Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.03.2021 um 16:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
In unmittelbarer Innenstadtnähe wohnt zudem auch kaum jemand. Da sind Geschäfte, Restaurants, Arztpraxen, Kanzleien und sonstige Büronutzungen vorherrschend. Und natürlich Hotels.
Das überrascht mich jetzt wirklich,
Ich sprach von UNMITTELBARER Innenstadt. ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber generell - In Hamburg gibt es in der Innenstadt einfach kaum Parkplätze. DIe Teile der Innenstadt die bewohnt sind, bei den gibt es Anwohnerparkzonen
Und die wollen die Münchner DIE GRÜNEN eben auch noch abschaffen (in München, wenn sie könnten weltweit ...).

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.03.2021 um 17:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß nicht von welchen Ländern Du sprichst, bring doch lieber Beispiele für einen besseren ÖPNV als in Hamburg.
Gerne Tokio,Hong Kong, Singapur,London & Amsterdam. Besonders die ersten 3, gelten als die besten der Welt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich fahre täglich S1, keine Ahnung von was Du da faselst.
Also besteht für Frauen, egal wo, das hat jetzt nicht was speziell mit Hamburg aber dem ÖPNV zu tun, keine Gefahr täglich sexuell belästigt zu werden. Besonders wenn man wie meine Cousine nachts, den ÖPNV nutzen müsste, da ihr Arbeitsbeginn um
4:30 morgens war. Dies hat sie 1 Jahr lang gemacht, mit dem ÖPNV fahren, dann hatte sie keine Lust mehr, auf die tägliche sexuelle Belästigung, so wie auch viele andere Frauen. Sich besonders am Wochenende auch mit den ganzen besoffenen, die von der Reeperbahn kommen, einen Wagon zu teilen sehr schön. All dies passiert dir nicht, wenn du mit deinem eigen Auto fährst.
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt es in Schenefeld, Osdorf, Lurup keine Busse? Hamburg zeichnet sich ja gerade durch die gute Kombination aus Bus & Bahn aus.
Ja super toll, wenn ein Bus mit Verbrennungsmotor mit ganzen 15 Leuten oder so fährst oder nachts meistens mit keinen oder unter 5 Passagieren sehr umweltfreundlich. So lange die Busse, nicht komplett CO2 neutral fahren, sind sie Teil des Problems und keine Lösung. Dafür gibt es in Hamburg ja schon den neuen Mercedes EQ Elektrobus der Service mit dem muss nur weiter ausgerollt werden. Das ist zumindest etwas was man am HVV loben muss.

Selbst wenn es dort aber Busse gibt muss die Politik ihr Versprechen halten wenn ich schon in den 1970ern eine U/S Bahn Verbindung verspreche muss ich diese auch irgendwann mal bauen denn nur durch einen massiven Ausbau des ÖPNV und einen gesteigerte Qualität besonders Pünktlichkeit bringt die Leute dazu auf den ÖPNV zu wechseln.

Gerade die Grünen die ja nun nicht grade kurz in der Regierung entweder mit CDU oder SPD sind haben hier nichts erreicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen kommen zu den Parkplatzgebühren ja noch die Kosten für das Fahren hinzu, somit ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung.
Was kostet eine Monatskarte beim HVV grade eigentlich ich glaube so um die 80€ Mit einem kleinen verbrauchsarmen Auto bezahlt man auch nicht mehr oder wenn etwas drüber fährt damit aber zu flexibleren Zeiten und weitaus schneller.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.03.2021 um 21:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das kenne ich auch, und am meisten Rasen dann die Familienväter mit kleinen Kindern. Der Rest traut sich gar nicht.
Das ist doch klar, wenn die (eigenen) Kinder im Auto sitzen, besteht ja keine Gefahr mehr :-)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und ich rede von der Situation auf dem Land.

Einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe
Das ganze ging los mit Autos aus Ballungszentren verbannen und einer Berliner Grünen, die Radl-Hax'n predigt aber Benzin (oder jetzt Strom) säuft. Daher war dein Post nicht einwandfrei einzuordnen, warum du jetzt das auf-dem-Land-Wohnen ins Spiel bringst. Wenn Städte einen guten ÖPNV haben, ist ein Auto oft wirklich nicht nötig und auch die Frage, warum man dem Auto städtebaulich den natürlichen Vorrang einräumt ist m.E. eine Frage, die diskutiert werden darf. Dass das Auto auf dem Land sicher eine andere Bedeutung hat, ist klar. Du wirst auch wenige Grüne finden, die auf dem Land das Auto abschaffen wollen und dafür größere Radwege bauen wollen :-)
Zitat von ribsterribster schrieb:Nicht jeder möchte kann oder möchte mit der Bahn fahren besonders da man hier in Europa ja nun auch nicht gerade von einer Riesen Qualität sprechen kann bezüglich des ÖPNV verglichen mit anderen Ländern. Wie lange warten die Leute in Schenefeld,Osdorf & lurup jetzt eigentlich auf die versprochene S/U Bahn Anbindung knapp 40 Jahre.
Da kann ich mal wieder unsere Baden-Württembergischen Grünen ins Spiel bringen, die haben den ÖPNV hier gut ausgebaut, meine Bahnverbindung zum Arbeitsplatz ist mittlerweile so gut, dass das Auto weder finanziell, noch zeitlich konkurrieren kann. Es gibt jetzt einen Baden-Württemberg Tarif, die Fahrt innerhalb BW kostet max. 30 €, Takte wurden verbessert, neue Züge beschafft, etc. Damit wird der ÖPNV attraktiver und man vermindert den Individualverkehr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.03.2021 um 23:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist doch klar, wenn die (eigenen) Kinder im Auto sitzen, besteht ja keine Gefahr mehr :-)
Ich hab das wirklich oft beobachtet. Ob die zugehörigen Kinder mit an Bord waren konnte ich nicht sehen, die waren damals noch so klein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 09:02
Unsere Grünen in SH dagegen sind la..la. SH wäre ein Land mit kurzen Wegen "aber". Eine Fahrt von Kiel an die Westküste dauert ca 1 Stunde +, je nach dem wohin man will. Der Nord-Ostsee-Kanal kommt als "trennendes" Element hinzu. Wie auch die 17,5 Km lange Kieler Bucht. Die SFK Flotte in Kiel, Fährgesellschaft, wird erst jetzt erneuert. Die Fahrt von Plön nach Gettorf durch Kiel dauert gut 45 min. Viele Bundesstrassen führen immer noch durch Ortschaften, die Trassenführung ist oftmals nicht zeitgemäss. Mit dem Auto bin ich eher in Kiel als mit der Bahn obwohl das nicht so sein müsste. Eine Brücke oder einen Strassentunnel unter der Kieler Förde gibt es nicht um die Fahrtzeiten zu reduzieren. Hauptsache die HSH Nordbank wird mit 7 Milliarden Euro gerettet, landesanteilig. Für ein Schienengebundenen ÖPNV heisst es oft: Ist zu teuer... Strassenausbauten oder Neubauten dauern viel zu lange.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 09:59
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Irgendwann muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Wenn der Radelfahrer praktisch den gleichen Feinstaub durch Reifenabrieb erzeugt wie ein McLaren sollte mit der Autoneiddiskussion endlich Schluss sein.
Toll, das du es ansprichst. Wann bekommen endlich alle anderen den Platz zurück, der Ihnen gemäß Modal-Split zusteht? Autos sind blechgewordene Hundescheisse. Das Verhalten der Besitzer ist sogar noch schlimmer als die der Hunde.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Totschlagargument.
= Realität.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann hast du entweder keine Ahnung von den Preisen oder deutlich zu viel bezahlt.
Ich kenne jetzt nicht in jeder Querstrasse die Bodenrichtwerte. Aktuell liegt der Durchschnitt bei 2.500 €/qm. Wer also sein Auto dort abstellen möchte, müsste also 50.000 € bezahlen. Jetzt verständlich?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nochmal, wo habe ich geschrieben dass jeder selber auf die Baustelle fährt? Es ging um den Maurer der mangels Busverbindung auf dem Land eben nicht drum rum kommt mit dem Auto in die Firma zu fahren. Und das angemerkte Homeoffice ist auch keine Option
Keiner redet davon, auf dem Land das Auto zu verbieten. Geht ja nicht, weil Alternative viel zu teuer ist. Die langen Wege in eine Stadt (Arbeit, Einkauf, Kultur) sollten aber auf den SPNV/ ÖPNV umgelenkt werden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 11:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die langen Wege in eine Stadt (Arbeit, Einkauf, Kultur) sollten aber auf den SPNV/ ÖPNV umgelenkt werden.
Ja das mein ich doch. In der Stadt selber kann man klar auf ein Auto verzichten.
Von dem Ort aus dem ich komme fahren nach Würzburg (30km) Entfernung fahren Sage und schreibe 6 Busse. Der erste um 06.30 der letzte um 16.50 von wü raus der erste um um 07.20 der letzte um 18.40. Und je nach Linie hält der an jeden Hundeklo und man ist für die 30km rund 90min unterwegs.
Dazu kommt dass wir genau an der Grenze zu BaWü sind, was heißt in die Städte in BaWü gibt es überhaupt keine Verbindung. Würde heißen, man müsste mit dem Auto erst nach BaWü fahren und von da mit dem Bus weiter auf die Arbeit. Das tut sich doch kein Mensch an.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 12:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die langen Wege in eine Stadt (Arbeit, Einkauf, Kultur) sollten aber auf den SPNV/ ÖPNV umgelenkt werden.
Wieso sollten sie das? Die sind bereits jetzt viel zu teuer und müssen trotzdem ständig vom Staat noch bezuschusst werden.
Hinzukommen:
1. Die Kosten menschlicher Lebenszeit durch Warten, durch zu lange Fahrzeiten, viele Haltestellen, fehlende Direktverbindungen uvm.
2. Der Fehlende Comfort: Fehlende Sitzplätze, kaputte Heizungen im Winter, kaputte Klimaanlagen im Sommer, dreckige Toiletten usw.
3. Die generell fehlende Transportkapazitäten, zu Stoßzeiten müssen sich die Menschen teils derart zusammendrängen, wären sie Tiere würde es gegen den Tierschutz verstoßen sie derart zusammengepfercht zu transportieren.
4. Die Fehlende Sicherheit: Geisteskranke Irre die andere vor Zügen oder Bussen schubsen, aggressive Besoffene, Hooligans selbst in den Zügen und alle möglichen Kriminellen(Drogenhändler, Vergewaltiger u.a.) die vor und/oder in Bahnhöfen ihren "Aktivitäten" nachgehen.
5. Die fehlende Zuverlässigkeit. Busse und Zugverbindungen die einfach ausfallen, ganze Strecken die komplette ausfallen, ständige Verspätungen. Ein Unding, wenn man einen Termin hat oder pünktlich in der Arbeit sein muss.
6. Die Infektionsgefahr mit Grippe, Erkältungen, Corona und praktisch allem was sich über Luft oder durch den Kontakt mit anderen Menschen und Oberflächen übertragen kann, der man sich mit unzähligen anderen Menschen auf engsten Raum dadurch ständig aussetzt.

