Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:09
@RayWonders

Ich hatte Folgendes geschrieben:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass jede Wohnung belegt werden solle, hatte ich ja nicht behauptet, sondern dass die Grünen beantragt hätten, dass Gemeinden selbständig über die Aufnahme von Asylbewerbern entscheiden sollten. Es ist natürlich nicht sinnvoll, dass Flüchtlingspolitik, die Bundespolitik ist, jetzt von Bürgermeistern entschieden wird und der Bund dann lediglich noch zusammenzählen darf, wer denn alles hier ist und natürlich das Ganze finanzieren soll.
Das bedeutet ja, dass der Bund den Löwenanteil bezahlen soll und das ist einer von vielen Gründen, warum nicht der Bürgermeister von Unterfurching darüber entscheiden darf, was der Bund bezahlen soll. Allerdings entstehen durch Asylbewerber noch einige Mehrkosten als lediglich der Sozialhilfesatz. Das Entscheidungsverfahren kostet den Bund ja auch Geld, zB.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der Sinn wäre dass sie ein ordentliches Verfahren bekommen würden während sie nicht in Zelten leben müssen.
In deutschen Gemeinschaftsunterkünften lebt niemand in Zelten. Das gab es lediglich 2015 ganz passager und nur für wenige Wochen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was wäre denn dein Vorschlag als Alternative wie wir das Problem der Flüchtlingslager aus den Nachrichten in Griechenland und Bosnien zeitnah lösen?
Du fragst mich allen Ernstes, wie wir die Probleme anderer Länder lösen? Hm, warum wir? Wir sollten in jedem Fall helfen, dass die menschen dort menschenwürdig versorgt werden und das tun wir auch schon sehr deutlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du fragst mich allen Ernstes, wie wir die Probleme anderer Länder lösen? Hm, warum wir?
Ich dachte wir leben in einem Staatenbund wo man sich untereinander hilft, die EU.. Wieso ist wohl Großbritanien unter anderem ausgetreten, weil sie mit den Flüchtlingen nichts zu tun haben wollen..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In deutschen Gemeinschaftsunterkünften lebt niemand in Zelten.
Vielleicht sind diese aber voll und deswegen muss verteilt werden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sollten in jedem Fall helfen, dass die menschen dort menschenwürdig versorgt werden und das tun wir auch schon sehr deutlich.
Wenn ich auf Google-News suche nach "Zustände Flüchltlingslager" dann klingen die Schlagzeilen aber ganz anders als "menschenwürdig"..


7f15be844abed34c6cc33fc492d259b3Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich dachte wir leben in einem Staatenbund wo man sich untereinander hilft, die EU
Und weil in Deutschland alles Bestens ist, muss DE nicht geholfen werden. Was für ein Glück!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:45
@Abahatschi

du scheinst der Meinung zu sein man kann immer nur 1x helfen und nur sich selbst.. zum Glück sieht das die EU anders und es helfen sich viele an vielen unterschiedlichen Orten..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sacredheart schrieb:
Du fragst mich allen Ernstes, wie wir die Probleme anderer Länder lösen? Hm, warum wir?
Ich dachte wir leben in einem Staatenbund wo man sich untereinander hilft, die EU..
@RayWonders

Was meinst Du jetzt genau mit 'sich untereinander'? Wir haben ja schon geholfen, indem wir weit überproportional Asylbewerber aufgenommen haben. Wir helfen mit massiven Transfer Leistungen in der EU. Wir haben nach dem Brand in Moria mit Logistik geholfen und einige Menschen von dort aufgenommen.

Sich untereinander zu helfen ist nicht das Gleiche wie 'Wir machen alles für die anderen'.

Wenn es ein Staatenbund wäre, der solidarisch ist, dann hätte ja Spanien Architekten zum BER geschickt, der Kurz hätte dem Scheuer-Andi erklärt, wie Maut geht, die Polen hätten Hilfslieferungen für unser löchriges 4G Netz geschickt und die Italiener hätten uns erklärt, wie man auf ein akzaptables Rentenniveau gelangt.

Ich denke bei den Briten war der wichtigste Impuls, sich nicht von anderen und ganz besonders nicht von Deutschland bevormunden lassen zu wollen. Immerhin den Impuls kann ich auch im Blick auf die Geschichte beider Länder erst mal nachvollziehen.

