Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.12.2020 um 22:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Menschheit ist dann der Krebspatient im Endstadium?
Na dann geben offenbar Bolsonaro, Trump und (hab ich noch wen von der AfD vergessen?) das Vorbild ab, wie weiter zu verfahren ist....
Gibts weitere Neuigkeiten?
Terraforming auf anderen Planeten können wir uns dann jedenfalls sparen, dass bräuchten wir dann hier auf der Erde!

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.12.2020 um 22:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem sind nämlich nicht die Milliarden Afrikaner. Wir sind das Problem!
Diese Aussage der Selbstkasteiung möchte ich nicht so stehen lassen!

in diesem Flyer wird das etwas besser aufgeschlüsselt: http://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Sonstiges/ZukunftsWG_1_Fussabdruck.pdf
Dem ist zu entnehmen, dass Europa einen Fußabdruck von 4,9 glob. ha / Person hat, aber über eine Biokapazität von 2,9 glob. ha / Person verfügt. Dagegen hat Afrika einen Fußabdruck von 1,4 glob. ha / Person und schöpft damit aber auch schon die Biokapazität voll aus. Das bedeutet, dass der afrikanische Kontinent selbst heute schon gerade noch in der Lage ist, die Ressourcen für die eigene Bevölkerung herzugeben. Wenn wir jetzt das Bevölkerungswachstum der nächsten Jahrzehnte einkalkulieren, wird klar, dass Afrika mit einer zu erwartenden Vervierfachung der Bevölkerung bis 2100 den Kontinent um das Vierfache überlasten wird!

- Wir stehen in der Verantwortung, unseren Fußabdruck auf das Maß zu reduzieren, was unser Kontinent hergibt. (was gar nicht so schwer wäre, wenn nicht manche Leute Nackensteak für 89 ct und unbeschränktes SUV- und Flugreisevergnügen als Quasi-Menschenrecht ansehen würden...)
- Wir stehen auch in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir die Biokapazität anderer Kontinente nicht reduzieren (Stichwort Klimawandel).
- Wir stehen in der Verwantwortung, in Afrika Entwicklungsarbeit in Richtung Nachhaltigkeit zu machen, dazu wäre eine kultureller Wandel nötig. Die Verantwortung sehe ich darin, den Menschen dort Bildung und Wissen angedeihen zu lassen und ihnen Alternativen aufzuzeigen.
- Wir stehen aber NICHT in der Verantwortung, unseren Ressourcenverbrauch derart einzuschränken, dass sich andere Kontinente ein ungebremstes Bevölkerungswachstum erlauben können!

PS: "Wir stehen in der Verwantwortung, in Afrika Entwicklungsarbeit in Richtung Nachhaltigkeit zu machen, dazu wäre eine kultureller Wandel nötig. Die Verantwortung sehe ich darin, den Menschen dort Bildung und Wissen angedeihen zu lassen und ihnen Alternativen aufzuzeigen."
Ich habe meine liebe Not damit, wir Europäer sind ja schon des Öfteren in Afrika aufgetaucht und haben den armen kleinen Negerlein die Segnungen unserer Zivilisation angedeihen lassen </Sarkaskums off>, ich sehe aber momentan keine Alternative...


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 10:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:- Wir stehen in der Verwantwortung, in Afrika Entwicklungsarbeit in Richtung Nachhaltigkeit zu machen, dazu wäre eine kultureller Wandel nötig. Die Verantwortung sehe ich darin, den Menschen dort Bildung und Wissen angedeihen zu lassen und ihnen Alternativen aufzuzeigen.
@oldzambo

Da habe ich auch meine Probleme mit. Letztlich hilft nur verinnerlichten Wissen, nicht aufgedrücktes. Wir sind keine Kolonialmacht mehr und sollten uns nicht so benehmen. Wir werden 'den Afrikanern' nicht einfach aufdrücken können, dass eine Geburtenrate von 5,8 pro Frau ein massives Entwicklungshemmnis darstellt, so wie es Kleptokratien und ein Steinzeitislam auch tun.

Wir hatten ja auch die Gelegenheit, im Rahmen der Aufklärung selbst drauf zu kommen, dass eine religiös gehemmt Gesellschaft, eine Staatsform, die nur wenigen nützt und ein solches Vermehrungsverhalten nix bringen.

