Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:34
@MoltoBene
Schau mal hier
Historiker: "Spätrömische Dekadenz" ist ein Klischee

Westerwelle warnte vor "spätrömischer Dekadenz", Vergleiche mit Caligulas Esel und dem zündelnden Nero folgten. Historisch alles Humbug, sagt nun ein Experte.
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/98502/17-02-2010/historiker-spaetroemische-dekadenz-ist-ein-klischee

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:37
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wie soll die Vermögenssteuer denn dann genau aussehen für Deutschland? Also bisher lese ich bei den Grünen nur 1% ab 2.000.000€.
Das musst du dann die Grünen bzw. auch die SPD fragen, ich bin nicht deren Vertreter.

Wie das genau ausgestaltet wird ist ja sowieso erst nach den Koalitionsverhandlungen klar. Aber es gibt durchaus eben länder, wo eine Vermögenssteuer erfolgreich umgesetzt wird. Darum mache ich mir da auch keine großen Sorgen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ein Gehbehinderter nich direkt vor der Lokalität seiner Wahl nen Parkplatz bekommt, weil hunderte Gesunde Menschen alle Parkplätze blockieren, nützt denen dies auch wenig. Ich bin mir aber sicher, für gehbehinderte Menschen könnte man auch Ausnahmen machen, dann würden diese sogar direkt von relativ leeren Straßen und reichlich freien Parkplätzen profitieren.
@kuno7

Nur hat auch der Gehbehinderte nichts davon wenn in der dann ansonsten autofreien Innenstadt kein Laden mehr aufhat weil die nicht Gehbehinderten dann lieber in eine Mall auf der grünen Wiese fahren.
Zumindest hier im Ruhrgebiet sehen Innenstädte schon jetzt extrem unattraktiv aus. Es wäre fatal für die überlebenden Geschäfte wenn da keiner mehr hinfahren oder parken kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss aber nun auch nicht seitenlang so tun, als wäre sie super bescheuert, nur weil sie sich um das Amt bewirbt.
@fischersfritzi

Wie Gandalf auf dem Weg nach Moria sagte: Wer ist der größere Tor, der Tor oder der Tor der ihm folgt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie Gandalf auf dem Weg nach Moria sagte: Wer ist der größere Tor, der Tor oder der Tor der ihm folgt?
Ach so.
Nun, ich orientiere mich eher nicht an Weisheiten von erdachten Wesenheiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ein erheblicher Teil der Grünen Wähler:innen sind Leistungsträger.
Es ist doch das, was immer bemängelt wird, dass die Kernklientel der Grünen gut verdienende, saturierte Mittelschichtler:innen sind, die ihre SUV mit Biowachs polieren.
Willst du mich bewusst falsch verstehen, oder hast du es wirklich nicht verstanden? Vielleicht muss ich es dir mit einem Beispiel verdeutlichen:

Stell dir vor, du hättest ein wenig studiert, vielleicht sogar mit Bachelor Abschluss und hast noch das ein oder andere Praktikum gemacht. Glaubst du, dass du mit dieser Qualifikation bei Siemens, Volkswagen, BASF & Co. den Vorstandsposten erhalten würdest? Und glaubst du, dass das eine gute Idee wäre, wenn du plötzlich mit dieser Erfahrung & Qualifikation die Verantwortung für zehntausende Mitarbeiter trägst? Und jetzt stell dir das noch etwas schwieriger vor mit noch mehr Verantwortung, dann wäre man ungefähr beim Anspruch ein Land wie Deutschland zu führen.

Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast, was ich mit Entfremdung der Politik vom Leistungsgedanken meine.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Historiker: "Spätrömische Dekadenz" ist ein Klischee

