Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:32
@RayWonders
Evtl gibt es außerhalb Firmen, die Schichtdienst haben, das ist nicht so richtig erkennbar. Ansonsten wären am WE Nachtbusse aus der Stadt in die Dörfer sinnvoller, als andersrum, richtig.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht sind sie auch einfach realistisch und wissen was nicht umsetzbar ist?

würdest du einem Politiker über den Weg trauen der Privatflüge komplett abschaffen möchte? Was bedeutet man schafft wie viel Prozent des Tourismus in wie vielen Ländern ab? das ist einfach nicht realistisch genauso wie deine Forderung danach das fordern zu müssen..
Dann ist es leider auch unrealistisch den Klimawandel abzuwenden.

Und ja, einem GRÜNEN-Politiker, der so weit gehen würde, dem würde ich tatsächlich über den Weg trauen!

Der könnte dann auch nicht mehr heimlich fliegen oder zu schnell über die Autobahn rasen weil es diese Dinge dann nicht mehr gäbe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diese Auslandsflüge wären auch ohne diese Politiker abgeflogen also hätten sie kein CO2 gespart da nicht einzusteigen..
Wie ich schon schrieb:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Super Argument!!!! Das kann dann aber jeder Fluggast für sich beanspruchen. Also einer redet sich auf den anderen hinaus
Das korrespondiert mit dem, was ich schon weiter oben mehrfach ausgeführt habe:
Anfangen muss jeder bei sich selbst, und nicht auf die anderen warten oder es ihnen gar verbieten wollen. Zu sagen "Och, dieser Flieger wäre ja auch ohne mich geflogen!" ist zu billig. Sorry.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:46
@abberline

ich kenne das eher so, dass man ein Auto haben muss wenn man Schichtbetrieb macht, (außer der Betrieb liegt Nahe eines Bahnhofs). Natürlich kann das in Regionen sinnvoll sein wenn dort sehr sehr viele Mitarbeiter in einem Unternehmen sind. Aber wegen vereinzelten Personen die in Schichten arbeiten Busse fahren lassen das ist glaube ich nicht der Regelfall und sollte es auch nicht sein meiner Ansicht nach.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das korrespondiert mit dem, was ich schon weiter oben mehrfach ausgeführt habe:
Anfangen muss jeder bei sich selbst, und nicht auf die anderen warten oder es ihnen gar verbieten wollen. Zu sagen "Och, dieser Flieger wäre ja auch ohne mich geflogen!" ist zu billig. Sorry.
nein, du verstehst es einfach nur nicht. es muss auch eine Auswirkung haben was man tut.. was bringt es dem Politiker, wenn er stattdessen mit der Bahn fährt (was im übrigen nichtmal in dem Artikel ausgeführt wird ob diese Alternative bestanden hätte, weil auch nicht klar ist wie weit die FLüge waren und wohin). Es hat ebend keine Auswirkung auf das CO2, wenn er nicht fliegt weil der Flug sowieso stattfindet. Gleichzeitig kann man aber dennoch als Gesetzgeber das Ziel haben Unternehmen/Mitarbeitern/Privatleuten das Fliegen zu untersagen in Ausmaßen weil dann nämlich wirklich weniger Flugzeuge abheben in einem Zeitraum..
und bis es soweit ist nehmen die Politiker natürlich die Bequemlichkeit und Schnellere Möglichkeit weil es keine Auswirkung haben würde wenn sie stattdessen mit der Bahn fahren..