Den wirklich einzigen Vorteil den SPNV/ÖPNV haben ist, das diese bei ausreichender Auslastung, bei vielen Passagieren weniger CO2 produzieren als wenn alle allein mit dem Auto fahren würden. Fährt allerdings nur eine Handvoll Passagiere mit die aber ja auch irgendwie von A nach B kommen müssen, dann schneidet eine Diesellok wohl schlechter ab als wenn die mitm Auto fahren würden und viel schlechter wenn die eine Fahrgemeinschaft machen.
Man sollte sich halt wirklich Fragen ob es unser Ziel sein kann, Menschen auf engsten Raumzusammengepfercht, wie wir es bei Tieren nichtmal zulassen würden aber dafür CO2 sparend und wirtschaftlich zu transportieren. Zunehmende Transportkapazitäten, kleinere Fahrtzeitintervalle würde hingegen die CO2 ersparnis reduzieren und das ganze unwirtschaftlich machen.
Auf der anderen Seite hingegen werden Waren von uns aus Deutschland die man auch vor Ort produzieren könnte in Schwerölcontainerschiffen um die Welt geschippert, während Diesel-LKWs erheblich selbst zur CO2 produktion und durch ihr Geweicht zu Schäden an Straßen, Kanalisationen und Häusern beitragen deren Reparatur Kosten und CO2 verursachen. Hier könnte man die Waren auch mit der Bahn transportieren, wenn es politisch gewollt wäre.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 17:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:1. Die Kosten menschlicher Lebenszeit durch Warten, durch zu lange Fahrzeiten, viele Haltestellen, fehlende Direktverbindungen uvm.
2. Der Fehlende Comfort: Fehlende Sitzplätze, kaputte Heizungen im Winter, kaputte Klimaanlagen im Sommer, dreckige Toiletten usw.
3. Die generell fehlende Transportkapazitäten, zu Stoßzeiten müssen sich die Menschen teils derart zusammendrängen, wären sie Tiere würde es gegen den Tierschutz verstoßen sie derart zusammengepfercht zu transportieren.
4. Die Fehlende Sicherheit: Geisteskranke Irre die andere vor Zügen oder Bussen schubsen, aggressive Besoffene, Hooligans selbst in den Zügen und alle möglichen Kriminellen(Drogenhändler, Vergewaltiger u.a.) die vor und/oder in Bahnhöfen ihren "Aktivitäten" nachgehen.
5. Die fehlende Zuverlässigkeit. Busse und Zugverbindungen die einfach ausfallen, ganze Strecken die komplette ausfallen, ständige Verspätungen. Ein Unding, wenn man einen Termin hat oder pünktlich in der Arbeit sein muss.
6. Die Infektionsgefahr mit Grippe, Erkältungen, Corona und praktisch allem was sich über Luft oder durch den Kontakt mit anderen Menschen und Oberflächen übertragen kann, der man sich mit unzähligen anderen Menschen auf engsten Raum dadurch ständig aussetzt.
Besser hätte ich die Zustände als Betroffene in München nicht beschreiben können. Auch das hält viele potentielle Käufer davon ab, einen Stadtbummel mit Einkauf zu tätigen.