Westerwelle warnte vor "spätrömischer Dekadenz", Vergleiche mit Caligulas Esel und dem zündelnden Nero folgten. Historisch alles Humbug, sagt nun ein Experte.
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/98502/17-02-2010/historiker-spaetroemische-dekadenz-ist-ein-klischee
Aha...irgendwo behauptet irgendwer irgendwas?!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:47
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es gibt einen Spruch, der es ziemlich gut trifft. Harte Zeiten schaffen starke Menschen. Starke Menschen schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Menschen. Und schwache Menschen schaffen harte Zeiten. Das ist ein Zyklus, der sich durch die Geschichte der Menschheit zieht. Und wo wir aktuell stehen, sollte jedem klar sein.
Da gebe ich dir recht. Man muss nur in seinem Bekanntenkreis schauen. Starke Menschen sind resilienter.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:52
Und tendenziell sind die Leute, die düstere Zeiten schaffen, die, die sich für besonders stark halten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:54
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast, was ich mit Entfremdung der Politik vom Leistungsgedanken meine.
Ja, ich habe verstanden, was du meinst.
Aber ich teile deine Meinung nicht.
Es gab schon immer Menschen (überwiegend Männer), die mit wenig Qualifikation hohe Führungspositilnen hatten, Unternehmen leiteten/leiten. Einfach wrl sie von Beruf "Sohn" sind oder über die entsprechrnden Netzwrtke verfügen.
Ich glaube deine Vorstellung ist in weiten Teilen eine Illusion.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:54
Vielleicht noch als Ergänzung ein weiteres Beispiel.

Es geht mir ebenfalls um die Eignung für die jeweiligen Ressorts. Als Mediziner hat man nicht nur ein schwieriges Studium zu absolvieren, sondern als Assistenzarzt und Arzt in einem Krankenhaus auch noch einen unglaublichen Leistungsdruck. Wenn man es dann irgendwann zum Ober- oder Chefarzt gebracht hat, hat man sehr viele Jahre sehr gute Arbeit leisten müssen. Und wer ist jetzt praktisch der Vorgesetzte von sämtlichen herausragenden Medizinern in diesem Land - ein Bankkaufmann...
Ja, ich habe verstanden, was du meinst.
Aber ich teile deine Meinung nicht.
Es gab schon immer Menschen (überwiegend Männer), die mit wenig Qualifikation hohe Führungspositilnen hatten, Unternehmen leiteten/leiten. Einfach wrl sie von Beruf "Sohn" sind oder über die entsprechrnden Netzwrtke verfügen.
Ich glaube deine Vorstellung ist in weiten Teilen eine Illusion.
Quelle: fischersfritzi

Es geht doch nicht alleine um Qualifikation. Es geht auch um Erfahrung. Und ich glaube eher dass deine Vorstellung eine Illusion ist. Der Markt regelt und wenn jemand nur durch entsprechende Netzwerke oder als Sohn ohne jegliche Kompetenz ein Unternehmen übernimmt, dann gibt es das Unternehmen bald nicht mehr. Das ist ganz einfach. Derartige Fehler werden anders als in der Politik hart bestraft - siehe Schlecker z.B.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird sich doch zeigen, ob eine genügend große Anzahl Wähler:innen ihr das Amt dennoch zutraut.
Zutrauen ist das eine, aber deswegen muss sie es ja nicht auch ausfüllen können.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ein erheblicher Teil der Grünen Wähler:innen sind Leistungsträger.
Zweifelsohne, aber auch das lässt noch keinen Rückschluss auf A. Baerbocks Eignung zu.

Ich bin bei A. Laschet übrigens auch entsetzt mit wie wenig an Ausbildung der seine politische Karriere beginnen konnte. Aber immerhin hat er jetzt mehr Regierungserfahrung als seine Konkurrentin um's Amt, was aber auch nicht schwer ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur hat auch der Gehbehinderte nichts davon wenn in der dann ansonsten autofreien Innenstadt kein Laden mehr aufhat weil die nicht Gehbehinderten dann lieber in eine Mall auf der grünen Wiese fahren.
Ja, wenn. Is halt deine Meinung, aber keine Tatsache. Wenn die Innenstädte verwaisen, dann wohl eher wegen des zunehmenden Onlinehandels.

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und tendenziell sind die Leute, die düstere Zeiten schaffen, die, die sich für besonders stark halten.
Wie ist das zu verstehen? Sie schaffen düstere Zeiten, also führen sie ein und haben die Absicht diese einzuführen und die anderen Starken sollen sie schaffen, also überwinden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:57
@Bauli

Damit meine ich, dass Leute die von Stärke faseln oft die sind, die historisch so richtig was kaputthauen. Die Leute, die wirklich nachhaltigen Frieden schaffen, das sind dann eher die moderaten, ausgleichenden Kräfte.