An alle:

Ich halte Grünenwähler für genau so normal oder unnormal wie die Wähler aller anderen zugelassen in Parlamenten vertrrtenen Parteien, wobei ich Wähler von AFD und Linke gegenwärtig mit größerer Sorge um ihre Zurechungsfähigkeit bedenken würde.

Aber haben die Grünen etwas anzubieten?

Aus meiner Sicht haben sie nichts anzubieten, das war mal anders. Ein paar Beispiele:

Atomausstieg: Zwar grünes Tafelsilber, aber haben wir schon
Klimawandel: Anliegen der Grünen, aber global können uns andere Parteien besser vertreten
Pazifismus: Haben sie aktuell selbst in die Tonne gekloppt und negieren ihn sogar als Grundlage der Partei
Migration: Die Grünen stehen für noch mehr unkontrollierte Einwanderung ohne Perspektive
Soziales: Sie haben ein BGE in ihr Programm aufgenommen, daher für mich unwählbar
Familienpolitik: Die Grünen wehren sich gegen Doppelresidenz, sind also in den 50er Jahren stehen geblieben, daher völlig unwählbar
sinnlose Versorgunsposten: Die Grünen wollen noch viel mehr sinnfreie Genderlehrstühle, uninteressant
Gesundheitspolitik: keine eigenen Ansätze, mit Hängen und Würgen distanziert man sich jetzt halbherzig von Homöopathie

RRG Berlin: Man paktiert mit Linksterroristen, die Häuser besetzen, man bagatellisiert Drogenhandel und betreibt desaströse Verkehrspolitik, dazu der kontraproduktive Mietendeckel, dh keine Werbung für RRG im Bund weil failes city.

Ich sehe im Moment keinen Grund die Grünen zu wählen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 10:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klimawandel: Anliegen der Grünen, aber global können uns andere Parteien besser vertreten
Wer denn?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:08
@shionoro

Wenn man sich alle Klima Konferenzen anschaut hat der aktuelle Status eine gewaltige Beharrungskraft. Das ist sicher bedauerlich. Aber wessen Worte werden denn gehört?

Da geht es oft weniger darum Recht zu haben, sondern mehr um eine gewisse Durchschlagskraft. Die hatten zum Beispiel eine Frau Merkel und ein Herr Schäuble in bessern Zeiten. Wenn Deutschland da aber mit einer Regierung antritt, die im Ausland eher als Experiment aufgefasst wird, dann findet man weniger gehör, selbst wenn man mal nichts von Kobolden daherredet.

Ich kann mir gerade sehr schwer vorstellen, wie ein Herr Putin einem Herrn Hofreiter Zugeständnisse macht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:10
@sacredheart

Gegenargument: Hätten bei der Europawahl die Grünen nicht so gut abgeschnitten, hätten SPD und CDU ihre Wahlprogramme nicht angepasst und merkel hätte nicht noch eine Runde Klimakanzlerin gegeben.
Das ist nur durch die Wahl der Grünen passiert.

Jede neue regierung muss sich erstmal durchsetzen, das wäre auch bei der Groko nach Merkel so. Dass sich eine Regierung mit starken grünen weniger gut durchsetzen kann, als eine Groko, dazu sehe ich keinen Grund.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:18
@shionoro

Nach einer Regierungszeit wie der von Merkel muss natürlich jeder Nachfolger im Kanzleramt Reputation erst mal aufbauen. Das ist schon klar. Grüne gibt es aber zumindest in der EU fast überall und fast überall sind sie eher ein Anhängsel der aktiven Politik und noch kaum aktive gestalter von Politik. Von daher wäre es für beispielsweise einen Grünen Kanzler noch viel schwieriger, so richtig ernstgenommen zu werden, als für einen Kanzler einer CDU/CSU. Selbst ein SPD Kanzler würde ernster genommen, auch wenn die SPD von der Stellung eines Kanzlers ungefähr so weit weg ist wie 'Die Partei'.

Weiterhin ist man nicht nur in Deutschland von den Grünen in Sachen Klimaschutz einfach Maximalforderungen gewöhnt, so dass man auch eine Forderung eines Grünen Kanzlers dann erst mal als wahrscheinlich utopische Forderung 'irgendwelcher Aktivisten' auffasst.

