Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:19
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Was glaubst du wer du bist, dass du es dir anmaßen dürftest mir Hinweise zu erteilen?
Wenn du kein Gespräch suchst, bist du hier falsch.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Weil ich ihren Verbotswahn eben wahrnehmen, den du scheinbar auszublenden versuchst
Belege den Verbotswahn bei den Grünen. Bitte.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ist das so?
Ja, und deine Quelle belegt das sogar.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt
Das sind i.d.R. keine Beamten.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ob Stammtisch oder der von Grünen versiffte Weinverkostungsanstalt ist unerheblich, jede Partei baut auch auf einen Bodensatz
Jetzt fängst du an zu faseln. Hier Forum gibt es Regeln und das sind andere als an deinem oder meinem Stammtisch. Hab weder ich noch du uns so ausgesucht, ist aber so.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Sich für idiotische Homöopathie auszusprechen bedeutet natürlich nicht dafür zu sein und dieser bekloppten Einstellung zu fröhnen und sie zu forcieren. Klar, man muss nur die Augen fest verschlossen halten und ganz feste daran glauben, dann klappt das schon...
Ich habe um einen Beleg für deine Aussagen gebeten, nicht um eine Neuformulierung oder Wiederholung. Und bitte an dieser Stelle nochmal darum. Du reihst schon wieder Tatsachenbehauptungen aneinander, die du nicht belegen kannst.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Ich bitte dich, wenn dann gib doch bitte alles aus dem grün rhetorischen Repertoire und bezeichne mich dann bitte als Nazi oder ähnlich blödes
Du bist wirklich der Erste, der mich darum bittet das ich ihn Nazi nenne. Ich würde mich übrigens selbst nicht als typischen Grünenwähler bezeichnen, auch wenn das dein Schubladendenken überfordern könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du kein Gespräch suchst, bist du hier falsch.
Zwischen ein Gespräch suchen und mir Anweisung zu erteilen wie das deiner Meinung nach stattzufinden hat, liegen Welten. Merke es dir für die Zukunft und deinem Sozialverhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, und deine Quelle belegt das sogar.
Ich muss echt lachen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind i.d.R. keine Beamten.
Schrieb ich vorher dass es Beamte seien?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt fängst du an zu faseln. Hier Forum gibt es Regeln und das sind andere als an deinem oder meinem Stammtisch. Hab weder ich noch du uns so ausgesucht, ist aber so.
Schwurbel Schwurbel....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bist wirklich der Erste, der mich darum bittet das ich ihn Nazi nenne. Ich würde mich übrigens selbst nicht als typischen Grünenwähler bezeichnen, auch wenn das dein Schubladendenken überfordern könnte
Du und deine Schubladen, mehr Kategorisierung kannst du wohl nicht...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:32
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Zwischen ein Gespräch suchen und mir Anweisung zu erteilen wie das deiner Meinung nach stattzufinden hat, liegen Welten. Merke es dir für die Zukunft und deinem Sozialverhalten.
Merkste es selber?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:41
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Zwischen ein Gespräch suchen und mir Anweisung zu erteilen wie das deiner Meinung nach stattzufinden hat, liegen Welten. Merke es dir für die Zukunft und deinem Sozialverhalten.
Zwischen einem Hinweis und einer Anweisung gibt es einen Unterschied. Übrigens gibst du gerade fröhlich mir eine Anweisung, die ich dankend ignoriere.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Schrieb ich vorher dass es Beamte seien?
Ja:
Zitat von PluralistPluralist schrieb:und heute sitzen sie zumeist in in Beamtenjobs mit vollständig abgesicherten Leistungen des Staates
Meine Replik:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei allen möglichen Gruppen liegen die Grünen vorn, bei den Beamten aber nicht.
Daraufhin dein Zitat, der meine Aussage sogar stützt.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Schwurbel Schwurbel....
Klar, ich kann dir auch einfach einen Link zu den Forenregeln geben:
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln
Daraus unter anderem: "Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden."