Wie hätten uns denn andere Eu Staaten in ähnlichen Dimensionen geholfen, wie wir es umgekehrt tun? Da bin ich abba ma gespannt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um Glück sieht das die EU anders und es helfen sich viele an vielen unterschiedlichen Orten..
Hast Du denn Beispiele wie die anderen Staaten Deutschland helfen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du denn Beispiele wie die anderen Staaten Deutschland helfen?
Die helfen uns ganz gewaltig beim Geldausgeben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du denn Beispiele wie die anderen Staaten Deutschland helfen?
Wo bekommst du denn dein Gemüse und deine Früchte her z.b. - stelle dir mal unsere Lebensmittelmärkte vor ohne Spanien. Danke dafür..

Und dass derjenige der am meisten hat auch am meisten weggibt in Zeiten der Not, das sollte selbstverständlich sein. Ist ja bei uns auch nicht anders innerhalb Dtl. dass diejenigen die am meisten verdienen den höchsten Einkommenssteuersatz haben. Willst du das auch ändern so das jeder gleich viel gibt / geben muss?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die helfen uns ganz gewaltig beim Geldausgeben.
und was meinst du, wird damit überwiegend wirklich geholfen in der EU mit den Geldern oder wird es nur quasi sinnlos verbrannt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und was meinst du, wird damit überwiegend wirklich geholfen in der EU mit den Geldern oder wird es nur quasi sinnlos verbrannt?
Die EU-Bürokratie hilft sich zuallererst mal selber, da ist noch nie eine Stelle ersatzlos weggefallen. Soviel ist mal sicher.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo bekommst du denn dein Gemüse und deine Früchte her z.b. - stelle dir mal unsere Lebensmittelmärkte vor ohne Spanien. Danke dafür..
Kriegst Du die kostenlos, abgesehen von deiner Sozialhilfe? Also, ich zahle dafür.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und dass derjenige der am meisten hat auch am meisten weggibt in Zeiten der Not, das sollte selbstverständlich sein.
Und welche Not haben die anderen Länder, zu hohe Renten und längere Bezugsdauer?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Willst du das auch ändern so das jeder gleich viel gibt / geben muss?
An sich ja, warum nicht. Keiner kann deutlich mehr Tomaten als ein anderer essen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kriegst Du die kostenlos, abgesehen von deiner Sozialhilfe? Also, ich zahle dafür.
Ich zahle auch dafür. Selbst die Tafel kostet Geld..

Du scheinst ja jetzt gleich alles abschaffen zu wollen, sogar den Sozialstaat. 9,9
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und welche Not haben die anderen Länder
Du weißt aber schon dass es Unterschiede in den europäischen Ländern gibt was Wirtschaft, Arbeit und Wohlstand betrifft oder?

aber ich hab dir mal nen Link rausgesucht in dem steht wo das Geld der EU hinfließt, also wird es wohl da eine Notwendigkeit geben

-> Wikipedia: Haushalt der Europäischen Union#Jahreshaushaltsplan


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:07
@RayWonders
Ok, belassen wir es dabei: Du kannst nicht nachweisen dass beim "gegenseitig" Unterstützen und Helfen auch DE "Empfänger" ist.
Den Witz mit dem Gemüse & Obst kann man vergessen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, belassen wir es dabei: Du kannst nicht nachweisen dass beim "gegenseitig" Unterstützen und Helfen auch DE "Empfänger" ist.
das kannst du dir auch selber googeln, bitte:
Sagenhafte 750 Milliarden Euro will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in die Hand nehmen, um die Wirtschaft in der EU wieder aufzurichten. Deutschland soll gerade einmal 28 Milliarden Euro davon erhalten, obwohl es die größte Volkswirtschaft der Union hat und die meisten Bürger hier leben. Allerdings kommt die Bundesrepublik wirtschaftlich auch vergleichsweise gut durch die Krise.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/750-milliarden-euro-der-eu-so-viel-erhalten-die-einzelnen-staaten-16788431.html

Meldung von Mai 2020..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kannst du dir auch selber googeln, bitte:
Lol...dass Deutschland quasi wenig bekommt, aber der größte Beitragszahler ist :D
Das ist für Dich "gegenseitige Hilfe"?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist für Dich "gegenseitige Hilfe"?
Ja klar, das ist wie wenn der reiche Onkel mit allen seinen Neffen essengeht, die ganze Rechnung zahlt, und du dann sagst "Für ihn ist ja dabei auch ein Essen rausgesprungen".