Aber da ich noch keinen Münchner Grünen seit dreißig Jahren(Politiker/in) in den Öffentlichen gesehen habe, liegt der Grund wohl in den dafür genannten Punkten von dir. Aber Hauptsache, die Parkplätze verschwinden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:11
Komfortabler kann es doch für die Grünen in Baden-Württenberg gar nicht ausgehen!
Zugelegt und frei in der Wahl des Koalitionspartners.
Die CDU wird erwartbar zerknirscht sein.
In Rheinland-Pfalz ähnlich
gestärkt durch dieses Wahlergebnis.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Komfortabler kann es doch für die Grünen in Baden-Württenberg gar nicht ausgehen!
Zugelegt
Ganze 0,7%! Nennt man das zulegen? Aha.
Zitat von eckharteckhart schrieb:frei in der Wahl des Koalitionspartners.
?? Für RG oder RRG reicht es nicht...
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU wird erwartbar zerknirscht sein.
Wird trotzdem Koalitionspartner...siehe oben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:17
Die Grünen, in meinem Bundesland wieder so stark. Wieder verlorene Jahre des Grünen blödsinns in Baden Württemberg. Frage mich ob sie ihr vorhaben, Einfamillienhaus Bauverbot in BW durchkriegen. Ich finde das ist keine tolle Partei.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:17
@Abahatschi

Zugelegt auf einem Niveau auf das kaum noch eien partei, ob im bund oder im land, kommt.
Kretschmann hat hier ordentlich vorgelegt. In RP sind die Grünen ebenfallsfalls gewachsen.