Darum hätte ich gerne für folgende Aussagen Quellen und Zitate:
Zitat von PluralistPluralist schrieb:"Klimakatastrophe, wir sind kurz vor dem Kollaps, die Welt geht unter" sind die Töne der Klaviatur der Grünen
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Und da könnte ich sagen, dass dies an der sehr emotionalen Politik -man könnte auch sagen populistischen!- der Grünen liegt
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eine Partei [die Grünen] voller Anhänger von Alternativmedizin und Homöopathen
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Erst beschwört man [die Grünen] quasi die Leute auf Alternativmedizin und Homöopathie ein, um dann zu sagen dass man dem ganzen keinen Glauben schenken soll
Ich könnte noch mehr raussuchen, aber das sollte erstmal reichen. Du reihst eine Tatsachenbehauptung an die nächste ohne eine einzige Quelle oder ein Zitat nennen zu können und verstößt damit permanent gegen die hier gültigen Regeln. Vielleicht solltest du es in der Rubrik "Verschwörungstheorie" versuchen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja:
Pluralist schrieb:
und heute sitzen sie zumeist in in Beamtenjobs mit vollständig abgesicherten Leistungen des Staates
Meine Replik:
paxito schrieb:
Bei allen möglichen Gruppen liegen die Grünen vorn, bei den Beamten aber nicht.
Daraufhin dein Zitat, der meine Aussage sogar stützt.
Stimmt, da hast du ausnahmesweise mal recht, denn ich wollte eigentlich Angestellte im öffentlichen Dienst schreiben


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 22:02
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Stimmt, da hast du ausnahmesweise mal recht, denn ich wollte eigentlich Angestellte im öffentlichen Dienst schreiben
Die sind aber nicht annähernd so abgesichert wie Beamte. Ob man jetzt Angestellte im öffentlichen Dienst oder bei einem anderen großen privaten oder kirchlichen Träger ist, macht da keinen großen Unterschied. Habe da jede Variante schon durch. Allerdings: das viele Grüne in dem Bereich arbeiten, würde ich auch vermuten.
Die restlichen Aussagen deinerseits fassen wir dann unter Hörensagen und Vermutungen zusammen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 22:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darum hätte ich gerne für folgende Aussagen Quellen und Zitate:
Pluralist schrieb:
"Klimakatastrophe, wir sind kurz vor dem Kollaps, die Welt geht unter" sind die Töne der Klaviatur der Grünen
Aber gerne doch
Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe,
https://www.gruene.de/themen/klimaschutz
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Und da könnte ich sagen, dass dies an der sehr emotionalen Politik -man könnte auch sagen populistischen!- der Grünen liegt
Wer an Ängste appeliert, der betreibt billigen Populismus und das ist mit Klimakatastrophe nun belegt
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Eine Partei [die Grünen] voller Anhänger von Alternativmedizin und Homöopathen
Du selbst schriebst doch
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab da schon immer eine Verbindung zur Alternativmedizin, Homöopathie usw
und ich sage nur dass es heute noch von Relevanz ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 22:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allerdings: das viele Grüne in dem Bereich arbeiten, würde ich auch vermuten.
Vermuten?
Vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt, lassen sie sich sozialstrukturell den neuen Mittelschichten zuordnen. Unter Arbeitern, Arbeitslosen und gering Qualifizierten konnte die Partei dagegen bisher nur wenig Unterstützung verbuchen.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.11.2020 um 22:47
@Pluralist
Das Zitat mal im Ganzen Satz:
"Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren."