Und wer soll es denn machen? Herr Habeck ist sicher gut dafür, dass manch eine tofublasse Gesmatschullehrerin den Schlüpfer wechsel muss, aber Angstschweiss bei Putin oder Biden wird der so schnell nicht hinkriegen. Ok, ok, der Laschet auch nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:39
@sacredheart

Also gerade was Baerbock betrifft und die Grünen als Partei, glaube ich, dass Putin und Erdogan nicht besonders glücklich darüber wären, wenn sie an die Macht kommen.
Die Grünen haben sich, gerade was die Türkei angeht, wesentlich deutlicher geäußert als die meisten anderen PArteien. Und das ist bei den grünen, die viele türkische Wähler haben, auch glaubwürdig.

Und seien wir mal ehrlich: In der anfangszeit von merkel, bevor sie kanzlerin wurde, hätte auch keiner gedacht, dass die sich durchsetzen kann. Konnte sie aber.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir stehen aber NICHT in der Verantwortung, unseren Ressourcenverbrauch derart einzuschränken, dass sich andere Kontinente ein ungebremstes Bevölkerungswachstum erlauben können!
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Wir sind schon einer Wellenlänge.

Wir schippern mit unseren Hochseeflotten vor Afrikas Küste und nehmen den Fischern den Fisch weg. Wir schippern Tonnen von billigem Fleisch und Getreide nach Afrika, da wir in der Agrarpolitik schlimmere Planwirtschaft und Sozialismus haben (Krasser als Lenin sich je gewünscht hat).

Wir zerstören gerade in Afrika die Existenzen und wundern uns über Flüchtlinge...

Aufbau Afrika würde genau das heissen: Wir nutzen unsere Technologien zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und sind damit ein Vorbild und zeigen damit, wie man es richtig macht. Das wird unser Exportschlager.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 11:59
@shionoro

Mehr als auf die Personalie kommt es wohl auf die Parteienkonstellation an.

Also bei schwarz grün wäre eine Kanzlerin Baerbock ja recht unwahrscheinlich. Da würde ich nicht mit rechnen. Schwarz grün mit wem auch immer als Kanzler wäre für Außenstehende keine große Veränderung zum Ist-Zustand.

RRG wäre sicher ein Wunsch von Putin und von Erdogan. Warum? Weil sich Deutschland damit selbst aus der Grupper ernstnehmbarer Staaten zeitweilig verabschieden würde. Wenn der SED Nachfolger Teil einer Bundesregierung wäre, wäre das sicher im Interesse Putins.

Und Erdogan wäre auch mit so einer Regierung in D glücklich, weil die die EU weiter schwächen würde. Es würde ihm in die karten spielen, wenn Deutschland sich nur noch mit bunten Regenbogen und Einhornzucht befasst.

Ich rechne mit schwarz-grün im Bund. Hautpsache, der Scheuer-Andi bleibt. Der hat nämlich lauter neue gute Pläne im Programm. Von Andileaks habe ich erfahren, dass dann eine Steuer auf Pferdegespanne außerhalb der EU erhoben wird. Und der Andi, der alte Fuchs, hat schon 100.000.000 Hufeisen verbindlich bestellt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klimawandel: Anliegen der Grünen, aber global können uns andere Parteien besser vertreten
Friday for Future? Greenpeace? Sea Shepherd? Mir fällt ansonsten niemand global ein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Migration: Die Grünen stehen für noch mehr unkontrollierte Einwanderung ohne Perspektive
Falsch: Was wir brauchen ist ein Einwanderungsgesetz, da wir nun mal seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland sind!
https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-fluechtlingspolitik/deutschland-braucht-ein-einwanderungsgesetz

Was hier immer verwechselt wird? Asyl und Einwanderung werden immer zusammen in ein Topf geschmissen. Einwanderung kann jedes Land selbst definieren, Asyl ist ein Menschenrecht (Vereinte Nationen) und sollte global gelten.

Die CDU verweigert sich aufgrund Ihrer Wählerschaft seit Gründung der Partei mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen. Billige Arbeitskräfte aus Ostanatolien mit sehr konservativem Familienbild sind für die eigene Lobby aber willkommen gewesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Soziales: Sie haben ein BGE in ihr Programm aufgenommen, daher für mich unwählbar
Das Thema ist aber hochinteressant und mittlerweile sollte ja die Studie starten.
https://www.pilotprojekt-grundeinkommen.de

Sollten wir nicht erst einmal die Studie abwarten? Alles vorab abzulehnen halte ich aber auch für falsch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:RRG Berlin: Man paktiert mit Linksterroristen, die Häuser besetzen, man bagatellisiert Drogenhandel und betreibt desaströse Verkehrspolitik, dazu der kontraproduktive Mietendeckel, dh keine Werbung für RRG im Bund weil failes city.
Die Linken sind keine Linksterroristen. Gegenprobe: Die AfD sind Neonazis und Faschisten.
Das Thema Immobilien ist etwas komplexer. Der Markt ist komplett überhitzt und die Hausbesetzung ist hier für einige das letzte Mittel, überhaupt günstig an Wohnraum zu kommen. Das wäre aber ein anderer Thread.

