Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:04
@shionoro
Weiterer Irrtum - Rücktrittsforderungen sind eine typisch Grüne Sache, keine andere Partei schreit so oft danach...daher habe ich mich angepasst. (*habe ich mal vor paar Jahren ausgeführt.)

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:07
@Abahatschi

Das ist auch jetzt wieder irgendein aus der luft gegriffener vorwurf, um halt noch irgendwas negatives nach dem grünen wahlsieg sagen zu können (bzw. dem guten ergebnis in RP).

Du kannst das wirklich scheinbar einfach nicht stehen lassen, dass die Grünen aus diesen Landtagswahlen klar gestärkt hervorgehen. Das wären sie sogar, wenn es leichte verluste für Kretschmann gegeben hätte, er sich aber als deutlich stärkste Kraft und MP hätte halten können ohne größere Stimmeinbußen. ABer so, wenn er seine MAchtbasis noch ausbauen kann, ist das ein ganz klares signal auch in die bundestagswahlen hinein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:12
Der zitierte Beitrag von abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Lass das Gestichel
Aus welchen Gründen, kannst du wohl kaum wissen, bevor du nicht eine signifikante Anzahl Wähler:innen befragt hast.
Fakt ist, die Grünen haben mit einer satten Mehrheit gewonnen.
Ein Wahlergebnis von 32,x sagt mehr als deutlich, dass Grün für "normale" Menschen wählbar ist. Vollkommen gleichgültig, aus welchen Gründen im einzelnen das Kreuzchen bei Grün gesetzt wurde, sie wurden ganz offensichtlich als "wählbar" kategorisiert. Und gewählt.
Etwas anderes zu behaupten, ist eine Leugnung der Realität.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:15
Oooh, die neuen Hochrechnungen sehen für linksgrün versiffte Menschen wie mich ja noch viel geiler aus:

Grüne in Bawü jetzt doch mit +1.6, die AfD mit einem Verlust von mehr als 4%.
CDU verliert 3%, die anderen (die mir wichtig sind) bekommt 1.1% hinzu, was dafür spricht, dass da zumindest Volt, die Partei und/oder die Klimaliste Parteifinanzierung in Bawü kriegen.

In RP haben die anderen sogar einen Zuwachs von 3.7%, da sieht es noch besser aus. Und auch da die Klatsche für die CDU und Afd, AfD unter 10%, CDU verliert 5.3$.

Und jetzt kommen wohl noch mehr Briefwahlstimmen, der Trend könnte sich fortsetzen. Gut für die CDU, viele Rentner wählen briefwahl,a ber die AFD könnte noch weiter sinken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:17
@fischersfritzi
Meine Meinung war ausreichend gekennzeichnet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt ist, die Grünen haben mit einer satten Mehrheit gewonnen.
Fakt ist, sie haben mehr und die meisten Stimmen, sie werden den MP stellen, haben aber keine Mehrheit...sie werden die CDU für eine Mehrheit brauchen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist das ein ganz klares signal auch in die bundestagswahlen hinein.
Halt halt, da muss der Wähler noch die Sache mit den irrsinnigen Steuern auf Sprit und Heizöl noch bewerten.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Halt halt, da muss der Wähler noch die Sache mit den irrsinnigen Steuern auf Sprit und Heizöl noch bewerten.
Und wart mal ab, wie der das dann so bewertet. Tipp: Die Antwort könnte dich überraschen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist, sie haben mehr und die meisten Stimmen, sie werden den MP stellen, haben aber keine Mehrheit...sie werden die CDU für eine Mehrheit brauchen.
Fakt ist auch: Regierungskoalionen sind üblich. Alleinregierende Parteien sind selten.

Fakt ist: sie werden regieren


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt ist auch: Regierungskoalionen sind üblich. Alleinregierende Parteien sind selten.
Ich wollte Dir nur beim Aufklären helfen und Dir erläutert was "Mehrheit" in diesem Fall bedeutet.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist, sie haben mehr und die meisten Stimmen, sie werden den MP stellen, haben aber keine Mehrheit...sie werden die CDU für eine Mehrheit brauchen.
Das bedeutet Bangen bei FDP sowie CDU.
Die FDP bangt um das Wohlwollen der SPD.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Grüne in Bawü jetzt doch mit +1.6,...
Top, dann können sie jetzt mit der SPD koalieren und das so gut wie in Berlin machen. Oh wait.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Top, dann können sie jetzt mit der SPD koalieren und das so gut wie in Berlin machen. Oh wait.
Guck dir mal Wahlumfragen aus Berlin an. Die Berliner finden das gut so.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Da sind die Grünen bald stärkste Kraft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wollte Dir nur beim Aufklären helfen und Dir erläutert was "Mehrheit" in diesem Fall bedeutet
Danke du, aber das ist nicht nötig.
Ich wiederhole gerne:
Sie haben mit einer satten Mehrheit gewonnen.
Satte Mehrheit ist nicht gleich absolute Mehrheit.
Ab welcher Forrm von Mehrheit könnte man ableiten, dass eine Partei für "normale" Menschen wählbar ist ?