Kurzgefasst: Wir haben eine Klimakrise, die wird zur Katastrophe, wenn wir nichts tun. Das ist für dich bereits emotionale Politik die mit Angst arbeitet?
Mal völlig abgesehen vom Inhalt, man kann ja scheinbar tatsächlich über die Relevanz des Klimawandels streiten, dafür gibt es aber einen anderen Thread (Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Beitrag von chen)).
Ich finde die Ausdrucksweise nicht sonderlich alarmistisch, vor allem wenn wir sie mit den üblichen Formeln in der Politik vergleichen.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Wer an Ängste appeliert, der betreibt billigen Populismus und das ist mit Klimakatastrophe nun belegt
Mal langsam. Du hast die Verwendung des Wortes "Klimakatastrophe" von offizieller Grüner Seite gezeigt (Glückwunsch, Punkt für dich). Das das von dir genannte Zitate Ängste anspricht (welche genau?) und das auch noch in unzulässiger Weise (vor manchen Dingen sollte man ja zu Recht Angst haben) ist damit nicht gezeigt. Noch weniger, dass dies der typische Modus der Grünen wäre (auch jenseits der Klimathematik) und damit ein Indiz für einen grünen Populismus.
Zitat von PluralistPluralist schrieb:Du selbst schriebst doch
Ist aber ein Unterschied ob es "eine Verbindung zu" gibt oder eine Partei "voller Anhänger" ist. Ich spreche von einer spezifischen Randerscheinung, du von einer allgemeinen Einstellung in der Partei. Aber ich würde das jetzt mal hinten anstellen, allein die Frage ob die Grünen alarmistisch / populistisch sind ist eigentlich schon ein abendfüllendes Programm. Vor allem wenn man das mal abseits von Pauschalisierungen und Ressentiments (die übrigens auch in diesem Forum nicht gestattet sind) behandeln will.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 09:06
@paranomal

Danke für die Antwort. Da gebe ich Dir recht. Als geradezu ausgewogen würde ich das Verhältnis dennoch nicht bezeichnen wollen.

Daher erklärt sich auch die relativ jung entflammte Liebe der Grünen für den ÖR, ihren besten Werbeträger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:18
Die Grünen möchten aufrüsten:

https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-chefin-fuer-europaeische-verteidigungspolitik-baerbock-will-die-bundeswehr-staerken/26670854.html

Hätte nicht gedacht, dass eine Partei, die sich mal Frieden auf die Fahne geschrieben hat, jetzt auf Säbelrasseln setzt. Damit ist diese Partei für mich in der Tat unwählbar geworden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:26
@knackundback

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/katrin-goering-eckardt-die-gruenen-waren-noch-nie-eine-pazifistische-partei-a-7b8f8c22-47f6-4e7d-bad1-2160f6950f9a

Eine Stärkung der Bundeswehr ist ja nur eine Seite der Medaille. Es kann auch nicht im Interesse von Menschen mit pazifistischer Gesinnung sein, dass Soldaten im Rahmen von Bündnisverpflichtungen schlecht ausgerüstet sind.

Aber die Grundströmung, die bei den Grünen in den 80er Jahren mal sehr wichtig war, grundsätzlich zu negieren, fand ich auch ein starkes Stück.

Zumal ich Pazifismus seinerzeit durchaus auch als Kriterium meiner Wahlentscheidungen angesehen hatte. Aber da haben sich wohl alle, die in den 80ern schon gelebt hatten geirrt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:35
Die Bündnisgrünen sind offensichtlich schon im Wahlkampf und besetzen medial Themen, die für sie ungewöhnlich erscheinen.

Man will sich als alternativlose gesellschaftl Kraft austellen und den Kanzler stellen.
Dafür muss man dann halt als regierende Partei auch über robuste Militäreinsätze mit Makron sprechen...
Für den Fall einer Regierungsbeteiligung der Grünen kündigte die Parteichefin Gespräche mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an, auch über robuste europäische Militäreinsätze. „Einfach wird das nicht. Aber wir dürfen uns nicht wegducken“, sagte sie.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/gruenen-chefin-fuer-europaeische-verteidigungspolitik-baerbock-will-die-bundeswehr-staerken/26670854.html


Statt Putin und Erdogan wären dann womögl. Baerbock/Habeck und Makron verantwortlich für militärische Interventionen in Syrien?

Wer kann sich das denn vorstellen? Baerbock wohl.
Baerbock forderte zudem ein stärkeres gemeinsames europäisches Engagement in der Verteidigungspolitik. „Europa kreist seit Jahren um sich selbst, die Trump-Administration hat der Welt den Rücken gekehrt. Die Lücke, die entstanden ist, füllen autoritäre Staaten“, sagte sie.