Auch zum Thema Verkehrspolitik sehe ich beim aktuellen Senat eher Fortschritte als Rückschritte.

By the way: Berlin ist zumindest jetzt Durchschnitt der Republik
https://www.welt.de/wirtschaft/article213976472/BIP-pro-Kopf-Ploetzlich-macht-Berlin-Deutschland-staerker.html

Im Länderausgleich kriegt man auf lange Sicht noch Geld, da als Bundeshauptstadt mehr Aufgaben als Land geleistet werden müssen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich rechne mit schwarz-grün im Bund. Hautpsache, der Scheuer-Andi bleibt. Der hat nämlich lauter neue gute Pläne im Programm.
Der? :-D Nein, wette ich 50 € dagegen! Der hat die unfähigen Verkehrsminister Ramsauer und Dobrindt auf der nach unten offenen Peinlichkeitsskala noch unterboten.

https://www.prisma.de/news/heute-show-Der-Jahresrueckblick-2020-Oliver-Welke-verleiht-wieder-Vollpfosten,27782946

Du bist der erste Mensch den ich kenne, der Audi Scheuer gut findet - und ich kenne viele Bayern ;-)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Friday for Future? Greenpeace? Sea Shepherd? Mir fällt ansonsten niemand global ein.
GAr nichts dagegen. Sie vertreten Deutschland aber nicht auf Konferenzen von Regierungschefs.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was hier immer verwechselt wird? Asyl und Einwanderung werden immer zusammen in ein Topf geschmissen. Einwanderung kann jedes Land selbst definieren, Asyl ist ein Menschenrecht (Vereinte Nationen) und sollte global gelten.

Die CDU verweigert sich aufgrund Ihrer Wählerschaft seit Gründung der Partei mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen. Billige Arbeitskräfte aus Ostanatolien mit sehr konservativem Familienbild sind für die eigene Lobby aber willkommen gewesen.
Asyl und Migration sind ja nicht völlig getrennt. Asylmigration ist ein Teil der Gesamtmigration. Die Grünen hatten bsp marokko und Tunesien als sichere hekunftsländer verweigert, u.a. mit Verweis auf eine Todesstrafe die seinerzeit, wie in Hessen noch im gesetz stand aber seit 1991 nicht mehr vollstreckt wurde. Und das mit den sicheren Drittstaaten, wie es das GG verlangt, wird bei den Grünen auch sehr eigenwillig betrachtet. Es hat keineswegs jeder mensch überall ein Asylrecht und erst recht nicht aus sicheren Drittstaaten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sollten wir nicht erst einmal die Studie abwarten? Alles vorab abzulehnen halte ich aber auch für falsch.
Es ist keine Studie, es ist schlicht Werbung. Wenn es eine Studie wäre, würden auch die sozialen Folgen für diejenigen mitbetrachtet, die den Spaß bezahlen sollen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Linken sind keine Linksterroristen.
Ich meinte die gewalttätigen Hausbesetzer, denen man so großzügig (Baustadtrat) entgegenkam. Brandschutz und Gesetze gelten halt nur für die anderen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du bist der erste Mensch den ich kenne, der Audi Scheuer gut findet - und ich kenne viele Bayern ;-)
Darf ich mich auch melden? Solange der Minister bleibt, kriegen wir keine PKW Maut...das ist doch super, wenn ich sehe dass wieder die PKW Steuer steigt und irgendwelche Fantasia CO2 Abgaben auf dem Sprit sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du bist der erste Mensch den ich kenne, der Audi Scheuer gut findet - und ich kenne viele Bayern ;-)
@SvenLE

Nur um ganz ganz sicher zu gehen:

Ich bin natürlich kein Bayer und mein Loblied auf den Mautandi war als Satire gemeint. Es ist wirklich nicht leicht, die Leistungen von unserem Andi satirisch zu überhöhen, weil man das einfach nicht überbieten kann, was in der Realität da abgelaufen ist.