Generell bin ich ja auch dafür, dass mehr digital geklärt wird und es viel weniger Geschäftsflüge gibt. Aber als ich das mal in einem Thread erwähnte kam das Argument dass viel zu viele Geschäfte persönlich abgewickelt werden müssen. Kann ich nicht nachvollziehen wieso das so viele Geschäfte sein sollen gemessen an der Anzahl der Flüge aber was weiß ich denn schon..
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mein Auto wäre übrigens auch sowieso gefahren. Autos fahren von selbst und es ist daher besser einzusteigen um sie klimafreundlich auszulasten.
das musst du mir jetzt aber erklären, wenn du mit dem Bus fährst anstatt mit dem Auto sparst du CO2, weil dein Auto steht.
wenn der Politiker mit der Bahn fährt anstatt mit dem Flugzeug, dann fliegt das Flugzeug dennoch, das hebt ja nicht nur ab wenn er/sie einsteigt. besser kann ich es dir nicht erklären, was ist daran unverständlich?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:49
@abberline @Seidenraupe und @Cpt.Germanica?

Die Grünen Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher rechnet mit der AfD ab, als sie wieder so tut, als sei Corona nur eine harmlose Grippe.
ABRECHNUNG MIT AFD-CORONA-VERHARMLOSUNG

Die AfD, die während der Pandemie eine 180-Grad-Wende gemacht hat und von Corona-Panikmache im März zu gänzlicher Pandemie-Leugnung übergegangen ist, versuchte im Brandenburger Parlament wie überall mit Verschwörungsmythen, Verharmlosungen und Fake News zu stören.

Besonders mit der Pandemie-Leugnung von AfD-Abgeordnetem Berndt rechnet die Gesundheitsministerin ab, dieser ist Zahnarzt: “Sie haben nie klinisch gearbeitet, Sie haben nie in einer Notaufnahme gestanden.” Und weiter: “Mir jetzt ständig irgendetwas vorrechnen zu lassen, Einzelfallletalität oder dass es keine Übersterblichkeit gäbe, oder was so Größen wie Dr. Wodarg oder Prof. Bhakdi hier alles von sich gegeben haben. Sie bleiben Zahnarzt und Rechtsextremist. Sie sind in der Lage, Goethe richtig zu zitieren, das ist ja bei ihrer Fraktion auch nicht unbedingt selbstverständlich, aber das wars dann auch!”
Quelle: EX-KLINIKÄRZTIN & GESUNDHEITSMINISTERIN ZERLEGT AFD-CORONA-LEUGNER IN BRANDENBURG

Wie findet ihr den Einsatz der Grünen-Gesundheitsministerin Nonnenmacher @abberline @Seidenraupe und @Cpt.Germanica?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:59
@peekaboo
Ich kenn den Herrn nicht, aber wenn jemand Corona leugnet, oder durch Nichtbeachtung der Regeln die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, oder gar zur Nichtbeachtung der Regeln aufruft, würde ich dem auch die Meinung geigen. Und gerade die AfD tut sich ja unrühmlich hervor. Was der Herr selbst jetzt gesagt hat, weiß ich nicht, aber wenn er so ein Querdenker ist, soll er bitte im stillen Kämmerlein querdenken, aber nicht andere gefährden. Amen.
Was hat er denn genau gesagt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Das korrespondiert mit dem, was ich schon weiter oben mehrfach ausgeführt habe:
Anfangen muss jeder bei sich selbst, und nicht auf die anderen warten oder es ihnen gar verbieten wollen. Zu sagen "Och, dieser Flieger wäre ja auch ohne mich geflogen!" ist zu billig. Sorry.

nein, du verstehst es einfach nur nicht. es muss auch eine Auswirkung haben was man tut.. was bringt es dem Politiker, wenn er stattdessen mit der Bahn fährt (was im übrigen nichtmal in dem Artikel ausgeführt wird ob diese Alternative bestanden hätte, weil auch nicht klar ist wie weit die FLüge waren und wohin). Es hat ebend keine Auswirkung auf das CO2, wenn er nicht fliegt weil der Flug sowieso stattfindet.
Nein, Du verstehst es einfach nur nicht. Solange jeder auf dem Standpunkt steht "Der Flug findet eh statt!" findet er auch statt. Solange jeder auf dem Standpunkt steht, dass das keine Auswirkung auf das CO2 hat weil man nur als Einzelner einsteigt und der Flug wegen den anderen statt findet, wird dieses CO2 auch erzeugt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Mein Auto wäre übrigens auch sowieso gefahren. Autos fahren von selbst und es ist daher besser einzusteigen um sie klimafreundlich auszulasten.

das musst du mir jetzt aber erklären, wenn du mit dem Bus fährst anstatt mit dem Auto sparst du CO2, weil dein Auto steht.
Und wenn es keinen Bus gibt? Zwischen 14.45 h und 04.30 h?? Was ist dann???