Wenn der Westen Staaten wie China, Russland oder der Türkei nicht das Feld überlassen wolle, müsse Europa seine „Friedensrolle“ in der Welt wieder ernster nehmen.
Quelle: ebenda


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:43
@Seidenraupe

Gibt es denn auch Gefechtspanzer mit EMobilität?

Da setzen also die Grünen zum Panthersprung nach Aghadir 2.0 an mit dem Leopard 2 etron? Verrückte Welt das.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:47
@Seidenraupe
Das klingt ja bald schon nach Manfred Wörner.
Damit wäre dann der vorletzte Kern der Grünen beseitigt, fehlt noch das Loblied auf Atom und bittesehr....der größte Witz der deutschen Politgeschichte seit Jahrzehnten wäre perfekt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 10:57
@abberline

Es stehen ja auch mal wieder Wahlen vor der Tür. Da gilt es ja nicht nur Wähler zu gewinnen, sondern auch Parteispenden. Und die Schwerindustrie lässt sich ja im Allgmeinen nicht lumpen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 11:10
@sacredheart
und in Hamburg haben die Zukunfstvisonen der Grünen mal wieder still und fast unbemerkt Purzelbaum geschlagen. Was für eine Idee , die da aus der Ideenschmiede ans Licht kam


https://www.bz-berlin.de/deutschland/clevere-umweltloesung-hamburg-will-buschholz-aus-namibia-verfeuern

was muss man eigentlich rauchen um solche Schnapsideen zu äußern?

Gottseidank wehrt sich die Zivilgesellschaft gegen so was.

https://www.robinwood.de/pressemitteilungen/keine-verbrennung-von-buschholz-aus-namibia-hamburger-kraftwerken

Nun warte ich mal ab, ob unsere Berliner RRG Kader da nachziehen können.
Wie wäre es mit trockenem Gras aus der Pampa Südamerika? oder trockene Reste vom Hanfanbau .

Demnächst meldet sich mein Stromanbieter mit ganz neuen Ideen, wetten? Alle auf den Heimtrainer und strampeln für die Umwelt .


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 11:21
@calligraphie

Erst mal danke für den link. Na wenn das nicht innovativ ist. Sicherlich ist der Transport von Holzpellets um die halbe Welt sicher auch von vorneherein CO2 neutral.

Und man muss einen Schritt weiter denken. Vielleicht kann man so auch diese lästigen Regenwälder loswerden, die in Brasilien und auf Sumatra der Errichtung von zahllosen Windrädern im Weg stehen.

Die Verfeuerung von Holz wird ja seit jeher als klimaneutral betrachtet, weil dabei keinerlei Rauch entsteht und auch kein CO2 frei gesetzt wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und man muss einen Schritt weiter denken. Vielleicht kann man so auch diese lästigen Regenwälder loswerden, die in Brasilien und auf Sumatra der Errichtung von zahllosen Windrädern im Weg stehen.
Und wenn man konsequent noch einen Schritt weiter geht, kommt man zielsicher zu dem Schluss, ohne die Existenz der Grünen gäbe es heute praktisch keine Regenwald Abholzung mehr.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.11.2020 um 11:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Demnächst meldet sich mein Stromanbieter mit ganz neuen Ideen, wetten? Alle auf den Heimtrainer und strampeln für die Umwelt .
Die umweltverträgliche Neuinterpretation von home office?
Umwelt-Staatsrat Michael Pollmann (Grüne) hatte damals erklärt: „Energie aus namibischer Biomasse könnte uns helfen, bei der Fernwärme-Versorgung schneller aus der Kohle auszusteigen.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/clevere-umweltloesung-hamburg-will-buschholz-aus-namibia-verfeuern

Das ist wirklich der Hammer und sagt mir: Diese Partei sollte man nicht wählen.
Ölheizungen will man verbieten, Kohle sowieso, nun soll es nach dem Willen von Grünen Savannenholz aus Namibia sein....
Bin ja schon froh wenn die Grünen parallel zur Verbrennung von Savannenholz in Hamburg nicht auch noch Lehmhütten für Hamburger erbauen wollen und Sanddünen aufschütten...


Anzeige

melden