Wenn ich mir seine politische Lebensleistung so anschaue, denke ich, dass ihn 'Die Partei' oder auch irgendein Satire Blatt in die Politik eingeschmuggelt hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grünen hatten bsp marokko und Tunesien als sichere hekunftsländer verweigert, u.a. mit Verweis auf eine Todesstrafe die seinerzeit, wie in Hessen noch im gesetz stand aber seit 1991 nicht mehr vollstreckt wurde.
In der Tat sind Tunesien und Marokko beides Länder mit sehr guter Tendenz und die Erklärung für Verfolgte müsste interessant sein. Warum man sich bei diesen Ländern so wehrt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Viel wichtiger bleibt für mich ein Einwanderungsgesetz mit klaren Regeln für das Bleiben beschlossen werden. Die Zeitungen sind voller Beispiele, wo komplett Integrierte abgeschoben werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist keine Studie, es ist schlicht Werbung. Wenn es eine Studie wäre, würden auch die sozialen Folgen für diejenigen mitbetrachtet, die den Spaß bezahlen sollen.
Wo steht denn etwas davon, dass die Steuern erhöht werden müssen.

Schon mal daran gedacht, dass gerade Einkommensbezieher in den unteren Klassen nur konsumieren? Das heisst, 19% der Ausgaben (Mehrwertsteuer) fliessen schon mal direkt wieder zurück. Weiterhin unterstützt es ja die Wirtschaft, da es ausgegeben wird und nicht auf dem Aktienmarkt landet.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja. Und die Afrikaner stehen dann vor unserer Haustür, weil wir für die Unbewohnbarkeit ihres Kontinentes mitverantwortlich sind...
Das ist aber eine sehr eindimensionale und vollkommen abwegige Sichtweise der Dinge. Kannst dich ja mal über den afrikanischen Kontinent informieren, dann siehst du die Dinge vielleicht ein wenig klarer. Es ist aber durchaus erschreckend, wie eine derartige Ideologie, dass der Westen an allem Übel dieser Welt (mit)schuld sein soll, sich in das Bewusstsein der Menschen gedrängt hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also gerade was Baerbock betrifft und die Grünen als Partei, glaube ich, dass Putin und Erdogan nicht besonders glücklich darüber wären, wenn sie an die Macht kommen.
Die wären wahrscheinlich überaus glücklich, genauso wie alle anderen Autokraten. Als ob irgendjemand vor Ehrfurcht erstarren würde, wenn die Baerbock am Verhandlungstisch sitzt. Was ist das denn bitte für eine Vorstellung?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:36
@MoltoBene

Glaub schon, dass Baerbock eine gute Verhandlerin ist. Warum nicht? Weil die auf Fotos nett guckt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaub schon, dass Baerbock eine gute Verhandlerin ist. Warum nicht? Weil die auf Fotos nett guckt?
Wüsste nicht woran du das festmachst. Ich bin stets der Meinung, dass jemand lediglich gut mit seinem Gegenüber verhandeln kann, wenn er auf Augenhöhe ist, sowohl intellektuell als auch was Lebenserfahrung betrifft. Ich wüsste nicht, wie jemand wie Baerbock oder Habeck, die eigentlich lediglich der Wohlstandsblase eines Wohlfahrtstaates entstammen irgendwie mit Leuten wie Putin, Erdogan, Xin Jinping oder sonst irgendwem international auf Augenhöhe verhandeln könnten. Der einzige, der mir da einfällt, ist der Schnösel Trudeau, der praktisch auch nichts kann, außer von Beruf Sohn zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.12.2020 um 12:54
@MoltoBene

Und Obama, der relativ früh auf eine eliteuni kam und da jura studiert hat, der war nicht in einer blase?

Man muss nicht auf der Straße groß geworden sein oder auf dem Bau geschuftet haben, um gut verhandeln zu können.
Es gibt sehr gute verhandler, die niemals aus der linksintellektuellen blase rausgekommen sind, aber genau wissen, wie sie ihr gegenüber einschätzen müssen.
Genauso wie es leute gibt, die von unten kommen und sehr gut menschen einschätzen können. Das ist ein genereller skill.

Wie die echte Frau Baerbock sich in einem hinterzimmergespräch geben würde, das weißt du ja auch gar nicht.

Bevor Merkel zur macht kam, sah die auch nicht viel anders aus als eine AKK in talkshows. In sowas wächst man rein: oder eben nicht.


Anzeige

melden