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist für Dich "gegenseitige Hilfe"?
Dass dir 28Milliarden zu wenig sind und keine Hilfe darstellen hab ich mir schon gedacht..

Du hast behauptet wir bekommen keine Hilfe. Laut Google zahlen wir ca. 25Milliarden ein pro Jahr. Dieses Jahr bekommen wir aber 28 Milliarden.

Und das mit dem reichsten und der Solidarität hab ich dir ja schon erklärt, aber dass das bei dir auf taube Ohren stößt ist ja klar wenn du selbst in Dtl. jeden Arbeitnehmer den gleichen Netto-Betrag an Einkommenssteuer zahlen lassen möchtest.

Aber wahrscheinlich hat die EU wirklich keinerlei Nutzen für Dtl. in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht - ich sehe das anders..

Ist aber auch nicht Thema hier. Du kannst ja gern in anderen Threads teilnehmen und deine Forderung der generellen Abschaffung der Solidarität Ausdruck verleihen..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:22
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo bekommst du denn dein Gemüse und deine Früchte her z.b. - stelle dir mal unsere Lebensmittelmärkte vor ohne Spanien.
Kommen da kostenlsoe spanische Hilfslieferungen an? Das wäre mir neu Das nennt man Handel. Wenn das Hilfe ist, dann helfen wir ja auch der ganzen Welt mit unseren Autos usw. Das ist doch Quatsch. Mercedes-Benz schickt keine Hilfslieferungen, die verkaufen Autos.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sagenhafte 750 Milliarden Euro will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in die Hand nehmen, um die Wirtschaft in der EU wieder aufzurichten. Deutschland soll gerade einmal 28 Milliarden Euro davon erhalten, obwohl es die größte Volkswirtschaft der Union hat und die meisten Bürger hier leben. Allerdings kommt die Bundesrepublik wirtschaftlich auch vergleichsweise gut durch die Krise.
War das Sarkasmus von Dir? Flintenuschi nimmt also 750 Milliarden in die Hand. Wo kommen die wohl her? Deutschland wird davon ca 200 Milliarden Euro beitragen und 28 Milliarden bekommen. Wird Deutschland damit dann netto geholfen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann helfe ich Dir einfach mal: Du schickst mir 200 Euro, ich schicke Dir 28 Euro zurück und schon habe ich Dir geholfen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kommen da kostenlsoe spanische Hilfslieferungen an? Das wäre mir neu Das nennt man Handel.
Und Handel würde so gut funktionieren ohne die EU? Gäbe es da nicht z.b. Zölle und Kontrollen an den Grenzen.

Auch dich bitte ich in einem anderen Thread teilzunehmen wenn ihr für die Abschaffung der EU und gegen Solidarität vorgehen wollt...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wird Deutschland damit dann netto geholfen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann helfe ich Dir einfach mal: Du schickst mir 200 Euro, ich schicke Dir 28 Euro zurück und schon habe ich Dir geholfen.
hättest du das was du zitiert hast gelesen wüsstest du das wir netto dieses Jahr 3 Milliarden bekommen.

Außerdem macht es schon einen Unterschied ob du etwas zurückbekommst von dem was du freiwillig solidarisch weggibst.

mit den 28 euro kann ich mir nämlich was kaufen obwohl ich die 200 schon als weg erachtet hatte..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2021 um 13:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hättest du das was du zitiert hast gelesen wüsstest du das wir netto dieses Jahr 3 Milliarden bekommen.

Außerdem macht es schon einen Unterschied ob du etwas zurückbekommst von dem was du freiwillig solidarisch weggibst.

mit den 28 euro kann ich mir nämlich was kaufen obwohl ich die 200 schon als weg erachtet hatte..
Es ist nicht möglich, dass der (mit Abstand) größte Beitragszahler netto was rausbekommt.

Das wird dir nur "fälschlich" so vorgerechnet indem mehr oder weniger willkürlich das Geld "portioniert" wird und irgendwelche Label auf die einzelnen Portionen geklebt. In der Summe muss irgendwer die Rechnung zahlen, und das sind vorrangig wir.


Anzeige

2x zitiertmelden