Das sind eher die Merkels als die Churchills dieser Welt. Und vielleicht auch die Baerbocks.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:57
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und wer ist jetzt praktisch der Vorgesetzte von sämtlichen herausragenden Medizinern in diesem Land - ein Bankkaufmann...
Da bin ich tatsächlich mal deiner Meinung, der Posten ist nicht so gut besetzt.

Aber fändest du denn z.B Lauterbach geeigneter?
Also ich schon, da hört wahrscheinlich unser Einvernehmen schon wieder auf ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da bin ich tatsächlich mal deiner Meinung, der Posten ist nicht so gut besetzt.

Aber fändest du denn z.B Lauterbach geeigneter?
Also ich schon, da hört wahrscheinlich unser Einvernehmen schon wieder auf ;)
Selbstverständlich wäre er das. Das ist doch keine Frage und genau mein Ansatz. Dass mir seine Rolle in der Pandemie nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Dass er als ausgewiesener Mediziner für diesen Job jedoch besser geeignet ist als ein Bankkaufmann steht außer Frage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind eher die Merkels als die Churchills dieser Welt. Und vielleicht auch die Baerbocks.
Eher nicht, denn diese Schwäche der westlichen Alliierten hat Hitler erst so lange gewähren lassen. Erst durch Churchill hat sich für die Briten seinerzeit das Blatt gewendet. Sein Vorgänger war stets der Meinung man könne Hitler mit Appeasement begegnen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:03
NEIN!

Für ein Ministeramt kann es eine Rolle spielen, ob man Fachwissen hat, aber das ist auf der Prioritätenlisten nicht weit oben.
Ein Minister muss delegieren können, er muss die Regierungslinie umsetzen können und dafür vernetzt sein und er muss verhandeln können.

Das sind die drei wichtigsten skills. Fachwissen spielt eine stark untergeordnete rolle und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NEIN!

Für ein Ministeramt kann es eine Rolle spielen, ob man Fachwissen hat, aber das ist auf der Prioritätenlisten nicht weit oben.
Ein Minister muss delegieren können, er muss die Regierungslinie umsetzen können und dafür vernetzt sein und er muss verhandeln können.

Das sind die drei wichtigsten skills. Fachwissen spielt eine stark untergeordnete rolle und das ist gut so.
Bitte was? Ist das jetzt dein ernst oder ein Witz?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind eher die Merkels als die Churchills dieser Welt. Und vielleicht auch die Baerbocks.
Ich denke Churchill hat das Beste für sein Land getan. Jeder andere hätte genauso nach den Angriffen gehandelt.
Bei Merkel bin ich eher nicht davon überzeugt. Die Bearbocks dann in eine Reihe mit den anderen Größen zu nennen, wobei bei Letzterer ja nun nachgewiesen keine Leistung vorliegt, halte ich dann doch für überzogen.

Mann oder Frau ist ja auch nicht mit dem Satz stark "Wir schaffen das" sondern mit Emphatie. Die fehlte mir gänzlich für die Leistungsträger


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:08
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bitte was? Ist das jetzt dein ernst oder ein Witz?
Mein voller ernst. Ich halte es auch für eine sehr uninformierte meinung, zu denken, minister bräuchten fachwissen. Das ist schlichtweg quatsch, darum wird das auch nicht so gemacht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke Churchill hat das Beste für sein Land getan. Jeder andere hätte genauso nach den Angriffen gehandelt.
Bei Merkel bin ich eher nicht davon überzeugt. Die Bearbocks dann in eine Reihe mit den anderen Größen zu nennen, wobei bei Letztere ja nun nachgewiesen keine Leistung vorliegt, halte ich dann doch für überzogen.

Mann oder Frau ist ja auch nicht mit dem Satz stark "Wir schaffen das" sondern mit Emphatie. Die fehlte mir gänzlich für die Leistungsträger
Churchill hatte halt das glück, dass das beste, was er für sein land tun konnte, da war, ein kriegsherr zu sein. Das macht ihn aber nicht zu einem , der die guten Zeiten aufbaut. Churchill wäre nicht der Typ gewesen, mit dem Zusammen man ein geeintes Europa hätte aufbauen können.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 22:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Zweifelsohne, aber auch das lässt noch keinen Rückschluss auf A. Baerbocks Eignung zu.
Ne, natürlich nicht. Aber das bezog sich ja auch auf einen anderen Teil des Beitrags


Anzeige

melden