In beiden Wahlen haben AfD UND CDU verloren, die CDU sogar sehr deutlich. INsofern: IMmer mehr normale MEnschen wählen Grün. Oder rot.

Will man natürlich nicht sehen, wenn man sich lieber über die roths, eskens und so weiter der republik ergeht anstatt sich wahlergebnisse und umfragen anzusehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die CDU sogar sehr deutlich. INsofern: IMmer mehr normale MEnschen wählen Grün. Oder rot.
Das ist doch Quatsch...BW:
Grün +0,7
CDU -4
AfD -3,6
SPD -0,7
FDP +3,2
Linke +0,6
FW +2,9

Ich behaupte immer mehr normale Menschen wählen liberal, haben kein Lust auf Grün, Links, schwarze Mitte.

https://www.tagesschau.de/wahl/
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dir steht es frei, zu weinen.
Weil Liberale am meisten zugenommen haben? (Zitat nach oben geholt, kein Zeitsprung)


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:?? Für RG oder RRG reicht es nicht...
Dir steht es frei, zu weinen.
Die FDP wäre jedenfalls scharf drauf, bin ich sicher.
Aber Du kennst die FDP ja, dass sie jamaikamäßig immer flüchtet... Ich nicht!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:22
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Einfamillienhaus Bauverbot
Ich finde es ok, dass dieser Punkt von den Gruenen zur Diskussion gestellt wurde.
Auf ein "striktes Verbot" wird es nicht hinauslaufen, aber dass Fleisch 14x die Woche und Eigenheim mit Garten drum herum einfach nicht gut sind, sollte bei ehrlicher Betrachtung eigentlich zumindest fair zur Diskussion angenommen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte immer mehr normale Menschen wählen liberal, haben kein Lust auf Grün, Links, schwarze Mitte.
Womit du natürlich unterschlägst, wie wenig Stimmen die FDP da im allgemeinem hat und dass diese Stimmen, die sie gewann, wohl auf kosten der CDU gehen.

Der Block Rot Rot Grün ist stärker geworden, besonders, wenn man die anderen noch miteinberechnet, wo die partei und Volt scheinbar recht stark abgeschnitten haben (oder in bawü die klimaliste).

Wir sehen eine deutliche verschiebung hin zu rrg+linke kleinparteien.

In Bawü sind das in hochrechungen +1.4, in RP +3.3.

Genauso sehen wir deutliche Verluste für CDU und AfD, der konservative Block wird höchstens noch von den FW gerettet.

Diese Wahl ist kaum als Siegeszug der Liberalen zu verstehen, wohl aber als eine Bekräftigung für die VErschiebung der Kräfteverhältnisse in Richtung grün. Klima war ein riesenthema auch im LAndtagswahlkampf, sodass auch die anderen linken parteien, aber eben auch die CDU und FDP sich mit dem Thema beschäftigen mussten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen eine deutliche verschiebung hin zu rrg+linke kleinparteien.
Nutzt rein zufällig eine andere Mathematik wie ich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BW:
Grün +0,7
CDU -4
AfD -3,6
SPD -0,7
FDP +3,2
Linke +0,6
FW +2,9
So, sagen wir links/grün:
Grün +0,7 + SPD -0,7 + Linke +0,6 = 0,8 Zuwachs

Tun wir so als wäre sogar die CDU liberal:
CDU -4 + FDP +3,2 + FW +2,9 = 2,1% Zuwachs (ohne CDU sogar 6,1%!)

What?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Liberale am meisten zugenommen haben? (Zitat nach oben geholt, kein Zeitsprung)
Lindner schwurbelt schon: Die FDP ist bereit...

Die Partei der Besserverdienenden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 18:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Partei der Besserverdienenden.
Dürfen die keine Partei haben? Oder muss jeder Loser Parteien wählen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lindner schwurbelt schon: Die FDP ist bereit...
Das ist schon mal was...andere debattieren noch darüber was "bereit" bedeutet, ob es gegendert werden muss, ob es BGE beantragen kann...


Anzeige

melden