit deinem Beitrag nun sagen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:27
Zitat von febfeb schrieb:Ich bin mir aber VÖLLIG sicher, dass es bei den Grünen keine definierte Ideologie gibt, die Hummeressen verbietet.
Hummer geht in der unteren Mittelschicht immer -- gehört sozusagen zum Standardessen. Außer am Veggy day, dann ist es nicht erlaubt.

Mir ist es übrigens egal, was Grüne auf ihren Privat- oder Dienstreisen essen-- solange sie es aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen. Und solange wie es vor lauter Betroffenheit über Flüchtlingsschicksale nicht das teuerste Essen auf der Speisekarte ist. (nicht, dass jemand auf die Idee kommt, Hummer sei teuer.....)
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und natürlich versucht die BILD meines Empfindens nach hier Neidreflexe auszulösen.
Bei wem denn? Bei denen, die immer Umverteilung wollen?? Ja, verteilt den Reichtum der Grünen um! Hummer für alle, mindestens einmal im Jahr, gesponsort von den Grünen Besservedienenden.

Ne du, Neid kommt bei mir nicht auf.

Ich seh es eher pragmatisch unter dem Gesichtspunkt: Wähle ich diese Partei oder lass ich die Finger davon? Predigen die Wein für alle und trinken selber nur nergetisiertes Wasser , find ich das ok.

Andersrum -- Wein predigen und Wasser saufen, kommt nicht gut . schon gar nicht, wenn es in der Partei der Hypermoralisten vorkommt, die 83 Mio Bundesbürger gern erziehen möchte zu verantortungsbewussterem Handeln, Sprechen, Leben.

Da kommt es gut an, mit einwandfreiem Verhalten als Vorbild zu dienen


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bei wem denn?
Bei ihren Lesern, da reicht die Ebene des niederen Instinktes vollkommen aus um die Auflage zu steigern. Aber das hat ja Methode.
Der Deutsche Presserat hat zwischen dem 8. und 10. September insgesamt zwölf Rügen ausgesprochen. Die Palette reicht von Sensationsjournalismus bis zur Schleichwerbung. Besonders oft wurden „Bild“ und „bild.de“ gerügt.
Quelle:

https://meedia.de/2020/09/11/presserat-spricht-fuenf-ruegen-gegen-bild-und-bild-de-aus/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:32
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Bei ihren Lesern
wer soll denn von denen auf Hummer neidisch sein?
Hummer muss einem auch erst mal schmecken.

Nee nee, mit Neid hat das Ganze nüscht zu tun, sondern mit dem Verhalten der grünen Funktionäre ... wie hier schon von einigen gesagt wurde: Wasser predigen aber Wein saufen.
(auf Wein bin ich zumindest übrigens auch nicht neidisch :D )


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:33
Es ist Heuchelei bei anderen Parteien die ganze Partei an einer Person fest zu machen aber bei den Grünen nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hummer muss einem auch erst mal schmecken.
Eben...viel zu süß.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:35
@Pergamon
Im Gegenteil, an Neid denkt wohl niemand, eher an Unverschämtheit, dass der Steuerzahler ihr wohl den Restaurantbesuch zahlen soll, sie sich dafür gleich mal die vermutlich dickste Portion auf der Karte aussucht, nachdem man vorher Betroffenheit mit armen Menschen ausgedrückt hat


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:sie sich dafür gleich mal die vermutlich dickste Portion auf der Karte aussucht
Das ist das was ich u.a. meine.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben...viel zu süß.
Es geht ja nicht um den Scheißhummer, sondern darum, dass das wunderbar zu dem Spesenskandal um ca. 65.000€ passt, in den Gallina über ihren damaligen Lebensgefährten verwickelt war, passt, und zu den innerparteilichen Mobbingvorwürfen gegen sie, und zu der Tatsache, dass sie damit als Justizsenatorin, d.h. als die Dienstherrin der Personen, die gegen sie ermitteln müssten, nur noch unter sehr weiter Auslegung des Begriffs tragbar ist. Unter diesen Vorzeichen am Symbol-Krustentier Hummer herumzusnacken kann man zumindest als "strohdoof" bezeichnen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Andersrum -- Wein predigen und Wasser saufen, kommt nicht gut . schon gar nicht, wenn es in der Partei der Hypermoralisten vorkommt, die 83 Mio Bundesbürger gern erziehen möchte zu verantortungsbewussterem Handeln, Sprechen, Leben.
Essen, Autofahren, .....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:39
@Pergamon
Das hat aber nichts mit Neid zu tun, sondern mit Unverschämtheit und Dreistigkeit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.12.2020 um 13:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht ja nicht um den Scheißhummer
Mehr Respekt vor einem Tier das sein Leben für eine GrünIn gegeben hat.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ihren damaligen Lebensgefährten
Sollten die beiden nicht von dem Typen enttarnt werden, der dann auf Twitch live gespielt hat?
Hat er recht gehabt?


Anzeige

1x zitiertmelden