FDP liegt bei um die 10 bei diese Wahl.
Reicht das für das Label wählbar für nomale Menschen ?
Gelten für Grüne anderen Cutoff Werte?
Wenn ja, warum?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie haben mit einer satten Mehrheit gewonnen.
Satte Mehrheit ist nicht gleich absolute Mehrheit.
Laut Begriffserklärung haben sie jetzt eine relative Mehrheit...die reicht so nicht zum Regieren.
Eine relative Mehrheit hat, wer mehr Stimmen oder Anteile auf sich vereint als jeder andere für sich.
Quelle: Wikipedia: Mehrheit
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ab welcher Forrm von Mehrheit könnte man ableiten, dass eine Partei für "normale" Menschen wählbar ist ?
Gar nicht, das ist von Inhalten abhängig, speziell mit Blick auf die Geschichte ist das sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:33
Und wir waren ja noch gar nicht in Hessen. DIese Ergebnisse sind erstmal vorläufig, weil Kommunal und ich werde noch bis morgen abwarten, aber es sieht nach einer weiteren grünen WElle aus.

In Frankfurt, Wiesbaden und Kassel wurde abgeräumt. Wenn es eine Partei gibt, die durch die Bank gestärkt aus dieser Wahl hervorgehen dürfte, dann sind das die Grünen.

Auch andere PArteien haben Achtungserfolge erreicht, die freien Wähler besonders, aber zusammen mit der schwächephase der CDU, dem allmälichen weggang des coronathemas und der rückkehr des klimathemas sieht es für die grünen wirklich, wirklich gut aus im Hinblick auf den September.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut Begriffserklärung haben sie jetzt eine relative Mehrheit...die reicht so nicht zum Regieren.
Hab ich nicht behauptet
Ich schrieb, sie werden regieren.
Wissen wir ja wohl beide, dass es so kommen wird.
Willst du mich missverstehen ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Guck dir mal Wahlumfragen aus Berlin an. Die Berliner finden das gut so.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Da sind die Grünen bald stärkste Kraft.
Ich habe da die längste Zeit meines Lebens gewohnt und habe mitbekommen, was die Leute wählen und was es mit der Stadt macht.

Dass ich jetzt in einem Bundesland unter einer grünen Regierung wohne, sagt ggf. auch nichts Positives über meine Wohnortwahl.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Frankfurt, Wiesbaden und Kassel wurde abgeräumt.
Ich habe mich nicht groß mit Hessen beschäftigt, aber ist es nicht normal, dass in größeren Städten tendenziell so gewählt wird?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe mich nicht groß mit Hessen beschäftigt, aber ist es nicht normal, dass in größeren Städten tendenziell so gewählt wird?
Grundsätzlich schon, trotzdem sieht man überall eine deutliche Zunahme grüner Wahlergebnisse. Das ist ja kein Zufall. Da werden einige grüne Bürgermeister bei rauskommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da werden einige grüne Bürgermeister bei rauskommen.
Bürgermeister sollten mMn gar keiner Partei angehören, sollten neutral sein.
Fänd ich viel besser, so ähnlich wie ja auch Richter (Entscheider) neutral sein müssen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Grundsätzlich schon, trotzdem sieht man überall eine deutliche Zunahme grüner Wahlergebnisse. Das ist ja kein Zufall. Da werden einige grüne Bürgermeister bei rauskommen.
Das kann passieren. Warten wir es ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bürgermeister sollten mMn gar keiner Partei angehören, sollten neutral sein.
Fänd ich viel besser, so ähnlich wie ja auch Richter (Entscheider) neutral sein müssen.
Ich sehe schon noch einen großen Unterschied zwischen einem Richter und einem Bürgermeister. Dass ein Richter nicht der Vater des Angeklagten sein sollte, macht schon Sinn.

Mit der Logik kannst du auch fordern, dass Kanzlerin oder Kanzler neutral sein muss. Und spätestens dann wird es absurd.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.03.2021 um 19:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das kann passieren. Warten wir es ab.
Richtig rund geht es in Frankfurt. Da haben die 'anderen' gerade 17.3%.

Das heißt da ist entweder Volt oder die Partei oder beide deutlich über 5% unterwegs (zumindest sind das die einzigen beiden parteien, die da antreten und die in letzter zeit gewachsen sind).

Eine dieser Parteien wird vor FDP und Linken sein.


Anzeige

1x zitiertmelden