An manchen Tagen war ich froh, dass ich mein Auto noch erwischt habe!!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn der Politiker mit der Bahn fährt anstatt mit dem Flugzeug, dann fliegt das Flugzeug dennoch, das hebt ja nicht nur ab wenn er/sie einsteigt. besser kann ich es dir nicht erklären, was ist daran unverständlich?
Es hebt nur ab, wenn alle einsteigen. Besser kann ich es Dir nicht erklären. Was ist daran unverständlich?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 11:59
Könnte man eigentlich auch den GRÜNEN Politikern es als Positiv anrechnen, dass sie mehr Auslands-Flüge hatten und damit zeigen dass sie sich in Nachbarländern engagieren dass dort GRÜNE Politik mehr Anklang findet und es Fortschritte gibt?
Könnte man so auslegen dass sie einfach mehr Arbeit leisten im Ausland.. ;)


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Könnte man eigentlich auch den GRÜNEN Politikern es als Positiv anrechnen, dass sie mehr Auslands-Flüge hatten und damit zeigen dass sie sich in Nachbarländern engagieren dass dort GRÜNE Politik mehr Anklang findet und es Fortschritte gibt?
Könnte man so auslegen dass sie einfach mehr Arbeit leisten im Ausland..
Bestimmt. Z. B. auf Malta.

Bestimmt kann man alles irgendwie positiv auslegen. Alles und in allen Lebens- und Sachfragen.

Fliegen für's Klima. Hurra!!!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, Du verstehst es einfach nur nicht. Solange jeder auf dem Standpunkt steht "Der Flug findet eh statt!" findet er auch statt.
Und inwiefern wirkt der Politiker dann auf diese anderen ein indem er nicht einsteigt?

du möchtest doch dass sich alle ändern, also was bringt es wenn der Politiker nicht einsteigt im Bezug auf die anderen Fluggäste?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn den Herrn nicht, aber wenn jemand Corona leugnet, oder durch Nichtbeachtung der Regeln die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, oder gar zur Nichtbeachtung der Regeln aufruft, würde ich dem auch die Meinung geigen. Und gerade die AfD tut sich ja unrühmlich hervor. Was der Herr selbst jetzt gesagt hat, weiß ich nicht, aber wenn er so ein Querdenker ist, soll er bitte im stillen Kämmerlein querdenken, aber nicht andere gefährden. Amen.
Schließe mich an. Ist aber selbstverständlich, solche Fang- und Suggestivfragen sollte man gar nicht erst beantworten.

Ich begrüße auch die pragmatische Frisur von Frau Nonnemacher. Es sieht nicht so aus, als würde sie mit Farbe oder anderen Mittelchen zum "Wohle " des eigenen Aussehens die Umwelt verschmutzen. Danke!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:14
@RayWonders

Deine Grundannahme, dass der Flug sowiso statt findet, ist falsch. Das ist Dein Verständnisproblem.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Nein, Du verstehst es einfach nur nicht. Solange jeder auf dem Standpunkt steht "Der Flug findet eh statt!" findet er auch statt.

Und inwiefern wirkt der Politiker dann auf diese anderen ein indem er nicht einsteigt?

du möchtest doch dass sich alle ändern, also was bringt es wenn der Politiker nicht einsteigt im Bezug auf die anderen Fluggäste?
Indem er Vorbild ist?

Ich dachte Du möchtest, dass sich alle ändern?

Also was bringt es, wenn die anderen Fluggäste nicht einsteigen im Bezug auf den Politiker?

Nun wenn keiner einsteigt findet der Flug nicht statt.

Wenn sich jeder Einzelne sagt, dass der Flug eh statt findet, und daraufhin einsteigt, dann findet der Flug auch statt. Self-fulfilling prophecy.

Solange sich jeder auf die anderen heraus redet ändert sich nichts. Außer, dass höhere Steuern bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:17
@Cpt.Germanica
Dem kann ich mich anschließen. Nur weil jemand mal etwas sagt, das selbstverständlich sein sollte, werd ich immer noch kein Fanboy.
Es gab sogar schon mehr Grüne, die mal was vernünftiges gesagt haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:18
@Cpt.Germanica

wenn du das Prinzip eines unmittelbaren Effekts nicht begreifst kann ich dir nicht weiterhelfen...

wenn 50 dem Politiker unbekannte Personen in den Flieger einsteigen und der Politiker entscheidet sich bewusst dagegen, dann hat das keinerlei Auswirkung auf die Ansichten der 50 Leute ob sie in Zukunft weiter und wieder fliegen werden oder nicht..
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Deine Grundannahme, dass der Flug sowiso statt findet, ist falsch. Das ist Dein Verständnisproblem.
Dann Belege doch mal bitte aus den letzten Jahren mit einer Meldung, dass Flüge nicht abgehoben sind wegen zu geringer Auslastung obwohl sie im Flugplan standen..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann Belege doch mal bitte aus den letzten Jahren mit einer Meldung, dass Flüge nicht abgehoben sind wegen zu geringer Auslastung obwohl sie im Flugplan standen..
es gab sogar Leerflüge jetzt während Corona, damit die Flugpläne eingehalten werden können:
Hierzu Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Luftverkehrswirtschaft: „Die Wiederaufnahmephase des Luftverkehrs wird sehr viel länger anhalten, als dies zunächst absehbar war. Daher halten es die deutschen Flughäfen und Fluggesellschaften für dringend erforderlich, die Regelungen zur Slotallokation weiter der aktuellen Situation anzupassen. Die gemeinsamen Vorschläge der Branche für eine flexiblere Handhabung sichern das System des Luftverkehrs mit seinen Drehkreuzen und Zubringerflügen. Gleichzeitig wird vermieden, dass Fluggesellschaften ökonomisch und ökologisch widersinnige Leerflüge durchführen müssen, nur um Start- und Landerechte zu erhalten.
Quelle: https://www.airportzentrale.de/bdl-eu-kommissionsvorschlag-zu-slots-reicht-nicht-aus-um-unsinnige-leerfluege-zu-vermeiden/68463/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 12:49
Scheinbar denken einige, das Politiker einen easy-4-Stunden Tag haben, aber oftmals sind die Termine dermaßen eng getaktet, dass diese nur mit dem Flugzeug erledigbar sind.

Auch ich könnten dafür sein, private Nutzung von Flugzeugen einzuschränken oder höher zu besteuern, ändert aber nichts daran, daß wenn ich Montag im 8 eine Konferenz hier in Hamburg habe und um 15. 00 einen Kundentermin in München, das mir gar nichts anderes übrigbleibt als zu fliegen, aber von mir aus auch höher besteuert.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 13:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Cpt.Germanica
Dem kann ich mich anschließen. Nur weil jemand mal etwas sagt, das selbstverständlich sein sollte, werd ich immer noch kein Fanboy.
Es gab sogar schon mehr Grüne, die mal was vernünftiges gesagt haben.
Ich glaube es waren sogar noch mehr. ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@Cpt.Germanica

wenn du das Prinzip eines unmittelbaren Effekts nicht begreifst kann ich dir nicht weiterhelfen....
Kann sein, dass Du meine Ausführungen nicht begreifst. Weil sie Dir zu hoch sind. Knapp 10.000 m über Meeresspiegel. Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn 50 dem Politiker unbekannte Personen in den Flieger einsteigen und der Politiker entscheidet sich bewusst dagegen, dann hat das keinerlei Auswirkung auf die Ansichten der 50 Leute ob sie in Zukunft weiter und wieder fliegen werden oder nicht..
Solange jeder fliegt weil er sich sagt, dass sein Handeln keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der 50 anderen Fluggäste hat, wird weiter geflogen. Das ist logisch.

Sobald jeder (Klima-) Verantwortung übernimmt und für sich entsprechend handelt (also bei sich selbst anfängt statt auf die 50 anderen zu schielen) wird nicht mehr geflogen. Das hat dann einen unmittelbaren Effekt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Deine Grundannahme, dass der Flug sowiso statt findet, ist falsch. Das ist Dein Verständnisproblem.

Dann Belege doch mal bitte aus den letzten Jahren mit einer Meldung, dass Flüge nicht abgehoben sind wegen zu geringer Auslastung obwohl sie im Flugplan standen..
Belege ..... Du hast es nicht verstanden: Es wird geflogen weil es den Leuten entweder wurscht ist, allen Lippenbekenntnissen zum Trotz, oder weil sie sich sagen "Die anderen fliegen ja auch, da kommt es doch auf mich nicht an!".

Wenn alle verantwortungsbewusst handeln würden würde nicht mehr geflogen. Da braucht es keine Belege weil es eben nicht passiert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gab sogar Leerflüge jetzt während Corona, damit die Flugpläne eingehalten werden können:
Ja, ein Wahnsinn!

Aber die Luftfahrbranche wollte uns während der Krise ja auch erzählen, dass sich gezeigt hat, dass der Individualverkehr klimaschädlicher ist als der Flugverkehr (was auf den Lockdown im Frühjahr bezogen ja auch stimmt).

Merke: Bei einem Flug wird pro Passagier ein vielfaches an CO2 erzeugt als bei einer Autofahrt. Treibstoff wird dabei ohne Nachbehandlung durch einen KAT verbrannt, dazu Kondensstreifen die am Boden nicht mal ein Bugatti erzeugt. Danke für die Aufmerksamkeit!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 13:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Lag das daran dass die Grünen es nicht versucht haben oder an anderen Entscheidungsträgern und Gründen?
Vielleicht lag es daran, dass das Virus -ganz sozial gerecht- auch vor den Grünen nicht halt gemacht hat, und damit auch denen das Fliegen vermiest hat, die da sonst besonders aktiv sind. Sollten Grüne (und Linke) eigentlich nicht die Gelegenheit nutzen, und die "böse kapitalistische Pharmaindustrie" beim Impfen boykottieren? Das wäre doch jetzt die Gelegenheit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 13:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Scheinbar denken einige, das Politiker einen easy-4-Stunden Tag haben, aber oftmals sind die Termine dermaßen eng getaktet, dass diese nur mit dem Flugzeug erledigbar sind.
oder per Video-live schalte, Zoom etc pp.

wo ein Wille zur Umsetzung, da Machbarkeit


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 13:27
Ich denke die meisten ihre Prinzipien haben, die z.b. auf Flugzeug oder Fleisch (fast gänzlich) verzichten, die machen das weil sie von der Sache überzeugt sind und nicht weil der eine oder anderre Politiker mehr das macht oder nicht macht..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.12.2020 um 13:54
Ich glaube, für manch einen Nicht-Grünen-Fan ist es vollkommen egal, was ein Grüner macht. Er wird bei den Grünen immer ein Haar in der Suppe finden. Macht ein Grüner was richtig, wird die Position oder Ansicht eines Gegners durch einen Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften attackiert wird, wie beispielsweise, das etwas mit den Haaren der Gegners nicht stimmen kann.


1x zitiertmelden